Jump to content

Kamera an Frau übergeben - wie macht ihr das?


chrisjar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

 

Also ich habe eine X-T20 und fotografiere auch sehr gerne damit bzw komme auch gut damit zu Recht.

 

Wenn ich aber in der Arbeit bin oder hin und wieder zwischendurch, würde meine Frau auch gerne Fotos, vor allem von den Kids und vom Hund, machen, sei es im Haus oder Outdoor. Sie ist aber überhaupt nicht daran interessiert irgendwelche Einstellungen zu machen bzw sich näher damit zu beschäftigen. Sie jammert nur im Nachhinein, wenn die Bilder verschwommen, zu dunkel oder schlichtweg unbrauchbar bzw nicht zu retten sind.

 

Bisher hab ich ihr die X-T20 immer im Automatikmodus übergeben aber das bringt vor allem bei bewegenden Kindern im inneren des Hauses recht oft schlechte bzw unbrauchbare Bilder. Daher würde ich das gerne ändern.

 

Jetzt war meine Überlegung, da ich mir das 35 F 1.4 sowieso kaufen will, dass ich ihr die Kamera immer mit diesem Objektiv und folgenden Einstellungen übergebe:

 

- Blende 4 fix

- Iso Auto (200 - 6400)

- Verschlusszeit auf ca 250/500 fix 

- Ausgabe JPG und RAW

 

Damit sollte es doch im Grunde besser funktionieren als mit dem Automatikmodus oder? Zumindest hätte ich eher die Chance etwas zu retten, da zumindest die Schärfe passen sollte. Belichtung kann ich ja nachbessern bzw schlimmstenfalls auf schwarz-weiß gehen.

 

Oder könnt ihr mir ein besseres Vorgehen vorschlagen?

Benutzen eure Frauen auch die Kameras? Welches Modus bzw wie macht ihr das?

bearbeitet von chrisjar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

...

 

Damit sollte es doch im Grunde besser funktionieren als mit dem Automatikmodus oder? Zumindest hätte ich eher die Chance etwas zu retten, da zumindest die Schärfe passen sollte. Belichtung kann ich ja nachbessern bzw schlimmstenfalls auf schwarz-weiß gehen.

 

 

Nein!

 

Der AF des 35ers ist recht langsam. Da wird einiges nicht funktionieren.

 

Lieber ein Kit-Zoom drauf, den Zoomring erklären, die Kamera auf "P" und ISO Auto ...  und dann RAW + Fine ... Sollten die jpgs passen ist alles gut.

Wenn nicht hast du im RAW gute Reserven.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

 

Der AF des 35ers ist recht langsam. Da wird einiges nicht funktionieren.

 

Lieber ein Kit-Zoom drauf, den Zoomring erklären, die Kamera auf "P" und ISO Auto ...  und dann RAW + Fine ... Sollten die jpgs passen ist alles gut.

Wenn nicht hast du im RAW gute Reserven.

 

...so würd' ich's auch machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also ich habe eine X-T20 und fotografiere auch sehr gerne damit bzw komme auch gut damit zu Recht.

 

Wenn ich aber in der Arbeit bin oder hin und wieder zwischendurch, würde meine Frau auch gerne Fotos, vor allem von den Kids und vom Hund, machen, sei es im Haus oder Outdoor. Sie ist aber überhaupt nicht daran interessiert irgendwelche Einstellungen zu machen bzw sich näher damit zu beschäftigen. Sie jammert nur im Nachhinein, wenn die Bilder verschwommen, zu dunkel oder schlichtweg unbrauchbar bzw nicht zu retten sind.

 

Oder könnt ihr mir ein besseres Vorgehen vorschlagen?

Benutzen eure Frauen auch die Kameras? Welches Modus bzw wie macht ihr das?

Hallo chrisjar,

 

zuerst einmal hat mich dein Beitragstitel sehr amüsiert. Du wirst es kaum glauben, aber ich habe auch so eine Frau, die der an der Kamera nichts einstellen will. Das Kameraproblem wurde mit der Anschaffung einer eigenen Kamera gelöst, wo immer der i-A-Modus eingestellt bleibt. Der macht alles, was sie will und sucht das entsprechende Szeneprogramm heraus, auch für bewegte Motive. Er kümmert sich auch "liebevoll" um die richtige Belichtung. Meine Frau besitzt die Panasonic FZ 200 und inzwischen noch die Nikon P 900 für sehr weit entfernte Motive. Sie ist sehr zufrieden mit beiden Kameras, auch mit der Bildqualität. Sie nimmt zur geringfügigen Bildkorrektur den Bildbetrachter "xnview". 

 

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Erklärung aber eine zweite Kamera wird nichts. Da fotografiert sie lieber mit dem iPhone weiter so wie ich sie kenne. Das kann ich ausschließen.

 

Aber ich denke wenn deine Frau eine Bildkorrektur macht und zwei Kameras abwechselnd verwendet, haben wir ein wenig andere Voraussetzungen. [emoji4]

 

Außerdem denke ich dsss das ja auch mit der x-t20 zu lösen sein muss ohne noch eine zusätzliche Kamera zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ein Kit-Zoom drauf, den Zoomring erklären, die Kamera auf "P" und ISO Auto ...  und dann RAW + Fine ... Sollten die jpgs passen ist alles gut.

