Jump to content

Reisestativ


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich suche für meine X-T2 ein Reisestativ für den Urlaub.

 

Es sollte wenn möglich nicht zu groß und nicht zu schwer sein.

Preis dachte ich zunächst an max. ca. 150,-€

 

Bisher habe ich folgende Modelle im Visier:

 

* Manfrotto Element Traveller Carbon klein

* Rollei Compact Carbon (Traveller No 1)

* Cullmann Nanomax 450

* Bonfoto B671C

 

Die letzen beiden sind erstaunlich günstig .. ob auch schlechter, kann ich nicht beurteilen.

Die Bewertungen im großen Fluß scheinen soweit alle positiv.

 

Was würdet ihr empfehlen ? Gerne auch Alternativen.

 

Besten Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich suche für meine X-T2 ein Reisestativ für den Urlaub.

 

Es sollte wenn möglich nicht zu groß und nicht zu schwer sein.

Preis dachte ich zunächst an max. ca. 150,-€

 

Bisher habe ich folgende Modelle im Visier:

 

....

 

Was würdet ihr empfehlen ? Gerne auch Alternativen.

 

Besten Dank

 

Hi Herr Koblenzer ;-)

 

Ich dachte auch das ich sowas brauch, so ein halb Meter Ding,   hab mir damals auch ein Manfrotto 290 gekauft.... doch das sperrige Ding, obwohl das Gewicht nicht hoch war, machte eigentlich nie Freude.

Zu Weihnachten hab ich mir das

https://www.manfrotto.de/pixi-evo-mini-stativ-mit-2-seg-schwarz-leicht-u-kompakt

gekauft, kostet knapp 50€,,,   es gibt es auch noch einteilig

https://www.manfrotto.de/pixi-mini-stativ-schwarz für 25€ ca

 

ich bin jetzt richtig happy mit dem Teil, es trägt meine xt2 mit 18-55, 55-230  und auch mein Samyang 100 ,     je kopflastiger Deine Kombinationen sind, dann sollte schon eine Objektivschelle den Schwerpunkt austarieren 

 

Aber da ich nix über Deinen Linsenfuhrpark weiß,   empfehl ich Dir dieses Teil :-), für mich zu 95% ausreichend

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Empfehlung von "RK" bestätigen. Nahezu überall lässt sich ein Auflager (Mauer, Pfeiler, Baum etc.) für die kleinen Stative finden. In Kombination mit dem Klappdisplay der T2, einem Zoomobjektiv und der Selbst-auslösereinstellung der Kamera ist daher ein sperriges Stativ einfach nur nervig und entbehrlich.

 

LG

Harald, Fujiuser-Fotografen-Stammtisch München

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herr Koblenzer ;-)

 

Ich dachte auch das ich sowas brauch, so ein halb Meter Ding,   hab mir damals auch ein Manfrotto 290 gekauft.... doch das sperrige Ding, obwohl das Gewicht nicht hoch war, machte eigentlich nie Freude.

Zu Weihnachten hab ich mir das

https://www.manfrotto.de/pixi-evo-mini-stativ-mit-2-seg-schwarz-leicht-u-kompakt

gekauft, kostet knapp 50€,,,   es gibt es auch noch einteilig

https://www.manfrotto.de/pixi-mini-stativ-schwarz für 25€ ca

 

ich bin jetzt richtig happy mit dem Teil, es trägt meine xt2 mit 18-55, 55-230  und auch mein Samyang 100 ,     je kopflastiger Deine Kombinationen sind, dann sollte schon eine Objektivschelle den Schwerpunkt austarieren 

 

Aber da ich nix über Deinen Linsenfuhrpark weiß,   empfehl ich Dir dieses Teil :-), für mich zu 95% ausreichend

 

 

Ich kann die Empfehlung von "RK" bestätigen. Nahezu überall lässt sich ein Auflager (Mauer, Pfeiler, Baum etc.) für die kleinen Stative finden. In Kombination mit dem Klappdisplay der T2, einem Zoomobjektiv und der Selbst-auslösereinstellung der Kamera ist daher ein sperriges Stativ einfach nur nervig und entbehrlich.

 

LG

Harald, Fujiuser-Fotografen-Stammtisch München

 

 

 

 

 

 

... meine Nachricht enthielt auch den sanften Wink mit dem Zaunpfahl, dass es zu diesem Thema bereits genug Threads gibt. Vielleicht könnt ihr das zum Wohle der Übersichtlichkeit des Forums beherzigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... meine Nachricht enthielt auch den sanften Wink mit dem Zaunpfahl, dass es zu diesem Thema bereits genug Threads gibt. Vielleicht könnt ihr das zum Wohle der Übersichtlichkeit des Forums beherzigen?

 

jaja ....wird ja ein kurzer Thread,   Pixi Evo Mini , siehe Link in #3    mehr braucht der Herr Koblenzer ja eh nicht;-)   aber als Newbie, muß/kann man noch nicht alle Funktionen des Forums kennen ,  deshalb 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich suche für meine X-T2 ein Reisestativ für den Urlaub.

 

Es sollte wenn möglich nicht zu groß und nicht zu schwer sein.

