Jump to content

Kommentare und Diskussionen, Gedankenaustausch rund um das Thema "Akt" im Allgemeinen und Besonderen ( Jekami )


Soleil

Empfohlene Beiträge

Hallo Elke,

 

Dies glaubst du selber nicht, dass dieses Thema jemals ausreichend beleuchtet wird.....

 

Dann hilft nur eine höhere ISO Zahl, mehr Zeit, offene Blende , ausreichend Licht.... je und /oder....

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elke,

ich verstehe den Sinn des Threads nicht richtig. Ich habe das Gefühl, dass du eher ein schlechtes Gewissen hast und deshalb diesen Thread erstellt.

Warum habe ich das Gefühl: Du hast mit deinem ersten Kommentar zu Graufilters Bild deine eigenen Regeln verletzt (keine Ein- oder Zweiwort Kommentare). So wie ich das sehe, hat das Graufilter getroffen, da ihm deine Meinung durchaus wichtig ist. Deine nächster, längerer Kommentar entsprach aus meiner Sicht auch nicht dein gefordertes Niveau. Deine Argumente mit „mein Mann, fremder Mann, Mann oder Frau“, „welche Frau macht so was“ ist für mich nicht nachvollziehbar. Irgendwie bist du bei diesem Bild für mich ins „stolpern“ gekommen und hast dich bis Heute davon nicht richtig erholt. Warum bis heute nicht? Einige Kommentare von dir hier, sehe ich eher als Rechtfertigung und Verteidigung als mit dem Auseinandersetzenwollen von Argumenten. Überrascht hat mich dass, weil ich damit nicht gerechnet hätte. Wie gesagt, nur mein Gefühl und Interpretation, was nur einen begrenzten Wert hat, beweisen kann ich nichts. Wenn es nicht stimmen sollte, tut es mir leid, dass hier geschrieben zu haben. Aber ich musste mein Empfinden so kundtun, konnte es auch nicht stumpfer schreiben, dann wäre es unehrlich und nichts wert. Du selbst hast ja die Diskussion zu dem Bild neu aufgelegt. Für mich haben Graufilter, AS-X und DeLux alles wesentliche zum Bild bereits geschrieben.

 

Jetzt zum Allgemeinen:

Der gesamte Diskussionverlauf hat mich doch überrascht. Ich habe nicht mit so viel Engstirnigkeit bezüglich „was darf Kunst“ gerechnet, nicht hier. Das Bild polarisiert, dass ist richtig. Ich finde es merkwürdig als Argument gegen das Bild Begriffe wie „unnatürliche Haltung“, „sexistisch“, „wieso kein Slip“, usw. verwendet werden. Legitim, aber für mich engstirnig und ein Hinweis auf fehlendes Kunstverständnis.

 

Ich finde das Bild sehr gut und wünsche dem Bild noch viel Erfolg. „Sexuell anmachend“ empfinde ich das Bild nicht mal im Ansatz, dafür eine selten gesehene und originelle Aktbildidee die technisch und gestalterisch perfekt umgesetzt ist. Für „sexistisch“, „fehlende Liebe“, „unvorteilhafte Pose“, „unnatürlich“, „degadierung der Weiblichkeit, bzw. Selbstbestimmung“ gibt es viele andere Bilder die es tatsächlich verdient hätten, dass darauf hingewiesen worden wäre. Ich nehme an, dass die Argumente gewählt worden sind, weil man selber nicht in der Lage ist, so ein Bild anzufertigen. Das hält nicht jeder aus.

 

Ich hoffe nicht, dass der Thread dazuführt, dass Graufilter seinen Abschied vervollständigt.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

................ Ich habe das Gefühl, dass du eher ein schlechtes Gewissen hast und deshalb diesen Thread erstellt.

............. So wie ich das sehe, hat das Graufilter getroffen, da ihm deine Meinung durchaus wichtig ist. ........... Einige Kommentare von dir hier, sehe ich eher als Rechtfertigung und Verteidigung als mit dem Auseinandersetzenwollen von Argumenten. 

