Jump to content

Kommentare und Diskussionen, Gedankenaustausch rund um das Thema "Akt" im Allgemeinen und Besonderen ( Jekami )


Soleil

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sollten sich einige "Experten" dieses Video ansehen, um zu verstehen, was einen wichtigen Teil der Akt- und Porträtfotografie ausmacht. 

U.a. wurde das Thema "geometrischen Linien und des kompositorischen Gleichgewicht" von Graufilter in meinen Augen lehrbuchmäßig umgesetzt.

 

 

Leider meinen einige, diese Kunst der Bildgestaltung mit lustigen Videos durch den Kakao ziehen zu müssen ...schade!

 

 

 

Ich sehe übrigens auch keine Notwendigkeit, jedes Bild bzw. die Intention des Fotografen zu hinterfragen.

Würde man das in einer Ausstellung auch tun oder im Museum?

 

 

 

Doch, das tue ich in einer Ausstellung genauso.

Nur mache ich es dort nicht schriftlich.

 

 

 

 

 

Ich habe gelacht und entschuldige mich dafür.

Es sollte von meiner Seite kein "Durch den Kakao ziehen sein" !

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stand nicht einmal die Forderung im Raum, (ab-)wertende Kommentare zu abgebildeten Personen zu unterlassen?

 

Ich sehe übrigens auch keine Notwendigkeit, jedes Bild bzw. die Intention des Fotografen zu hinterfragen.

Würde man das in einer Ausstellung auch tun oder im Museum?

Kein abwertender Kommentar. Ich habe mich an  Monty Python's Ministry of Silly Walk erinnert gefühlt. Das finde ich nicht abwertend. Und zur Intention des Fotografen: Ob Graufilter provozieren wollte, weiß ich nicht. Er hat es aber de facto erreicht. Wie ich schon geschrieben habe: Kunst darf das. Es muss mir aber nicht gefallen. Das wiederum darf ich.

   
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein abwertender Kommentar. Ich habe mich an  Monty Python's Ministry of Silly Walk erinnert gefühlt. Das finde ich nicht abwertend. Und zur Intention des Fotografen: Ob Graufilter provozieren wollte, weiß ich nicht. Er hat es aber de facto erreicht. Wie ich schon geschrieben habe: Kunst darf das. Es muss mir aber nicht gefallen. Das wiederum darf ich.

 

Monty Python ist niemals abwertend, niemals nie ;). Danke Harlud you made my day! Vielleicht hilft es ja, das Ganze hier nicht bierernst zu nehmen. Ich habe sehr gelacht und ich entschuldige mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das tue ich in einer Ausstellung genauso.

Nur mache ich es dort nicht schriftlich.

 

Du fragst den Künstler (sofern anwesend) also direkt, warum er sein Bild (oder was auch immer) so gemacht hat wie er es gemacht hat und nicht anders?

Und du fragst ihn auch, warum er es überhaupt gemacht hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du fragst den Künstler (sofern anwesend) also direkt, warum er sein Bild (oder was auch immer) so gemacht hat wie er es gemacht hat und nicht anders?

Und du fragst ihn auch, warum er es überhaupt gemacht hat?

Meist ist er ja nicht da. Ich habe mir solche Fragen aber schon oft in Ausstellungen gestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Assoziation zum Ministry of Silly Walks ist doch eine der positiveren Assoziationen, die hier denkbar sind. Ich habe mich an ein halbes Hakenkreuz erinnert gefühlt.

 

Es geht aber nicht um mögliche Assoziationen sondern um eine frühere Forderung der TO, keine Bemerkungen zur (abgebildeten) Person zu machen, weil das von dieser als verletzend empfunden werden könnte.

Und die Protagonistin aus Graufilters Bild mit einer Witzfigur gleichzusetzen, finde ich schon mehr als grenzwertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber nicht um mögliche Assoziationen sondern um eine frühere Forderung der TO, keine Bemerkungen zur (abgebildeten) Person zu machen, weil das von dieser als verletzend empfunden werden könnte.

