Jump to content

XF90mm F2 ODER XF50-140mm ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

 

falls noch jemand mitliest:

 

Voller Stolz und Freude gebe ich die Ankunft meines neuen Babys bekannt: mein 90er ist da!!!!

 

Natürlich war heute das denkbar schlechteste Licht, aber selbst dabei kommen noch unglaubliche Bilder raus!

Da es auch ein bißchen an aufregenden Motiven mangelte, kann ich euch nur ein Selbstportrait und eins von meinem Hund anbieten.

Ins Bokeh bin ich ganz verliebt!!! Bezüglich der Schärfe überlege ich, ob man sie noch ein bißchen runterregelt - man sieht ja wirklich jede Falte :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das Bild von meinem Hund, das ich als Probeschuss vor dem Fotoladen gemacht hab (sorry für den dummen roten Punkt - das ist wahrscheinlich ein Autoblinker....): 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

falls noch jemand mitliest:

 

Voller Stolz und Freude gebe ich die Ankunft meines neuen Babys bekannt: mein 90er ist da!!!!

 

Natürlich war heute das denkbar schlechteste Licht, aber selbst dabei kommen noch unglaubliche Bilder raus!

Da es auch ein bißchen an aufregenden Motiven mangelte, kann ich euch nur ein Selbstportrait und eins von meinem Hund anbieten.

Ins Bokeh bin ich ganz verliebt!!! Bezüglich der Schärfe überlege ich, ob man sie noch ein bißchen runterregelt - man sieht ja wirklich jede Falte :lol:

 

fesch seid Ihr beide, :-)) coole Bilder

ich find das 90er is voll Feldverwendungsfähig, wie man beim Bund so schön sagte.

Have Fun with 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

falls noch jemand mitliest:

 

Voller Stolz und Freude gebe ich die Ankunft meines neuen Babys bekannt: mein 90er ist da!!!!

 

Natürlich war heute das denkbar schlechteste Licht, aber selbst dabei kommen noch unglaubliche Bilder raus!

Da es auch ein bißchen an aufregenden Motiven mangelte, kann ich euch nur ein Selbstportrait und eins von meinem Hund anbieten.

Ins Bokeh bin ich ganz verliebt!!! Bezüglich der Schärfe überlege ich, ob man sie noch ein bißchen runterregelt - man sieht ja wirklich jede Falte :lol:

 

Perfekte Entscheidung. 

Ich hätte dir auch zum 90er geraten. 

Überlege nämlich auch das 50-140er als Arbeitstier zu nehmen ( Hundesport , Motorsport , Hochzeiten, etc ), wobei ich ein Fesbrennweiten Fan bin. Die fehlenden mm in der Brennweite kann man auch mit etwas Croppen hinbekommen.

 

Super Bären Bilder habt ihr auf eurer Internetseite. Und vor der Kamera machst du auch eine gute Figur. 

 

Jetzt will ich das 100-400mm haben :-) 

 

Gruß

Steve

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekte Entscheidung. 

Ich hätte dir auch zum 90er geraten. 

Überlege nämlich auch das 50-140er als Arbeitstier zu nehmen ( Hundesport , Motorsport , Hochzeiten, etc ), wobei ich ein Fesbrennweiten Fan bin. Die fehlenden mm in der Brennweite kann man auch mit etwas Croppen hinbekommen.

 

Als Arbeitstier würde ich das 50-140 nehmen... OIS, Flexibilität und nur 1 Blende Lichtverlust. Freistellung bei 140 2.8 und 90 2.0 ist relativ identisch, wenn auch beim Zoom die Unschärfe etwas unruhiger ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Arbeitstier würde ich das 50-140 nehmen... OIS, Flexibilität und nur 1 Blende Lichtverlust. Freistellung bei 140 2.8 und 90 2.0 ist relativ identisch, wenn auch beim Zoom die Unschärfe etwas unruhiger ist.

