Jump to content

Tilt & Shift für Fuji X


Gast Sven Solid

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zörk hat so etwas auch für das Fuji-X-System:

 

"Multi-Focus-System MFS:

Objektivverschwenkung (Tilt) zur Steigerung oder Verringerung der Schärfentiefe, insbesondere bei Makro-Aufnahmen.
Zusätzliche Objektivverschiebung (Shift) mit dem Pro-Shift-Adapter MFS ermöglicht den Ausgleich stürzender Linien bei Sachaufnahmen mit Vergrößerungsobjektiven."

 

http://www.zoerk.de/index.html

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tagträumer,

 

wie sind deine Erfahrungen mit der Idee des amerikanischen Landschaftsfotografen (dessen Buch ich sehr inspirierend finde)?

Da würde doch auch ein reiner Stiftadapter reichen - oder verstehe ich etwas falsch? Wie ist deine Praxis, wie oft setzt du ein Motiv aus mehreren Teilbildern zusammen, reicht der Verstellweg und ist der Qualitätsgewinn für dich den Aufwand wert?

 

Danke für deine Antwort

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier schnell ein Beispiel für Tilt: Schärfenebene diagonal und gekippt

 

1. nur beide Flügelspitzen scharf (f=1.8)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. Schärfe auf dem Auge (und geblitzt):

(Durch Drehen am Fokusring des Objektivs verlagert)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf dem Kissen sieht man den diagonalen Verlauf der Schärfenebene, die dann links bis zu zum blauen Tuch im Hintergrund läuft. Das Tuch ist ungefähr parallel zur Sensorebene!

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Schärfenebene bei Landschaftaufnahmen kippen, um alles von vorne bis hinten scharf zu bekommen (sofern der Vordergrund flach genug ist).

@jjoste:

Seerosen herausarbeiten, indem man nur auf die Wasseroberfläche scharf stellt - Jack Dykinga Seite 30 (Wasserklee S. 31)

(Die beiden Baumstämme auf Seite 27 sind scharf, obwohl sie hintereinander stehen.)

 

Bei Panorama reicht natürlich Shiften (mach ich aber gar nicht. Die Verzerrung stört mich bei Landschaft nicht so).

Shift nehme ich nur selten für Architektur.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also diese Makroaufnahme habe ich damals mit Verlagerung der Schärfeebene per Scheimpflug gemacht, so daß trotz Schräglage die Schärfe von vorne bis hinten reicht. Wie, und mit welchem Equipment reiche ich bei Gelegenheit nach.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20544-vierwegetasten-zu-klein-die-lösung/?p=707281

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das tolle an einer Spiegellosen ist ja, dass man fast alles adaptieren kann. Auch Tilt Shift Objektive. Noch besser, es gibt eigene Tilt-Shift Adapter, an die man dann Objektive mit größerem Bildkreis hängen kann. Also Kleinbildobjektive. Natürlich ist es möglich, dass Fuji irgendwann ein natives TS bringt, bis dahin hat aber andere Möglichkeiten an ein solches zu kommen

 

Deswegen nutze ich mein altes PC-Nikkor 28mm an der X-Pro1. Fokussieren und shiften tue ich dabei mit einem Viewfinder, den ich an das Display klemme. Dann geht allerdings ohne Stativ und Drahtauslöser gar nichts mehr, wenn es genau werden sollte..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jjoste:

zu deiner Frage >reicht der Verstellweg?<

hier ein kleines Beispiel, wieder mit dem Kipon-Adapter und dem Samyang 20mm/1.8 (für NikonF)

