fulo Posted January 14, 2018 Share #1 Posted January 14, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, was mir bei meiner X-T2 beim Fotografieren immer wieder auffällt: Sobald ich bei direktem Sonnenschein (nicht von Wolken verdeckt) unterwegs bin, sei es in Form von Gegenlicht, Streulicht oder einfach Szenerien mit größerem Dymanikumfang von Schatten zu Licht, ist das Sucherbild in meinen Augen ziemlich mies. Es fehlen massiv Kontraste, es fällt oftmals wirklich schwer das Motiv überhaupt noch zu beurteilen. Entweder ist es alles viel zu hell, oder alle Bereiche, gefühlt ab einem Tonwert von 200 saufen mir komplett ins Schwarze ab. (Auf dem Display ist es etwas besser, aber über das Display fotografieren kann ich überhaupt nicht. Ich brauche was, wo ich mein Auge reinstecken kann ). Am Computer später passt alles, aber letztlich kann ich mich, etwas übertrieben ausgedrückt, nur mehr an den Schemen des Motivs zwecks Komposition und dem Histogramm zur Helligkeitsverteilung orientieren. Unter diesen Umständen macht es mir nur sehr beschränkt Spaß zu fotografieren. Ich habe die Bildeffekt-Vorschau und auch die Belichtungsvorschau auch testweise deaktiviert, aber das ändert kaum etwas. Gibt es da irgendwo sinnvolle Einstellungen, mit denen ich da optimieren kann? Wenn ich die Helligkeit des Displays erhöhe, bleibt der schlechte Kontrast vorhanden, nur eben das alles heller wird. Abseits der Sonnensituationen bin ich super zufrieden mit dem Sucher, aber gerade bei Sonnenlicht geht man ja doch mal gerne raus… Im Anhang mal der Versuch die Ansicht aus dem Sucher durch eine Bildmanipulation in Photoshop mehr oder weniger zu simulieren. Danke euch Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 14, 2018 Posted January 14, 2018 Hi fulo, Take a look here [X-T2] Fotografieren bei Sonnenlicht . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Sven Solid Posted January 14, 2018 Share #2 Posted January 14, 2018 Jo, das ist wohl so. Im Gegensatz zur Sony, die ich auch verwende, ist der Sucher recht rudimentär. Das merkt man leider auch sehr beim Peaking mit der Fokuslupe. Aber, wie Du schon richtig anmerkst, Du siehst noch genug vom Motiv und hast das Histogramm im Auge. Damit hast Du alles in Händen, was Du für Komposition und Belichtung brauchst. Vielleicht ist die XPro2 ja auch eine Alternative und Du schaltest dann einfach auf optisch um. Jedoch gewöhnt man sich daran mit der Zeit und lernt die Vorteile zu schätzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
TauCeti Posted January 14, 2018 Share #3 Posted January 14, 2018 Das liegt ganz einfach an den miesen und sinnlosen "Augenmuscheln" der Fujis. War schon immer so, wird immer so sein. Damit Muss man leben. Leider lassen sie sich an den meisten Kameras nicht durch Sinnvolles austauschen... Mir hilft mitunter meine Mütze. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted January 14, 2018 Share #4 Posted January 14, 2018 Die „große“ Augenmuschel bei der T1 hilft da schon. Gibt’s die für die T2? Link to post Share on other sites More sharing options...
fulo Posted January 14, 2018 Author Share #5 Posted January 14, 2018 Die habe ich schon drauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
fulo Posted January 14, 2018 Author Share #6 Posted January 14, 2018 Vielleicht liegt es auch dran, dass ich ein Linksauge bin... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted January 15, 2018 Share #7 Posted January 15, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die „große“ Augenmuschel bei der T1 hilft da schon. Gibt’s die für die T2? Alle Augenmuscheln sind kompatibel. Ich habe insgesamt vier verschiedene Typen (X-T1 normal, X-T2 normal, X-T1 XL, GFX normal). An der GFX verwende ich zum Beispiel die XL-Muschel für die X-T1. Ich wolle in Indien und Australien nämlich trotz nach unten geschobener Lesebrille ohne störendes Streulicht etwas sehen. In der runden GFX-Muschel verhakt die sich aber gerne, nicht so mit der T1-XL-Muschel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted January 15, 2018 Share #8 Posted January 15, 2018 Ist auch meine Erfahrung: die XL für die T1 bringt eine Verbesserung auch für mich als Brillenträger. Wenn die kompatibel ist mit der T2, würde ich die ordern. Die normale für die T2 ist schon etwas größer als die normale für die T2. @ fulo: Bist Du sicher, dass Du schon die große der T1 drauf hast? Link to post Share on other sites More sharing options...
fulo Posted January 15, 2018 Author Share #9 Posted January 15, 2018 Es ist definitiv die große. Ich hatte sie damals auf der X-T1 drauf und dann mit dem Wechsel auf die 2 direkt umgesteckt. Aber immerhin schonmal gut zu wissen, das ich mich nicht einfach nur ganz doof anstelle. Mal gucke, wie ich mich damit am besten arrangiere. Lg Link to post Share on other sites More sharing options...
