Jump to content

Fujifilm X-T3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit nicht in den anderen Threads diskutiert werden muss, hier ein Thread zur X-T3.

Fujirumors berichtet ganz außergewöhnliche Dinge, wie dass ein neuer Sensor verbaut sein soll ;) 

 

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t3-new-x-trans-sensor-less-30-mp-announcement-around-photokina-2018-shipping-october-november/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann auch gleich meine Meinung dazu. Für das, was da verkündet wurde, brauche ich keine Trusted Sources, das sagt mir mein Hausverstand.

Neuer Sensor ist klar. Wie an anderer Stelle bereits gesagt, gibt es bei Fuji etwa alle 2 Jahre einen neuen Sensor. Mit Olympia 2020 als Ziel ist klar, dass es bis dahin einen Zwischensensor geben muss.

Neuer Prozessor ist ebenso klar. Wenn man die Eckdaten des derzeitigen kennt, dann weiß man, dass es einfach einen neuen Prozessor benötigt, um mehr Features zu bringen.

Zwischen 24 und 30MP ist auch keine Kunst zu erraten. Rund 28MP wurden hier ja schon mehrfach genannt, das ist ein Wert der Sinn machen würde. Auf der einen Seite ist Fuji ein Hersteller der da gerne auf Pixellevel keine Rückschritte macht (siehe X-T1 zu X-Pro2) und zweitens ist es ein guter Kompromiss aus gesteigerter Auflösung und dennoch hoher Geschwindigkeit. 

Nachdem 2018 ein letztes Mal eine Photokina im September ist diese natürlich naheliegend, vor allem weil es dazu sehr gut zu einem 2 jährigen Produktzyklus passt. Ob es dann eine Vorstellung auf der Photokina oder ein wenig davor (vl. sogar Ende Juni?) wird und auf der Photokina das Produkt live zu sehen sein wird, ist natürlich schwerer abzuschetzen.

 

 

Um mal vom offensichtlichen wegzugehen spekuliere ich auch etwas:

1. in naher Zukunft wird Fujirumors verkünden, dass eine neue Technologie beim Sensor zum Einsatz kommen wird. BSI. Also nicht wirklich neu, aber bei APS-C und Fuji X neu. (Vielleicht heißt der Sensor dann X-Trans Pro, weil es die letzte Version mit X-Trans wird und dazu die 4 vermieden wird). edit: die Samsung NX1 hatte schon vor 3 Jahren einen BSI Sensor.

2. die neue Kamera bekommt IBIS. Nachdem dies bereits für die X-H1 so gut wie gesichert sein dürfte, macht es nur Sinn, diese Technologie in so viele Geräte wie möglich uz bekommen (die Entwicklungskosten sollen ja nicht nur von einem Modell getragen werden)

3. Die Kamera wird etwas größer. Vor allem der Griff wird wieder etwas größer. Damit einher geht in der X-T3 aber ein neuer Akku. 

4. 4K 60p kommt. Ggf. auch 10bit. Und Slowmo mit 180p wenn nicht sogar 240p. Aber nur mit Crop

5. der elektronische Verschluss wird schneller, es gibt eine deutlich höhere fps rate mit elektronischem Verschluss und noch viele andere sehr naheliegende Dinge die einfach mit einer neuen Kamera mit schnellerem Sensor und Prozessor einher gehen. 

 

Die eigentlich spannendste Frage für mich ist, wie X-T* und X-H* nebeneinander/übereinander/untereinander platziert werden und wie die Differenzierung stattfinden soll. Mein Tipp wäre, dass die X-T* die aktuelle Form mit Belichtungskorrekturrad beibehält und auch kein Top LCD bekommt. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und um die rund 200 Kommentare zusammenzufassen die unter dem Artikel stehen (ohne diese gelesen zu haben)

