Jump to content

Tilt & Shift für Fuji X


Gast Sven Solid

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oder das 120-300mm.

So etwas für Fuji :wub: ....dafür würde ich notfalls eine 2. Hypothek aufnehmen....  :D

 

@Matteo: vielleicht solltest du dich mal mit T/S beschäftigen - dann wirst du dich auch dafür interessieren

Bezweifle ich...Architektur etc. ist weniger mein Einsatzgebiet...und wenn ich eine Falllinie korrigieren muss nehm ich LR und den Auflösungsverlust in kauf....

Für mich geht T/S in eine ähnliche Richtung wie zBsp. ein Panoramakopf (Nodalp.Adapter) Wenn man es "richtig" machen möchte braucht man es...und sonst macht man es "quick & dirty" aus der Hand oder mit Software.... Der allgem. Trend geht wohl eher Richtung letzterem...(obschon ich meinen Nodalp.- Adapter relativ häufig brauche)

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So etwas für Fuji :wub: ....dafür würde ich notfalls eine 2. Hypothek aufnehmen....  :D

 

Man könnte jetzt in Analogie zu Deiner Bemerkung zu T/S behaupten, dass niemand ein 3kg-Tele-Zoom mit nur 300mm am langen Ende braucht...  :P

Nein, wünschen kann man sich immer alles, aber T/S ist definitiv ein Bedarf, den auch viele Profis, vor allem im Bereich Architektur haben, das beschränkt sich nicht auf eine Handvoll "Spinner". Ein modulares System mit 3 Brennweiten wäre in der Tat sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der HCam HDS Double Shifter von Hartblei soll auch für Fuji X kommen. Die waren ja so gescheit, die Bajonette austauschbar zu machen, Fuji X ist in Vorbereitung. Damit kann man mit den Canon TS Objektiven dann schon wie mit einer Fachkamera arbeiten.

 

Tit/Sift, Fisheye, lichtstarke Teles, lichtstarke Telezooms etc. sind ja nichts, wovon der Hersteller riesige Mengen verkauft.

Fuji hat mit der Ankündigung des 200mm f/2.0 und des 8-16mm ja gezeigt, dass sie auch Nischen bedienen. Vermutlich wird aber gewartet, wie diese Objektive ankommen, bevor in weitere Exoten wie T/S oder Fisheye investiert wird.

 

Ein Tilt Shift werden wir aber ziemlich sicher bei GFX sehen.

 

Bei Fuji X muss man sich halt mit Alternativen behelfen. Der Kipon Adapter, Cambo, Walimex/Samyang direkt oder über Speedbooster, Canon mittels kommendem EF-->Fuji X Adapter. Dan ist im nativen Bereich nicht so gut aufgestellt wie bei Canon, aber das erwartet vermutlich niemand. Ich persönlich wäre mir nicht mal sicher, dass überhaupt jemals ein Tilt/Shift von Fuji kommt.

 

Mit Vollformat hat das alles nur bedingt etwas zu tun. Am ehesten noch Adapter wie Kipon, mit denen man eben Kleinbildobjektive an Fuji adaptieren kann und das mit Tilt und Shift Funktion.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte jetzt in Analogie zu Deiner Bemerkung zu T/S behaupten, dass niemand ein 3kg-Tele-Zoom mit nur 300mm am langen Ende braucht...  :P

Ja das ist in der Tat so und bestreite ich auch nicht....nur kann ich ein Tele, wo der Kunde unter anderem auf max. AF Performance, schaut nicht adaptieren...ein TS schon...

Was gibt es den für Nachteile wenn ich ein TS adaptieren muss? Abgesehen vielleicht von den EXIFS...

 

Sprich doch bitte nur für dich selbst. Danke.

Sieh es wie du willst....aber nur weil du es dir wünscht kann man trotzdem noch lange nicht von "grossem Kundenbedürfnis" sprechen....(dasselbe gilt auch für mein Super-Telewunsch) und wie bereits gesagt:

Versteh mich nicht falsch; um ein komplettes System anbieten zu können braucht es TS. Aber ich verstehe Fuji sehr gut wenn dort aktuell nicht die Prioritäten liegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es wie du willst....aber nur weil du es dir wünscht kann man trotzdem noch lange nicht von "grossem Kundenbedürfnis" sprechen....(dasselbe gilt auch für mein Super-Telewunsch) und wie bereits gesagt:

 

Bei Canon und Nikon waren TSEs im Programm – m.E. gehört so etwas in ein professionelles Anbieter-Portfolio. Also hoffe ich darauf, dass Fujifilm auch etwas Feines vorstellen wird – irgendwann in den kommenden Jahren.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sieh es wie du willst....aber nur weil du es dir wünscht kann man trotzdem noch lange nicht von "grossem Kundenbedürfnis" sprechen....(dasselbe gilt auch für mein Super-Telewunsch) und wie bereits gesagt:

 

Ich hab nie gesagt, dass ich mir das Objektiv wünsche. Auf meiner Wunschliste steht nur ein Objektiv: das Standardobjektiv mit f/1.0. Trotzdem weiß ich, dass es das TS einfach braucht, alleine schon deswegen, weil aktuell kaum TS im Bereich der Spiegellosen vorhanden sind.

