Jump to content

Hilfe benötigt: Minolta XG2 lässt sich nicht spannen


MOK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin anonyme Analogiker,

 

ich habe auf dem Dachboden eine Minolta XG2 gefunden und würde gerne mit ihr fotografieren.

Leider scheint der Filmtransporthebel (verzeiht, falls das die falsche Vokabel ist, ich bin ein "Ditschitäl" geprägt worden) nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren.

Irgendwelche Vorschläge, woran das liegen könnte? Oder mache ich irgendetwas falsch?! :) 

Ich würde nämlich gerne die Verschlusszeiten testen, aber ohne Spannung kein Klack... 

 

Liebe Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja ein voll belichteter Film drin. Dann kann man nicht mehr weiter transportieren. Was zeigt denn das Filmzählwerk? Gängige KB-Filme gibt es mit 24 oder 36 Aufnahmen.

Lässt sich die Rückspulkurbel drehen? Wenn nicht, erst mal Rückspulknopf drücken (meist am Kameraboden) und Film zurückspulen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spiegel ist unten... das mit der Batterie klingt schlüssig. Den Hebel kann ich nämlich bewegen, allerdings ohne, dass dieser auch die Filmrolle transportiert, das Ratschen bleibt quasi aus. 

 

Wie weit kannst Du den Hebel bewegen?

Ganz nach vorne durchziehen oder nur einen Zentimeter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spiegel ist unten... das mit der Batterie klingt schlüssig. Den Hebel kann ich nämlich bewegen, allerdings ohne, dass dieser auch die Filmrolle transportiert, das Ratschen bleibt quasi aus. 

 

Ist unter der Kamera das kleine Knöpfchen gedrückt. Also die Rückspulsperre entsichert?

Dann wäre es normal, dass sie nicht transportiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist unter der Kamera das kleine Knöpfchen gedrückt. Also die Rückspulsperre entsichert?

Dann wäre es normal, dass sie nicht transportiert.

 

Das Knöpfchen steht raus, das kann ich also ausschließen :( 

 

 

Wie weit kannst Du den Hebel bewegen?

Ganz nach vorne durchziehen oder nur einen Zentimeter?

 

Den Hebel kann ich ca. zur Hälfte bewegen, den Rest ist er dann blockiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Minolta ohne Batterie überhaupt mechanisch auslösen oder liegt da das Problem? Bin mir nicht sicher, ob ich das oben richtig verstanden habe... Muss ich bei den Batterien etwas Besonderes beachten? Eingelegt waren UCAR 357er, die bekommt man ja noch im Handel.

 

Edit: Ok, die Frage hab ich jetzt mittels Englischem PDF geklärt, der Auslöser geht nur bei funktionaler Batterie...

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera stand beim Auspacken auf Selbstauslöser, daher haben die Batterien vermutlich auch keinen Saft mehr. Ich flitze jetzt mal zum Baumarkt und werde da Ersatz besorgen und dann nochmal testen in der Hoffnung, dass ich dann einen befriedigenden Spiegelschlag vermelden kann :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaaa... Klack-Ratsch!

 

Danke für euren Tipp mit den Batterien. Ich kenne nur meine Olympus 35er Reihe, die funktionieren auch ohne Batterie noch :)

 

Habt ihr noch Objektivtipps (28-50-85) parat?

An der Kamera ist momentan das Standard 50mm 1.7, welches mir aber wirklich gut auch an der Fuji gefallen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...