Jump to content

Tilt & Shift für Fuji X


Gast Sven Solid

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ich vermute, es rechnet sich einfach nicht, dafür wären die Stückzahlen deutlich zu niedrig. Ich glaube auch kaum, dass so eine Linse unter 2.000 Euro zu haben wäre, da wären dann viele auch wieder unzufrieden.

Meine Vermutung: Fuji wird sowas kaum bringen. Erst kommen noch ein paar Tele- Objektive, wie das 6000- Euro- Ding. Im Grunde halte ich das System für die anvisierte Zielgruppe (das sind nun mal nicht Profis!) für weitgehend komplett. Man kann immer noch was und noch was wünschen, aber fotografieren kann man mit dem, was es gibt, alles...

 

Meine Meinung: Man kann aus optisch und mechanischen Gründen Tilt/Shift Objektive nicht mehr weiter miniaturisieren. Je kleiner das Format, je kürzer die Brennweiten für einen praxistauglichen Bildwinkel. Selbst bei Spiegellosen mit kurzem Auflagemaß mag Shift noch möglich sein. Aber wo soll man denn eine bedienbare und präzise Schwenkmechanik unterbringen? Wer konstruiert ein dem Canon TS 4/17mm äquivalentes Objektiv für eine Fuji? Kann man so was mit vertretbarem Aufwand "runterskalieren"?

 

Tilten und Shiften ist die absolute Domäne einer über mehrere Achsen verstellbaren Fachkamera und nicht eines auf Kompaktheit getrimmten APS-C Kamerasystems...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe bisher nur reine Shift Adapter gefunden (zugegebenermaßen nur mit CY Anschluss gesucht). Diese werden zumindest von Kipon und Fotodiox gefertigt.

Den letztgenannten habe ich mal in den USA bestellt, nachdem ich kürzlich hier im Forum darauf aufmerksam geworden bin.

 

 

Nach einiger Wartezeit, in der mein Fotodiox Shift Adapter sich beim Zoll versteckt hat, halte ich ihn seit gestern in den Händen.

 

Fotodiox verkauft den Adapter (wenn man wie ich C/Y Anschluss benötigt) als C/Y auf EOS auf X Mount. Bei aktuellem Dollarkurs habe ich mit Versand und Zoll (bzw. dort erhobener Steuer) etwa 118€ bezahlt, was ich auf jeden Fall als lohnend empfinde, wenn ohnehin schon ein manuelles Objektiv vorhanden ist, welches man zum Shiften verwenden möchte.

 

Der Adapter lässt sich (in Raststufen) um 360° drehen und dann nach Bedarf shiften. Wie viele mm Verstellweg kann ich nicht sagen, aber es langt um  bei meinem Objektiv (dem Tokina RMC 3.5/17mm), die Original GeLi ins Bild wandern zu lassen, geht also deutlich über die Ausleuchtung für das KB Format hinaus.

 

Der Adapter hat kein Spiel, die Unendlichfokussierung ist kein Problem. Das Handling funktionierte gestern sogar mit Handschuhen einigermaßen und ist ohne überhaupt kein Problem. Bemerkenswert erscheint mir, dass der Adapter über 200g wiegt, was selbst das kleine Tokina schon zum einem Brummer mit etwas über 500g werden lässt.

 

Erste Versuche mit dem Tokina fand ich sehr vielversprechend. Abgeblendet auf 8 oder 11 ist die optische Leistung sehr ordentlich, teilweise war ich geradezu überrascht wie scharf die Linse ist. Nur am äußersten Rand muss man aufpassen, da fängt es an zu verschmieren. Kleine Einschränkung bei Architektur: Es verzeichnet ganz ordentlich und ich fand es nicht so einfach zu korrigieren.

Weit offen vignetttiert es sehr stark, aber Bl. 8 und 11 als Arbeitsblende passt für mich. Für sauberes Shiften ist ohnehin ein Stativ angesagt und für Bokehbilder habe ich andere Linsen.

 

Hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29141-der-tokina-fred-jekami/page-10

 

und hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/31770-fuji-x-mach-mir-ein-x-jekami/page-25?do=findComment&comment=811684

 

habe ich mal zwei Bilder eingestellt die gestern mit der Kombi entstanden sind.