 

Danke Marc, 

 

aber gerade die etwas mehr Unruhe beim Bokeh macht mich noch nachdenklich. Ich werde es mir mal für eine Woche ausleihen und dann ausgiebig testen.

Beim 90er weiß ich was ich habe :-) 

Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Marc, 

 

aber gerade die etwas mehr Unruhe beim Bokeh macht mich noch nachdenklich. Ich werde es mir mal für eine Woche ausleihen und dann ausgiebig testen.

Beim 90er weiß ich was ich habe :-) 

Beste Grüße

 

Die Frage ist auch welche anderen Objektive du hast. Wenn ein 56er vorhanden ist, macht aus meiner Sicht (und ich hatte das 90er eine lange Zeit) das 50-140 einfach mehr Sinn, weil es mehr Flexibilität bietet. Für Freistellung hast du ja dann das 56er.

 

So genial das 90er auch ist, was die technische Qualität angeht: häufig erweitert es die Möglichkeiten nicht so, wie es ein 50-140 könnte.

 

Ich mag die Zooms per se auch nicht so sehr, kann aber akzeptieren, dass sie ihre Anwendungsbereiche haben, in denen sie den Festbrennweiten etwas voraus haben. Sonst würde es die Zooms ja auch kaum geben ;-)

 

edit: die Unschärfe beim 50-140 halte ich für unproblematisch. Habe damit auch schon bei Outdoorshoots im Herbst gearbeitet. Laub ist ja relativ herausfordernd was Bokeh angeht. Und das 50-140 hat sich nicht schlecht geschlagen

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das Bild von meinem Hund, das ich als Probeschuss vor dem Fotoladen gemacht hab (sorry für den dummen roten Punkt - das ist wahrscheinlich ein Autoblinker....): 

 

Tolle Bilder. Glückwunsch zum 90er und viel Freude damit!

Ich habe es auch erst seit kurzem und bin total begeistert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch welche anderen Objektive du hast. Wenn ein 56er vorhanden ist, macht aus meiner Sicht (und ich hatte das 90er eine lange Zeit) das 50-140 einfach mehr Sinn, weil es mehr Flexibilität bietet. Für Freistellung hast du ja dann das 56er.

 

So genial das 90er auch ist, was die technische Qualität angeht: häufig erweitert es die Möglichkeiten nicht so, wie es ein 50-140 könnte.

 

...

...das ist die Frage, die ich mir auch stelle. Geht das anderen Besitzern der Kombi 56 + 90 auch so? Da ich die Telebrennweiten selten benötige ist die Frage, ob nicht gerade das 90er nicht doch ein Plus zum 56er wäre für Outdoorfotografie von Kindern von etwas weiterer Entfernung oder auch für Verdichtung von Landschaften. Das 50-140 käme für mich jetzt nicht in Frage, zu groß, zu schwer, zu teuer ..., dann eher das 55-200 als flexible Alternative, die ich ggf. auch für „echte“ Teleaufgaben nutzen könnte?

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 90er ist perfekt, wenn der Absatnd zum Motiv passt. Aber gerade im Telebereich kann man nicht immer den richtigen Abstand herstellen, wenn man eine Aufnahme mit dem 90er deshalb croppt, ist man bezüglich BQ schnell schlechter als eine Aufnahme mit dem XF 50-140 oder mit dem XF 55-200 mit idealen Ausschnitt.

Das 90er hat für mich gerade noch die Größe es auf Verdacht mitzunehmen. Das XF50-140 ist so groß, dass ich es nur mitnehme wenn ich weiß ich werde es brauchen.

Insgesamt mache ich weniger Bilder mit dem 90er als mit den meisten anderen Objektiven, aber die Bilder die dabei rausgkommen gefallen mir richtig gut (weil extrem scharf, top Bokeh und schneller, sicherer AF).

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Das 90er hat für mich gerade noch die Größe es auf Verdacht mitzunehmen. Das XF50-140 ist so groß, dass ich es nur mitnehme wenn ich weiß ich werde es brauchen.