Und die Protagonistin aus Graufilters Bild mit einer Witzfigur gleichzusetzen, finde ich schon mehr als grenzwertig.

Mit John Cleese verglichen zu werden wäre mir eine große Ehre, aber ich fürchte, das schaffe ich im Leben nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sich selbst eine Frage zu stellen ist aber etwas anderes, als sie öffentlich zustellen.

 

Lieber Detlef, schau doch mal, was Du geschrieben hast:

 

Ich sehe übrigens auch keine Notwendigkeit, jedes Bild bzw. die Intention des Fotografen zu hinterfragen.

Würde man das in einer Ausstellung auch tun oder im Museum?

 

Ich hinterfrage schon, das, was ich sehe und ganz besonders das, was mich nicht automatisch anspricht oder Fragezeichen bei mir hinterlässt.

Aber ich frage nicht den Künstler direkt, da er ja meist nicht zugegen ist.

Und das hattest Du ja auch nicht geschrieben.

 

Abgesehen davon hatte ja auch niemand gesagt, dass hier jedes Bild hinterfragt würde.

 

Also, weiß ich gar nicht recht, was Du mit Deinem Post sagen wolltest.

 

Wenn niemand diesen Strang benützen möchte, dann eben nicht.

Ich habe ihn benutzt, um eine Möglichkeit zu haben, mich zu äußern und sehe diesen Thread als Angebot, den Aktstrang zu entlasten.

 

Ich biete mich hier auch nicht an, als Moderatorin für alles, was noch folgen könnte.

 

Wenn das nicht klappt, dann geht davon die Welt nicht unter und die Strukturen bleiben so, wie sie waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich biete mich hier auch nicht an, als Moderatorin für alles, was noch folgen könnte.

 

 

ich wäre schon froh, wenn du auf verschiedene Zeichengrößen und -farben verzichten könntest.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Monty Python Ist ein gutes Beispiel was kritische Auseinandersetzung mit Dingen angeht, die einem auf- oder missfallen.

Hab grad noch „der Sinn des Lebens“ geschaut.

Das ist weit mehr als sinnfreier Klamauk. Da steckt viel Geist dahinter. Satire, Gesellschaftskritik. Das Lachen bleibt einem oft genug im Halse stecken.

Und, auch wenn der Film schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, thematisch ist er nach wie vor aktuell.

 

Ok, das soll kein Loblied auf den englischen Humor werden, sondern eben ein Beispiel, wie kritische Auseinandersetzung auch gehen kann.

Es geht ja nicht darum, dass wir uns auseinandersetzen, sondern wie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr möchtet kann ich die Schriftgrößen angleichen.

Auf meinem Computer kann ich das gut lesen.

Ist es ein Problem?

Die Passagen in kleineren Schriftgrößen sind schwer lesbar, jedenfalls für mich. Wenn man die Standardformate für Zitate und für eine Hervorhebung (kursiv) nutzt, sind doch eigentlich schon alle Bedürfnisse abgedeckt. Andere Schriftgrößen und Farben finde ich unnötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten sich einige "Experten" dieses Video ansehen, um zu verstehen, was einen wichtigen Teil der Akt- und Porträtfotografie ausmacht. 

U.a. wurde das Thema "geometrischen Linien und des kompositorischen Gleichgewicht" von Graufilter in meinen Augen lehrbuchmäßig umgesetzt.

 

 

Leider meinen einige, diese Kunst der Bildgestaltung mit lustigen Videos durch den Kakao ziehen zu müssen ...schade!

 

 

 

Das ist ja immerhin schon eine Menge, wenn der Photograph es schafft, die Grundregeln perfekt umzusetzen.

Wenn es in dem Bild von Graufilter "nur" darum ginge, aber es sollte ja wohl um mehr als das gehen.

