Jump to content

Tilt & Shift für Fuji X


Gast Sven Solid

Empfohlene Beiträge

Gast Sven Solid

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wünsche mir von Fuji eine solide und hochwertige Tilt/Shift Lösung. Das ist ein schwarzes Loch im Angebot und darin versteckt sich so viel Kreativität und auch ganz pragmatische Anwendung. Irre, was man damit umsetzen kann.  Mir unverständlich, wie man das liegen lassen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir von Fuji eine solide und hochwertige Tilt/Shift Lösung. 

Ist zwar etwas Off-topic....aber wieso?  Zugegeben, kenne mich mit Tilt-Shift nicht wirklich aus. Aber für mich sind das diese typischen "Toy-Effect" Bilder welche sich einfach auch mit LR/PS erstellen lassen...

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Ist zwar etwas Off-topic....aber wieso?  Zugegeben, kenne mich mit Tilt-Shift nicht wirklich aus. Aber für mich sind das diese typischen "Toy-Effect" Bilder welche sich einfach auch mit LR/PS erstellen lassen...

 

Naja, dann lege mal die Schärfeebene mit weit geöffneter Blende und entsprechend kurzer Verschlusszeit längs an einem vertikalen Gegenstand entlang. Oder fotografiere mal ein Objekt frontal, in dem Du Dich spiegelst. Oder von einem tiefen Standpunkt ein hohes Gebäude, ohne später schneiden zu müssen.  Es gibt viele kreative Anwendungsmöglichkeiten. Ich habe dazu ein paar Seiten Notizen auf Halde. Hinter der Kamera habe ich auch kein Photoshop, treffe aber dort meine Entscheidungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein schönes 14mm als Shift-Version fände ich auch prima! Richtiges Shiften ist einfach cooler und in manchen Fällen auch viel besser als die Datei hinterher zu entzerren.

 

Ich habe für einen Kunstkatalog mal ein Objekt fotografieren dürfen, das aus einer großen, planen Spiegelfläche bestand. Ohne Shift-Objektiv wäre das nicht gegangen, man hätte eine große White-Box o.ä. bauen müssen. 

 

Das sind die Spezialobjektive, die vermutlich nach den "langen Rohren" kommen werden. Hoffe ich jedenfalls!

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, kenne mich mit Tilt-Shift nicht wirklich aus. Aber für mich sind das diese typischen "Toy-Effect" Bilder welche sich einfach auch mit LR/PS erstellen lassen...

Die EBV ermöglicht dir vielleicht zusätzliche Unschärfen, die einen Tilt-Effekt für Spezialfälle simulieren. Aber das verlagern der Schärfenebene, und damit zusätzliche Schärfe, kann sie nicht. Die Schärfenebene bleibt planparallel. Auch ist je nach Tiefenstaffelung der Unschärfeverlauf nicht homogen über das Bildfeld, das ist mit EBV dann auch nicht mehr souverän lösbar. Und Shift geht natürlich gar nicht verlustfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau deswegen kommt Tilt-Shift nicht wirklich, 99% der fotografierenden Befölkerung hat keine Ahnung um was es dabei geht und wozu man das nutzt. Und kauft sowas natürlich dann auch nicht, zumal es da nix ist mit Billig-Geiz-ist-geil...

Hi,

 

Fujifilm begreift die X-Serie als professionelles System, das kontinuierlich ausgebaut wird und was von der entsprechenden Zielgruppe auch immer mehr als Alternative angesehen und genutzt wird. Da hielte ich zwei oder drei Shift-Objektive in den kommenden Jahren für durchaus realistisch. Andere Hersteller haben diesen Schritt ja auch gemacht. 

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hielte ich zwei oder drei Shift-Objektive in den kommenden Jahren für durchaus realistisch. Andere Hersteller haben diesen Schritt ja auch gemacht.

