froggy42 Posted January 24, 2018 Share #1 Posted January 24, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe das Problem, dass die Bilder, die ich hier im Forum z.B. X-Objektive 18 135) hochlade sehr viel unschärfer sind, als die, die ich nach dem Skalieren auf meinem Monitor sehe. Oder anders, wenn ich die Bilder skaliert habe erscheinen sie auf meinem Monitor schön scharf. Lade ich sie hoch und sehe sie mir in der Vorschau an, sind sie unscharf. Ich habe die Bilder mal in PSE14 skaliert, mal in Irfanview und mal in Fast Stone Image Viewer. Nach dem Skalieren sind sie auf meinem Monitor schön scharf. Nach dem Hochladen aber nicht mehr. Vermutlich mache ich etwas falsch. Vielleicht hat ja jemand einen Tip mfg Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 24, 2018 Posted January 24, 2018 Hi froggy42, Take a look here Schärfe von hochgeladenen Bildern . I'm sure you'll find what you were looking for!
ISO Posted January 24, 2018 Share #2 Posted January 24, 2018 irgendwo habe ich gelesen, das die optimale Breite des Bildes bei 1280px liegt, alles darüber wird zurechtgestutzt Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted January 24, 2018 Share #3 Posted January 24, 2018 Genau. Kantenlänge max 1280px und Dateigröße max 500KB ... Bei deiner Skalierung müsstest du dir die voraussichtliche Dateigröße anzeigen lassen können,um sicher zu gehen, dass du in den Rahmen bleibst. Eine andere und deutlich bessere Idee, ist ein kostenloser flickr-Account. Dort kannst du bis 100MB pro Bild hochladen und dann hier "nur" verlinken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 24, 2018 Share #4 Posted January 24, 2018 .. und ich glaube es sollte auch nicht größer als 500kb sein Edit sagt, das Uwe einen kleinen Moment schneller war Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted January 24, 2018 Share #5 Posted January 24, 2018 War die lange Kante nicht nur 1200? Wenn man dann 1280 nähme, würde die Software gnadenlos verkleinern. Link to post Share on other sites More sharing options...
ISO Posted January 24, 2018 Share #6 Posted January 24, 2018 nein... #3 https://www.fuji-x-forum.de/topic/22352-neue-themen-und-bilder-einbinden/?p=343063 Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted January 24, 2018 Share #7 Posted January 24, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nein... #3 https://www.fuji-x-forum.de/topic/22352-neue-themen-und-bilder-einbinden/?p=343063 Nein? Was nein? Vielleicht mißverständlich ausgedrückt? Ich meinte natürlich in "seinem" Programm die Dateigröße vor dem Speichern anzeigen lassen, damit es später beim Upload ins Forum, passt. Link to post Share on other sites More sharing options...
harlud Posted January 24, 2018 Share #8 Posted January 24, 2018 War die lange Kante nicht nur 1200? Wenn man dann 1280 nähme, würde die Software gnadenlos verkleinern. Keineswegs sprach die Schlange...https://www.fuji-x-forum.de/page/nutzungsbedingungen.html Bilder im Fuji X Forum müssen mit einer Fuji X Systemkamera (z.B. X-Pro 1, X-T1, X-E1/2, X-A/M) oder einer anderen Fuji X Kamera (X100/S/T, X10/20/30, X-S) fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema "Fuji X" zu tun haben. Sie dürfen die Maße 1280 x 1280 Pixel und eine Dateigröße von 500 kB pro Post nicht überschreiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted January 24, 2018 Share #9 Posted January 24, 2018 gelöscht Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted January 24, 2018 Share #10 Posted January 24, 2018 Keineswegs sprach die Schlange...https://www.fuji-x-forum.de/page/nutzungsbedingungen.html Na dann kann ich meine LR-Ausgabe fürs Forum ja umprogrammieren Link to post Share on other sites More sharing options...
froggy42 Posted January 31, 2018 Author Share #11 Posted January 31, 2018 Danke für die Hinweise. Die Skalierung habe ich schon ausprobiert, die Ergebnisse sind aber nicht befriedigend. Bleibt wohl nur der Umweg über Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.