 

 

Das ist es, was ich hier geschrieben hatte:

 

"...Der Mensch macht sich zum graphischen Objekt..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber nicht um mögliche Assoziationen sondern um eine frühere Forderung der TO, keine Bemerkungen zur (abgebildeten) Person zu machen, weil das von dieser als verletzend empfunden werden könnte.

Und die Protagonistin aus Graufilters Bild mit einer Witzfigur gleichzusetzen, finde ich schon mehr als grenzwertig.

Die Pose hat bei mir eine Assotiation ausgelöst. Das hätte sie auch bei jedem anderen Model. Insofern ist mein Post keine Äußerung über die "Protagonistin" sondern über die Arbeit des Fotografen. Außerdem schien mir Graufilter immer auch etwas schalkhaft zu sein. Deshalb finde ich den Vergleich mit Monty Python keinesfalls abwertend sondern angemessen. Wenn Dich dieser Humor von Monty Python nicht anspricht, steht Dir das natürlich zu. Ich hoffte allerdings, dass ich mit meiner Assoziation ggf. auch Graufilters Geschmack getroffen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hinterfrage schon, das, was ich sehe und ganz besonders das, was mich nicht automatisch anspricht oder Fragezeichen bei mir hinterlässt.

 

Es wäre schlimm, wenn Kunst nicht auch Fragen aufwerfen würde und manchmal irritiert sie auch oder wirkt verstörend bis abstoßend.

Aber das ist das schöne an der Kunst; sie darf einfach nur sie selbst sein. Sie muss nicht fragen, ob sie gefällt oder stört.

Und der Künstler muss sich nicht rechtfertigen für sein Werk. Das ist die Freiheit der Kunst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht etwas länger!

Bitte nur lesen, wenn genügend Zeit und Interesse für genaues Lesen bis zum Ende des Textes besteht!

 

Ich möchte hier auf einen bestimmten Post reagieren und damit dies nicht in dem besagten Thread zu viel Platz einnimmt, schreibe ich hier

und eröffne damit einen Strang, den jeder nutzen kann, um sich zu Photos aus diesem Strang zu äußern, bzw. für den Fall, dass eine längere Diskussion zu diesem Thema ansteht.

 

 

Bitte enthaltet Euch aller unsachlichen Kommentare!

 

 

Zitat von Hifitom :

Ich wollte noch einige Sätze sagen bezüglich der hier vorangegangenen Diskussion über das Bild von Graufilter/Andreas. Das hier nennt sich Dessous, Teilakt und Akt, wer mit dem Thema an sich ein Problem hat muss hier nicht vorbeischauen und schon gar nicht Moralpredigten halten. Ein Akt od. Teilkat interpretiert jeder sicherlich ganz anders. Es gibt viele Bilder berühmter großer Maler, die damit sehr unterschiedl. umgehen.

 

Es wurde die Frage gestellt warum man, in diesem Falle das Modell also Frau sich so fotografiert öffentlich zeigt. Alleine die Frage ist doch schon absurd! Ein Nacktmodell verdient damit sein Geld, andere Menschen wiederum zeigen sich gerne...., was soll das. Wer mit dem Thema Nacktheit bzw. Aktfotografie nicht unverkrampft umgehen kann hat hier eigendl. nichts verloren, ich empfand die ganze Diskussion als Kindergartenkram. Dabei will ich das Bild an sich gar nicht bewerten, es gefällt od. eben wiederum auch nicht nur die ganze Moralapostelei, die ist mir auf den Senkel gegangen.

 

An dieser Stelle und hiermit ist auch schon alles von meiner Seite gesagt, ich will hier keine neue Diskussion anzetteln, werde daher auch nichts weiter diesbezügl. anmerken!“

 

 

Ich habe mir diesen Post bestimmt schon 20 mal durchgelesen und daraufhin auch alle Posts nach dem Bild von Graufilter nocheinmal durchgelesen.

Ich habe sehr mit mir gerungen, da ich eigentlich, und nicht nur ich, die Nase voll habe vom Diskutieren! und ja gerade alle dabei sind „ihre Wunden zu pflegen“.