 

Ich hoffe nicht, dass der Thread dazuführt, dass Graufilter seinen Abschied vervollständigt.

 

Peter

Ich habe mich bislang sowohl aus dem Usprungsthread als auch hier vollkommen rausgehalten.

 

Aber hier muss ich Peter recht geben.

 

Elke, DU warst es, die mit ihrer "ausführlichen Stellungnahme" zu Graufilters Bild den Stein ins Rollen gebracht hat und ich denke auch, dass es Graufilter insbesondere getroffen hat, dass diese Äußerungen ausgerechnet von Dir kamen.

 

Was macht das für einen Sinn, diese Büchse hier jetzt nochmals zu öffnen.

 

Eigene Rechtfertigungsversuche oder eher Gang nach Canossa?

Auch ich hoffe, dass Graufilter zurück kehrt.

 

Nachtrag: Falls Du es noch nicht getan hast, würde ich an Deiner Stelle ein persönliches Gespräch mit Graufilter suchen. Erachte ich als sinnvoller als diese ganze, m.E unnötige und nicht zielführende Diskussion hier nochmals aufzurollen.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pose hat bei mir eine Assotiation ausgelöst. Das hätte sie auch bei jedem anderen Model. Insofern ist mein Post keine Äußerung über die "Protagonistin" sondern über die Arbeit des Fotografen. Außerdem schien mir Graufilter immer auch etwas schalkhaft zu sein. Deshalb finde ich den Vergleich mit Monty Python keinesfalls abwertend sondern angemessen. Wenn Dich dieser Humor von Monty Python nicht anspricht, steht Dir das natürlich zu. Ich hoffte allerdings, dass ich mit meiner Assoziation ggf. auch Graufilters Geschmack getroffen habe.

 

Wobei Monty Python keine Verbindung zum Ministry of Silly Walks hergestellt hätte. Insofern geht der Vergleich daneben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Monty Python keine Verbindung zum Ministry of Silly Walks hergestellt hätte.

Ich verstehe nicht ganz, was Du sagen willst: Die Mitglieder von Monty Python würden keine Assoziation des fraglichen Bildes zu ihrem Silly-Walks-Sketch herstellen? Das lässt sich schwer entscheiden, ohne einen von ihnen zu fragen, aber hier geht es ja auch darum, welche Assoziationen irgendein Betrachter herstellt, der schon mal den „Ministry of Silly Walks“-Sketch gesehen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nur Spekulation, aber ich denke, das Thema hätten sie nicht unter "Ministry of Silly Walks" abgehandelt.

Wenn überhaupt. Ich meine, wen außerhalb dieses Forums interessiert denn dieses Bild? Ich habe mich überhaupt nur wegen des Wirbels hier damit beschäftigt; ansonsten finde ich es ziemlich belanglos.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Soleil die Schuld für das Mimimi eines anderen Forenten zuzuschieben, ist aber auch arg billig. Ob sie Stein des Anstoßes war für Graufilters Abgang, ist seine Sache und nicht ihre.

 

Mimimi? Da mußte ich erstmal googlen:  "winseln, wehleidig, übersensibel, überempfindlich, sich künstlich aufregen, piensen, hysterisch".

Ich dachte, wir wollten in der Beurteilung anderen Forenten etwas zurückhaltender und höflicher sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach herrjeh

 

Kann man so ein Foto nicht einfach für das nehmen, was es ist? Eine Komposition aus Formen, Farben, Linien, Gegenständen und manchmal auch menschlichen Körpern, gleichgültig, ob mehr oder weniger bekleidet. Das Foto abstrahiert betrachten und zu verstehen versuchen.

 

Im ersten Moment hatte Andreas' Foto mich an ein Foto von Grace Jones erinnert http://www.artnet.com/artists/jean-paul-goude/grace-jones-revised-and-updated-new-york-e-4h3s8-t94u9u5Fct6NuA2 , die hier wie eine Stehlampe arrangiert ist. Ist auch das kein guter Geschmack?