 

Die Worte "grossem Kundenbedürfnis" stammen übrigens nicht von mir, verstehe also das Zitat nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Ich glaube, es herrscht Konsens darüber, dass TS eine Spezialanwendung ist, die keine großen Stückzahlen im Absatz vorsieht. Dass hier die Prioritäten auch nicht liegen, erschliesst sich daraus.  

 

Gewisse Arbeiten sind aber nur und explizit mit dieser Technik möglich.  Ob jetzt nativ oder via Adapter, sei dahingestellt. 

 

Fujifilm X muss also darauf eine Antwort haben. Irgend eine, die Sinn macht.  Die Antwort "leider bieten wir eine solche Lösung derzeit nicht an" ist keine Option. 

 

Ok, Kipon T/S Nikon F auf Fuji X gibt es. Den habe ich auch schon gefunden. Aber den hätte ich (nicht billig) in den USA bestellen müssen und harmoniert der dann mit meinem Objektiv für Architektur (Nikkor 28mm 2.8 AiS) ?   

 

 Solche Antworten wünsche ich mir von der Company, so lange sie nicht ein eigenes System hat. Einfach nur, um einem User auszuhelfen. Es ist keine Forderung. Es ist ein Wunsch.   Warum drückt man nicht einem X Photographer ein paar Dollar in die Hand und sagt "Hey, finde eine gute Lösung im Markt und wir hosten deinen Bericht".  Win win. Wer tut sich denn dabei weh ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Fujifilm (oder ein beliebiger vergleichbarer Hersteller) offiziell derart äußert (auch wenn ich deinen Wunsch verstehe).

 

Bis es (vielleicht) mal soweit ist, kann man sich entweder mit einer Lösung wie die oben gezeigte von Tagträumer behelfen oder wenn du es wirklich professionell haben willst, siehe zB hier:

 

https://www.cambo.com/en/actus-mini/

 

Danke dafür. Das ist ziemlich interessant.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Kipon T/S Nikon F auf Fuji X gibt es. Den habe ich auch schon gefunden. Aber den hätte ich (nicht billig) in den USA bestellen müssen und harmoniert der dann mit meinem Objektiv für Architektur (Nikkor 28mm 2.8 AiS) ?   

 

 Solche Antworten wünsche ich mir von der Company, so lange sie nicht ein eigenes System hat. Einfach nur, um einem User auszuhelfen. Es ist keine Forderung. Es ist ein Wunsch.   Warum drückt man nicht einem X Photographer ein paar Dollar in die Hand und sagt "Hey, finde eine gute Lösung im Markt und wir hosten deinen Bericht".  Win win. Wer tut sich denn dabei weh ?

 

Fuji müsste vermutlich ein eigenes Servicecenter in Indien eröffnen, wenn sie jedem Kunden zu jedem eizelnen jemals gefertigten Objektiv erklären können sollte, wie es an einem Adapter eines wiederum anderen Herstellers an ihren Kamera funktioniert.

 

ob der Adapter harmoniert ist nicht die Frage des Adapters, sondern wie das alte Objektiv an modernen Sensoren funktionier und ob 28mm an APS-C nicht etwas lang sind. An sich ist ein solches AiS Objektiv vermutlich sogar besser geeignet als G, denn am Blendenring ist das Einstellen genauer als an den Adapterlösungen.

Was aktuell nicht geht sind E Objektive funktionstüchtig zu adaptieren, da es dafür einen Smart Adapter benötigen würde.

 

Ich glaube aber, dass diese Diskussion in einen Tilt Shift Thread ausgelagert werden sollte, für den Fuji X Vollformat Thread ist es schon längst Zeit zu gehen, der wurde lange genug künstlich am Leben gehalten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den T/S von Kipon (ebay).

Von Nikon F auf Fuji X. Dazu das Samyang 20mm/1.8 für Nikon F

Funktioniert, aber die Einstell- und Entriegelungs-Knöpfe des Adapters sind ziemlich klein und hakelig, nicht wirklich für den professionellen Einsatz - aber für mich reichts.

