Aleksa Posted January 22, 2018 Share #1 Posted January 22, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle zusammen, ich habe mich bei diesem Forum angemeldet, um euch erfahrene Fujinutzer um Hilfe zu bitten, was zu meiner Fotografieneigung von Fuji am besten zu mir passen könnte. Weiters würd ich aktiv bei diesem Forum sein, um Erfahrungen auszutauschen und tiefer in die Welt von Fuji zu tauchen. Ich bin ein Abenteuer-Weltrisender, der auf eigene Faust durch die Welt reist. Deswegen sind bei meiner Fotografie, Landschaften, Menschen und deren Lebensweise für mich sehr interessant. Zudem kommt einfach spontan alles schöne , was man auf der Reise erlebt mit. Es gleicht einer Reportagefotografie. Deswegen ist für mich eine kleine Kamera mit kleinen Objektiven interessant...die auch sehr gute Bildqualität liefert. So kam ich dann auf Fujifilm. Zuerst mal zu dem was ich momentan benutze und mich für eine Zeit nicht trennen werde, bis ich mit Fujifilm gut zurechtkomme: Besitze eine Canon D600 ( Meine erste Spiegelreflexkamera) Objektive: Canon 10-22 1,4 f (Für Landschaften & Innenarchitektur) Canon 24-105 1:4 L IS USM ( Für allgemeine Fotos auf Reisen, samt Porträts) Dieses Objektiv nutze ich nicht vollkommen aus, da der Sensor der Kamera zu klein ist. Bin aber sehr zufrieden mit der Qualität der Fotos. So...zu dem benötige ich etwas ähnliches , oder vielleicht besseres aus der Fujiwelt. (Es sollten maximal 2 Objektive sein, da ich mit einem kleinen Rucksack reise. Ich habe mir bereits etliche Kameras und Objektive von Fuji angesehen und bin auf folgende Kombis gestoßen: Kamera: Fujifilm xt-20 (xt-2 ist mir schon ein bisschen zu groß, weiß aber nicht, ob die Stärkenunterschiede bezüglich der Bilderqualität groß sind, da sie ja den gleichen Sensor besitzen. Objektive: 16er 1,4f Weitwinkel für Landschaftenund Straßenfotografie Bezüglich den Canonersatz von oben bin ich mir noch unschlüssig. Für mich wäre aber 16-55 und das 18-50 vorstellbar. Da kann ich mich noch nicht entscheiden. Deswegen bitte ich euch Fujiprofis um Hilfe und Vorschläge, um mir diesen Umstieg so schmerzlos wie möglich zu machen Gruß, Aleks Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2018 Posted January 22, 2018 Hi Aleksa, Take a look here Canonuser vor Wechsel zu Fujifilm . I'm sure you'll find what you were looking for!
Tagträumer Posted January 22, 2018 Share #2 Posted January 22, 2018 Wow! Canon 10-22 1,4 Da gibt es bei Fuji nur das 10-24/4.0 und bald das 8-16/2.8 (das aber sehr groß und schwer werden wird). 18-50 gibt es auch nicht. 16-50, 16-55 oder 18-55 (oder 18-135) Wenn du das 16/1.4 nimmst, böte sich das 18-55/2.8-4.0 an (im Kit zur X-T20). Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted January 22, 2018 Share #3 Posted January 22, 2018 Wäre für mich ein Grund zurück zu wechseln. Nee, im Ernst. Das 10-24 würde ich mir mal anschauen. Könnte demnächst auch etwas preiswerter werden, wenn erstmal das 8-16 auf den Markt kommt. Für Reise nehme ich gerne das 18-135. Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted January 22, 2018 Share #4 Posted January 22, 2018 Also X-T20 (oder X-E3 je nach präferierter Gehäuseform) sind aktuell Kameras mit extrem gutem Preis-Leistungsverhältnis, beide relativ kompakt. Das 16mm stellt mit seinem Bildwinkel einen schönen Kompromiss für Landschaft und Unterwegs/Street dar. Und optisch ist es eine wahre Perle. Persönlich wäre es für mich aber trotzdem weder Fisch noch Fleisch. Für Landschaft etwas an der langen Seite, für die Straße doch sehr weit und ganz klein ist es auch nicht. Ich würde persönlich die Kombination 14mm f/2.8 + 18-55mm f/2.8-4.0 nehmen. Beide sind für das was sie leisten, extrem kompakt, das 18-55mm gibt es im Kit günstig und das 14mm ist einfach ein unglaublich gutes Ultraweitwinkel. Wenn man es etwas flexibler will, macht man mit dem 10-24mm natürlich absolut gar nichts falsch, wie schon gesagt wurde besteht die Möglichkeit, dass es etwas im Preis (gebraucht) fällt, wenn das 8-16mm auf den Markt kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aleksa Posted January 22, 2018 Author Share #5 Posted January 22, 2018 Danke für eure Statements.... 18-135 werde ich nicht nehmen, da es mir zu groß ist und zudem Lichtschwach. Das 16er 1.4 f hab ich im Geschäft begutachtet und bin sehr angetan....dieses werde ich mir bestimmt nehmen. Das im Kit verwendete 18-55 muss ich noch begutachten vor Ort...Kitobjektive sind mir immer suspekt...kommt von der Canonzeit Zudem gibt es das gleiche Objektiv, dass im Kitt ist mit durchgängiger Lichtstärke..kostet aber um die 700 Eur.... Schauen wir mal...18-55 ist mein Favorit...das Lichtstarke 24-105 vom Canon ist schwer zu ersetzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Naf2orpx Posted January 22, 2018 Share #6 Posted January 22, 2018 Hallo Aleks, das 18-55 2,8-4 ist m.E. wirklich sehr gut und dass das wohl auch gerade für Deine Zwecke so ist, wird hier sehr deutlich, glaube ich. Zudem kann ich beim 16er nur zustimmen, das ist eine von vielen (und mir) heißgeliebte Optik, wie u.a. hier schön zu sehen und zu hören ist. Viel Spaß bei der Entscheidung und dann mit der neuen Ausrüstung! Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Aleksa Posted January 22, 2018 Author Share #7 Posted January 22, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Dirk, wird ich mir Zuhause in Ruhe anschauen. Da bin schon mal erleichtert, dass ich beim 16er gut liege...hab das Objektiv um 700 Eur bekommen, gebraucht....aber im Neuwertigem Zustand Jetzt muss ich mich nur für die richtige Kamera + Ergänzungsobjektiv festlegen....dann hoffentlich mal einige Jahre nichts mehr kaufen Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted January 22, 2018 Share #8 Posted January 22, 2018 Moin Aleks und Herzlich Willkommen hier! Also das 1,4/16mm ist eine gute Wahl, obwohl nicht klein! Meine absolute Traumkombi zusammen mit der Pro2! Aber hier geht's ja um deine Objektivfindung und nicht um meine Vorlieben! Das XF 2,8/16-55 ist schon ein Klopper, und wenn Du das nehmen würdest könntest Dir schon fast das 16er sparen, weil Sie in der Abbildungsleistung ebenbürtig sind! Aber Du sagtest ja dass das 16er gesetzt ist, dann würde ich das Kit (X-T20 zusammen mit dem 18- 55er) nehmen, man spart 300 Euronen, hat einen OIS (hat das 16-55er nicht!), ist leicht, hinlänglich lichtstark, und ist das beste Kitobjektiv was ich jemals hatte (und ich habe/hatte schon Viele!)! Die XC's fallen raus, da Du ja auch "etwas" Lichtstärke haben willst! Was man auf keinen Fall vergessen darf (grade auf Reisen) ist der Akku- Hunger der Spiegellosen, das was Du mit deiner Canon an Bilddurchsatz schießen kannst pro Akkuladung, kannst Du knicken! Also unbedinngt Ersatz- Akkus kaufen! Und noch ein Aspekt, die T2 (Pro2) ist staubabgedichtet (weather resistance), die T20 nicht, vllt. doch eine Überlegung für einen "Weltreisenden" der ev. auch mal in Feuchtgebieten und am windigen Strand Lichtbildnert! So, jetzt hoffe