(aber ohne Marumi +3 Achromat wie gestern bei dem Papp-Vogel)

das bekannte Kirch-Turm-Geraderücken

 

maximaler Shift am Kipon:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

gerade so viel, dass der Rand des Bildkreises nicht mit auf den APS-C-Sensor kommt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ohne Shift:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das kann man nun bei Panoramen (auch bei Landschaft, wenn man will) dazu verwenden, um die Bilder von den Seiten zu entzerren. (Hab ich aber selbst nie gemacht.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Tilt-Shift am Adapter braucht man ja eine auf Kleinbild gerechnete Linse, da bieten sich Objektive für Nikon mit Blendenring an, wie ja hier schon gezeigt wurde. Ich habe mal kurz geschaut und von Sigma gab es da ein Sigma AF 15-30mm 3,5-4,5 DG EX IF das alle Anforderungen erfüllt und gebraucht garnicht teuer ist, wäre etwas mehr Nachforschung wert. Ansonsten kann man natürlich auch das Samyang Tilt-Shift an einen Speedbooster packen, sollte auch gut funktionieren.

 

Ich habe immer mit dem Gedanken an ein Tokina 17/3.5 gespielt, das soll auch garnicht schlecht sein am Tilt-Shift-Adapter. Irgendwo im Netz gab es auch mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht der Kombi, werde später mal suchen...

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Danke für die rege Beteiligung. Da gibt es ja schon einiges zu notieren. Ab 25.Januar  geht`s bei mir wieder los mit den Terminen und ich habe dann kaum noch Zeit für Internet und solche Themen.   Trotz allem wäre es wirklich schön, wenn die Company hier mal in die Gänge kommt. Nummer 9 auf der Wunschliste der User und bis auf das 8-16 nichts davor, was es nicht schon in ähnlicher Form gibt. Wer ein 33mm 1,0 so dringend will, könnte es ja mal mit einem 50mm 1,4 mit Speedbooster versuchen. Der Markt ist voll davon. Oder das 35mm 1,4 nehmen. Als wenn das irgendwie kriegsentscheidend wäre.. man man.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich habe immer mit dem Gedanken an ein Tokina 17/3.5 gespielt, das soll auch garnicht schlecht sein am Tilt-Shift-Adapter. Irgendwo im Netz gab es auch mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht der Kombi, werde später mal suchen...

Den Erfahrungsbericht kenne ich zwar nicht, aber etwa das ist auch mein Plan:

Nutzung des (vorhandenen) 17er Tokina am Shiftadapter (ohne Tilt, da es das so ohne weiteres nicht für CY Anschluss gibt, mir aber ohnehin die Shiftmöglichkeit wichtiger ist).

Werde gerne berichten, aktuell ist der Adapter aber noch auf der Reise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist der Bericht zum Tokina 17 am TS Adapter den ich meinte: https://www.dpreview.com/forums/post/51571849

 

Und nochmal auf Flickr als Zusammenfassung: https://www.flickr.com/photos/24136910@N06/12285647085

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nah-/Makrobereich sicher toll, aber auch nur da, denn:

 

„mit Kameraobjektiven wird am Balgen keine unendlich-Einstellung mehr erreicht!“

 

Mit Kameraobjektiven nicht, aber mit hochwertigen Vergrößerungsobjektiven so ab ca. 80mm Brennweite. Die liefern auch im Unendlichbereich eine sehr gute Bildqualität. Gleichzeitig ist der größere Bildkreis von Vorteil, den braucht man für's Tilten und Shiften. X-T1, Novoflex CASTBAL T/S auf CASTEL-Q plus Rodagon 4/80mm und kurzer Adapter FUXA-K.

Einmal Schwenkachse horizontal, einmal vertikal. Und zum Focusstacking verwende ich das Teil auch noch, je nachdem welche Methode gerade am besten geeignet ist.

 

Gruß

Uli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist der Bericht zum Tokina 17 am TS Adapter den ich meinte: https://www.dpreview.com/forums/post/51571849

 

 

Danke für den Link zum Bericht, mich hat überrascht, dass das 2013 schon ein Thema war und das es auch schon so lange den T/S Adapter von Kipon (für Nikon an FX) gibt.

