Jump to content

X30 Offenblende bei 28mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor zwei Tagen eine gebrauchte X30 beim Fachhändler erstanden. 

 

Ich bin sehr von der Kleinen angetan, habe aber nun folgendes festgestellt:

 

Wenn ich die Kamera am Objektivring mit einer "normalen" Drehung einschalte, erhalte ich bei 28mm lediglich eine Offenblende von 2.2 statt 2.0.

 

Nun habe ich festgestellt, wenn ich den Objektivring zum Einschalten gaaanz langsam drehe, dann erhalte ich auch eine Blende von 2.0.???

 

Ich denke mal, das der Zustand nicht normal ist? Wie ist das bei Euch? 

 

Firmware ist 1.03.

 

Sollte ich reklamieren (ist eine Gewährleistung von einem Jahr drauf)?

bearbeitet von Fritz1958
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritz ...

 

habe ich bei meiner X10 auch ... sowie bei der davor. Allerdings genügt es bei mir, den Zoom einmal aus - und dann wieder einzufahren (ohne Ausschalten) um wieder bei Blende zwei anzukommen.

Das soll jetzt allerdings nicht heißen, dass das normal ist. Mich hat es halt nie so sehr gestört, dass ich an den Service dachte ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem auch noch keine Beachtung geschenkt. Meine X30 macht, was sie soll: Bilder (und die sehr gut)! Will ich besonders freistellen, nehme ich die Pro2 oder die T2 mit dem dann passenden Objektiv, in dem Wissen, dass ich für eine Pro 2 oder T2 mehrere X30 bekäme, und da sind Objektivpreise nicht mal eingerechnet :) .

bearbeitet von HS-Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht drehst Du beim Einschalten durch den "Schwung" einfach ein wenig zu weit. Die F2.2 fängt ja sozusagen gleich nach 28mm an (geschätzt bei 30 oder 31mm).

Ich bleibe auch bei Blende 2.2., wenn ich - wie von Nineteen67 beschrieben - den Zoom aus- und dann wieder einfahre. Ich muss ausschalten und dann behutsam wieder einschalten, um vielleicht mal die 2.0 zu erhalten.

bearbeitet von Fritz1958
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine X-30 schon länger nicht mehr, kann mich aber an das gleiche Verhalten erinnern. Ich vermute, dass der mechanische Schwung bei Einschalten das Objektiv einfach ein Stück über die 28 mm hinaus bringt und auf die kleinste Blende da umgeschaltet wird.

 

Ob das jetzt ein Bug oder nicht vermeidbarer Zustand ist, kann ich nicht beurteilen. Ich fand das jedenfalls nicht so störend. Allerdings hatte ich meist die Blende fest auf die förderliche Blende von 3.6 eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem auch noch keine Beachtung geschenkt. Meine X30 macht, was sie soll: Bilder (und die sehr gut)! Will ich besonders freistellen, nehme ich die Pro2 oder die T2 mit dem dann passenden Objektiv, in dem Wissen, dass ich für eine Pro 2 oder T2 mehrere X30 bekäme, und da sind Objektivpreise nicht mal eingerechnet :) .

Das hilft dem TO sicher so richtig gut weiter :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade meine alte X 10 ein paar mal ein und ausgeschaltet. Ob langsam oder schnell ist egal. Es steht immer bei 28 mm auf F2,2. Mich stört es nicht. Ich bin froh, dass sie nach 6 Jahren (und immer dabei) noch funktioniert.

LG Wolfgang

bearbeitet von Meiliaba
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade mal mit meiner X30 getestet, in der Tat gibt es ein Sprungverhalten selbst wenn man drüberdreht und dann wieder zurück nach WW

ist je nach dem mal 2.0 oder 2.2, und wenn man am Blendenrad dreht springt es, trotz nur linksdrehen, zwischen 2.0 und 2.2 hin und her

ist mir über die Jahre überhaupt nicht aufgefallen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' es bei meiner X30 nochmal ausprobiert: immer F2.0 beim Einschalten, kein "Sprungverhalten" etc. Natürlich nur, wenn das hintere Blendenrad richtig eingestellt ist(!) (Also auf Anschlag Offenblende).

Im Übrigen auch an meiner X10 genauso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...