Jump to content

Kopfhaltung und Augengymnastik


fulo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gebe zu, der Titel ist etwas schräg, allereings glaube das ist meine Frage/Erkenntnis im wahrsten Sinne des Wortes auch.

 

Ausgelöst durch meinen Thread hinsichtlich des Fotografierens bei Sonnenlicht, verschiedenen Beiträgen in anderen Threads rund um Brillenträger, Links- und Rechtsaugen, störender Nasen am Joystick und der Tatsache, dass ich seit heute eine neue Augenmuschel (M anstatt L) auf meiner T2 habe, kam mir heute, nach ca. 20 Jahren fotografieren tatsächlich das erste Mal die Erkenntnis, dass ich mir über all die Jahre schlichtweg eine komische Kopfhaltung angewöhnt habe.

 

Ausschlaggebend war die Tatsache, dass ich, sobald ich testweise vom linken aufs rechte Auge gehe, alles ganz seltsam sehe. Schon auch scharf, aber dennoch irgendwie verschwommen, unklar, so dass ich den Blick garnicht richtig fokussieren kann. Zudem schmerzt es mir dann richtig im Auge, wenn ich versuche gerade in den Sucher zu schauen. Wobei dann gerade das „gerade schauen“ der Knackpunkt ist. Ich halte meinen Kopf nämlich so schräg an die Kamera, dass er eigentlich im 45°-Winkel anliegt. Das Auge drehe ich dann zur Kompensation wieder 45° zurück. Auf diese Weise schließe ich recht dicht mit dem Sucher ab, aber die Nase legt sich dabei natürlich stärker über die Bedienelemente.

 

Wenn ich hingegen versuche gerade zu schauen (gemeinsam mit der besseren Hälfte mal ihre Fotografierhaltung analysiert) habe ich, aufgrund einer größeren/längeren Nase unangenehm viel Abstand vom Sucher, so dass ich enorm viel ablenkende Peripherie um das eigentliche Sucherbild wahrnehme.

 

Nun habe ich, da das Interesse geweckt war, mal zig Fotos und Videos von anderen Fotografen angeschaut und alle gucken ganz gerade in die Kamera.

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Wie handhabt ihr das? Gibt es außer mir noch andere Schräggucker?

 

Und ja: Mir ist bewusst dass dieser Thread, sagen wir, speziell und nicht ganz frei von einer gewissen Komik ist. :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fulo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts wie Dir  

da mein linkes Auge das dominante Auge ist, nutze ich dieses wohl intuitiv,     ich wünschte mir v Fuji eine "Nasenaussparung"  :D in der Rückwand lol, 

 

meine Gleitsichtbrille begünstigt es auch nicht gerade.  Aber hilft ja nix :-) muß ja gehen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant das man auch so durch das Okular schauen kann. Gerade mal probiert (da ich auch nur mit dem linken Auge schaue), zumindest gibt es keine Fettflecken mehr von der Nase am Display. Wir hatten letzten Jahr ein Fotoshooting bei uns in der Firma (einheitliche Mitarbeiter Portrait-Fotos für die Homepage). Mit der Fotografin habe ich mich darüber etwas unterhalten, sie fotografiert mit beiden Augen offen. Habe ich mal probiert (da ich nur das rechte Auge zu kneifen kann, meine Frau lacht immer darüber) und beide Augen offen gelassen. Mit dem rechten Auge durch Okular schauen, mit dem Linken an der Kamera vorbei. Sehr gewöhnungsbedürftig und bedarf einiges Trainings um dann auch wirklich den Innenren Blick zu lenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...