Jump to content

X-T20: Sensorreinigung aktiviert lassen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

 

habe seit ein paar Tagen die X-T20, eine echt feine Kamera, die Spaß macht.

Bald habe ich gemerkt, dass die Kamera den Sensor beim Ausschalten automatisch reinigt. Muss das sein?
Oder reicht eine Reinigung nach z.B einer Akkuladung? Oder einer Woche mit gelegentlichem Fotografieren?

 

VG, Bastian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass es doch aktiv, stört doch niemanden. Ich habe es zum bsp beim einschalten der Kamera aktiv, weil am ehesten beim Objektivwechsel Staub auf den Sensor kommt.

 

Klar, wobei ich nur das Kit-Objektiv habe, also nicht wechsele. Gibt es da keinen Verschleiß bei der Reingung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist eigentlich nur, dass man die Reinigung sowohl fürs Einschalten als auch Ausschalten der Kamera aktiviert. Serienmäßig ist das ja leider nicht so, aus Gründen, die wir als Kunden zwar alle kennen, jedoch nicht unterstützen wollen.

So habe ich es aus reiner Logik auch eingestellt - aber welche Gründe meinst Du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Fuji will auch Umsatz machen....

 

 

So isses. Und alle anderen Hersteller auch, deshalb ist für sie wichtig, was im Datenblatt steht. Die Kamera mit der kürzesten Einschaltzeit gewinnt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor wird in Ultraschallschwingungen versetzt, wobei sich lose anhaftende Fremdkörper lösen – damit sie nicht fest anhaften, wie es unweigerlich passiert, wenn man dem nicht vorbeugt.

 

Insofern ist es ein bisschen so wie bei der Frage, ob man alle seine Kinder impfen lassen müsse, worauf die Antwort lautet: „Nein – nur die, die Sie behalten wollen.“ Also: Muss man beim Ein- und Ausschalten die Sensorreinigung durchlaufen lassen? Nein – nur wenn einen Flecken im Bild stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist eigentlich nur, dass man die Reinigung sowohl fürs Einschalten als auch Ausschalten der Kamera aktiviert.

Also: Muss man beim Ein- und Ausschalten die Sensorreinigung durchlaufen lassen? Nein – nur wenn einen Flecken im Bild stören.

 

Wobei ich persönlich das auch nur als Einschaltaktion laufen lasse und dennoch schon seit Jahren keinen Sensordreck mehr gesehen habe. Das sagt mir zwei Dinge: Die Ultraschallreinigung ist verdammt effektiv und man muss es, gerade deswegen, damit auch nicht übertreiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war es von meiner Canon gewohnt nur beim Ausschalten die Sensorreinigung zu betätigen. Das war gut möglich denn die Kamera ist praktisch immer im standby und blitzschnell wieder einsatzbereit. Bei der Fuji XT20 mache ich das nicht, denn die muss man ja immer wieder ausschalten weil sie bei Standby einfach viel zu lange braucht um wieder einsatzfähig zu sein, daher nur noch nach dem Ausflug oder bei Objektivwechsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so viel Zeit nehme ich mir, bin ja zum Glück nicht auf der Flucht vor jemand.

Allerdings ganz staubfrei sind meine Sensoren trotzdem nicht.

Obwohl ich nur in sauberer Umgebung wechsle.

Fällt aber erst bei sehr kleinen Blenden auf und lässt sich gut wegstempeln.

Früher, bei Canon, war die Sensorreinigung noch nicht so effektiv. Da war deutlich mehr Dreck drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...