Jump to content

Indien mit Kiew 88 und Kodak Ektachrome


MightyBo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1994 war ich 4 Monate in Neu Delhi /Indien um meine Diplomarbeit zu erstellen. Als Student hatte ich wenig Geld und konnte mir eine Hasselblad nicht leisten, deshalb eine Kiew 88, der russische Nachbau der Hasselblad 500. Damals bin ich 4 Monate mit 20 Filmen (12 Bilder) ausgekommen. Das verbrate ich heute an einem Fototag :)

Leider hatte ich zeitweise Lichteinfall und als Folge einen helleren Streifen im Bild. Digitalisiert habe ich die in Glas gerahmten Dias, in dem ich Sie auf eine LED Round 300 von Walimex mit entsprechenden Passepartout gelegt habe und dann mit der X-Pro2 und dem XF90 mit dem 16er Zwischenring mit Blende 4-5.6, ISO 200, WA=5.500K, manueller Belichtung und Scharfstellung und direkt in Jpeg Provia Format abfotografiert habe. 

Das hat ganz gut funktioniert und bin jetzt froh die alten Schätze in ausreichender Qualität und kostengünstig gesichert zu haben. Viel Spass beim ansehen.

 

[/url]DSCF3857.jpg by Peter Helm, auf Flickr">http://28164877669_ce903ba3fe_k.jpgDSCF3857.jpg by Peter Helm, auf Flickr

 

 

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Goldene Tempel in Amritsar. Die Heilige Stätte der Sikhs:

 

[/url]Goldener tempel 1.jpg by Peter Helm, auf Flickr">http://28164855709_e81c1db060_k.jpgGoldener tempel 1.jpg by Peter Helm, auf Flickr

 

 

 

 

Und bei Nacht:

 

[/url]

>Goldener Tempel 2.jpg by Peter Helm, auf Flickr">http://39944365101_447b297a0c_k.jpgGoldener Tempel 2.jpg by Peter Helm, auf Flickr

 

 

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den armen Leprakranke habe ich vor dem Krankenhaus abgelichtet, keine Hilfe. In LR in SW umgewandelt. (Nachtrag: Weil das Lichleck genau auf Kopfhöhe das Bild ausgeblichen hat. Die Reparatur war in SW besser zu machen)

 

[/url]DSCF3883.jpg by Peter Helm, auf Flickr">http://25072970717_bd4952548a_k.jpgDSCF3883.jpg by Peter Helm, auf Flickr

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese beiden Frauen verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem finden von Metalsachen vor den Werkstätten. 

 

[/url]DSCF3882.jpg by Peter Helm, auf Flickr">http://25072957457_de83984c9b_k.jpgDSCF3882.jpg by Peter Helm, auf Flickr

(Das Bild hatte ich schon mal, in schlechter Qualität eingestellt)

 

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Brahmane. Er sagte mir, dass er früher mit seinem Geschlechtsteil, mit Hilfe eines Seils, einen 50 kg Stein hochheben konnte :)

 

[/url]DSCF3896.jpg by Peter Helm, auf Flickr">http://26072229648_f045405b79_k.jpgDSCF3896.jpg by Peter Helm, auf Flickr

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne und berührende Bilder, Peter ... aus einem Land, das ich schon immer mal besuchen wollte (und das mich magisch anzieht), es aber bislang leider irgendwie nie geschafft habe. Ich frage mich, ob es dieses Indien (welches deine Bilder zeigen) noch gibt. Diese Bilder motivieren mich jedenfalls, mal wieder über eine Reise dorthin nachzudenken   :)  !

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Familie lebt auf dem Mittelstreifen einer mehrspurigen Hauptstrasse in New Delhi. Auf der einen Seite war das IIT (Indian Institute of Technology) und auf der anderen Seite wohnte ich. Ich besuchte die öfters:

 

[/url]DSCF3750.jpg by Peter Helm, auf Flickr">http://26072032518_b9883fbc65_k.jpgDSCF3750.jpg by Peter Helm, auf Flickr

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundlicher Brahmane. Die Inder kann man sehr gut fotografieren. Es gab nie Probleme. Ich war ja wegen manuellen Fokussieren und dem Handbelichtungsmesser sehr langsam und brauchte das "Mitspielen" meiner Protagonisten.

 

 

[/url]DSCF3745.jpg by Peter Helm, auf Flickr">http://39912260292_37f8c1eaac_k.jpgDSCF3745.jpg by Peter Helm, auf Flickr

 

 

 

Das war es jetzt erst mal

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne und berührende Bilder, Peter ... aus einem Land, das ich schon immer mal besuchen wollte (und das mich magisch anzieht), es aber bislang leider irgendwie nie geschafft habe. Ich frage mich, ob es dieses Indien (welches deine Bilder zeigen) noch gibt. Diese Bilder motivieren mich jedenfalls, mal wieder über eine Reise dorthin nachzudenken   :)  !

 

 

 

Vielen Dank für die Blumen. Es war eine herausragende Erfahrung für mich. Ein Land voller Gegensätze.  Ich war seit dem leider nie wieder dort. Möchte aber auch gerne wieder da hin. Das Reisen war sehr anstrengend, aber es hat sich stets gelohnt.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chapeau Peter! Da ist Dir was wirklich Schönes gelungen, einerseits die intensiven und alltäglichen Situationen wiederspiegelnden Bilder, andererseits das Digitalisieren! Wirklich Beides gut gelungen! Habe ich mit viel Intresse und Genuss betrachtet!    :)

Wenn ich jetzt dadurch angestoßen daran denke was ich noch an tausenden DIA's zu liegen/digitalisieren habe, oha................   :huh:    ...................    noch 7 Jahre bis zur Pensionierung!     :P

 

Viele Grüße

Michael

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1994 war ich 4 Monate in Neu Delhi /Indien um meine Diplomarbeit zu erstellen. Als Student hatte ich wenig Geld und konnte mir eine Hasselblad nicht leisten, deshalb eine Kiew 88, der russische Nachbau der Hasselblad 500. Damals bin ich 4 Monate mit 20 Filmen (12 Bilder) ausgekommen. Das verbrate ich heute an einem Fototag :)

 

 

... danke für's Zeigen. Das sind tolle Aufnahmen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Bilder zum "Liken". Ganz ausgezeichnete Aufnahmen mit tollem Farblook (einige könnte man vielleicht einen Tick entsättigen, aber ich mag die kräftigen warmen Farben). Kaum zu glauben, dass es abfotografierte Dias sind.

 

Vielen Dank!  Ich wollte auch erst entstättigen, aber die original Dias sind auch so farbintensiv und deshalb habe ich es so gelassen. Indien ist auch sehr farbintensiv.

 

Ich in Mathura, die Geburtsstätte des Holifestes und Lord Krishna:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Chapeau Peter! Da ist Dir was wirklich Schönes gelungen, einerseits die intensiven und alltäglichen Situationen wiederspiegelnden Bilder, andererseits das Digitalisieren! Wirklich Beides gut gelungen! Habe ich mit viel Intresse und Genuss betrachtet!    :)

Wenn ich jetzt dadurch angestoßen daran denke was ich noch an tausenden DIA's zu liegen/digitalisieren habe, oha................   :huh:    ...................    noch 7 Jahre bis zur Pensionierung!     :P

 

Viele Grüße

Michael

 

Ich war auch positiv überrascht wie gut das Verfahren funktioniert. Alle bisherigen Versuche waren mies. 

 

Vielen Dank an alle für die vielen Likes und Kommentare!

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...