Preis dachte ich zunächst an max. ca. 150,-€

 

Bisher habe ich folgende Modelle im Visier:

 

* Manfrotto Element Traveller Carbon klein

* Rollei Compact Carbon (Traveller No 1)

* Cullmann Nanomax 450

* Bonfoto B671C

 

Die letzen beiden sind erstaunlich günstig .. ob auch schlechter, kann ich nicht beurteilen.

Die Bewertungen im großen Fluß scheinen soweit alle positiv.

 

Was würdet ihr empfehlen ? Gerne auch Alternativen.

 

Besten Dank

 

*Das habe ich, und ist supi! Packmaß 33cm, Gewicht unter 1kg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich suche für meine X-T2 ein Reisestativ für den Urlaub.

 

Es sollte wenn möglich nicht zu groß und nicht zu schwer sein.

Preis dachte ich zunächst an max. ca. 150,-€

 

Bisher habe ich folgende Modelle im Visier:

 

* Manfrotto Element Traveller Carbon klein

* Rollei Compact Carbon (Traveller No 1)

* Cullmann Nanomax 450

* Bonfoto B671C

 

Die letzen beiden sind erstaunlich günstig ...

Es stimmt natürlich das wir schon genügend Threads zum Nachlesen haben. Aber da du nach dem Rollei gefragt hast, das ist ein Auslaufmodell und wurde von Rollei günstig abverkauft. Habe ich auch schon im Schnäppchenthread gepostet:

 

https://www.rollei.de/produkte/stative/reisestative/rollei-compact-traveler-no-1-carbon-orange,p312920

 

Dort online vergriffen, aber vielleicht findest du einen Händler der den Preis mitmacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Das habe ich, und ist supi! Packmaß 33cm, Gewicht unter 1kg!

 

 

Es stimmt natürlich das wir schon genügend Threads zum Nachlesen haben. Aber da du nach dem Rollei gefragt hast, das ist ein Auslaufmodell und wurde von Rollei günstig abverkauft. Habe ich auch schon im Schnäppchenthread gepostet:

 

https://www.rollei.de/produkte/stative/reisestative/rollei-compact-traveler-no-1-carbon-orange,p312920

 

Dort online vergriffen, aber vielleicht findest du einen Händler der den Preis mitmacht.

 

 

Ich habe auch von Rollei das Traveller No. 1. Mit dem geringen Packmass und unter 1 kg, finde ich es für Unterwegs sehr gut.

 

Gruss Ernst

 

 

Ich habe es auch seit etwa einem Jahr in Gebrauch und bin hoch zufrieden!

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Stativ ist immer mal wieder bei Amazon im Angebot. Ich hatte dort meins für 99,- erstanden. Je nachdem wann Dein Urlaub ansteht, immer mal wieder reinschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Stativ ist immer mal wieder bei Amazon im Angebot. Ich hatte dort meins für 99,- erstanden. Je nachdem wann Dein Urlaub ansteht, immer mal wieder reinschauen.

Ja, aber nicht verwechseln, das Preisschnäppchen welches ich meinte war die Carbonvariante

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für alle Antworten.

Ich schau mal, was ich daraus machen werde.

 

Das Rollei Traveller oder C5i jeweils als Carbon sind aktuell meine Favoriten.

 

Achso, mein Equipment ist derzeit nur eine X-T2 mit dem 18-55 2,8-4.

Weitere Objektive sind für dieses Jahr (endlich Urlaub) in Planung.

Entweder 55-200 oder 50-140 und dazu ggf. noch das 56er.

 

Beste Grüße in die Runde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze an meiner XT-2 gern das Rollei C5i.

Bin auch ein Fan einer Zwischenlösung - Einbein Velbon Geo Pod N64 für längere Strecken, bei denen Landschaften oder Tiere geplant sind, aber keine Langzeitbelichtungen.

 

Rollei C5i kann ich nur empfehlen !!!

Klein kompakt, stabil...

 

Primär wenn ich nicht so weit unterwegs bin,verwende ich lieber das schwerere Manfrotto 055 mit Getriebeneiger oder Kugelkopf.

 

Lg Didi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stand vor Kurzem vor der selben Frage.

Als wirklich „Kleines“ habe ich das Novoflex Micro Pod mit Ball19. Sehr stabil, sehr leicht, sehr klein.

Als Reisestativ habe ich mich nun für das Sirui T-005X Traveler UltraLight mit dem C-10S Kopf entschieden. Super Verarbeitung, alles funktioniert soft, es ist leicht (knapp über 1kg) und nimmt nicht viel Platz weg. Es erfüllt alle meine Punkte die ich von einem Reisestativ erwarte.

Hatte vorher zur Auswahl das Rollei Compact Traveler No. 1 Stativ carbon...habe es zurück gegeben, macht mir nicht den Eindruck, dass es ewig hält. Beine sehr schwergängig, insgesamt eher wacklig...ob Carbon für ein Reisestativ der richtige Werkstoff ist, ist wohl Ansichtssache.

Übrigens...wenn ich es sehr leicht haben möchte schraube ich von dem Sirui den Kopf und die Mittelstange ab und den Novoflex Ball19 drauf...821g. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...