Und ja, auch ich hatte kurz die Assoziation eines Hakenkreuzes. Eines uralten Symbols unterschiedlichster Volksstämme, das eher Glück verheißen soll. Und nur weil die Nazis in Deutschlands dunkelster Zeit dieses Symbol für ihre Zwecke missbraucht haben, empfinde ich es nicht zwingend allein damit verbunden.

 

Erschreckend hingegen empfinde ich, wie man sich hier, in einem Fotoforum, an einem Platz, an dem es hauptsächlich um Kreativität und Kunst geht, derart leidenschaftlich gegenseitig zerfleischt, bis sich manch "Altgedienter" nicht mehr wohlfühlt und seinen Abschied nimmt. Dafür fehlen mir die Worte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mimimi? Da mußte ich erstmal googlen:  "winseln, wehleidig, übersensibel, überempfindlich, sich künstlich aufregen, piensen, hysterisch".

Ich dachte, wir wollten in der Beurteilung anderen Forenten etwas zurückhaltender und höflicher sein.

 

 

Wenn jemand wegen Kritik das Weite sucht, ist und bleibt das für mich Mimimi. Und warum sollte ich da zurückhaltend sein? In einer öffentlichen Diskussion? Wenn das meine Meinung ist? Ich halte das nicht für unhöflich.

 

Aber gut, dann schreibe ich es so: "Jetzt Soleil die Schuld für den Weggang eines anderen Forenten zuzuschieben, ist aber auch arg billig."

 

Ich hoffe, "arg billig" geht in dem Zusammenhang. Oder ich schreibe das besser auch gleich um.: "Jetzt Soleil die Schuld für den Weggang eines anderen Forenten zuzuschieben, ist aber auch nur eher suboptimal."

 

Ach weißt Du was? Ich schreibe es gleich mal richtig höflich und zurückhaltend. So, dass nun wirklich niemand mehr Anstoß daran nehmen kann.

"Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb."

 

Ich hoffe doch, dass das nun höflich und zurückhaltend genug war.  :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Soleil die Schuld für das Mimimi eines anderen Forenten zuzuschieben, ist aber auch arg billig. Ob sie Stein des Anstoßes war für Graufilters Abgang, ist seine Sache und nicht ihre.

Ich möchte nur klarstellen, dass ich das nicht gemacht habe. Ich schreibe es deshalb, weil ich davon ausgehe das du deinen Beitrag auf meinen beziehst. Ich habe aus der Reaktion von Graufilter herauslesen können, dass er über Elkes Kommentar unerfreut war. Das habe ich sinngemäß so geschrieben. Wenn du daraus ableitetest, ich schiebe Elke Graufilters Abschied zu, ist das für mich arg billig und bösartig und macht eine konstruktive Diskussion unmöglich. Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, dann ist das hier hinfällig.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt. Ich meine, wen außerhalb dieses Forums interessiert denn dieses Bild? Ich habe mich überhaupt nur wegen des Wirbels hier damit beschäftigt; ansonsten finde ich es ziemlich belanglos.

 

Der Kommentar entlockt mir ein verständnisloses Kopfschütteln, tut mir leid.

 

Erstens wären nach diesem Kriterium 99.99% aller hier gezeigten Bilder "belanglos", zweitens hebt sich gerade dieses Foto deutlich aus der Masse heraus, das zeigt bereits die lange Diskussion, die es auslöst.

 

Ich sehe das Bild als perfekte Komposition und betrachte es als geometrisches Kunstwerk unter Zuhilfenahme eines Modells (kann es leider nicht besser oder eleganter formulieren).

 

Vielen Dank übrigens für den Hinweis bzgl. Grace Jones, jetzt weiß ich wieder, woran mich das Bild erinnert, habe die CD auch zu Hause. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, dann ist das hier hinfällig.

 

Peter

Es war auf einen Beitrag später gemünzt.

 

„Elke, DU warst es, die mit ihrer "ausführlichen Stellungnahme" zu Graufilters Bild den Stein ins Rollen gebracht hat und ich denke auch, dass es Graufilter insbesondere getroffen hat, dass diese Äußerungen ausgerechnet von Dir kamen.“

 

Ich hätte zitieren sollen. Sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte ich da zurückhaltend sein?

