Hemmson Posted January 21, 2018 Share #1 Posted January 21, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, kann jemand beurteilen wie die Qualität dieses Bildes ist? Mir kommt es sehr unscharf vor! Fotografiert wurde mit einer X-T2 und dem 18-55mm Kit Objektiv https://filebin.net/03upc0dbfgzrdmto Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 21, 2018 Posted January 21, 2018 Hi Hemmson, Take a look here Bildqualität . I'm sure you'll find what you were looking for!
Adriaans Posted January 21, 2018 Share #2 Posted January 21, 2018 Hallo zusammen, kann jemand beurteilen wie die Qualität dieses Bildes ist? Mir kommt es sehr unscharf vor! Fotografiert wurde mit einer X-T2 und dem 18-55mm Kit Objektiv https://filebin.net/03upc0dbfgzrdmto Könntest du was zu den sonstigen Werten sagen?! ISO, Blende, Verschlusszeit? Grüße Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted January 21, 2018 Share #3 Posted January 21, 2018 ISO 1600 f/2,8 1/60 s f = 18 mm, 23 mm Entschuldigung steht in den EXIFs vG Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Posted January 21, 2018 Share #4 Posted January 21, 2018 Der filebin-Link funktioniert nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hemmson Posted January 21, 2018 Author Share #5 Posted January 21, 2018 https://workupload.com/file/dwUwwLS Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted January 21, 2018 Share #6 Posted January 21, 2018 für ein ungeschärfes RAW/RAF finde ich es nicht schlecht; ich gehe mal davon aus, dass der AF auf dem Gesicht des Schnullerkindes liegt. vG, Holger P.S. Bei mir hat der orig. Link eben noch funktioniert, jetzt auch nicht mehr! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 21, 2018 Share #7 Posted January 21, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Foto ist technisch nicht sonderlich gut. M.M.n. gibt es zwei Komponenten, die das Bild so "unscharf" wirken lassen: Ich glaube Bewegungsunschärfe sehen zu können. Bei 1/60 sec müssen Kinder immer ganz ruhig sein, damit so ein BIld "bollenscharf" wird. Ein Element, das ganz ganz oft vernachlässigt wird. Für sich nur ein bisschen bewegende Motive braucht es kurze Belichtungszeiten. Das Rauschen aufgrund der deutlichen Unterbelichtung lässt die Kontrastkanten verwaschen und macht damit den Schärfeeindruck zusätzlich zunichte. Für einen normal großen Abzug kann man noch genug aus dem RAW herausholen, um den Großeltern eine Freude zu machen. Der Junge im Hintergrund ist halt aufgrund der mangelnden Tiefenschärfe sichbar unscharf. Schönen Sonntag Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted January 21, 2018 Share #8 Posted January 21, 2018 Ergänzend zu den Ausführungen von Graufilter denke ich auch das eine Bewegungsunschärfe am rechten Arm (eher nicht für den Bildeindruck relevant) vermutlich aber auch bei den Wimpern neg. zu Buche schlägt. Womit ich nicht ganz klar komme ist die Schärfeebene. Einerseits scheint sie auf auf der rechten Wange zu liegen, ich finde sie aber auch weiter links oben an dem Holzbrett bzw. an dem Scharnier wieder. Es wurde im Bezug zu dem Holzfenster schräg von oben fotografiert, insofern ist natürlich auch eine Schärfeebene die diagonal im Bild verläuft logisch. Trotzdem erscheint es mir, als wären die (relativ) scharfen Bereiche im Holz weiter hinten als das Gesicht. Quasi wie bei einem Objektiv mit leichter Tilt-Verstellung (was bei dem XF 18-55 wohl auszuschließen ist). Wie gesagt, nur mein Eindruck, erklären kann ich es nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 21, 2018 Share #9 Posted January 21, 2018 lt Blendenrechner liegt die Schärfentiefe bei 18mm, f2.8, Aufnahmeabstand 1m - 35cm und bei 2m - 155cm , ich glaub die Unterbelichtung evtl. Bewegungen lassen Dein Bild unscharf wirken ob generell was mit der Linse nicht stimmt, ist anhand von diesem Beispielbild schwer zu sagen siehe PN Link to post Share on other sites More sharing options...
Missmut Posted January 21, 2018 Share #10 Posted January 21, 2018 Hallo, das Bild ist halt unterbelichtet und die Verschlusszeit zu kurz. Die Schärfe liegt auf den Augen des Kindes mit dem Schnuller, und wie oben jemand geschrieben hat ist die Tiefenschärfe zu gering (Blende) um ein komplett scharfes Bild zu bekommen. Ich geh dann schon mal auf ISO 6400 um eine scharfe Aufnahme zu bekommen. Sollte bei den Fujis kein Problem sein. Hab das Bild in JPG umgewandelt und aufgehellt und geschärft. Liebe Grüße, missmut Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/34483-bildqualit%C3%A4t/?do=findComment&comment=805940'>More sharing options...
axel g Posted January 21, 2018 Share #11 Posted January 21, 2018 Das Foto ist technisch nicht sonderlich gut. M.M.n. gibt es zwei Komponenten, die das Bild so "unscharf" wirken lassen: Ich glaube Bewegungsunschärfe sehen zu können. Bei 1/60 sec müssen Kinder immer ganz ruhig sein, damit so ein BIld "bollenscharf" wird. Ein Element, das ganz ganz oft vernachlässigt wird. Für sich nur ein bisschen bewegende Motive braucht es kurze Belichtungszeiten. Das Rauschen aufgrund der deutlichen Unterbelichtung lässt die Kontrastkanten verwaschen und macht damit den Schärfeeindruck zusätzlich zunichte. Für einen normal großen Abzug kann man noch genug aus dem RAW herausholen, um den Großeltern eine Freude zu machen.Der Junge im Hintergrund ist halt aufgrund der mangelnden Tiefenschärfe sichbar unscharf. Schönen Sonntag Andreas Schön dass Du wieder da bist.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Hemmson Posted January 21, 2018 Author Share #12 Posted January 21, 2018 Ich danke euch vielmals für euer kontruktives Feedback! Jetzt weiß ich zumindest, dass ich da noch an meinen Fähigkeiten arbeiten muss und es nicht an Kamera oder Linse liegt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.