 

Es ist sicher keine hier gewünschte Profilösung oder eierlegende Wollmilchsau (insbesondere da kein Tilt möglich ist), aber mir erscheint es als absolute Bereicherung meiner Objektivausstattung und das zu einem sehr fairen Preis.

 

Das Tokina wird übrigens mit verschiedenen Anschlüssen für ca. 150€ gebraucht gehandelt, so dass ein Komplettpaket mit ca. 270€ zu Buche schlagen dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einiger Wartezeit, in der mein Fotodiox Shift Adapter sich beim Zoll versteckt hat, halte ich ihn seit gestern in den Händen.

 

Fotodiox verkauft den Adapter (wenn man wie ich C/Y Anschluss benötigt) als C/Y auf EOS auf X Mount. Bei aktuellem Dollarkurs habe ich mit Versand und Zoll (bzw. dort erhobener Steuer) etwa 118€ bezahlt, was ich auf jeden Fall als lohnend empfinde, wenn ohnehin schon ein manuelles Objektiv vorhanden ist, welches man zum Shiften verwenden möchte.

[...]

 

Diese Anschlussvariante werde ich demnächst auch testen. Der erste Teil (Shift Adapter M42/EOS auf X) ist da. Die ersten Tests mit M42 Altglas waren schon recht gut, wenn auch nicht allzu weitwinklig.

Ich neige zu einem Walimex/Samyang 14mm EF. Damit sollte es weitwinklig genug sein. Mal sehen was die Kleinanzeigen da so hergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich weiss nicht ob diese Möglichkeit schon genannt wurde, aber grade bin ich über das Laowa 15/4 Weitwinkelmakro mit eingebauter Shift-Funktion für etwa 500 Dollar gestolpert. Das Objektiv ist für Kleinbild gerechnet und dementsprechend nur mit Adapter nutzbar, aber da könnte man sich z.B. einen Tilt-Adapter von Kipon zwischen bauen und hätte relativ günstig ein umgerechnet 24mm Tilt-Shift-Objektiv mit moderner Rechnung bekommen. Wäre zumindest eine Alternative zum 24er Samyang am Speedbooster, und deutlich günstiger auch wenn man den Speedbooster nicht noch anderweitig nutzt.

 

Hier der Link zum Laowa: http://www.venuslens.net/product/laowa-15mm-f/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
vor 2 Minuten schrieb talidour:

Wieso gibt es nicht einfach ein T/S-Adapter? Also sowas wie von Kipon, aber nicht um Canon/Nikon whatever anzuflanschen, sondern Fuji-Objektive? :(

Weil das so adaptierte Objektiv nicht in der Lage wäre, den vollen APS-C-Bildkreis auszuleuchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb MEPE:

Weil das so adaptierte Objektiv nicht in der Lage wäre, den vollen APS-C-Bildkreis auszuleuchten.

Ohja..., absolut einleuchtend....  Okay, dann halt nicht. ;)

Schade dass Samyang sich für 24mm entschieden hatte, und nicht eher 16 oder wenigstens 18mm. Hätte ich wahrscheinlich sofort gekauft. Aber 24mm an APS-C ist mir deutlich zu lang.

 

Gruss

Tali

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, erstens könnte man dann nicht mehr auf Unendlich fokussieren und zweitens wäre der Bildkreis vermutlich zu klein. Man könnte es so machen, wie es Hasselblad getan hat, und einen T/S-Adapter mit integrierter Telekonverter-Optik bauen; dann wäre auch der Bildkreis groß genug. Auf der anderen Seite: Warum nicht ein manuelles T/S-Objektiv adaptieren? Warum will man unbedingt ein Fuji-XF-Objektiv verwenden, das doch ganz offensichtlich nicht für diesen Zweck gedacht ist?

