Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da dies mein erster Beitrag im Forum ist, zunächst eine kurze Vorstellung:

Ich fotografiere seit etwa 40 Jahren; zunächst analog mit SLR Olympus OM2n und Mittelformat-Rollei, danach hauptsächlich digital mit Canon APS-C DSLRs und einigen Panasonic Reisekameras der TZ-Reihe (zuletzt TZ101). Selbst Physiker, nutze ich die astro-modifizierten DSLRs auch gerne für die Astrofotografie. Allerdings hat Canon in den letzten Jahren insbesondere bei den APS-C Sensoren den Anschluss an die mit Sony-Sensoren bestückte Konkurrenz verloren. Mehr durch Zufall bin ich vor einem halben Jahr auf die Fuji X-A1/A2 gestoßen, die bei sehr günstigem Preis in nahezu idealerweise die Anforderungen an die Astrofotografie, aber auch an die allgemeine Available-Light-Fotografie erfüllt:

1)      Sensor mit hoher Empfindlichkeit (nahezu ISO-los), hohem Dynamikbereich und nicht zu hoher Auflösung (die Auflösung wird ohnehin mehr durch die Nachführung bzw. die Stativstabilität bei Wind bestimmt)

2)      Hohe Rotempfindlichkeit im Bereich der Halpha-Linie des Wasserstoffs bei 656nm macht einen Sensorumbau obsolet

3)      Kompakt und geringes Gewicht (wichtig für Astro-Reisen und die Adaptierung an einen Fernrohrauszug).

4)      Tilt-Screen (ein EVF ist hier nicht unbedingt nötig, da er ohnehin den OVF einer DSLR nicht ersetzen kann)

5)      Verfügbarkeit hochwertiger, lichtstarker und leichter Festbrennweiten zu akzeptablen Preisen

6)      Geringes Auflagemaß erlaubt über die Verwendung von Adaptern auch die Verwendung nahezu aller manuellen Fremdobjektive

7)      Video- und AF-Fähigkeiten, sowie IBIS sind für Astro- und Available-Light-Fotografie unnötig und erhöhen nur den Preis bzw. im Fall von IBIS auch das Gewicht und Größe. Außerdem verschlechtert IBIS die thermische Wärmeabfuhr des Sensors und erhöht so bei Langzeitbelichtungen das Rauschen.