ich dass Du die für Dich richte Entscheidung triffst, denn da kann Dir keiner helfen! Wir warten dann auf deine ersten "Reisefotos"! Viel Spaß (in Zukunft) mit Fuji und gut Licht! Michel Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted January 22, 2018 Share #9 Posted January 22, 2018 Ich persönlich würde ja bei den Visionen das ganze Geraffel vergessen und eine X100F nehmen. Evtl noch zusätzlich den WCL in die Jackentasche stecken und fertig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Madrigal Posted January 22, 2018 Share #10 Posted January 22, 2018 Ich persönlich würde ja bei den Visionen das ganze Geraffel vergessen und eine X100F nehmen. Evtl noch zusätzlich den WCL in die Jackentasche stecken und fertig. +1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Aleksa Posted January 22, 2018 Author Share #11 Posted January 22, 2018 Danke Michi, also das mit der Staubdichtheit hab ich nicht gewusst. Hm...das ist schon mal ein guter Tipp. Die Schwachstelle mit den Akku hab ich schon gefressen und bin darauf eingestimmt mir 3 zusätzliche Akkus zu besorgen. Danke nochmals, das macht mir die Entscheidung etwas leichter...dieses Kitobjektiv zu kaufen....die T2 muss ich nochmals begutachten...die XT-20 ist einfach super von der Größe Gruß, Aleks Meine Pics bis jetzt...bitte Kuba nicht anschauen...das war noch nichts Bezüglich der X100F : Kenn ich nicht....werde ich aber auch in Betracht ziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
harrys Posted January 22, 2018 Share #12 Posted January 22, 2018 Hallo Aleksa, ich würde das 14mm in Verbindung mit dem 18-55 mm ins Spiel bringen. Hat für mich zwei Vorteile: Differenz zwischen 14 und 16 mm deutlicher und gleicher Filterdurchmesser. Gute Pol- und Graufilter zweimal kaufen ? Und noch ein Tipp. Sieh Dir unbedingt auch mal die XE Modelle an. Ist für Dich als Spiegelreflexuser vielleicht im ersten Augenblick nicht vorstellbar, wird Dich aber, davon bin ich überzeugt, durchaus überraschen. Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted January 22, 2018 Share #13 Posted January 22, 2018 Danke für eure Statements.... 18-135 werde ich nicht nehmen, da es mir zu groß ist und zudem Lichtschwach. Das 16er 1.4 f hab ich im Geschäft begutachtet und bin sehr angetan....dieses werde ich mir bestimmt nehmen. Das im Kit verwendete 18-55 muss ich noch begutachten vor Ort...Kitobjektive sind mir immer suspekt...kommt von der Canonzeit Zudem gibt es das gleiche Objektiv, dass im Kitt ist mit durchgängiger Lichtstärke..kostet aber um die 700 Eur.... Schauen wir mal...18-55 ist mein Favorit...das Lichtstarke 24-105 vom Canon ist schwer zu ersetzen. Die XT-2 ist die perfekte Kamera für Outdoor auch bei Sturm und Regen, da nur diese Fuji Kamera abgedichtet ist und auch bei Minusgraden und hohen Temperaturen funktioniert, der Größenunterschied zur XT-20 ist marginal. Es gibt hier noch einige wichtige Unterschiede besserer EVF, zweiter Speicherkartenslot. schnellerer Autofokus usw. Das Xf 18-55mm f/2.8-4 r LM OIS ist Qualitativ und optisch das Beste Kit Objektiv auf dem Markt. Es ist zudem recht Kompakt und hat einen hervorragenden Bildstabilisator, damit ist es ideal auf Reisen. Ich kann Dir auch noch wärmstens das Samyang 12/2.0 empfehlen, das ist ist zwar komplett manuell was aber beim Weitwinkel mit der Fuji recht einfach handelbar ist. Die Optik ist sehr scharf und recht Lichtstark. Das XF 18-135 f 3,5-5,6 LM WR OIS ist tatsächlich sehr Lichtschwach und nicht richtig scharf, das