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27. März 2018 um 21:06 schrieb madsector:

Ich weiss nicht ob diese Möglichkeit schon genannt wurde, aber grade bin ich über das Laowa 15/4 Weitwinkelmakro mit eingebauter Shift-Funktion für etwa 500 Dollar gestolpert. Das Objektiv ist für Kleinbild gerechnet und dementsprechend nur mit Adapter nutzbar, aber da könnte man sich z.B. einen Tilt-Adapter von Kipon zwischen bauen und hätte relativ günstig ein umgerechnet 24mm Tilt-Shift-Objektiv mit moderner Rechnung bekommen. Wäre zumindest eine Alternative zum 24er Samyang am Speedbooster, und deutlich günstiger auch wenn man den Speedbooster nicht noch anderweitig nutzt.

Hi,

gibt es hier jemanden, der so eine Kombination nutzt und ggf. ein hochaufgelöstes Architekturbild bereitstellen würde? Mich interessiert nur das nach oben oder unten shiften. Interessant wäre auch, welcher Adapter gut funktioniert (Link oder genaue Bezeichnung). Würde mich sehr freuen über entsprechende Hinweise. Das Laowa hat einen Blendenring, sehe ich das richtig?

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb christian ahrens:

Interessant wäre auch, welcher Adapter gut funktioniert 

Den Fotodiox Shift Adapter kann man sehr empfehlen (auf der Herstellerwebsite mit verschiedenen Anschlüssen zu finden). 

Zum Laowa kann ich nichts sagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2018 um 16:57 schrieb christian ahrens:

Hi,

gibt es hier jemanden, der so eine Kombination nutzt und ggf. ein hochaufgelöstes Architekturbild bereitstellen würde? Mich interessiert nur das nach oben oder unten shiften. Interessant wäre auch, welcher Adapter gut funktioniert (Link oder genaue Bezeichnung). Würde mich sehr freuen über entsprechende Hinweise. Das Laowa hat einen Blendenring, sehe ich das richtig?

Viele Grüße, Christian 

Das Objektiv kommt schon mit der Shift-Funktion, du brauchst also nur einen normalen Adapter von Fuji X auf das gewählte Bajonett des Objektivs, etwa Nikon F. Diese Adapter gibt es in vielen Preisstufen, sehr gut aber auch teuer sind die von Metabones oder Novoflex, ordentliche gibt es aber auch von Fotodiox oder Kipon.

Zwei Reviews zum Objektiv:

https://www.amateurphotographer.co.uk/reviews/lenses/laowa-lx-fx-15mm-f4-wide-angle-11-macro-review/2

https://www.ephotozine.com/article/laowa-15mm-f-4-1-1-macro-lens-review-28598

Reviews an einer Fuji habe ich leider noch keine gefunden, Shift-Objektive scheinen eben doch eine echte Niesche zu sein.

 

Die günstigere Alternative zum Laowa bzw. dem Samyang an einem Speedbooster (wäre auch zu testen wie gut das überhaupt funktioniert) ist ein Objektiv ohne Shift-Funktion an einen Shift-Adapter zu setzen. Diese gibt es etwa von Fotodiox oder Kipon. Ich selbst nutze ein Olympus OM 24/2.8 an einem Kipon Shift-Adapter. Ein Problem ist hier der Mangel an geeigneten manuellen UWW Objektiven, recht beliebt ist die Kombi mit einem alten Tokina 17/3.5 wie etwa hier gezeigt:

https://www.dpreview.com/forums/thread/3497002

Der Nachteil ist, dass diese alten Objektive nicht für Digitalkameras gerechnet sind und auch nicht fürs Shiften, die Ergebnisse sind also kompromisbehaftet.

 

Edit: Das Laowa 15/4 scheint ziemliche Probleme mit Verzwichnung zu haben (lat dem ersten Review), für Architelturaufnahmen wäre dann wohl etwas wie das Laowa 12/2.8 Zero-D besser geeignet:

https://www.venuslens.net/product/laowa-12mm-f2-8-zero-d/

Dort wird sogar ein Shift-Adapter für das Objektiv angeboten, allerdings nur auf Sony FE. Das könnte man dann mit einem Shiftadapter an die Fuji X bringen, z.B diesen hier (Links nur als Beispiele, habe die Händler nicht überprüft):

https://www.amazon.de/Fotodiox-Adapter-Lenses-Fujifilm-Mirrorless/dp/B00YQJWM3Y

https://www.ebay.de/itm/Kipon-Nikon-F-AI-S-lens-to-Fujifilm-FX-mount-Shift-Adapter-Finepix-X-Pro1-E1-M1/222031646210

Den Kipon nutze ich als Olympus OM Variante, funktioniert ganz gut, es dauert aber eine Weile um mittels der Schraube durch den ganzen Bereich zu drehen.