( Nein, das stimmt so nicht, ich habe nicht die Nase voll vom Diskutieren, sondern vom unsachlichen Diskutieren. )

 

 

Dennoch, und obwohl Hifitom keine Diskussion anzetteln wollte, muss ich dazu noch etwas schreiben, weil mir mein Sinn für Gerechtigkeit, meine Wahrnehmung der vorangegangen Diskussion und meine Idee von der und meine Leidenschaft für die Photographie (und auch das Interesse für dieses spezielle Thema ) dies gebietet:

 

Für meine Begriffe ist eine Diskussion um das Thema Akt genausowenig Kinderkram, wie um andere Themen in der Photographie und jede Äußerung hat einen ernstzunehmenden Ausgangspunkt. 

Ich habe in keinem der Posts eine Moralpredigt gefunden.

Aber vielleicht sehe ich ja auch einfach nur etwas nicht?

Oder hat der Admin etwas gelöscht?

Nirgends lese ich, dass jemand grundsätzlich ein Problem mit dem Thema "Akt" hätte.

Vielleicht übersehe ich auch hier etwas?

 

Für mich ging es einzig und alleine um das Photo von Graufilter.

 

Ja, es gibt ein paar Foristen, die gerne den gesamten Thread geschlossen hätten ( genauso, wie das auch in „Street“ immerwieder passiert ), aber, so wie ich das verstanden habe, wegen der Qualität der eingestellten Bilder und nicht, weil sie ein Problem mit der Aktphotographie ansich haben und auch nicht weil sie nicht unverkrampft ( wer will das beurteilen? ) mit dem Thema umgehen könnten.

Einer, der mit dem Bild von Graufilter nicht zurechtkam ist von sich aus gegangen. Das muss sich niemand als Vorwurf ans eigene Hemd hängen.

 

 

Wo ist also das Problem?

 

„Ein Nacktmodell verdient damit sein Geld, andere Menschen wiederum zeigen sich gerne...., was soll das.“

 

Ja, was soll das?

Ich stelle einfach mal ein paar Gegenfragen:

 

Wieso sollte man nicht fragen, warum ein Photograph dieses oder jenes Bild in einer bestimmten Art gemacht hat?

Warum nicht auch einen Gedanken darauf verwenden, ob das, was ein Model mitmacht, bzw. vorschlägt, sinnvoll ist ?

Reicht die Begründung für ein Handeln, dass damit Geld verdient wird und dass dann der/diejenige selbst wissen muss, was er tut?

Vor allem, was hat das mit der Qualität eines Photos zu tun?

Wieviel Verantwortung trägt der Photograph darin?

Warum sollte man eine Art der Darstellung nicht in Frage stellen dürfen?

Warum sollte man nicht äußern dürfen, wenn einen ein Bild ( unangenehm ) berührt und versuchen die Gründe dafür herauszufinden?

Warum sollte man nicht fragen, welche Aussage ein Bild hat, bzw. ob es eine hat?

 

Und schließlich:

Warum sollten Menschen, die etwas einzuwenden oder Fragen zu stellen haben, wie die angeleinten Hunde, vor der Türe sitzenbleiben, bzw. in diesem konkreten Falle, sich vom Thread fernhalten?

 

 

Wenn niemand Fragen stellt, das bedeutet für mich Stillstand.

 

 

Ich finde, es schadet nicht, egal, was man photographiert,

sich zu überlegen, was man eigentlich festhalten möchte, was man ausdrücken möchte, was einen fasziniert an dem Gesehenen, ob es irgendetwas mit einem selbst zu tun hat oder es nur für die Betrachter gemacht ist und ob die Begeisterung, die man selbst für das Motiv hat auch für andere sichtbar ist.

Auch ob es die Grenzen mancher Betrachter überschreiten könnte und auf welcher Ebene.

( was selbstverständlich nicht zwingend ein Grund dafür wäre, ein Bild nicht zu machen, bzw. zu posten )

 

Ich finde Fragen manchmal auch unbequem, aber schließlich helfen sie mir, mir eine Meinung zu bilden und mich fortzubewegen.

