Jump to content

Handgepäck auf Reisen


kermit_t_f

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Tipps. Mietwagen ist schon gebucht, von den "Problemchen" mit vorbestehenden Schäden habe ich auch schon gehört, aber schaun wir halt mal. Nachts bleibt das Auto stehen und Havanna werden wir uns nicht wirklich antun damit, es geht primär um den Westen etc.

Zum Transport, ich habe eh noch eine kleine ICU von F-Stop rumliegen, die kommt dann wohl lose in einen Rucksack, muss da nochmal bisschen spielen. Aber dann sollte es zumindest mit den Handgepäckmaßen kein Problem geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da ich nun wieder da bin ein kleiner Nachbericht zu Havanna: Die Kombi X-Pro2 bestückt mit dem 18-55 und die X-T20 mit 55-200 hat sich als goldrichtig heraus gestellt. Auch das 12er Walimex kam oft zum Einsatz. Dafür schleppte ich die 23, 35, 56 u. 90 nahezu unnötig herum. Die bleiben beim nächsten Tripp zu Hause. Gebraucht habe ich täglich 6 Akkus - also weniger als befürchtet. Die Aufladung mit 110V hat gefühlsmäßig nur gering länger gedauert, aber der Ladekörper wurde sehr heiß.  (Einen Tag Stromausfall hätte ich mit den Reserveakkus somit gut überbrücken können)

 

Noch ein kurzer Nachsatz zur Sicherheit. Ich war komplett Safe, noch niemals zuvor habe ich mich in einer Stadt so sicher gefühlt. Und ich war in Teilen unterwegs die ich mir selbst vorher nie zugetraut hätte. Der Wermutstropfen allerdings........ die Bestätigung meiner Befürchtung, dass ich schon um Jahre zu spät dran war. Ein „unbekümmertes“ Fotografieren war mir leider auch nicht mehr möglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wir sind auch wieder zurück seit Dienstag, der Sprung von über 30° zu den hiesigen Temperaturen war "spannend" :cool:

Was hatte ich dabei? Die X-Pro2 mit dem 10-24, 23 1.4 und 35 1.4. Ich hab keine genauen Zahlen, aber gefühlt wurden 95% der Bilder mit dem UWW gemacht. Und es ist in einer elenden Knipserei ausgeartet, der künstlerische Anspruch hält sich sehr in Grenzen. Aber gut, ist meine erste Fernreise in dieser Art gewesen und Urlaubsdokumentation ist ja auch was Wert.

Ich hatte den originalen Akku dabei und zwei Pantona und bin damit locker ausgekommen, habe maximal einmal am Tag gewechselt. Dabei waren 4 Speicherkarten mit 32 gb und 2 mit 64 gb, gespeichert wurde jeweils als Backup auf beiden Slots nur das RAW. 32 gb hab ich einmal voll gemacht, das zweite paar war zur hälfte voll, über den Daumen gepeilt. Transportiert wurde alles im Rucksack oder Turnbeutel in Einschlagtüchern, hat perfekt funktioniert. Die starke Erwärmung des Ladegeräts habe ich so nicht wahrgenommen, aber ich hab es auch nicht wirklich oft kontrolliert.

Übrigens kein Problem mit Ersatzakkus und Flugzeug, weder beim Start in Frankfurt und Havanna, noch bei einem Inlandsflug von Havanna aus. Handgepäck wurde beim Hinflug mal auf die Waage gestellt aber nicht groß beachtet, beim Rückflug wurde es überhaupt nicht gewogen oder gemessen und ist auch nur mal kurz durch den Röntgenapparat gelaufen.

 

Ansonsten gebe ich dir recht, wir waren primär in Havanna in Centro und Vieja unterwegs und ich hatte zu keinem Zeitpunkt wirkliche Bedenken. Auch an unseren anderen Stationen war das völlig unproblematisch. Inwiefern sich in den letzten Jahren schon etwas getan hat, kann ich nicht wirklich beurteilen, Centro sieht ja teilweise nach wie vor aus wie Kraut und Rüben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 2015 mindestens einmal pro Jahr nach Havanna geflogen (meist mit KLM), zwischendurch auch mal mit Condor nach Holguin. Grundsätzliche Erfahrung: Aufgabegepäck wird bei Ein- und Ausreise intensiv überprüft, Wertsachen können dabei durchaus mal verlustig gehen, d.h. Kamera und Linsen nur ins Handgepäck! Ein Stativ im Aufgabegepäck wird sicherlich niemand zocken, dafür gibt es auf Kuba keinen leicht erschließbaren Markt. Aber Kameras, Objektive, Akkus, Speichermedien, Handies, Pads, Laptops, externe Festplatten... Wer solche Sache nicht bei sich trägt, ist bei der Einreise nach Kuba selbst Schuld, wenn diese Sachen weg sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...