 

Vielleicht deshalb?!

 

Bitte enthaltet Euch aller unsachlichen Kommentare!

 

 

ich habe nicht die Nase voll vom Diskutieren, sondern vom unsachlichen Diskutieren.

 

Es sollte doch möglich sein, über Kunst im Allgemeinen und Aktfotografie im Besonderen zu diskutieren, ohne jemanden persönlich anzugreifen (z.B. als Heulsuse zu bezeichnen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peter

 

 

Ich habe mich bislang sowohl aus dem Usprungsthread als auch hier vollkommen rausgehalten.

 

Aber hier muss ich Peter recht geben.

 

Elke, DU warst es, die mit ihrer "ausführlichen Stellungnahme" zu Graufilters Bild den Stein ins Rollen gebracht hat und ich denke auch, dass es Graufilter insbesondere getroffen hat, dass diese Äußerungen ausgerechnet von Dir kamen.

 

Was macht das für einen Sinn, diese Büchse hier jetzt nochmals zu öffnen.

 

Eigene Rechtfertigungsversuche oder eher Gang nach Canossa?

Auch ich hoffe, dass Graufilter zurück kehrt.

 

Nachtrag: Falls Du es noch nicht getan hast, würde ich an Deiner Stelle ein persönliches Gespräch mit Graufilter suchen. Erachte ich als sinnvoller als diese ganze, m.E unnötige und nicht zielführende Diskussion hier nochmals aufzurollen.

 

Guten Morgen allesamt!

 

Ich rate Euch, in Euere Schubladen Eueren Photokram zu legen, denn ich passe da nicht hinein.

Das schreibe ich nicht nur Euch beiden, sondern allen, die hier lesen!

 

Solche Posts bestätigen mir, dass ich in meinem Leben alles richtig gemacht habe, indem ich mich freiberuflich und auf künstlerischer Ebene durch das Leben bewege.

Mit Schubladen und Kurzsichtigkeit kann ich nicht soviel anfangen.

 

Vielen Dank für die Mühe, solche Texte zu schreiben, aber Ihr seid weitab von dem, was ich in diesem Thread will.

 

Offensichtlich könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen, dass ich ein Gefühl und dazu auch noch einen ganz guten analytischen Verstand habe.

Dass ich die Dinge differenziert sehe und auch noch ein großes Interesse an der Sache habe.

 

 

Genau, wegen solcher Posts habe ich am Anfang in roten Lettern dieses hier geschrieben :

 

Vorsicht etwas länger!

 

Bitte nur lesen, wenn genügend Zeit und Interesse für genaues Lesen bis zum Ende des Textes besteht!

 

 

Genaues lesen ( und ich bitte Euch , das hier ebenfalls zu versuchen ) bedeutet für mich, dass man die Worte die da stehen, nimmt und sie liest und zwar bis zum Ende.

Das was Ihr tut, ist, den Text zu beginnen und sofort zu interpretieren, statt die Erklärung für das zu nehmen, was sie sind.

Guckt mal, Ihr meint einen Menschen zu kennen und habt eine Sache beurteilt, spricht, der Mensch muss das doch so meinen, wie Ihr glaubt und kann gar nicht das meinen, was da geschrieben steht.

 

Ich musste lachen, als ich mir dieses Video zu Aktposen angesehen habe, wie der Herr da sitzt und verzweifelt versucht zu erklären, dass es nur zwei Senkrechte und zwei Waagerechte gibt in der Photgraphie.

Gleichzeitig sitzt er in diesem engen Kasten.

Überlegt Euch doch mal, in welchem Kasten Ihr sitzt!

 

 

Um es ganz klar zu sagen, ich habe kein schlechtes Gewissen, Andreas gegenüber.

Ich habe mich sozusagen bei der Dame entschuldigt, dass ich Ihr Tun anzweifele, damit ist aber auch gut.

 

Dass Andreas nicht meinetwegen gegangen ist, das weiß ich.

 

 

Warum ich den Strang aufgemacht habe, das könntet Ihr lesen. Lest, solange Ihr das noch könnt und nicht auf die Interpretation anderer Menschen angewiesen seid!

