zardos Posted January 23, 2018 Share #1 Posted January 23, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und Guten Tag! So bin ich also in die Falle gegangen. Auf ebay eine alte Fuji X100 gekauft, um mein altes Hobby neu zu entdecken. Ich wollte mich bewusst minimalistisch ausstatten, um mich zunächst nicht den üblichen Konflikten von SLR und Systemfotografen auszusetzen: Welche Optik verwende ich, nehme ich einen Blitz mit, verwende ich Zoom Optiken ..... usw... Ich habe das alles durch. Dann der Gedanke an die alte Fuji X100. Die sieht meiner hübschen Minolta Himatic 7SII so ähnlich, die ich nur deshalb noch im Schrank habe, weil ich sie gern mal hernehme und befummele :-). Die ist von 1975 oder so. Nun wollte ich nicht gleich Unsummen ausgeben und investitionsmäßig im Consumer Bereich bleiben. Also interessehalber immer mal geschaut und dann in die Falle gegangen. Von einem SAB Fehler habe ich vorher noch nie gehört. Und als ein pensionierter Fotograf (Profi) seine X100, sehr preiswert, wie ich fand, angeboten hat, habe ich den Joker gesetzt und das Teil gekauft. Zunächst fiel mir nicht auf, dass die Kamera grundsätzlich mit Offenblende, also F2, belichtete. Als ich anfing, mit Zeit und Blende rumzuspielen, schob ich die vielen Fehlbelichtungen auf mein Unvermögen und vermutete Bedienungsfehler. Der Begriff SAB tauchte aber nach gezielten Recherchen sehr schnell auf. Nach einer Woche nahm ich bereits Kontakt mit dem Profi auf, der davon noch nie gehört hatte... Nun wollte ich nicht gleich den Knüppel rausholen, liess aber trotzdem ausser Zweifel, dass er in der Sache drin steckt, bis das Problem, egal wie, gelöst ist. Ich habe die X100 zu Fuji geschickt und für die Reparatur um einen Kostenvoranschlag gebeten, wobei mir natürlich bereits klar war, dass das, im Falle einer kostenpflichtigen Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Für den Fall wollte ich nur einen Beleg für den Defekt haben, weil der Profi sich garnicht vorstellen konnte, dass da was kaputt ist. Der Fehler sei bei ihm nie aufgetreten... Der Vorgang hat bei Fuji 5 Wochen gedauert, vor ein paar Tagen erhielt ich diese alte Kamera mit ausgetauschtem Objektiv, also vollständig repariert, kostenfrei zurück. UNGLAUBLICH, dass eine 6 Jahre alte Digitalkamera für einen Zweitkäufer ohne Belege so kulant repariert wird. Ich habe den Profi informiert, dass er jetzt raus ist aus der Nummer. Da wir bis dahin ja auch zivilisiert miteinander kommuniziert haben, war er harmlos erleichtert . Alles ist gut, Fuji hat einen neuen Fanboy und dieses Forum ein neues Mitglied. So ist es gekommen. Habe hier schon viel gelesen und ich bin sicher, dass ich auch mal die eine oder andere Sache erklärt bekommen kann. Viele Grüße aus dem Leinebergland! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 23, 2018 Posted January 23, 2018 Hi zardos, Take a look here Gruss aus dem Leinebergland . I'm sure you'll find what you were looking for!
michmarq Posted January 23, 2018 Share #2 Posted January 23, 2018 Moin und Herzlich Willkommen hier! Das freut mich für Dich dass Du gleich zum Anfang deiner "Fuji- Karriere" mit so einem positiven Ergebnis startest! Und egal ob es eine X100, ein Pro1, T2, oder Sonstwas ist, hier bist Du richtig! Dann mal viel Spaß mit deiner "Schönheit" und gut Licht! Michel Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.