Ja, aber Pentax beispielsweise hat ihn nur ein Mal gemacht. Vor über 40 Jahren... es ist eben doch eine extreme Nische.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tilt-Shift vermisse ich am meisten, seit ich von Canon zu Fuji gewechselt habe. Das 17er T/S war einfach genial, was das Ablichten von Innenräumen anging. Das geht jetzt nur mit konventionellem UWW und Geraderichten, wobei man je nach Winkel doch einiges an Auflösung in den korrigierten Bildbereichen verliert. Kein Drama, aber auch ich hätte gern ein oder mehrere T/S-Objektive im Fuji-X-Sortiment, jedenfalls viel lieber als eine Kleinbildkamera. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das tolle an einer Spiegellosen ist ja, dass man fast alles adaptieren kann. Auch Tilt Shift Objektive. Noch besser, es gibt eigene Tilt-Shift Adapter, an die man dann Objektive mit größerem Bildkreis hängen kann. Also Kleinbildobjektive. Natürlich ist es möglich, dass Fuji irgendwann ein natives TS bringt, bis dahin hat aber andere Möglichkeiten an ein solches zu kommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das tolle an einer Spiegellosen ist ja, dass man fast alles adaptieren kann. Auch Tilt Shift Objektive. Noch besser, es gibt eigene Tilt-Shift Adapter, an die man dann Objektive mit größerem Bildkreis hängen kann. Also Kleinbildobjektive. Natürlich ist es möglich, dass Fuji irgendwann ein natives TS bringt, bis dahin hat aber andere Möglichkeiten an ein solches zu kommen

 

Unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten. Adaptieren ist gut und schön, aber der Crop-Faktor macht mir das Arbeiten mit UWW-T/S-Objektiven leider "zunichte". :cool:

Also vielleicht doch eine Fuji-KB...  :lol:

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laowa 12mm? Damit wäre man etwas weiter als bei Nikon mit dem 19mm und nur knapp hinter Canon (mit dem 17mm)

Samyang 14mm dann entsprechend einem 24mm usw.

Schade, dass das Sigma 12-24 keinen Blendenring hat, das wäre dann natürlich sehr praktisch (ich hab mir die Kombination mit dem Laowa vor Kurzem überlegt, warte aber jetzt erst mal das 8-16mm ab)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Wenn ich wüsste, ob das mit meinem Metabones Speedbooster zusammen funktioniert, würde ich mal so einen Kipon Adapter testen. Crop ist generell nicht so meins. Wenn ich AF brauche, notgedrungen ja. Meistens komme ich aber drum herum. Portraits nur im KB Modus, alles vom Stativ sowieso. Aber ob das mit einem TS Adapter dann noch sauber durchkommt, keine Ahnung.

bearbeitet von Sven Solid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das tolle an einer Spiegellosen ist ja, dass man fast alles adaptieren kann. Auch Tilt Shift Objektive. Noch besser, es gibt eigene Tilt-Shift Adapter, an die man dann Objektive mit größerem Bildkreis hängen kann. Also Kleinbildobjektive. Natürlich ist es möglich, dass Fuji irgendwann ein natives TS bringt, bis dahin hat aber andere Möglichkeiten an ein solches zu kommen

Wer bietet denn TS Adapter?

 

Ich habe bisher nur reine Shift Adapter gefunden (zugegebenermaßen nur mit CY Anschluss gesucht). Diese werden zumindest von Kipon und Fotodiox gefertigt.

Den letztgenannten habe ich mal in den USA bestellt, nachdem ich kürzlich hier im Forum darauf aufmerksam geworden bin.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, habe schon gedacht ich hätte zu wenig recherchiert. Aber das Angebot ist recht eingeschränkt. Für Nikon zB wohl kein Problem, für CY (und viele andere) leider kein Angebot (bzw entweder t oder s).

Wobei ich mir das Handling mit so einem kleinen Adapter zum Drehen, Verschieben und Verschwenken auch recht schwierig vorstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Es muss jetzt nicht unbedingt ein natives Glas sein, was ich mir wünsche. Ich wünsche mir von Fujifilm eine akurate Antwort auf die Frage, wie man aktuell derzeit TS Aufnahmen mit dem X System machen kann. 

