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Tilt & Shift für Fuji X


Gast Sven Solid

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Mein Fotodiox läuft perfekt, da gibt es nichts zu meckern.

Für die Nutzung mit Altglas sollte man sich aber ohnehin ein eigenes Korrekturprofil für LR (oder was man so nutzt) bauen. Ist kein Hexenwerk, dazu gibt es entsprechende Videotutorials.

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  • 3 weeks later...

Kurze Vorstellung meines „Shift-Objektivs“ für Fuji: Adapter Fotodiox Fuji FX - Canon EF ... daran ein manuelles Walimex 2,8/14 ... fertig ist das Shiftobjektiv.

Und so sieht die Kombi aus:

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Das wäre ein erstes Ergebnis, klappt super. LR hat ein Profil des Objektivs hinterlegt, dass die teils sehr unschönen Verzeichnungen korrigiert.

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vor 29 Minuten schrieb T. B.:

Kurze Vorstellung meines „Shift-Objektivs“ für Fuji: Adapter Fotodiox Fuji FX - Canon EF ... daran ein manuelles Walimex 2,8/14 ... fertig ist das Shiftobjektiv.

Sieht gut aus. Kennst du ein 14mm-KB-SLR-Objektiv, das nicht (so stark) verzeichnet und das man an den Fotodiox-Adapter ansetzen kann? Mir fällt da nichts ein... und eine längere Brennweite als 14 mm würde für mich am Shift keinen Sinn machen...

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vor 16 Minuten schrieb Parallaxe:

Sieht gut aus. Kennst du ein 14mm-KB-SLR-Objektiv, das nicht (so stark) verzeichnet und das man an den Fotodiox-Adapter ansetzen kann? Mir fällt da nichts ein... und eine längere Brennweite als 14 mm würde für mich am Shift keinen Sinn machen...

So ist es ... und da LR ein Profil dafür hat, stört mich die Verzeichnung nicht. 
Samyang hat noch ein 10mm, aber das ist mir doch zu weit. 
Ansonsten könnte man einen Adapter für Canon FD kaufen und deren 4/17 dran betreiben, aber das ist nicht gut und es gibt keine LR-Profile. 
Oder Nikon, oder Minolta ... oder ... 😉

Ne das passt so schon gut. 

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vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Das wäre ein erstes Ergebnis, klappt super. LR hat ein Profil des Objektivs hinterlegt, dass die teils sehr unschönen Verzeichnungen korrigiert.

 

Finde ich sehr interessant, zumal der Preis der Linse moderat ist. Bei meinem alten 17er Tokina hätte ich mir mitunter etwas mehr Weite gewünscht und es gibt noch weitere Einschränkungen. Mit dem Fotodiox scheinst du ja auch zufrieden zu sein, dass freut mich.

Wie ist es mit der Randschärfe beim Shiften? Bin sehr an weiteren Ergebnissen von dir interessiert. 

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vor 2 Stunden schrieb T. B.:

So ist es ... und da LR ein Profil dafür hat, stört mich die Verzeichnung nicht

Hierzu noch eine Nachfrage: Das Korrekturprofil wird ja für ein nicht geshiftetes Objektiv erstellt. Wenn das Objektiv eine ungewöhnliche Verzerrung produziert, wie verhält es sich dann beim Shiften? Passt das Objektiv dann noch für Architektur
(hier habe ich mitunter Schwierigkeiten mit meinem Tokina)? 

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vor 7 Stunden schrieb AS-X:

... Mit dem Fotodiox scheinst du ja auch zufrieden zu sein, dass freut mich.

Wie ist es mit der Randschärfe beim Shiften? Bin sehr an weiteren Ergebnissen von dir interessiert. 

Ja mit dem Fotodiox bin ich zufrieden ... die Rastungen passen nicht immer optimal zum Bildaufbau, aber lässt sich mit arrangieren.