 

 

Fuji müsste vermutlich ein eigenes Servicecenter in Indien eröffnen, wenn sie jedem Kunden zu jedem eizelnen jemals gefertigten Objektiv erklären können sollte, wie es an einem Adapter eines wiederum anderen Herstellers an ihren Kamera funktioniert.

 

ob der Adapter harmoniert ist nicht die Frage des Adapters, sondern wie das alte Objektiv an modernen Sensoren funktionier und ob 28mm an APS-C nicht etwas lang sind. An sich ist ein solches AiS Objektiv vermutlich sogar besser geeignet als G, denn am Blendenring ist das Einstellen genauer als an den Adapterlösungen.

Was aktuell nicht geht sind E Objektive funktionstüchtig zu adaptieren, da es dafür einen Smart Adapter benötigen würde.

 

Ich glaube aber, dass diese Diskussion in einen Tilt Shift Thread ausgelagert werden sollte, für den Fuji X Vollformat Thread ist es schon längst Zeit zu gehen, der wurde lange genug künstlich am Leben gehalten

 

 

Ich finde das ist eine sehr gute Idee, ich habe auch Tagträumer mit zitiert, da er ja immerhin schon Erfahrungen mit einer Lösung an Fuji und es wäre vielleicht sinnig, wenn der Thread von jemandem eröffnet würde der auch schon mit einem praktischen Beispiel aufwarten kann (ich warte derweil noch auf meinen Shiftadapter aus den USA).

 

@Tagträumer: Hast du vielleicht Lust dazu?

 

Vielleicht könnte der Admin dann sogar einen Schwung Beiträge mit übertragen / kopieren / oder verlinken. Sind ja schon einige gute Infos geflossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

ob der Adapter harmoniert ist nicht die Frage des Adapters, sondern wie das alte Objektiv an modernen Sensoren funktionier und ob 28mm an APS-C nicht etwas lang sind. An sich ist ein solches AiS Objektiv vermutlich sogar besser geeignet als G, denn am Blendenring ist das Einstellen genauer als an den Adapterlösungen.

 

 

Klar funktioniert es, warum sollte es nicht ?  Der Speedbooster gehört halt dazwischen, dann sind es (28 x 0,7)x 1,5, also 29,4mm KB äquivalent. Und das ist ganz hervorragend für diese Art Bilder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Speedbooster gehört halt dazwischen, dann sind es (28 x 0,7)x 1,5, also 29,4mm KB äquivalent. Und das ist ganz hervorragend für diese Art Bilder.

Funktioniert das tatsächlich? Praktische Erfahrungen? Ich hätte ja geglaubt, für T/S braucht das Objektiv den entsprechend größeren Bildkreis, der Speedbooster wird diesen aber wieder auf APSc schrumpfen.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß auch nicht wie das funktionieren soll. Speedbooster an TS Objektiv ja, aber an normalen Kleinbildobjektiv? Damit verliert man ja genau das, was man fürs Tilten und Shiften nutzt.

Davon abgesehen, dass man ja Speedbooster und T/S Adapter hintereinander schalten müsste, was vermutlich mit den vorhandenen Anschlüssen (und der Distanz durch die unterschiedlichen Auflagemaße) gar nicht so einfach ist.

 

Laowa hat aber tatsächlich einen Shift Adapter für seine DSLR Kleinbildobjektive für Sony Kleinbild vorgestellt. Keine Ahnung ob der schon am Markt ist. Da ist aber ein Telekonverter eingebaut, damit eben der Bildkreis das Shiften zulässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hat Canon extra 2 (oder 3?) neue Macro-Shift Linsen heraus gebracht. 50mm?, 90mm, und 135mm!
Also so abwägig ist das nicht.

Sogar mit Macrofunktion (bis 1:2) Das ist dann absolut brauchbar. Genau deswegen würde ich mir so ein 50mm (35mm) oder 90mm (60mm) zulegen.

 

Würde aber verstehen wenn die Entwicklungsabteilung den Fokus, zuerst auf das WW richten würde.

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Praktisches zum Adapter:

Kipon Tilt Shift Adapter for Nikon F AI Lens to Fuji X

Über ebay aus Shanghai (kam mit China Post und DHL / Zollamtlich bereits abgefertigt HZA Gießen)

 

Als Linse hätte ich gerne etwas um die 16/18mm gehabt, habe mich dann aber für das Samyang 20mm/1.8 entschieden, auf Grund der guten Bewertungen.

Ich plane auch noch ein 35er zu kaufen, mal sehen.

Auf T/S bin ich durch das Buch von Jack Dykinga >Die Kunst der Landschaftsfotografie< aufmerksam geworden.