Lanthanide Posted January 17, 2018 Share #10 Posted January 17, 2018 Hallo Fulo, ich bin auch immer wieder frustriert über den elektronischen Sucher bei freiem Sonnenschein, manchmal sehe ich vom Motiv so wenig, dass ich keine ernsthafte Komposition durchführen kann. Ich bin Brillenträger. Die große Suchermuschel hat bei mir auch keine sonderliche Verbesserung gebracht, zumal ich dann den Bildschirm sogar etwas weniger überblicken kann. Das alles macht dann eben auch keinen Spaß mehr. Eine Rückkehr zur DSLR wird von mir in diesen Momenten immer wieder erwünscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted January 17, 2018 Share #11 Posted January 17, 2018 Hallo Fulo, ich bin auch immer wieder frustriert über den elektronischen Sucher bei freiem Sonnenschein, manchmal sehe ich vom Motiv so wenig, dass ich keine ernsthafte Komposition durchführen kann. Ich bin Brillenträger. Die große Suchermuschel hat bei mir auch keine sonderliche Verbesserung gebracht, zumal ich dann den Bildschirm sogar etwas weniger überblicken kann. Das alles macht dann eben auch keinen Spaß mehr. Eine Rückkehr zur DSLR wird von mir in diesen Momenten immer wieder erwünscht. Dann brauchst du sowas: Ansonsten kann ich die Probleme, wohl mit dem Display aber nicht mit dem Sucher nachvollziehen. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://www.instagram.com/chrischi74/ Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted January 17, 2018 Share #12 Posted January 17, 2018 @ crischi: Bist Du Brillenträger ? Einem Brillenträger nützt bei schräg von hinten einfallendem Sonnenlicht die größte Augenmuschel gar nichts, da das Licht zwischen Brille und Auge auf das Sucherbild fällt, egal wie fest Du die Augenmuschel an die Brille drückst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jst13 Posted January 17, 2018 Share #13 Posted January 17, 2018 MH, seit x-T2 hab ich gar keine Probleme mehr, der beste Sucher den ich je hatte, keinerlei Probleme bei Sonne, eher ein Genuß, trotz Brille. Xpro 2 ist eher das Problem (EVF) . Was ich aber im Gegensatz zu Ratschlägen hier mache ist, Sucherhelligkeit auf Auto. Standard eye cup wo dabei war, die Große ist für mich kontraproduktiv..zu weit weg dann überseh ich nicht mehr den ganzen Sucher. Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Benutzername Posted January 17, 2018 Share #14 Posted January 17, 2018 Ist bei mir genau so. Ich bin an der X-T2 wieder von der XL auf die normalen Muschel zurück gewechselt. Mit der großen war ich irgendwie immer zu weit weg vom Geschehen. An der X-T1 funktioniert die XL irgendwie besser. Ich bin aber auch kein Brillenträger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted January 17, 2018 Share #15 Posted January 17, 2018 Ich habe die große Augenmuschel für die T1 weil sie so gern empfohlen wird, und das Teil ist einfach nur Mist. Keine wirkliche Verbesserung, dafür unhandlich. Beim Tragen am Körper hat sie sich dauern gelöst/abgestreift. Die Originalmuschel war dann doch die bessere Wahl. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://www.instagram.com/chrischi74/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted January 17, 2018 Share #16 Posted January 17, 2018 Ich bin zwar Brillenträger, kann aber durch den Dioptrienausgleich der Sucher diese ohne Brille sehr gut nutzen - und das große Gummi an der X-T1 war für mich eine Verbesserung gerade bei Sonnenlicht. Und es hat sich noch nie gelöst, auch wenn die Kamera eng am Körper getragen wurde. An der X-Pro2 finde ich die Augenmuschel übrigens zu klein ... Gruß Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 18, 2018 Share #17 Posted January 18, 2018 Ich empfand das „Gegenlicht“ bei der X-Pro 2 als deutlich störender, das das Licht vor allem von schräg rechts oben mir ins Auge schien. Das war der Schrägen geschuldet, denn bei der Leica, die da noch weniger Gummi hat, hatte ich das Problem nicht. Die X-T2 ist da für mich unproblematisch und ich verwende den Sucher mal mit links und mal mit rechts. Ich gehöre allerdings auch zu denen, die auch „schwarze“ Dinge im Sucher komponieren können und sich am Histogramm (seit neuestem auch nach RGB aufgeteilt) orientieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted January 18, 2018 Share #18 Posted January 18, 2018 Ich bin zwar Brillenträger, kann aber durch den Dioptrienausgleich der Sucher diese ohne Brille sehr gut nutzen - und das große Gummi an der X-T1 war für mich eine Verbesserung gerade bei Sonnenlicht. Und es hat sich noch nie gelöst, auch wenn die Kamera eng am Körper getragen wurde. An der X-Pro2 finde ich die Augenmuschel übrigens zu klein ... Gruß Christian Eben. Ich bin auch Brillenträger. In der Regel ist der Sucher auch bei bzw. im Gegensatz zum LCD gerade bei Sonne gut zu gebrauchen. Wenn es zu hell wird und zu viel Licht seitlich zwischen Brillenglas und Auge eindringt hilft mir, die Brille hochzuschieben, die Dioptrienkorrektur zu benutzen und kann dann die Muschel eng anliegend benutzen. Funktioniert bei mir, ist natürlich auf ? Dioptrien begrenzt. Gruß Tommy Link to post Share on other sites More sharing options...
Winfried Posted January 19, 2018 Share #19 Posted January 19, 2018 Das ist nach meiner Erfahrung kein Fuji spezifisches Problem. Ich bin auch Brillenträger und das Problem kenne ich schon aus Analogzeiten mit unterschiedlichen SLR Bodies. Beim Umstieg auf DSLR war es auch nicht anders. Meine letzte DSLR war eine Sony A900 und die hatte zu der Zeit den besten Sucher. Da muss halt jeder einen passenden Workaround finden. VG Winfried Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.