 

 

Ich hatte mich über den Post von Hifitiom geärgert.

Die Diskussion war längst rum, schon mehrere Stränge aufgemacht worden, da kommt Tom daher und behauptet, es wären Moralpredigten gehalten worden, die Morlapostel sollen doch von Strang fernbleiben und das Ganze sei ihm auf den Senkel gegangen.

 

Mich hat geärgert, dass er eine Diskussion verfolgt, aus dem bequemen Sessel beobachtet und gefühlte drei Wochen später einen Kommentar abgibt ( statt sich im Moment des Geschehens zu zeigen ) der so tut, als wolle er für die Freiheit der Aktphotographie plädieren, aber gleichzeitig komplett intolerant anderen Menschen gegenüber ist. Und dann noch das Ding auf die Spitze treibt und schreibt, dass er das jetzt schreibt, aber nicht diskutieren möchte.

Das ist wohl die einfachste Art, sich zu entziehen und der Stillstand par excellence für die Kunst.

 

Solche Abläufe sind es, die mich wesentlich mehr beschäftigen, als so ein Bild.

 

 

Ich wollte einen Kommentar dazu nicht im Aktthread schreiben, also habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht und fand einen Thread, in dem man über das Thema Akt spricht, nicht schlecht.

 

 

Ich bin jemand, der sich nicht einfach nur so zufriedengibt, wenn die Menge schreit, irgendetwas sei Kunst!

Ich kann sehr gut die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Dafür liebe ich die Photographie.

Habt Ihr gemerkt, je mehr ich sage, dass ich das Bild kritisiere, desto größer wird die Kunst, die Ihr darin seht.

Mich erinnert das an das Märchen" des Kaisers neue Kleider".

 

 

Das Bild finde ich einen ganz wunderbaren Aufhänger, um über Aktphotographie und einen Kunstbegriff zu diskutieren.

 

 

Für mich ist der Kunstbegriff verstaubt, der sagt, dass je mehr man über ein Bild spricht, es desto mehr Kunst sein muss.

Für mich ist genauso ein Bild noch ganz lange keine Kunst, bloß weil es perfekt die Regeln des Lehrbuches einhält.

Das ist arm. Das reicht nicht.

Auch die Tatsache, dass ein Bild etwas anderes macht, als man sonst hier im Forum sieht.

Die Grenzen sollten für meine Begriffe schon etwas weiter gesteckt werden!

Um speziell auf dieses Bild zurückzukommen, diese Bemerkung : 

"Die Frau, das Weibliche, als Inbegriff des "weichen", "runden", in so eine harte Geometrie gepresst.

Das ist Akt!" 

 

Wenn es das ist, was das Bild zur Kunst macht, das erkennt sogar das kleinste Kind, nur, für mich ist das zu wenig und für so wenig Inhalt, halte selbst ich das Bild noch für besser, als dass es nur diese platte Sicht auf die Frau transportiert !

Abgesehen davon, dass diese Frau es ja nicht mal ist, die unbedingt das Weiche der Frau verkörpert.

 

Ganz ehrlich, solche Aussagen sind für mich ein Zeichen für verstaubten und engen Kunstbegriff!

 

 

@ hbll :

guck doch mal, was Du da schreibst: Du rätst mir, ohne zu wissen, welchen Kontakt ich zu Andreas habe, mit ihm zu reden, nagelst mich ans Kreuz, weil Du glaubst, ich sei Schuld an seinem Weggang, statt selbst mit ihm zu reden!

 

Auch dieser Ablauf ist geradezu schockierend:

Viele kennen mich seit ich hier im Forum bin als jemand, die sich um einen fairen und respektvollen Tonfall bemüht. Jetzt passiert es mir einmal, dass ich etwas emotionaler reagiere und schon seht Ihr nur noch das.

Dann seid Ihr schockiert, dass Andreas gegangen ist und habt nichts besseres zu tun, als einen Sündenbock zu suchen. Da komme ich gerade recht, indem ich mir einen vermeintlich ganz fürchterlichen Fehler erlaubt habe, für den ich doch ein extrem schlechtes Gewissen haben muss.