  • wir wollen nicht mehr Auflösung sondern weniger rauschen
  • wieso nur 28MP und nicht mehr?
  • wir wollen weniger Rauschen bei hohen ISOs
  • wir wollen niedrigere ISOs. IS64 und ISO50
  • IBIS muss sein!
  • Alles nur kein IBIS
  • Wo ist die X-Pro3?
  • Wann gibt es ein Firmwareupdate for die X-T20 (X100s)?
  • X-Trans ist scheiße
  • Wieso sollte man eine X-H1 kaufen, wenn eine X-T3 kommt?
  • Wenn nicht mindestens x/y/z dann wechsle ich zu Sony/Olympus/Nikon 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, die Frage stelle ich mir auch, wer soll die XH1 kaufen, wenn die XT3 einen neuen Sensor

und neuen Prozessor bekommt. Das ist ja irgendwie widersinnig.

Wenn die T3 die kleinen Kritikpunkte der T2 ausgebügelt hat, ist das mit Sicherheit ein Renner.

Wozu dann noch das Zwischenmodell?

Und eigentlich wäre die Pro zuerst dran?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: es ist Zeit da und es ist Technologie da. Zu warten macht da einfach keinen Sinn. 

 

Alleine der IBIS sollte dem zufolge, was man in (anderen) Foren so ließt Grund genug sein, dass jeder X-T2 Nutzer sofort upgraded und andere Wechsler die Kamera in Betracht ziehen (soll nur verdeutlichen wie stark gehyped IBIS ist). 

 

Wie gesagt, ich glaube, dass Fuji die X-H* und X-T* Serie mehr über die Form als über die Funktion unterscheidet. Die X-H* wird GFX 50S like, also mit Top LCD, ohne Belichtungskorrektur und mit wirklich großen Griff, die X-T* etwas kompakter. 

 

Ob eine X-Pro zuerst dran wäre weiß ich nicht. der letzte Zyklus war 4 Jahre (wobei er sich ja mehrfach verzögert haben dürfte) und allgemein scheint Fuji sehr viel mehr Umsatz mit den X-T Geräten zu machen. Da macht es dann auch Sinn, neue Technologie im eigentlichen Flaggschiff (APS-C) vorzustellen. Die X-Pro3 kommt dann, wenn die Technologie dies zulässt (IBIS im kompakteren Gehäuse) und wenn die Manager in Japan wieder mal eine Charityrunde starten wollen. Die X-Pro3 würde halt als solche vermarktet werden müssen:

 

Kauft die X-Pro3! Sie kostet zwar 2499€, aber in Wirklichkeit schenkt euch der Hersteller 300€ damit! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und (ich hoffe ich löse hier keine 70 Seiten Diskussion aus) es wird kein Kleinbildsensor, es wird kein APS-H Sensor, es wird auch kein andere Crop und auch kein Multiformatsensor. Es wird ein 23.7x15.6mm APS-C Sensor, genau das gleiche Format wie die letzten 3 Sensoren der X-Serie. 

Objektive werden alle passen und mit dem IBIS werden auch alle funktionieren. Ohne crop. Und sowohl bei Standbildern als auch Videos. Einzig, ob Fuji bis dahin eine Version von Dual IS schafft ist fraglich, ich persönlich glaube nicht.

Und mit X-Trans kommt ziemlich sicher auch kein Pixelshift. Auch wenn Hasselblad gerade eine 100MP Kamera mit 6 fach Shift vorgestellt hat die 400MP Dateien auswirft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso sollte man eine X-H1 kaufen, wenn eine X-T3 kommt?

 

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ähnlich wie bei Panasonic mit der G9 und der GH5s wird

Eine Kamera optimiert für Video und die andere für den klassischen Fotofreund

 

Ich würde mich über eine X-T3, welche von der Bedienung her stark die X-T2 angelehnt ist, freuen

Eine H mir stärkerer Videoauslegung hingegen würde bei mir wohl keinen großen Kaufreiz wecken.

IBIS alleine treibt keinen Keil zwischen mir und meiner X-T2.

Wir sind so eng miteinand, da passt mal gerade mal noch meine Nikon dazwischen, die H nicht mehr ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass Fuji die X-T Reihe und die X-H Reihe ähnlich aufstellt, wie Panasonic die G und GH-Serie.

