Jump to content

RAF Dateien in LR 6 bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin von Sony A 6000 auf  XT 20 umgestiegen. Da mein LR 5.7 die RAF Files nicht unterstützt, möchte ich evtl auf LR 6 upgraden. Frage: Kann ich mit LR 6 dann meine RAF Files direkt ohne Umwege bearbeiten, so wie ich da früher mit den RAW Dateien von Sony in LR 5.7 gemacht habe.

Bitte um Hilfe und Aufklärung.

Gruß Urmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin von Sony A 6000 auf XT 20 umgestiegen. Da mein LR 5.7 die RAF Files nicht unterstützt, möchte ich evtl auf LR 6 upgraden. Frage: Kann ich mit LR 6 dann meine RAF Files direkt ohne Umwege bearbeiten, so wie ich da früher mit den RAW Dateien von Sony in LR 5.7 gemacht habe.

Bitte um Hilfe und Aufklärung.

Gruß Urmel

Ja. Die X-T20 wird von Lightroom 6.14 unterstützt.

Was ich nicht weiß ist, ob nach dem Auslaufen der Entwicklung für LR6 noch ein Upgrade möglich ist.

 

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal schönen Dank für Eure Antworten.

Ich könnten für 73,78 Euro auf LR 6 upgraden, weiß aber nicht ob ich dann auch die neueste Version von LR6 Bekommen werde ( 6.14).

Wäre allerdings schade wenn ich die 74 Euro investiere und das Programm dann die RAF Files doch nicht erkennt.

Urmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal schönen Dank für Eure Antworten.

Ich könnten für 73,78 Euro auf LR 6 upgraden, weiß aber nicht ob ich dann auch die neueste Version von LR6 Bekommen werde ( 6.14).

Wäre allerdings schade wenn ich die 74 Euro investiere und das Programm dann die RAF Files doch nicht erkennt.

Urmel

 

Über die Website von Adobe (Link von Christian), kannst Du doch eindeutig feststellen, ab welcher LR-Version deine Kamera unterstützt wird.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich könnten für 73,78 Euro auf LR 6 upgraden, weiß aber nicht ob ich dann auch die neueste Version von LR6 Bekommen werde ( 6.14).

Wenn du das Upgrade machst bekommst du die Version 6.14 (was aber zugleich die letzte Version ohne Abo ist....d.h. kaufst du dir dann mal eine Fuji X-T1234 bist du wieder am selben Punkt)

Dies nur zur Info...Wär ich in deiner Situation würde ich mir wohl überlegen aufs Lightroom Classic Abo umzusteigen....(da die neue LR Version deutlich besser mit den Fuji RAW umgehen kann...)

 

Ich an meiner Stelle warte noch ein bisschen bis das LR 6 "amortisiert" ist    ;)

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise, aber was ist bei Adobe schon normal (?), solltest Du die neueste Version (6.14) bekommen! Ich habe damals (nach Jahrelanger Apeture Nutzung) von LR 2 (War noch in den Weiten meiner FP vesteckt!) auf 6.xx upgegradet (was für'n Wort   :D   ), genau mit diesem Angebot (73,78 Euronen)! Ob schon Version 6.14 dann geladen ist,............? Aber auf 6.14 kannst Du dann auf jeden Fall "kostenlos" updaten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal schönen Dank für Eure Antworten.

Ich könnten für 73,78 Euro auf LR 6 upgraden, weiß aber nicht ob ich dann auch die neueste Version von LR6 Bekommen werde ( 6.14).

Wäre allerdings schade wenn ich die 74 Euro investiere und das Programm dann die RAF Files doch nicht erkennt.

Urmel

 

Ja, dann kannst Du von 6.0 auf 6.14 updaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe mir jetzt das Upgrade auf LR 6 runtergeladen und auf 6.14 upgedatet. Alles funktioniert einwandfrei. Mir reicht diese Version, da ich auch nicht beabsichtige in den nächsten 4-5 Jahren mir eine neue Kamera anzuschaffen. Bis dahin haben sich die 74,-- Euro amotisiert. Sollte ich es mir doch anders überlegen, muss ich dann wohl in den sauren Apfel beissen und mir die Abo Version holen.

Schöne Grüße

Urmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...