 

Ansonsten freue ich mich jetzt sehr darauf, selbst Aufnahmen mit dem Tokina am Fotodiox Shiftadapter zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kameraobjektiven nicht, aber mit hochwertigen Vergrößerungsobjektiven so ab ca. 80mm Brennweite. Die liefern auch im Unendlichbereich eine sehr gute Bildqualität.

Gut das ist ein Argument. Aber hast du bei 80mm (oder mehr) Brennweite konkrete Anwendungen für T/S an APS-C (also über den Nah-/Makrobereich hinaus)?

 

Mir fehlt da gerade die Fantasie, wie man es sinnvoll einsetzen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Fuji in dem Bereich noch nichts anbietet, habe ich bisher mein Nikon 45er als einziges behalten. Allerdings fand ich noch keine Zeit, es an der X-T2 zu testen.

Im Fotostudio bei spiegelnden Objekten kann man damit auch Spiegelungen vom Fotografen + Kamera beseitigen ;-)

Aber auch das setzen des Schärfebereiches macht es zu einem kreativen Werkzeug in der Objektivfotografie.

 

Einzige Fuji-Alternative dafür sind derzeit nur Stacks + Software, was aber meist viel zeitaufwändiger in der Umsetzung ist.

Mit etwas Übung ist das mit Tilt/Shift effizienter realisierbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So habe ich das fehlende Shift Objektiv im Fuji X System gelöst. Das Objektiv hat eine super Abbildungsleistung.

Ich habe es noch nicht ganz verstanden:

Heißt das jetzt in der entsprechenden Position des manipulierten Adapters kannst du das Objektiv nach Wunsch verschieben oder wie ist das zu verstehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

so wie ich es verstehe ist das Objektiv ohne die Manipulation nur in der Lage Quer zu verschieben. Um es auch hoch einsetzen zu können muß es um 90° gedreht aufgesetzt werden. Die zu fräsende Nut ist sicher zur Arretierung.

 

Da das ja ein "spezial" Objektiv ist sollte man es verschmerzen , daß durch die Manipulation und das "falsche" ansetzen die Skalen auch verdreht sind. Der Optik ist das ja egal. :rolleyes:

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

so wie ich es verstehe ist das Objektiv ohne die Manipulation nur in der Lage Quer zu verschieben. Um es auch hoch einsetzen zu können muß es um 90° gedreht aufgesetzt werden. Die zu fräsende Nut ist sicher zur Arretierung.

....

Ok, das war mir nicht klar, sozusagen ein Semishift Objektiv.

 

Was es alles gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor mehreren Jahren viel mit der Canon 5d MKI & MkII fotografiert, eines meiner am meisten verwendeten Objektive war das TS-E 24mm. V.a. die zweite Version (TS-E II) des Objektivs ist extrem gut, kaum Verzerrungen und sehr sehr scharf.

Allerdings war damals die Software nicht so leistungsfähig wie heute, wo Begradigung nur 1 click in Lightroom entfernt ist. Bei den heute zur Verfügung stehenden Auflösungen und Software- Lösungen finde ich Shift- Objektive nicht mehr so wichtig wie vor 10 Jahren, auch gibt es noch keinen einzigen Hersteller, der sowas für APS-c anbietet. Ich vermute, es rechnet sich einfach nicht, dafür wären die Stückzahlen deutlich zu niedrig. Ich glaube auch kaum, dass so eine Linse unter 2.000 Euro zu haben wäre, da wären dann viele auch wieder unzufrieden.

Meine Vermutung: Fuji wird sowas kaum bringen. Erst kommen noch ein paar Tele- Objektive, wie das 6000- Euro- Ding. Im Grunde halte ich das System für die anvisierte Zielgruppe (das sind nun mal nicht Profis!) für weitgehend komplett. Man kann immer noch was und noch was wünschen, aber fotografieren kann man mit dem, was es gibt, alles...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...