ist nur bei schönem Wetter zu gebrauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aleksa Posted January 22, 2018 Author Share #14 Posted January 22, 2018 Das glaub ich dir schon...ich meinte eher, dass das mein aktuelles Objektiv schwer zu toppen wird. Die X100F macht mich jetzt stutzig...ich muss mir das genauer anschauen...weiß noch nicht, ob das vielleicht eine gute Alternative wäre. Muss mal im Fachhandel in die Hand nehmen. Sonst hab ich mich schon auf 18-55 festgelegt mit eurer Hilfe und mit den was ich als Rezessionen gelesen habe. Jetzt geht nur noch um die Cam....XT20 od. XT-2... Mann wechselt halt nicht sehr oft sein Fotoequipment... Link to post Share on other sites More sharing options...
Hermann Roth Posted January 22, 2018 Share #15 Posted January 22, 2018 Hallo Aleksa, nimm die all die möglichen Kandidaten in die Hand (ohne zusätzlichen Handgriff) und schau durch den Sucher. Das war bei mir entscheidend und so ist es die X-T2 geworden. Gruß Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Aleksa Posted January 22, 2018 Author Share #16 Posted January 22, 2018 So wird's auch werden Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit_t_f Posted January 22, 2018 Share #17 Posted January 22, 2018 Auf die Gefahr hin, Spielverderber zu sein, aber irgendwie kann ich keinen Grund erkennen, zwingend umzusteigen. Die 600D ist mit Sicherheit keine schlechte Kamera und das 10-22 hat ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. So riesig ist der Größenunterschied auch nicht. Ich verstehe natürlich, wenn man mal Lust auf was neues hat, aber so richtig rationell begründbar ist es aus meiner Sicht nicht. Auch wenn sie gerne mal todgeschrieben werden, DSLRs haben durchaus noch so ihre Vorteile in diversen Bereichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aleksa Posted January 22, 2018 Author Share #18 Posted January 22, 2018 Auf die Gefahr hin, Spielverderber zu sein, aber irgendwie kann ich keinen Grund erkennen, zwingend umzusteigen. Die 600D ist mit Sicherheit keine schlechte Kamera und das 10-22 hat ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. So riesig ist der Größenunterschied auch nicht. Ich verstehe natürlich, wenn man mal Lust auf was neues hat, aber so richtig rationell begründbar ist es aus meiner Sicht nicht. Auch wenn sie gerne mal todgeschrieben werden, DSLRs haben durchaus noch so ihre Vorteile in diversen Bereichen. Du hast einerseits Recht. Jedoch habe ich die Kamera schon ca. 7 Jahre...und ich habe mich immer nach etwas kleinerem und leichterem mit sehr guter Bildqualität umgesehen. Ich habe nicht gleich vor mich davon zu trennen...eventuell werd ich meine Cam meiner Freundin überlassen, dann hätten ich beide Griffbereit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aleksa Posted January 22, 2018 Author Share #19 Posted January 22, 2018 Hallo Aleks, das 18-55 2,8-4 ist m.E. wirklich sehr gut und dass das wohl auch gerade für Deine Zwecke so ist, wird hier sehr deutlich, glaube ich. Zudem kann ich beim 16er nur zustimmen, das ist eine von vielen (und mir) heißgeliebte Optik, wie u.a. hier schön zu sehen und zu hören ist. Viel Spaß bei der Entscheidung und dann mit der neuen Ausrüstung! Dirk Danke Dirk, war sher interessant....hab schon gesehen, dass die 16er guter Griff für mich ist....vorallem hab ich sie um 700 Eur bekommen....schaut wie neu aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Naf2orpx Posted January 23, 2018 Share #20 Posted January 23, 2018 Gern geschehen und freut mich, dass es was gebracht hat! Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Aleksa Posted January 23, 2018 Author Share #21 Posted January 23, 2018 Ich persönlich würde ja bei den Visionen das ganze Geraffel vergessen und eine X100F nehmen. Evtl noch zusätzlich den WCL in die Jackentasche stecken und fertig. Ich habe mir deinen Vorschlag natürlich auch angeschaut. Es kann schon sein, dass du ein Experte in Sachen Fuji bist, aber du unterschätzst definitiv Menschen. Das X100F ist definitiv nicht das was ich benötige. Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted January 23, 2018 Share #22 Posted January 23, 2018 Ich habe mir deinen Vorschlag natürlich auch angeschaut. Es kann schon sein, dass du ein Experte in Sachen Fuji bist, aber du unterschätzst definitiv Menschen. Das X100F ist definitiv nicht das was ich benötige.Ich denke mit dieser Einschätzung meiner Person liegst du, vor allem im zweiten Teil, komplett falsch. Eine nähere Begründung wäre schon nett. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aleksa Posted January 23, 2018 Author Share #23 Posted January 23, 2018 Gern geschehen und freut mich, dass es was gebracht hat! Dirk Ich danke dir, aber auch den Anderen um eure nicht selbstverständliche Hilfe. Ich habe heute noch mal alles angeschaut und bin zum folgenden Entschluss gekommen: Momentan ist die xt-20 für mich am passendsten. Die Canon 600D war auch nicht Wetterfest und es hat für mich einen guten Job verrichtet. Also sollte es auch die xt-20 schaffen. Ich habe ein gutes Angebot zu einer gebrauchten bekommen...nicht mal 7 Monate alt und top im Schuss: xt-20 + 18-55 Objektiv + 2 Akkus + 64 SD-Karte um 950 Eur...das werd ich glaub ich nehmen. Heute habe ich das 16er 1.4 Objektiv bekommen um 700 Eur...auch 7 Monate alt und es schaut wie aus dem Laden aus. Also das Ganze um 1650 Eur und bis auf Kleinigkeiten bin ich dann top ausgestattet für eine längere Zeit. Danke nochmals. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aleksa Posted January 23, 2018 Author Share #24 Posted January 23, 2018 Ich denke mit dieser Einschätzung meiner Person liegst du, vor allem im zweiten Teil, komplett falsch. Eine nähere Begründung wäre schon nett. Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt...du unterschätzst nicht Menschen...sonder mich. Die X100F ist ohne Zoom für mich nicht brauchbar. Zudem kostet sie fast 1600 Eur mit dem WCL. Für dieses Geld für mich auch eindeutig überteuert. Es zahlt sich für in keinster Weise aus (auf mich ausgerichtet). Es ist eine super Kamera definitiv...aber eben nichts für mich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted January 23, 2018 Share #25 Posted January 23, 2018 Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt...du unterschätzst nicht Menschen...sonder mich. Die X100F ist ohne Zoom für mich nicht brauchbar. Zudem kostet sie fast 1600 Eur mit dem WCL. Für dieses Geld für mich auch eindeutig überteuert. Es zahlt sich für in keinster Weise aus (auf mich ausgerichtet). Es ist eine super Kamera definitiv...aber eben nichts für mich. Ach so ... ok ... ansonsten wäre es für die Themen halt perfekt. Reisen, Landschaft, Street, ... wie in Post Nummer 1 genannt. Klingt so, wie die kleine Welt von http://www.jenslennartsson.com Ruhig mal lesen und genießen ... da ist vieles nur mit einer x 100 entstanden. Braucht etwas Zeit, aber auch ältere Beiträge sind sehr interessant! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.