Wenn nicht hast du im RAW gute Reserven.

 

...und Auto-ISO mit mind. 1/125s Untergrenze. ... und Klebeband auf die Rädchen.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung aber eine zweite Kamera wird nichts. Da fotografiert sie lieber mit dem iPhone weiter so wie ich sie kenne. Das kann ich ausschließen.

 

Aber ich denke wenn deine Frau eine Bildkorrektur macht und zwei Kameras abwechselnd verwendet, haben wir ein wenig andere Voraussetzungen. [emoji4]

 

Außerdem denke ich dsss das ja auch mit der x-t20 zu lösen sein muss ohne noch eine zusätzliche Kamera zu kaufen.

ja, das wird wohl so sein. Aber du hast danach gefragt und zeigte eine Alternative auf. Ein Kamerahandy hat meine Frau auch, aber sie fotografiert doch lieber mit einer Kamera. Bei entsprechender Anleitung könnte sie vielleicht umdenken. Selbst von einem PC wollte meine Frau anfangs nichts wissen und jetzt ist sie nicht wegzubringen. So schnell ändern auch Frauen ihre Meinung.

 

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf die Frau an. Wenn sie keine Ahnung von der Materie hat. am besten die T20 mit einer kurzen Festbrennweite (18-27mm) ausstatten und auf "Automatik" einstellen. Fertig. Danach Schritt für Schritt ihre Erfahrungen im Umgang mit der Technik erweitern. Wichtig dabei ist, dass Frau für den Anfang einigermaßen ordentliche Fotos von Kind und Hund schießt. Kleine Erfolge befördern den Spaß an der Kamera. Bücher und lange Erklärungen helfen meist nicht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Benutzen eure Frauen auch die Kameras? Welches Modus bzw wie macht ihr das?

 

 

In diesem Fall gebe ich nur die XF-1 bzw. X-S1 und stelle auf "EXR". Bedingt durch den kleinen Sensor und der damit verbundenen größeren Schärfentiefe dieser Kameras kommen meistens brauchbare Fotos damit zustande. Bei der X-Pro2 bzw. X100 macht das keinen Sinn - da wird selbst das iPhone 4 in der Regel die besseren Ergebnisse bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer Frau ohne Führerschein gebe ich auch nicht mein Auto mit Automatikgetriebe...

 

Wenn jemand kein Interesse an einer Sache hat, welche mich jedoch interessiert, wäre es falsch von mir dieser Person mein Interesse aufzuzeigen. Plakativ gesagt: macht dir das Bügeln Spaß?

 

 

Glaubst du tatsächlich, dass deine Frau bügelt, weil es ihr so unglaublich viel Spaß macht?

 

Bei uns bügle meistens ich - und nein, Bügeln gehört nicht zu meinen Hobbys 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, einige von Euch nehmen die ganze Sache offenbar ernst!

Ich kenne das Problem, wenn es denn überhaupt eins ist. Und irgendwie finde ich es auch süß (Christian, wirklich). Oh, Sch..., jetzt habe ich in den Machomdus geschaltet, vergesst es. Aber Ihr seid ja auch politisch nicht korrekt. Hilfe! Wir brauchen womöglich eine Gleichstellungsbeauftragte im Forum!

Meine Frau hat ihre eigene Kamera.

Chrisjar, Du solltest ihr vielleicht eine eigene Kamera schmackhaft machen. Meine Frau hat eine Lumix LF1, cremefarben!! Die ist superkompakt, hat einen 10/17 Bildwandler und sogar einen kleinen Sucher und ist dazu nicht mal teuer. Oder, wenn sie was Richtiges in der Hand haben will, kauf ihr eine Fuji x10 oder 20. Die sind noch weiter weg vom Smartphone als die LF1 und fassen sich an wie eine richtige Kamera.

Grüße von Volker

 

PS: Meine Frau kennt sich im Computergebrauch besser aus als ich. Das nur mal so als Anmerkung. Wegen der Gleichstellungsbeauftragten.

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch "Pimp Modus" wählen mit Auto ISO und Mindest-Verschlusszeit vorgeben.

 

Denke da an so etwa 100-12800 ISO ; mind. 1/125s

 

Vom Auto Fokus ist es wie schon erwähnt auch noch eine Sache...

 

ob Gesichtserkennung, oder S oder C und Feldgröße ...

 

Da kennst du deine Frau am besten. Fotografiert sie mittels Display oder Sucher,...

Leider hat ja die XT-20 noch keinen AF Feld Joystick, das würde das Thema auch bisschen vereinfachen

 

Lg Didi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrisjar

Lass sie doch einfach ihr iPhone benutzen, das erfüllt den Zweck und macht gute Bilder. Millionen von Menschen füllen damit ihre Familienalben und sind happy.

Also das wird vermutlich die einzige Lösung sein.

Eine zweite Kamera will sie auf keinen Fall da sowieso meistens ich fotografiere.

 

Ich werd es einfach mit ein paar fixen Einstellungen mal durchprobieren und sie ihr geben und wenn das nicht klappt , dann soll sie mit dem iPhone weiter fotografieren.

 

Danke jedenfalls für die Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...