Da bei starkem Auszug oben bisher Himmel war, kann ich zur Rsndschärfe nix negatives sagen. Hier ein Beispiel:

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vor 6 Stunden schrieb AS-X:

Hierzu noch eine Nachfrage: Das Korrekturprofil wird ja für ein nicht geshiftetes Objektiv erstellt. Wenn das Objektiv eine ungewöhnliche Verzerrung produziert, wie verhält es sich dann beim Shiften? Passt das Objektiv dann noch für Architektur
(hier habe ich mitunter Schwierigkeiten mit meinem Tokina)? 

Schau selbst, noch ein Bild:

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Hallo Miteinander,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer TS-Lösung und lese den Faden bereits eine Weile mit. Angeregt durch Eure Lösungen versuche ich es mit einer Kombi aus Fotodiox Pro TLT ROKR Tilt/Shift und Samyang MF 14mm F2,8 II Nikon FX. Im Unterschied zum Kipon hat der Fotodix einen größeren Shift (20 statt 15mm), dafür einen geringeren Tiltbereich (10 statt12°). Hoffe, dass ich damit richtig liege.

Wollte an der Stelle nur nochmal los werden, dass eure Diskussion/Hinweise/Fotos mir sehr geholfen haben und in dem Sinne ein kleiner Dank an die Gemeinde. 🙂

 

Boot

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  • 2 weeks later...

So meine Kombi ist da. Kurze Zusammenfassung:

  • Einschränkung des Fotodiox, dass T und S fix im 90°-Winkel zueinander stehen könnte in bestimmten Situationen hinderlich sein.
  • In der Kombi erreicht der Shift den Randbereich. Von daher scheint die Aufteilung des Kipon sinnvoller.
  • Das 14er Samyang hat eine ordentliche Verzeichnung. bekomme ich mit C1 unter Verwendung des Objektivprofils "generisch"  nur edingt ausgeglichen. Für Landschaft geht es noch, aber Architektur könnte es kritisch werden.

==> Kombi bleibt für Landschaft, für Architektur werde ich vorraussichtlich eine größere Brennweite ergänzen.

Leider ist derzeit mein Bewegungsradius stark eingeschränkt, so dass ich auf meine unmittelbare Umgebung beschränkt bin. Hoffe trotzdem, dass es einen Eindruck vermittelt.

Verzeichnung 1: Screenshot der Verzeichnung unten unbearbeitet, oben Ausgleich
Shift Randbereich: Die 20mm Shift sind nicht voll nutzbar - OK schneiden ist natürlich möglich
T+S: Screenshot s und t+s im Vergleich

und letzgenanntes nochmal als Foto

 

Frohe Weihnachten
Boot

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  • 2 months later...

Hallo Gemeinde,

Am 23.12.2020 um 19:32 schrieb Boot:

==> Kombi bleibt für Landschaft, für Architektur werde ich vorraussichtlich eine größere Brennweite ergänzen.

Hallo Miteinander,

die letzten Monate bin ich nochmal in mich gegangen. Nachdem ich weitere Testbilder mit dem Sammy gemacht hatte und in C1 der Verzeichnung den Kampf ansagte, hat das Thema Verzeichnungsarmut absoluten Vorrang gewonnen. Ich schaffte es nicht, diese befriedigend zu korrigieren. Daher bin ich beim Laowa 12mm d-Zero für Nikon F gelandet. Der Brennweitenunterschied ist mit 12 vs. 14 (leider) nur marginal, aber in anderen Punkten der Unterschied umso deutlicher. Hier ein Eindruck, die Bildqualität bitte ignorieren.

Fotografiert bei genau gleicher Kameraposition, keine Objektivorrektur in C1 vorgenommen.

Verzeichnung ohne Shift

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Verzeichnung / Abschattung 100% Shift nach links

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Vielleicht hilft es der/dem einen oder anderen

 

Boot

bearbeitet von Boot
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  • 1 year later...