 

Jemand kann splitternackt sein und trotzdem nicht entblößt wirken.

Und genauso kann ein anderer, bzw. eine andere, alles anhaben, nur keinen Slip und sich sich doch komplett entblößen ( das hat für mich überhaupt nichts mit der Menge der sichtbaren nackten Haut oder der Sichtbarkeit von geschlechtspezifischen Merkmalen zu tun )

 

 

Auf diese Ebene sollte sich für mich ein Photograph begeben, egal, ob er Blumen, Autos oder Menschen photographiert.

 

 

Und ob sich jemand entblößt oder von dem Betrachter als entblößt empfunden wird, obliegt der individuellen Beurteilung jedes einzelnen, sollte meiner Meinung nach in alle Richtungen ernstgenommen und respektiert werden.

Was für mich nicht gleichbedeutend mit „den Mund halten“ ist.

Und auch nicht, dass ein Bild „wegmuss“, weil es mich möglicherweise unangenehm berührt, oder dass irgendjemand seine eigene Meinung oder die Meinung des anderen ändern müsste.

 

 

Ich versuche hier also, den Post von Hifitom für mich positiv zu deuten und ihn als einen weiteren Anstoß für eine ernsthafte und sachliche Auseinandersetzung mit der Photographie und deren Gehalt im Allgemeinen und im Besonderen zu nehmen.

Als solches möchte ich meine Antwort auch verstanden wissen und hoffe in diesem Sinne, dass beim ( hoffentlich nicht nur oberflächlichen )Lesen dieser Zeilen die unsachlichen Keulen im Schrank bleiben.

 

 

Einen schönen Tag und eine ungebrochene Leidenschaft für die Photographie wünsche ich allen, die es bis zum Ende des Textes geschafft haben!

 

 

( edit: Schriftgröße angeglichen )

Und ich dachte das Thema wurde ausreichend "beleuchtet"....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte das Thema wurde ausreichend "beleuchtet"....

 

 

Nun, Du hättest jedenfalls jetzt nicht meinen ganzen Text zitieren müssen      ;) .

Das wäre dann schon einmal weniger.

 

Ich glaube nicht , dass dieses Thema jemals ausreichend beleuchtet sein wird.

Ich meine jetzt das Thema "Akt ".

 

Abgesehen davon stehen da viele ganz grundsätzliche Fragen drin, die man sich nicht oft genug stellen kann, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machen Tänzer/Tänzerinnen das nicht auch?

Diesen Vergleich hatten wir schoneinmal im Aktstrang.

Innerhalb einer Bewegung tun sie dass, aber sie bewegen sich weiter und folgen einer bestimmten Choreographie zu einem Thema.

 

 

Dies hier ist ein unbewegtes Bild.

 

Ich glaube nicht, dass man das eins zu eins vergleichen kann.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schlimm, wenn Kunst nicht auch Fragen aufwerfen würde und manchmal irritiert sie auch oder wirkt verstörend bis abstoßend.

Aber das ist das schöne an der Kunst; sie darf einfach nur sie selbst sein. Sie muss nicht fragen, ob sie gefällt oder stört.

Und der Künstler muss sich nicht rechtfertigen für sein Werk. Das ist die Freiheit der Kunst.

 

 

Mir scheint, Du erliegst einem Missverständnis.

Geht es bei diesen Fragen um Rechtfertigung?

 

Für mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Du hättest jedenfalls jetzt nicht meinen ganzen Text zitieren müssen      ;) .

Das wäre dann schon einmal weniger.

 

Ich glaube nicht , dass dieses Thema jemals ausreichend beleuchtet sein wird.

Ich meine jetzt das Thema "Akt ".

 

Abgesehen davon stehen da viele ganz grundsätzliche Fragen drin, die man sich nicht oft genug stellen kann, finde ich.

 

Hallo Elke,

 

wie ist dies zu vermeiden, die wiederholung des Textes...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...