Übrigens haben die Nikon-Varianten der manuellen Objektive meistens einen Blendenring, bei den Canon-Varianten kenne ich mich nicht aus.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein Problem scheint mir zu sein, für Tilt und Scheimpflug je andere Objektive zu benötigen als für Shift, das schon sehr WW sein müsste. Ich hatte für die E1 getrennt beides, habe aber nicht die richtigen Objektive gefunden und dann nicht viel probiert. Tilt mit angesetzt 50 mm schien (C/ Y in meiner Erinnerung) einen sichtbaren Scheimpflug zu liefern. Für Tilt fand ich nur ein WW-Zoom mit Nik.-Anschluss, (18 - 28? und auch noch Macro?) totaler Klapperkasten, mit seitlich doller Verzeichnung. Hochkannt sind sie eben brauchbar, weil die optische Verkürzung nach oben durch die Verzeichnung ausgeglichen wird. Insofern weiss ich gar nicht, ob die Tilt UND Shift Adapter nötig sind. 

Ich habe eben mal Objektive gesucht, Nikon F heisst es immer für Kipon; scheint es gar nicht zu geben. Könnt ihr, die ihr so etwas habt, mal sagen, welche Tilt-Obj. ihr benutzt? Hat man die Linsen finden sich die Adapter. 

Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2018 um 22:08 schrieb madsector:

Die günstigere Alternative zum Laowa bzw. dem Samyang an einem Speedbooster (wäre auch zu testen wie gut das überhaupt funktioniert) ...

Miserabel, würde ich vermuten. Denn schließlich reduzieren Speedbooster den Bildkreis, zum Shiften braucht man aber alles was man kriegen kann.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tabbycat:

Miserabel, würde ich vermuten. Denn schließlich reduzieren Speedbooster den Bildkreis, zum Shiften braucht man aber alles was man kriegen kann.  

Das Shiften passiert bei dem für Kleinbild entwickelten Samyang 24mm T/S doch vor der Reduzierung des Bildkreises, der Speedbooster sieht also schon das korrigierte Bild. Ich würde mir eher um den Winkel gedanken machen in dem das Licht auf den Speedbooster fällt, da könnte es seltsame Spiegelungen oder Unschärfen geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch alles recht kompromissbehaftete Kopfstände, finde ich. Wem es mit Architektur + Shift erst ist, hat eigentlich seit Jahren nur eine echte lösung: Canon TS-E + eine gebrauchte FF Kamera. z.B. die 5d Mk 2 oder neuer. Das liefert um Klassen bessere Bilder als alle Bastelei. Besonders das 24mm TS-E II (nicht die erste Version) ist ein Spitzen- Objektiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alba63:

Das sind doch alles recht kompromissbehaftete Kopfstände, finde ich. Wem es mit Architektur + Shift erst ist, hat eigentlich seit Jahren nur eine echte lösung: Canon TS-E + eine gebrauchte FF Kamera. z.B. die 5d Mk 2 oder neuer. Das liefert um Klassen bessere Bilder als alle Bastelei. Besonders das 24mm TS-E II (nicht die erste Version) ist ein Spitzen- Objektiv!

Durchaus eine Lösung, aber die einzige?Würde ich mein Geld mit solchen Bildern verdienen wäre ich wohl mit einer GFX unterwegs und würde die Verstellungen mit den Produkten von Cambo machen, dass ist um einiges „ernsthafter“ als ein TS Objektiv. 

Für meine nicht so ernste Bedürfnisse und kleines Budget, tut es der spitzenmäßig gebaute Fotodiox Shift Adapter mit einem alten FF WW durchaus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Würde ich mein Geld mit solchen Bildern verdienen wäre ich wohl mit einer GFX unterwegs und würde die Verstellungen mit den Produkten von Cambo machen, dass ist um einiges „ernsthafter“ als ein TS Objektiv.

