Jump to content

Kamera an Frau übergeben - wie macht ihr das?


chrisjar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andere Möglichkeit:

 

- Belichtung im Modus M

- Manueller Fokus oder besser noch, rein "zufällig" ist ein manuelles Objektiv ohne Autofokus drauf

 

Die Ergebnisse werden damit so unbrauchbar schrottig, dass sie dann doch fragt.

 

Ob's bei deiner Frau funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Bei meinen Kindern hat es funktioniert.

 

Wenn sie dann fragt, mach bloß nicht den Fehler, ihr die ganze tolle Fuji-Technik erklären zu wollen. Sondern drei Sätze für die drei wichtigsten Einstellungen:

- Einstellung Belichtung

- Achten auf Verschlusszeit

- Fokussierung (gilt auch für AF, damit der Fokus auf dem Kind und nicht auf der Schrankwand dahinter liegt, lässt sich bei manuellen Objektiven aber besser zeigen)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrisjar

Lass sie doch einfach ihr iPhone benutzen, das erfüllt den Zweck und macht gute Bilder. Millionen von Menschen füllen damit ihre Familienalben und sind happy.

 

das sehe ich auch so, nach allem, was bisher gesagt wurde.

 

Warum gibt es Tausende von Workshops und Zeitschriften zur richtigen Bedienung komplexer Kameras, wenn es so einfach wäre.

Die Bilder von Handys sind um ein vielfaches besser, wenn man sich nicht mit Fotografie ( richtige Fokussierung, Stillhalten der Kamera, richtige Belichtung, ggf. Korrektur, bei Bewegung: Warten auf den richtigen Moment und und und...) beschäftigen möchte, als mit DSLRs oder spiegellosen.

 

Viele, denen ich meine, damals noch mit DSLR geschossenen Fotos gezeigt hatte, fragten oft: " Mit welcher Kamera hast Du die gemacht?"

Danach hat sich so mancher, im Galuben, die Kamera mache die Fotos auch eine gekauft... und war maßlos enttäuscht. Man hat nie wieder Bilder von ihm gesehen.

 

Handys und ähnliche klick-klack oder ritsch ratsch Kameras haben entsprechende Einstellungen fix einprogrammiert, Farbkontraste verstärkt, vielleicht auch die Ränder vignettiert. Bei meinem alten Samsung S2 z. B. war die Mitte des Bildes immer leicht rötlich eingefärbt, weil man dort ein Gesicht erwartete...was ja bei den Selfies auch stimmte.

 

Wenn Du es dennoch mit Deine XT20 probieren möchtest, waren Deine eingangs erwähnten Voreinstellungen schon richtig. Ich würde noch bis 12000 ISO gehen. Und das Kit Objektiv verwenden. Wo sie aber nicht drumrum kommt ist, das Fokussieren zu lernen. Das ist m.E. die Mindestanforderung für das Umgehen mit solchen Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann

 

Sie fotografiert rein über das Display, nicht über den Sucher.

kannst Du den Versuch ja machen. Einstellungen ISO Auto 200-12800 und die Zeit 1/250 als Minimum, alles unter den ISO Einstellungen vorgewählt. Dann Beim Zeitrad auf Automatik stellen und die Blende auf 4 oder 5,6. Single shot und Autofokus auf "S".

 

Und dann im Display "one shot". Dann soll sie auslösen indem sie im Dispaly auf das tippt, was scharf sein soll.

 

ich könnte mir vorstellen, daß das geht.,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege die ganze Zeit ob ich was drauf antworten soll. Na gut, ich mach es.

Meine Antwort auf die Frage "ich will gute Fotos haben, aber mich nicht um Einstrellungen kümmern" ist das Gleiche wie "wasch mich, aber mach mich nicht nass - das begrenzt die Möglichkeiten stark, da man sich dann auf eine Automatik verlassen muss. Das kann gut sein, wie eine Pizza aus dem Gefierfach, ist aber halt nichts besonderes". Zudem unter den 100000 mittelmäßihgen Kinderbildern, mit den vielleicht 100 darin verstreuten guten, schaut später sowieso niemand mehr an, da Man(n) oder auch Frau, schon keine Lust hat nur die Guten herauszufiltern. Abgesehen davon, es ist egal ob so für Kinder, Events oder Urlaubsbilder fotografiert wird :rolleyes:

 

Gruß

Michael

bearbeitet von Michael_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder könnt ihr mir ein besseres Vorgehen vorschlagen?

Benutzen eure Frauen auch die Kameras? Welches Modus bzw wie macht ihr das?

 

Tun sie. Ich habe mir einfach die Zeit genommen, in Ruhe ein paar Basics zu erklären. Aufwand 5min, Ergebnisse deutlich besser - dadurch höhere Zufriedenheit mit den Bildern, dadurch höheres Interesse an der Sache, dadurch etwas mehr achten auf die Basics usw usf. Jeder Mensch lernt immer wieder neues. 