...

 

Das kann ich für mich bestätigen.

 

Das 90er ist eines der drei Objektive, die ich sehr gerne benutze. Mir gefällt diese Brennweite und ich finde dafür eigentlich immer genug Möglichkeiten, um es neben 50er oder 56er mitzunehmen.

 

Thomas

 

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@gracekelly

das 90er war aus meiner Sicht die richtige Entscheidung........mit die beste Linse, die man kaufen kann, egal ob im Fuji Sortiment oder bei Canon oder Nikon und co.....und die ersten Schnappschüsse bestätigen dies ja auch.

Für mich war die Qualität des 90er ein Hauptgrund auf Fuji umzusteigen.......das 50-140er kenne ich nicht, aber ich bin doch überrascht, wie viele User hier mit der Linse zufrieden sind. Ich kenne die Canon 70-200/2,8 und die Nikon 70-200/2,8.....denen gebe ich nach Schulnoten höchstens eine 3....und das Fuji 50-140 fällt in den techn. Werten ebenfalls erheblich gegenüber den FB von Fuji ab; einzig die Flexibilität des Zooms bringt halt Vorteile mit sich, die Aufnahmen ermöglichen, die mit der FB so nicht machbar wären..........qualitativ dürfte das 90er, genau wie bei Nikon z.b. das 200/2, welches ich sehr viel benutzt habe, mehr als deutlich in Sachen Auflösung und Kontrast vorne liegen....lt. Messungen von Colorfoto z.b. schafft das 50-140er an der XT 2 mit viel Mühe bei 50mm und abblenden um 2 Stufen knapp 2000 Linienpaare, bei den längeren Brennweiten sinkt das Niveau auf unter 1700 Linienpaare, wobei der Sensor des XT 2 im jpeg Modus bis zu 2100 Linienpaar auflösen kann und im RAW Modus sogar bis 2400.

Zum Vergleich mal die Canon EOS 5 DS R, die schafft mit ihren 50 Megapixel-Sensor im jpeg Modus 2700 Linienpaare, die Nikon D 850 etwas weniger bei iso 100, bei Iso 800 schafft die D 850 nur noch 2300 Liniepaare. Der Fuji Sensor ist also schon in der Lage, in der Nähe dieser Kameras aufzulösen, vorausgesetzt, die besten Linsen werden verwendet, ansonsten verschenkt man von Hause aus schon ein gutes Stück Qualität. Und die meisten FB von Fuji liegen schon bei Offenblende bei ca. 2000 Linienpaaren, abgeblendet deutlich darüber und das erheblich gleichmäßiger über die Linse verteilt, als beim 50-140er......

Inwieweit sich diese Dinge tatsächlich auf Fotos widerspiegeln ist natürlich eine andere Sache; bei der Hochzeit meines Patenkindes war ein prof. Fotograf mit Canon EOS DX 1 und 3 Zoom Objektiven unterwegs.......insgesamt sehr gute Ergebnisse, was das Festhalten des Flairs und der speziellen Momente der Hochzeit angeht, qualitativ sind die Ergebnisse gut.

Ich hatte eine XT 2 sowie das 56 und das 90er dabei und habe ab und zu fotografiert.........das 56er habe ich nach ein paar Probeaufnahmen mit beiden Linsen weggepackt und ausschliesslich mit dem 90er fotografiert, es war eine freie Trauung unter freien Himmel bei schönem Wetter. Sowohl in Sachen Auflösung, Kontrast und Farbgebung und natürlich erst recht im Bokeh waren die Unterschiede zwischen der Canon Kombi und der Fuji Kombi schon sehr deutlich, und zwar zu gunsten der Fuji-Kombi.......das 90er hat halt etwas magisch-einzigartiges......und als ich den Canon Fotografen am Abend ein paar Bilder auf den ipad pro gezeigt habe, also jpegs aus der Kamera, keine Bearbeitung, war er doch sehr sehr angetan von der Bild-Qualität der Fuji Kombi.........mit dem 50-140er hätte ich erheblich mehr Momente festhalten können, aber auch auf einer Hochzeit ist vielleicht manchmal weniger mehr.