Das käme sichervor allem darauf an, wie erfolgreich du in deinem business wärst. Eine Cambo- Lösung ist deutlich kostspieliger und langsamer als eine Canon- Lösung. Beides wichtige Faktoren. Diese sollte man aber nicht unterschätzen:

Ich habe in den Jahren, als ich Canon (und auch das 24 TS-E II) hatte, viel in Foren darüber gelesen, da waren gestandene Profis der gehobenen Liga dabei, die explizit erwähnt haben, dass sie ihren Großformat- Kram und MF- Lösungen zu Gunsten der Canon/ TS-E II aufgegeben haben, weil die Ergebnisse so überzeugend waren. Das TS-E II ist nicht nur weitgehend frei von Verzeichnungen, sondern auf außerordentlich (!) scharf bis hin zu weiten Verstellwegen. Dazu gibt es für extreme Situationen auch noch das 17 TS-E (das sind die beiden der neueren Generation). Wägt man das Für und Wider der Faktoren ab, spricht hier viel für Canon. Mit 24MP plus-minus kommt man schon weit, man kann ja auch - gerade mit einem Shift - prima stitchen.

Allerdings gibt es zweifellos ein Segment der Architektur- Fotografie, in  der die hochwertigeren Lösungen Standard sind. Ein faszinierender Fotograf, dessen Sachen ich eine Zeit lang verfolgt habe, ist übrigens der Münchner Rainer Viertlböck, der mir auch ab und zu ein paar Fragen beantwortet hat. Der fotografiert natürlich mit allem, was die Palette hergibt.

Das Fuji- Shift/ Tilt für die GfX wird sicher eine der hochwertigen Lösungen. Nur zahlen wird man es können müssen....

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit längerem den Shift-Adapter für Nikon G Objektive mit Blendenverstellung hier liegen. 

Das einzige Objektiv welches vom Bildwinkel und der optischen Qualität für mich Sinn macht, ist das Nikon 14-24. Mit dem Gewicht des Objektives ist der Adapter allerdings überfordert. Leider besitzt das 14-24 keine Stativschelle ...

bearbeitet von X-Oli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, diesen Thread nach 2 Jahren wieder aufleben zu lassen. Aber für das Thema Tilt/Shift an Fuji X gibt es ja leider immer noch keine native Lösung mit dem X-Bajonett.

Nun habe ich mir für meine X-T2 sowie die frisch erworbene X-T4 gerade einen Kipon T/S Adapter Nikon AE an Fuji X ersteigert. 

Tagträumer hatte sich für das Samyang 20 mm 1.8 entschieden. Da wäre man mit dem Crop umgerechnet bei 30 mm. Von Samyang gibt es ein natives Tilt/shift für Fuji mit 24 mm (entsprechend 36 mm). Beides ist mir etwas eng vom Bildwinkel.

Mich würde daher eher das Samyang  14 mm MF für Nikon interessieren (für Landschaft, Architektur und Innenräume).

Aber ginge das überhaupt vom Bildwinkel zusammen mit dem Kipon T/S an der Fuji?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Bin für einen Tipp dankbar.

Beste Grüße,

Lichtpoet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lichtpoet.

 

Dein Denkfehler ist nur die Umrechnung in andere Brennweiten. Die bleibt gleich, egal woran die Linse geschraubt wird. 20mm sind immer 20mm!

Was sich ändert ist der Blickwinkel( auf den kommt es dir ja an). Wenn Du die KB Denke ablegst ist es ganz einfach.
Der Bildwinkel ist das vor der Linse, der Bildkreis nach der Linse. Ersteres ist imho von der Brennweite / "Negativformat" Kombination, zweiteres ist rein von der Konstruktion abhängig.

Wahrscheinlich ist dir das klar, nimmst nur die falsche Umrechnung her um das für Dich einordnen zu können. Reine Gewohnheitssache.

 

Zum Sammy kann ich nichts sagen. Es kommt darauf an welchen Bildkreis es bedienen kann. Eine für KB gerechnete Linse ist da mit Sicherheit ein Vorteil weil es ja schon deshalb einen größeren(bezogen auf APS-C) Bildkreis liefern muß. Der wiederum sorgt für einen (anzunehmenden) guten Verschiebebereich.