Ja, T/S ist nicht nur etwas für Architektur und Produktfotografie, was man zuerst annehmen könnte, sondern auch für Portrait und Landschaft. Deshalb wollte ich auch eine lichtstarke Linse, um mit der Schärfentiefe spielen zu können.

 

Wie bereits erwähnt, ist der Adapter sehr gut geeignet zum Fingernagelabbrechen und Fingerverkrampfen, aber er funktioniert.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

ich weiß auch nicht wie das funktionieren soll. Speedbooster an TS Objektiv ja, aber an normalen Kleinbildobjektiv? Damit verliert man ja genau das, was man fürs Tilten und Shiften nutzt.

Davon abgesehen, dass man ja Speedbooster und T/S Adapter hintereinander schalten müsste, was vermutlich mit den vorhandenen Anschlüssen (und der Distanz durch die unterschiedlichen Auflagemaße) gar nicht so einfach ist.

 

Laowa hat aber tatsächlich einen Shift Adapter für seine DSLR Kleinbildobjektive für Sony Kleinbild vorgestellt. Keine Ahnung ob der schon am Markt ist. Da ist aber ein Telekonverter eingebaut, damit eben der Bildkreis das Shiften zulässt.

 

So war es nicht gemeint, sondern wirklich direkt auf diesen Satz 

 

 

 

sondern wie das alte Objektiv an modernen Sensoren funktionier und ob 28mm an APS-C nicht etwas lang sind.

 

Genau.. und JETZT stellt sich eben genau diese Frage: Wie bekomme ich die volle Abbildung des Glases via T/S auf den Sensor? Und wenn es nicht geht, klappt es dann mit dem 24mm 2,8 AiS, oder dem 20mm 3,5 AiS?  Es ist ja ein Nikon F Ai / Fuji X Adapter. 

 

Nikkore Ai/AiS sind ja meine Hauptlinsen, ich habe die ganze Linie bis hoch zum 80-210 Ai.  Das moderne Zeug wird eher von anderen in der Familie benutzt. 

 

Und wenn es nicht meine Linsen sind, dann eben andere gleicher/ähnlicher Brennweite von anderen Herstellern für deren Anschluss ein Adapter bereit steht. 

 

Das müsste mal jemand durchtesten. Ich schreibe mir das mal alles auf. Vielleicht mache ich das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und JETZT stellt sich eben genau diese Frage: Wie bekomme ich die volle Abbildung des Glases via T/S auf den Sensor? Und wenn es nicht geht, klappt es dann mit dem 24mm 2,8 AiS, oder dem 20mm 3,5 AiS?  Es ist ja ein Nikon F Ai / Fuji X Adapter.

Aber genau das will man ja nicht, also die volle Abbildung auf den keinen Sensor konzentrieren. Den "überschüssigen" Bildkreis nutzt man für die Tilt und Shift Bewegung. Wenn du einen Speedbooster verwendest, kannst du nicht mehr Tilten und Shiften.

 

Und die AiS sollten am Adapter problemlos arbeiten. Du hast dann halt mit 20, 24 oder 28mm nicht den Weitwinkel den sich manch einer für die Anwedungsszenarien wünschen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Wie gesagt, den Speedbooster habe ich erwähnt wegen der Frage, ob ein älteres Glas an einem modernen Sensor funktioniert (ja, tut es)  und ob 28mm an Crop nicht zu eng ist (nein, nicht mit Booster) .  War nicht bezogen auf T/S.

 

Meine Frage war: Wie bekomme ich mit T/S den gewünschten 80 Grad Bildwinkel (den das 28mm Glas ohne T/S anbietet) nun auch geshiftet realisiert ?   Welches Objektiv welcher Brennweite kann uns sollte ich stattdessen an den T/S Adapter flanschen ?   D.h., nicht einfach nur gegen den Crop Faktor gerechnet, sondern auch mit vergleichbarer Abbildungsqualität (da mit dem Randbereich gearbeitet werden muss).

bearbeitet von Sven Solid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Crop Faktor von Kleinformat zu APS-C ist 1,5

Das ist auch mit einem T/S-Adapter der Fall.

Du brauchst also 19mm (bzw. eben dein vorhandenes 20mm - vorausgesetzt es zeigt keine Vignettierung und Randunschärfen, die du dann ja in den Bereich deines APS-C Sensors hineinschiebst. Bei einem normalen Adapter nutzt du ja nur den Sweet-Spot eines Objektivs.)

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Genau..  Gesucht wird also ein Glas in der geeigeneten Brennweite mit Nikon F Mount und Blendenring, welches im Randbereich stark genug ist, um hier nicht abzufallen. Das 20er ist es schon mal nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...