 

"Lieber Kunde, wir (bzw. unsere X-Photographer) haben uns im Markt umgesehen und herausgefunden, dass eine Kombination aus dem Adapter XYZ mit den Objektiven XYZ befriedigende Ergebnisse liefert. Diese können Sie verwenden, bis wir eine entsprechende native Lösung für Ihr System auflegen".

 

Einfach weiterhelfen, nicht rumeiern.  Ein System mit Anspruch an Professionalität braucht eine TS-Lösung, ebenso wie es schnelle Teleobjektive mit sehr hoher Brennweite braucht (auch eine Nische, die besetzt werden muss). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den T/S von Kipon (ebay).

Von Nikon F auf Fuji X. Dazu das Samyang 20mm/1.8 für Nikon F

Funktioniert, aber die Einstell- und Entriegelungs-Knöpfe des Adapters sind ziemlich klein und hakelig, nicht wirklich für den professionellen Einsatz - aber für mich reichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Ich wünsche mir von Fujifilm eine akurate Antwort auf die Frage, wie man aktuell derzeit TS Aufnahmen mit dem X System machen kann.

 

"Lieber Kunde, wir (bzw. unsere X-Photographer) haben uns im Markt umgesehen und herausgefunden, dass eine Kombination aus dem Adapter XYZ mit den Objektiven XYZ befriedigende Ergebnisse liefert. Diese können Sie verwenden, bis wir eine entsprechende native Lösung für Ihr System auflegen".

 

Einfach weiterhelfen, nicht rumeiern....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Fujifilm (oder ein beliebiger vergleichbarer Hersteller) offiziell derart äußert (auch wenn ich deinen Wunsch verstehe).

 

Bis es (vielleicht) mal soweit ist, kann man sich entweder mit einer Lösung wie die oben gezeigte von Tagträumer behelfen oder wenn du es wirklich professionell haben willst, siehe zB hier:

 

https://www.cambo.com/en/actus-mini/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samyang hat ja ein TS mit Fuji Mount. Aber ich denke, dass wenn Sigma oder Tamron eine vollständige Unterstützung bieten würden, verschiedene Sahnestücke die Palette erweitern könnten. Gerade die beiden 1.8er APS-C Zooms oder das 120-300mm.

 

Darauf warte ich am meisten, und verfolge daher aus der Not heraus mit Interesse die Entwicklung der AF-Adapter wie von Deiner, etc.

 

/b!

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein System mit Anspruch an Professionalität braucht eine TS-Lösung, ebenso wie es schnelle Teleobjektive mit sehr hoher Brennweite braucht (auch eine Nische, die besetzt werden muss). 

TS interessiert, sehr überspitzt gesagt, Niemanden...und wenn man für diese "10 potentiellen Kunden" ein aufwändiges Objektiv baut, hat es dann vermutlich noch genau die falsche Brennweite. Da TS sowieso manuell sind kann man sich auch nach Adapterlösungen umschauen. 

 

TS bringen auch nicht denselben Marketing-Wow-Effekt wie zBsp. eines 200F2.....

 

Versteh mich nicht falsch; um ein komplettes System anbieten zu können braucht es TS. Aber ich verstehe Fuji sehr gut wenn dort aktuell nicht die Prioritäten liegen...

 

und vielleicht besprechen wir das Thema besser in einem separaten Thread....wobei... auf die paar Seiten kommt es jetzt auch nicht mehr an    :D

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang ist ein 24mm/3.5, wofür ich kein Interesse hatte.

 

T/S modular einzuführen, halte ich für eine bessere Idee, als für jede Brennweite den ganzen Einstellmechanismus neu mitkaufen und mittragen zu müssen.

Das Basisteil müsste nur komfortabler einstellbar sein (wie der Kipon-Adapter) und dazu drei Fuji- Objektive mit dem entsprechend großen Bildkreis (z.B. 14, 28 und 56mm) das wäre ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matteo: vielleicht solltest du dich mal mit T/S beschäftigen - dann wirst du dich auch dafür interessieren

 

O.k. Hat wirklich nur noch wenig mit Vollformat zu tun ...

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...