Jump to content

Einstellung 125x-externer Blitz


afhoeger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

da ich hier so gut beraten wurde, traue ich mich eine weitere Frage zu stellen.

Ich muß vorausschicken, dass ich zum ersten Mal mit einem Blitzgerät arbeite. Mir wurde gesagt, dass wenn ich mit diesem externer Blitz arbeite, ich das rechte Stellrad auf 125x stellen soll.

Richtig, so kapiert das System, dass ein externes Blitzgerät angeschlossen ist. (Also so verstehe ich das)

Funktioniert auch. Nur jetzt meine Frage:

Ich sehe weder im Sucher noch auf dem kleinen Monitor mein Motiv!!! Alles schwarz! Nur wenn ich kurz den Auslöser antipse, sehe ich für einen Sekundenbruchteil mein Motiv.

Muß man da ständig von z.B.: Position "A" auf Position "125X" drehen?

 

Das wäre ja echt nicht so toll. Bis dahin hat sich mein Model 10 Mal gedreht. Die Scharfstellung auf den gwollten Punkt, der ändert sich auch!

So kann das doch nicht gehen. Das ist ja ein Zufallsprodukt.

 

Also, wie macht das der Profi, dass er alles im Sucher und im Monitor sieht und dann wenn lles stimmt, ...klickt ...und der externe Blitz, blitzt und man hat das Bild im Kasten?

 

Danke

 

(Bitte einfach für einen Anfänger erklären. Danke)

bearbeitet von afhoeger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mußt du einfach in einem der Schraubenschlüsselmenüs ( wo auch immer das bei der G genau ist) die Einstellung

"Belichtungsvorschau" auf "aus" stellen.

 

Im Moment zeigt dir die Kamera wohl, wie das Bild werden würde .... schwache ISO, 125, Blende etwa 8 ... dann wäre das Bild ohne Blitz halt schwarz.

 

 

Die 125x dürfte die kürzeste Synchronzeit sein ... längere Zeiten sollten auch funktionieren.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow!  G R E A T  !!!

 

ich habe es zwar zuerst nach Deiner Beschreibung nicht gefunden. Aber wichtig war mal das Fachwort "Belichtungsvorschau". Ich habe es im digitalen GFX Handbuch gesucht und prompt kam die Erklärung. Auch das war nicht so leicht zu finden. Aber nun, es funktioniert!

 

Vielen Dank. Das meine ich ehrlich!

 

Gruß

bearbeitet von afhoeger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow!  G R E A T  !!!

 

ich habe es zwar zuerst nach Deiner Beschreibung nicht gefunden. Aber wichtig war mal das Fachwort "Belichtungsvorschau". Ich habe es im digitalen GFX Handbuch gesucht und prompt kam die Erklärung. Auch das war nicht so leicht zu finden. Aber nun, es funktioniert!

 

Vielen Dank. Das meine ich ehrlich!

 

Gruß

Sehr gerne!

 

Und wenn Fragen sind, immer raus damit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da ist wohl jeder schon mal drauf hereingefallen, der seine (GF)X ins Studio mitnimmt.

 

Ich habe mit die Funktion "Belichtungsvorschau" ins "MyMenu" gelegt, da komme ich im Bedarfsfall schnell ran

und muß nicht erst in anderen Untermenüs suchen.

 

Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

wie hast du das mit der Belichtungsvorschau ins MyMenu geschafft. Ich finde diesen Punkt bei der Auswahl fürs MyMenu nicht. Ich habe zwar die Option die Belichtungsvorschau auf einen F-Knopf zu legen aber nicht im Q-Menü bzw. MyMenu.

 

hast du dies bei einer GFX realisiert oder einer anderen X?

 

Danke

 

Deltef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fn Taster kenne ich, finde ich aber persönlich nicht optimal. Nutze eher die Fn tasten für andere Einstellungen. In der Regel ist ein Set Studio mal ein anderes Available light. Von daher ist das für mich eine Funktion die ich nicht so oft brauche. Aber trotzdem etwas zugänglicher hätte als in den Tiefen der Menüs

Aber das ist wie immer persönlicher Geschmack.

 

verstehe nur nicht ganz das Konzept der Auswahl für Fn,  Q und MyMenu.

Nicht überall sind alle gleichen Funktionen zur Auswahl.

bearbeitet von Detlef_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...