Darf ich die leicht erkaltete Thread-Leiche nochmals kurz aufwärmen? Nachdem ich eigentlich mein Arsat-Shift-Objektiv verkaufen wollte und es zum letzten Mal an der A7II spazieren geführt habe, bekam ich doch wieder Lust ggf auf solcherlei Anforderungen gewappnet zu sein. Natürlich dann mit Fujifarben und ohne das Gewicht der A7 und des Arsat 'für alle Fälle' einzustecken.

Deshalb hab ich mir einen gebrauchten Fotodio Shift-Adapter gekauft und bin nun am Durchprobieren, was so paßt und Sinn macht. Das Nikkor Ai 24/2.8 hat mich nicht überzeugt, ein Versuch mit dem Vivitar/Tokina 17/3.5 steht noch aus und das Exakta 24/2.8 überzeugt mich auch nicht so wirklich. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel von den ollen Kamellen.

Hier mal ein Versuch bei f11, leicht nachgeschäft, der zu den gelungensten zählt. Vielleicht kann ja der ein oder andere positivere Erfahrungen beisteuern, danke dafür.

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bearbeitet von tomassini
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vor 1 Stunde schrieb tomassini:

Hier mal ein Versuch bei f11, leicht nachgeschäft, der zu den gelungensten zählt. Vielleicht kann ja der ein oder andere positivere Erfahrungen beisteuern, danke dafür.

Das sieht doch ganz ordentlich aus. 
Auch mit dem Tokina würdest du nachschärfen müssen. Aber mit f8-11 lassen sich dennoch ordentliche Ergebnisse erzielen, zumindest wenn du den Shift des Fotodiox nicht maximal ausnutzt. 
Für beste Qualität kann man zudem noch ein Verzeichnungsprofil erstellen. 

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vor 1 Minute schrieb tomassini:

Ja, daran hab ich auch schon gedacht, es lockt nur so... 🙂

Im Prinzip stellt man den Shift ja so ein wie man ihn braucht um Parallelität herzustellen. Bei zu geringem Abstand wird dann zB. die Kirchturmspitze zum Problem, wenn dass Kreuz noch drauf soll und der Shift am Limit ist. So ein unscharfes Kreuz o.ä. obendrauf sieht auch blöd aus.
Dann im Zweifel lieber etwas „unsauber“ arbeiten und die letzten paar Prozent digital auskorrigieren. 
 

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Ohne mich aufdringen zu wollen; aber vllt. haben ja auch andere Interesse.

Mein "konkretes" Nikkor 20/ 2.8 Ais f/8;    Pro2 1/1000, ISO 800 mit Shift-Adapter Kipon.    RAF in C1, unbearbeitet.

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Heute hatte ich mal das Vivitar/Tokina 17/3.5 mitgenommen:

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Mehr damit: https://digitalzelluloid.wordpress.com/2022/06/15/3509/

bearbeitet von tomassini
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Nachdem zuletzt vor allem über SHIFT diskutiert wurde, hier mal ein: TILT, das mir gerade im Archiv in die Hände fiel.

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  • 9 months later...

Hallo zusammen,

bin bislang stiller Mitleser und neu in der Fuji Welt mit einer X-E4 :)
Da ich ab und an gerne Architektur fotografiere, habe ich mit den Kipon Shift Adapter auf Nikon F gegönnt und dazu ein Nikon 20mm 1:2,8.
Passt alles bestens, ist für mich allerdings etwas zu schwer und kopflastig an der kleinen Kamera (bin eben Mädchen und mag es hier klein und handlich) ;)
Ob ich das Set behalte, ist noch nicht entschieden...

Auf jeden Fall gab es gestern den ersten Praxixtest; klar wäre noch viel Übung hilfreich und nötig, aber fürs erste Mal, rein aus der Hand, ohne Stativ, ganz brauchbar.
Fotos sind im PW nur über Autokontrast angepasst, keinerlei Verzerrung an den stürzenden Linien oder schiefen Perspektiven.
Dachte, Ihr mögt gerne mal sehen, was in dieser Kombi für Ergebnisse entstehen ;)

LG Petra
 

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