Was ich einsetze kannst du in meiner Signatur sehen. Funktioniert gut und stellt meine Ansprüche mehr als zufrieden. Das bezieht sich nicht nur auf das Tokina! Schließlich sieht man im Sucher ja was man bekommt. Wenn Du aufmerksam liest fällt dir sicher die Adaptionslösung die (nicht nur ich) gewählt habe auf.
EOS an sich wäre ja eher suboptimal, hat aber ein sehr kurzes Auflagemaß. Jedenfalls kürzer als viele andere KB-Wechselsysteme. Und da springt ein winzig langer zusätzlicher Adapter ein der die Sache richtet. So kann ich mit einem Grundsdapter FX/EOS meine ganzen Linsen (OM ; C/Y ; Minolta ; M42 ...) an allen (im meinem Fall) 3 Grundadaptern nutzen und brauche nicht für jeden Anschluss einen großen(teuren) sondern nur noch zusätzlich einen kleinen/kurzen (günstigen) Adapter  n/EOS. Die einzige Voraussetzung ist die Notwendigkeit eines längeren Auflagemaßes als es EOS hat.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schorschi,

hab herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Na das sieht doch ganz gut aus. Dein Objektivpark und insbesondere die geschilderten Adaptionslösungen (vor allem kombiniert) sind beeindruckend; das muss man erst einmal gedanklich nachvollziehen.

Ich bin ja 2014 von Nikon zu Fuji gekommen, hatte mir einen FuX/Nik Adapter zugelegt, dann aber auch die letzten Nikon Objektive verkauft und komplett auf Objektive mit X-Bajonett umgestellt, so dass Adaptierung nicht mehr erforderlich war. Das ist erst wieder zum Thema geworden, weil es einfach keine für mich passende Shift-Lösung direkt für FuX gibt (Tilt dann als nicht notwendiges aber nettes Add-On). Du hast ja den Fotodiox; ich habe mir am Sonntag den Kipon ersteigert, damit ist die Adaptierung dann geklärt.

Meine Arbeitstage unter der Woche sind immer arg lang, aber am Wochenende werde ich mal zum von Dir erläuterten Ansatz des Bildkreises vom Samyang recherchieren. Aber letzten Endes wird es dann auf Probieren hinauslaufen. Und eben: Dank spiegelloser Kamera sehe ich ja direkt im Sucher bzw. auf dem Display das Ergebnis.

Vielen Dank nochmals für Deine Erläuterungen und noch einen schönen Abend.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lichtpoet Wenn das ins Auge gefasste 14mm ein KB Objektiv ist, müsste es grundsätzlich gehen. Die Frage die du dir stellen musst ist, ob ein Objektiv mit dem Bildwinkel ( entsprechend 21mm bei KB) dem entspricht was du brauchst. 

In engen Innenräumen sind zwar mitunter auch noch kürzere BW erforderlich, aber da ist (es meiner Erfahrung) nach meist nicht erforderlich zu shiften, da man mit der Kamera meist eine Perspektive einnehmen kann, die eine gerade Darstellung erlaubt oder sich leicht ist der Nachbearbeitung korrigieren lässt. 

Architektur außen: Stehst du zB sehr nah an einem Gebäude, welches du mit einer so kurzen BW gerade noch drauf bekommst, dann erhältst du aus so einer Perspektive auch mit maximaler Parallelverschiebung keine natürlich wirkende Darstellung, auch wenn die stürzenden Linien beseitigt sind. 

Ich denke es hat seine Berechtigung, dass die mir bekannten Shiftobjektive an KB im Bereich von 24-35mm liegen. Daran würde ich mich (für den Anwendungsfall Shift) orientieren. 
Das von mir verwendete Tokina Altglas (17mm) liegt an APS-C auch in dem Bereich, hat allerdings auch seine Tücken (eingeschränkt nutzbarer Blendenbereich, Verzeichnung, Gegenlichtempfinfdlichkeit, Randschärfe bei starkem Shift). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...