 

Letztlich sollte man nicht die Kamera in einen "Dummie-Modus" bringen, sondern einfach davon ausgehen, dass dieser Mensch, der da eine Kamera in die Hand bekommt, auch lernfähig ist. Jetzt muss man nur noch willens sein, auch was (in Kürze!) zu erklären. 

Würde ich meine Kamera auf Komplettautomatik an die Frau weiterreichen, würde sie mich fragen, ob ich sie verar...en will und erstmal eine Blende wählen... :)

 

Immerhin hat deine Frau ja Interesse, sonst würde sie ja nicht diese Kamera benutzen! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Regierung überlässt das Fotografieren eigentlich konsequent mir, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, bis hier und da mal einen Schnappschuss, wenn ich sie darum bitte, damit ich auch mal irgendwo auf irgendwelchen Erinnerungsfotos bin.

 

Ansonsten hält sie es lieber mit ihrer analogen Großformat. Die aber natürlich nicht mal so eben unterwegs. Wobei, Street Photography mit dem Ding stelle ich mir irgendwie auch spannend vor...

bearbeitet von fulo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Versuche es doch so wie du vorgeschlagen hast .

Wen es mit dem XF35\1.4 nicht klappt , Dan halt mit den XF23\2.0 und dann mit dem XF50\2.0 .

Wen du dann alle deine wunschobjektive hast lässt du sie mit den Appel Phone weiter fotografieren . Du hast das gute Gefühl alles versucht zu haben , eine volle Fototasche ohne Gemecker und deine Frau macht super Bilder mit dem Telefon .

Und alle sind glücklich .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das ja überhaupt nicht. Das Ganze Unproblem scheint jetzt mehr und mehr den Ehrgeiz anzustacheln, eine Lösung zu finden. Wie wäre es, die Kamera auf Totalautomatik zu stellen, Autofokus mit Gesichtserkennung. Wenn dann die Bilder immer noch unscharf werden, dann einfach ISO hochschrauben und eine sehr kleine Blende einstellen, dann wird alles scharf. Oder mache ich es mir zu einfach? :confused:

Ich schätze, bis es draußen ein bisschen wärmer wird, haben wir durch unsere Brainstormings und unseren Ideenpool eine Lösung gefunden! :P

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also bei mir ist das eigentlich so:

 

Ich geb meiner Frau die Kamera, wenn das Foto richtig gut werden soll (die hat dieses Handwerk nämlich einmal richtig gelernt und den Blick fürs Motiv).

 

Ich arbeite dran, dass ich qualitativ auch einmal in die Nähe ihrer Bilder/Motive komme - aber ich fürchte, das kann noch dauern...

 

Spaß am Fotografieren hab ich dennoch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi

 

Also ich habe eine X-T20 und fotografiere auch sehr gerne damit bzw komme auch gut damit zu Recht.

 

Wenn ich aber in der Arbeit bin oder hin und wieder zwischendurch, würde meine Frau auch gerne Fotos, vor allem von den Kids und vom Hund, machen, sei es im Haus oder Outdoor. Sie ist aber überhaupt nicht daran interessiert irgendwelche Einstellungen zu machen bzw sich näher damit zu beschäftigen. Sie jammert nur im Nachhinein, wenn die Bilder verschwommen, zu dunkel oder schlichtweg unbrauchbar bzw nicht zu retten sind.

 

Bisher hab ich ihr die X-T20 immer im Automatikmodus übergeben aber das bringt vor allem bei bewegenden Kindern im inneren des Hauses recht oft schlechte bzw unbrauchbare Bilder. Daher würde ich das gerne ändern.

 

Jetzt war meine Überlegung, da ich mir das 35 F 1.4 sowieso kaufen will, dass ich ihr die Kamera immer mit diesem Objektiv und folgenden Einstellungen übergebe:

 

- Blende 4 fix

- Iso Auto (200 - 6400)

- Verschlusszeit auf ca 250/500 fix 

- Ausgabe JPG und RAW

 

Damit sollte es doch im Grunde besser funktionieren als mit dem Automatikmodus oder? Zumindest hätte ich eher die Chance etwas zu retten, da zumindest die Schärfe passen sollte. Belichtung kann ich ja nachbessern bzw schlimmstenfalls auf schwarz-weiß gehen.

 

Oder könnt ihr mir ein besseres Vorgehen vorschlagen?

Benutzen eure Frauen auch die Kameras? Welches Modus bzw wie macht ihr das?

Kaufe ihr ein gutes (Foto)Smartphone und alles wird gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich hier so mitlese merke ich erst welches Glück ich habe !

 

Meine Frau streubt sich gegen das Fotografieren und ich müsste die Kamera ihr mehr in die Hand drücken !

 

Das einzig negative ist bei den Kindern, dass selbst die Kinder schon gefragt haben :

"Wo ist hier da Papa immer bei den Fotos ?" 

 

:D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...