Gruss Dayno, ein überzeugter 90er user

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dayno

puh das liest sich ja wie Rosamunde Pilcher für Fotografen. Hoffe du konntest dem Hochzeitsfotografen klar machen das man mit Zoom-Optiken nur gute aber nicht sehr gute Bilder machen kann und generell eine veraltete Canon nix mehr taugt! Du hast bei einer Feier deiner Familie ein paar schöne Fotos gemacht? Glückwunsch dazu! Aber du hast keine Ahnung oder Idee davon was der Hochzeitsfotograf für einen Job machen muss. Der Vergleich mit einem 90er bummelig in der Gegend Bilder zu machen, oder eine Auftragsarbeit abzuliefern sind doch 2 Paar Schuhe.

 

Ich denke das 50-140 ist ein sehr gutes Objektiv, ich besitze es selber und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Das 90er ist auch top, aber eine FB und kein Zoom, hier die reine Auflösung zu vergleichen ist doch unnötig, sind die Vorteile der FB bekannt. Meine Erfahrung zeigt aber eher das viele Hochzeitspaare nicht so ultra scharfe und hoch aufgelöste Bilder haben möchten, zeigt es doch auch jede noch so kleine Falte und Hautunreinheit!

 

Nach deinem Urteil zu den 70-200ern wundere ich mich das alle Fotografen so dumm sind sie zu kaufen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welch ein Quark...

Technisch gesehen dürfte das 90er, zusammen mit dem 80er Makro, wohl das Beste Objektiv im Fujilineup sein. Mir fällt auch systemübergreifend kein besseres Objektiv mit AF ein, lediglich die Otus Objektive sind noch eine Ecke besser. Was daran jetzt Quark sein soll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch gesehen dürfte das 90er, zusammen mit dem 80er Makro, wohl das Beste Objektiv im Fujilineup sein. Mir fällt auch systemübergreifend kein besseres Objektiv mit AF ein, lediglich die Otus Objektive sind noch eine Ecke besser. Was daran jetzt Quark sein soll...

 

Bitte meine Aussage nicht fehlinterpretieren, die bezog sich darauf, dass das 90er Fuji systemübergreifend das beste Objektiv sein soll. 

 

Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass die Sigma Art Objektive (speziell das 35mm, 50mm und 85mm für Nikon, welche es aber auch für Canon und Co gibt) höher auflösen bzw. schärfer abbilden. Das CZ Distagon 1.4/55mm ZF.2 legt da nochmal eine Schippe drauf.

Alleine diese nicht widerlegbaren Fakten entbehren dem Superlativ von gut.

 

Aber sind Schärfe und Auflösung alleine definierend für ein gutes Objektiv? Meines Erachtens keinesfalls

Für mich zählen die Vor- und Nachteile des gesamten Systems:

- Bester Autofokus (vor allem AF-C): die Einstelligen von Nikon

- Bester Kompromiss aus Größe, Abbildungsleistung und Sexyness: Fuji X100F

- Bestes System für Spaß an der manuellen Photographie: Hasselblad (analog) und Leica M

 

Und wo liegt (für mich) das Fuji-X-System? Zwischen Nikon und X100F mit ein paar wenigen Farbklecksen von Hassi und Leica.

Fuji fokussiert mir nicht präzise und flott genug, wenn ich es mit meinem Nikon-Setup vergleiche. Dafür ist Fuji aber wesentlich kleiner (was mich aufgrund des APC-S Sensors nicht wundert... wobei die Fuji H1 den Größenvorteil aufwiegt) und sieht optisch besser aus (aber nur die Kameras im Stil des Messsuchers).

