Jump to content

XF90 und Zwischenring


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade einmal erste Versuche gestartet, das XF90 mit dem 16mm Zwischenring zu verwenden.

Das erste was mir auffällt ist, dass es mit Zwischenring deutlich unschärfer ist (oder nur wirkt aufgrund geringerer Tiefenschärfe, da näher am Objekt?).

Wirklich viel näher komme ich letztlich aber auch nicht an das Motiv heran. Etwa 10cm Unterschied zur Naheinstellgrenze ohne Zwischenring.

Fokussiert habe ich manuell mit Fokus Peaking.

 

Von daher stellen sich gerade die folgenden Fragen:

 

  1. Werden Bilder durch Zwischenringe grundsätzlich unschärfer? Theoretisch ist ja kein weiteres Glas dazwischen? Mir ist klar, dass es sicherlich irgendwelche Auswirkung auf die Qualität haben wird, ich kann es nur nicht einschätzen/kenne mich damit zu wenig aus.
  2. Ist die Kombination XF90 und Zwischenring überhaupt sinnvoll, gerade hinsichtlich Naheinstellgrenze?
  3. Gibt es grundsätzliche Tipps zum Umgang mit einem Zwischenring?

Ich habe mal eine Gegenüberstellung online gestellt. Links ist das Motiv mit Zwischenring, rechts ohne, also nur mit dem XF90 aufgenommen. Parameter sind bei beiden identisch gewesen. Aufnahme mit Selbstauslöser vom Stativ um Wackler zu vermeiden, Blende 5.6, ISO200. Beides 100% Crops. Mit den blauen Kreisen in etwa er Fokuspunkt.

 

http://xchange.fuchsbox.de/foren/90er.jpg

 

Danke euch!

bearbeitet von fulo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Zu 1: An der Schärfe schadet der Zwischenring nicht.

Zu 2: das 90er funktioniert mit den Zwischenringen ganz gut. 

Zu 3. Du musst aber mehr abblenden. Du kommst näher an das Motiv und musst mehr abblenden da die Tiefenschärfe eine andere ist.

Und am besten die Kamera mm für mm an das Motiv heran bewegen. Der Schärfebereich ist sehr schmal deshalb muss man es etwas üben. 

Am besten wäre ein Makroschlitten. 

 

Beste Grüße

Steve

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon an anderer Stelle gezeigt und auch für das 90er gültig.

 

80er an der Naheinstellgrenze

 

fujixf80-139ao8n.jpg

 

80er mit 16er Zwischenring ebenfalls an der Naheinstellgrenze

 

fujixf80-15l9piv.jpg

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe nun nochmals mit einem Kreuzschlitten, Blende 8 und mit Focus Stacking gearbeitet.

Das sieht dann dich schon deutlich besser aus, für den ersten Versuch  - auch wenn da sicherlich noch gehörig Luft nach oben ist.

 

Http://xchange.fuchsbox.de/foren/stack90.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...