 

Erstere optimiert auf Fotografie, etwas kompakter und z.B. mit Belichtungskorrekturrad - die GH größer, und mit top-lcd. Gerade die Größe ermöglicht bessere Hitze-Abfuhr, so dass bei 4k längere Aufnahmen möglich werden.

 

Auch die Video-Spezialtäten, wie internes F-Log oder 120fps Aufnahen werden dann wohl eher in der X-H kommen... auch wenn Video in der X-T natürlich nicht komplett vernachlässigt werden darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass Fuji die X-T Reihe und die X-H Reihe ähnlich aufstellt, wie Panasonic die G und GH-Serie.

 

Erstere optimiert auf Fotografie, etwas kompakter und z.B. mit Belichtungskorrekturrad - die GH größer, und mit top-lcd. Gerade die Größe ermöglicht bessere Hitze-Abfuhr, so dass bei 4k längere Aufnahmen möglich werden.

 

Auch die Video-Spezialtäten, wie internes F-Log oder 120fps Aufnahen werden dann wohl eher in der X-H kommen... auch wenn Video in der X-T natürlich nicht komplett vernachlässigt werden darf.

Ich hoffe mal (und glaube es fast auch), dass die X-T2 in einigen Monaten dann ein Firmwareupdate bekommt, dass zum Beispiel internes F-Log enthält.

 

Warum diese Kamera Anfang 2018 und als X-H1 und nicht X-T2s vorgestellt wird, macht für mich auch Sinn: man kann die X-T3 noch dieses Jahr (oder Anfang 2019 sollte etwas dazwischen kommen) vorstellen und trotzdem 2020 ein Modell (X-H2) zur perfekten Zeit für Olympia in Tokio auf den Markt bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kommentar mit der X-Pro3 war ich auf Fujirumors. Meine Sorge ist, dass Fuji diese irgendwann ganz wegrationalisiert.

Möchte keinem auf die Füße treten, nur ich komme einfach mit Rangefinder-Like Kameras besser klar und optisch sehen diese auch Lichtjahre besser aus. Vor 8 Jahren war das auch der Grund warum ich Von Nikon auf Fuji gewechselt hatte. Wenn das tatsächlich mal eintreten würde, dann müsste ich:

a) mich mit den letzten X-Pro'sen für den Rest meines Lebens eindecken.

b mit dem fotografieren ganz aufhören.

c) Kaffee trinken gehen ;)

Im Ernst, klar bin ich mir bewusst dass Fuji auch rentabel agieren muss. Nur sollte es doch kein Problem sein diese Linie mit geringeren Stückzahlen weiterhin anzubieten. Aber bitte mit größerem Sucher und Batteriegriff

bearbeitet von Zerfas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausführliche Info. Dann kann ich die XT3 schon mal skippen und schau dann mal 2020 wieder rein    ;)

Herrjeh … Ich freue mich, Anfang Februar eine X-H1 – oder was immer es an Neuigkeiten gibt – ausprobieren zu können, über die bislang keine belastbaren Informationen vorliegen, während andere schon eine (wie die X-H1 bislang nicht angekündigte) X-T3 abgehakt haben …

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so verschieden sind die Geschmäcker :) und das finde ich auch gut so.

 

Ansonsten nominiere ich Wörter wie Herrjeh und Achjeh innerhalb des Forums zu den Unwörtern, weil sie doch letztlich nur zeigen, dass der Schreiber nur bedingt bereit ist, andere Meinungen als solche zu akzeptieren und nicht gerade förderlich sind für die Kommunikation auf Augenhöhe. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Sensor mit mehr Pixel kommen sollte müsste er ja schon vorher in irgendeiner Sony Kamera auftauchen. (Wenn Fuji nicht einen Restposten bei Samsung aufgekauft hat.... :D :D )

 

Allerdings sieht man wohl zwischen 24 und 28 MP wohl kaum einen Unterschied, da wäre eher ein besseres Rauschverhalten interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...