Der Nachteil des Fokussierens trieb mich letzten Endes dazu, wieder zu Nikon zurück zu kehren (auch wenn es mir mein Rücken bis heute vorwirft...), lediglich die X100F bleibt mir für unkomplizierte Ausflüge und Urlaube erhalten.

 

So nun nochmal zum Fuji 90er: es ist gut, sogar sehr gut wenn man den Vergleich auf das eigene System beschränkt, aber es ist keinesfalls das beste Objektiv welches es gibt - solch eine Aussage ist für mich Fanboy-Gelaber bzw. Quark.

 

Die für mich wichtigste Frage: macht es überhaupt Sinn verschiedene Systeme (Nikon KB, Fuji APS-C, Hasselblad MF) miteinander zu vergleichen? Nö, weshalb sämtliche gemachte und "beste" beinhaltende Pauschalität Quark ist. 

Jeder darf für sich das passende System (oder mehrere) aussuchen und nutzen. Und darf sich die Meinung zu einem System ändern? Na klar, vor allem wenn neues Spielzeug auf den Markt geworfen wird.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Größenunterschied macht nicht der Sensor bzw. würde der viel kleiner ausfallen als man immer vermutet.

Leica und Sony können auch relativ kleine KB-Bodies bauen.

Ich kenne auch kein besseres 2.0/90mm.

 

Pauschal fällt mir jetzt auch bloß das Leica-M Summicron APO ein.

Von Canon, Nikon,Sigma,Tamron usw. wüsste ich nicht, dass es ein 90mm f2.0 gibt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Größenunterschied macht nicht der Sensor bzw. würde der viel kleiner ausfallen als man immer vermutet.

Leica und Sony können auch relativ kleine KB-Bodies bauen.

Ich kenne auch kein besseres 2.0/90mm.

 

Pauschal fällt mir jetzt auch bloß das Leica-M Summicron APO ein.

Von Canon, Nikon,Sigma,Tamron usw. wüsste ich nicht, dass es ein 90mm f2.0 gibt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

 

Das 90 APO ASPH Summicron ist nicht besser als das Fujinon. Das kann ich aus eigener Erfahrung definitiv sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es hier eigentlich um absolute optische Leistung (und dabei nur Schärfe) oder wird das Aufnahmeformat auch in Betracht gezogen? Also LP/PH oder LP/MM?
Und wie wird die Schärfe beurteilt? Welcher Kontrast wird beurteilt? Fragen über Fragen.

 

Aber rein subjektiv würde ich das Fuji 90mm absolut als eines der stärksten Objektive einschätzen mit denen ich bisher gearbeitet habe. Ein größerer Sensor bringt dann für die Objektive natürlich entsprechende Vorteile mit, an APS-C dürfte sich aber kaum ein Kleinbildobjektiv mit dem Fuji 90mm messen können. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 90 APO ASPH Summicron ist nicht besser als das Fujinon. Das kann ich aus eigener Erfahrung definitiv sagen.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich hab nur gesagt, dass es das einzige 2.0/90mm Objektiv neben dem XF90 ist, welches mir pauschal einfällt. Sonst sind 2.0/90mm eher rar.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi sicher hast du mit deiner Wahl zum 90mm richtig entschieden. Denn was würdest du kaufen, wenn das 50-140mm oder das 100-400mm zur Wahl steht? Kaum einer würde beide Tüten mitschleppen, nur um die Lücke zwischen 55 und 100mm zu schliessen.

 

Da hast du mit einem Spezialisten zur Freistellung deine techn. Möglichkeiten sinnvoll erweitert. (Hätte auch das 56mm, oder das 80mm für Macro sein können.)

 

Mich würde persönlich interessieren, ob du das 100-400mm jenseits der 200mm Brennweite oft nutzt? Denn ab 50mm gibt es bis ca. 200mm ja drei Alternativen, zwei lichtschwächere Zooms und eben das lichtstarke 50-140mm. In diesem Brennweitenbereich möchte ich mich erweitern, da ich bisher nur manuelle Festbrennweiten nutze.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...