 

Hier werde ich nur virtuell aufgespießt, an anderen Stellen sind es genau die Abläufe, die für manche Menschen viel schwerwiegendere Folgen haben.

 

Ich sage Euch und allen, die Beifall geklatscht haben, fasst Euch an die Nase und überlegt Euch, an welchen Stellen Ihr Menschen ausgrenzen wollt oder unberechtigt zu Sündenböcken macht.

 

 

Ansonsten würde ich mir sehr wünschen, es gäbe mehr Menschen, die sich tatsächlich mit dem jeweiligen Genre in der Photgraphie auseinandersetzen wollten und ihr Ego von der Sache etwas trennen könnten!

 

Auch wenn Ihr das nicht glauben mögt, ich kann das sehr gut.

 

Also werft Eure kleinen Apothekerschubladen auf den Misst und entfernt die Schranken aus Euren Köpfen!

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jemand, der sich nicht einfach nur so zufriedengibt, wenn die Menge schreit, irgendetwas sei Kunst!

Ich kann sehr gut die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Dafür liebe ich die Photographie.

Habt Ihr gemerkt, je mehr ich sage, dass ich das Bild kritisiere, desto größer wird die Kunst, die Ihr darin seht.

Mich erinnert das an das Märchen" des Kaisers neue Kleider".

 

Du überbewertest das ein bischen. Natürlich wir mehr in einem Bild entdeckt, je mehr daüber geredet wird.

Ich finde es auch gut. Es ist für mich überhaupt nicht erotisch und vll sogar kritisch gegenüber der Überstylung des Körpers, weil die Frau so eine unnatürlich Pose einnimmt

Ist dir diese Kritik aufgefallen?

Ne, du argumentierst auch nur weiter dagegen und verallgemeinerst jetzt noch mehr.

 

Ich schätze deine Kommentare und Bilder sehr.  Auch den eins weiter oben.

Jetzt wo mal Luft gemacht ist, kanns ja vll mit Gespräch über Bilder weitergehen... hahah

wie die eigentlich Intention war

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du überbewertest das ein bischen. Natürlich wir mehr in einem Bild entdeckt, je mehr daüber geredet wird.

Ich finde es auch gut. Es ist für mich überhaupt nicht erotisch und vll sogar kritisch gegenüber der Überstylung des Körpers, weil die Frau so eine unnatürlich Pose einnimmt

Ist dir diese Kritik aufgefallen?

Ne, du argumentierst auch nur weiter dagegen und verallgemeinerst jetzt noch mehr.

 

Ich schätze deine Kommentare und Bilder sehr.  Auch den eins weiter oben.

Jetzt wo mal Luft gemacht ist, kanns ja vll mit Gespräch über Bilder weitergehen... hahah

wie die eigentlich Intention war

 

 

Nein, tu mir den Gefallen und lass das Bild!

Ich bewerte hier nichts über!

 

( schau doch mal den Kommentar von Chironer :  "Das kommt davon wenn Haute Cuisine bei Mc D** serviert wird"

Er setzt hier das Bild mit "Haute cuisine" und das Forum oder gar mich mit "McD gleich )

 

Das ist für mich nur ein Beispiel!

 

Ich bitte Euch, hört auf, nur dieses Bild zu sehen und guckt weiter!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allesamt!

...

 

 

Deine Reaktion finde ich als unfair. Also ich habe mir die Mühe gemacht den alten Thread und deinen Neuen Thread sorgfältig zu lesen. Deshalb kam mein Post aus erst nach Mitternacht, da ich mehrere Stunden mit dem Lesen und Schreiben verbracht habe. 

 

Schubladendenken ist mir komplett fremd. Ich hasse so was!  Jetzt wird mir das vorgeworfen, verrückte Welt.  Zeigt es mir doch einfach nur das ein Forum zum vernünftigen Austausch nicht geeignet ist.

 

Ich klink mich aus.

 

Peter

 

edit: Ergänzung Schublade

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...