Guest Posted January 30, 2018 Share #1 Posted January 30, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und guten Tag, ich würde gerne mal mit meiner X-T10 "altes Glas" sprich analoge Objektive probieren, vielleicht findet ja der Tom Gefallen an manuell. Von euch hätte ich bitte gerne mal einen Input, auf welches Fabrikat man guten Gewissens zurückgreifen kann und welche Brennweiten "ratsam" sind. Da ich "nur" die beiden XC-Standardzooms besitze, interessieren mich hauptsächlich die Festbrennweiten, die ich doch dann durch 1,5 teilen müsste um die äquivalente digitale Brennweite zu bekommen, sehe ich das richtig? Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen, beste Grüße, Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 30, 2018 Posted January 30, 2018 Hi Guest, Take a look here Altes Glas versuchen... . I'm sure you'll find what you were looking for!
Madrigal Posted January 30, 2018 Share #2 Posted January 30, 2018 Lies mal hier https://www.fuji-x-forum.de/forum/43-fremd-objektive-an-fuji-x-kameras/ Da hast du erst mal eine Menge zu lesen und wenn du weist, welche BW du benötigst, bzw. die zu deiner Art der Fotografie passt, dann meldest du dich noch einmal. Falls Fragen übrig bleiben Link to post Share on other sites More sharing options...
Homer Wells Posted January 30, 2018 Share #3 Posted January 30, 2018 Da ich "nur" die beiden XC-Standardzooms besitze, interessieren mich hauptsächlich die Festbrennweiten, die ich doch dann durch 1,5 teilen müsste um die äquivalente digitale Brennweite zu bekommen, sehe ich das richtig? Hallo Tom, zwei Dinge: Die Sache mit der Brennweite stimmt so nicht, ob Fuji-Objektiv oder Altglas, da muss man nix umrechnen, das bleibt gleich. Umgekehrt wird ein Schuh draus: ein 50er (Fuji oder Altglas) enstpricht im alten Kleinbildformat ungefähr 75 mm Brennweite. Mein Tip zum Ausprobieren - für 75 EURO: Adapter von K&F für Pentax K auf Fuji x : ca. 20 Euro Ein 1.7 / 50er Pentax M mit K-Bajonett : gebraucht für ca. 42,44 bis 54,90 Damit kannst Du dann solche Bilder machen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20999-asahi-takumar-auto-super-smc/?p=734243 https://www.fuji-x-forum.de/topic/20999-asahi-takumar-auto-super-smc/?p=712119 Genauso könntest Du auch ein Minolta, Canon, Nikon 50er probieren. Das ist recht egal, da hat jeder so seine Vorlieben - oder Altbestände aus früheren Zeiten. Gruss Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert-50 Posted January 30, 2018 Share #4 Posted January 30, 2018 Hallo und guten Tag, ich würde gerne mal mit meiner X-T10 "altes Glas" sprich analoge Objektive probieren, vielleicht findet ja der Tom Gefallen an manuell. Von euch hätte ich bitte gerne mal einen Input, auf welches Fabrikat man guten Gewissens zurückgreifen kann und welche Brennweiten "ratsam" sind. Da ich "nur" die beiden XC-Standardzooms besitze, interessieren mich hauptsächlich die Festbrennweiten, die ich doch dann durch 1,5 teilen müsste um die äquivalente digitale Brennweite zu bekommen, sehe ich das richtig? Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen, beste Grüße, Thomas Nein es gibt keine "digitalen" Brennweiten. Es gibt nur Kleinbild äquivalente Brennweiten und da Fuji einen ASP/C Sensor hat, muss man mit 1,5 multiplizieren. Ein 50 1,7 wirkt also an einer Fuji wie ein 75 2,5 an einer Sony A7 oder an einer Nikon D750. Bei den Objektiven wird aber immer die reale Brennweite angegeben. Ein 50 1,7 Altglas hat also die gleiche Brennweite wie das XC 16-50 bei 50mm und wenn man bei beiden Blende 5,6 einstellt kommt auch gleich viel Licht durch und beide haben die gleiche Schärfentiefe. Ungefähr zumindest, weil sich die Hersteller gerne Abweichungen innerhalb der Toleranzgrenze erlauben. Ich finde - wie oben schon vorgeschlagen - das Pentax smc-m 50 1.7 ist ein guter Einstieg. War auch meine erste Altglaslinse. Ansonsten, wenn es etwas teurer sein darf auch ein 50 1.4 (mein Tip gut&günstig Revuenon 50 1.4), aber die sind teilweise schon etwas weicher bei Offenblende. Wenn es mehr auf Effekt statt Schärfe ankommt: das Helios 44. Und - auch schon vorgeschlagen - Adapter von K&F sind gut und günstig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted January 30, 2018 Share #5 Posted January 30, 2018 hier habe ich nach Linsen und Themen sortiert ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums Bilder sagen mehr als 1000 Worte ... und es gibt viel zu viel gutes Altglas ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Homer Wells Posted January 30, 2018 Share #6 Posted January 30, 2018 ... und noch eins ... Wenn Du beides angeschafft und probiert hast, dann könntest Du natürlich noch mal 2 * 75 € investieren für eine gebrauchte X-E1 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sorry, bin seit einer Woche krank und habe Langeweile Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sorry, bin seit einer Woche krank und habe Langeweile ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/34566-altes-glas-versuchen/?do=findComment&comment=808965'>More sharing options...
Guest 22944 Posted January 30, 2018 Share #7 Posted January 30, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich habe hier seid drei Tagen Sandsturm . Da macht das rausgehen nicht soviel Spass . Und wen es ruhig ist hängt die Luft voller Staub . Deswegen mein Tip . Revucenon - Spezial 35mm 2,8f M42 Adapter . Gibt es zwischen1 und 10 Euro plus Adapter . Gruß Oli Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/34566-altes-glas-versuchen/?do=findComment&comment=808972'>More sharing options...
Altglas-Fan Posted January 30, 2018 Share #8 Posted January 30, 2018 Ich würde zu einem Olympus zuiko 50mm f1.8 tendieren. Adapter kostet wie bei den anderen, ist schön klein und scharf. Für das oben genannte Pentax würde ich in keinem Fall mehr als 30 Euro ausgeben. Das zuiko sollte sogar noch günstiger sein. Eine X-E1 würde ich nicht kaufen, sieht zwar schön aus, der evf und die Fokushilfen sind bei der X-T10 aber erheblich besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 22944 Posted January 30, 2018 Share #9 Posted January 30, 2018 Hallo Ich würde zu einem Olympus zuiko 50mm f1.8 tendieren. Adapter kostet wie bei den anderen, ist schön klein und scharf.Für das oben genannte Pentax würde ich in keinem Fall mehr als 30 Euro ausgeben. Das zuiko sollte sogar noch günstiger sein.Eine X-E1 würde ich nicht kaufen, sieht zwar schön aus, der evf und die Fokushilfen sind bei der X-T10 aber erheblich besser. Das habe ich auch , und kann es empfelen , das ist offen schon richtig Scharf . Aber ich bin mit dem Bokeh nicht so zufrieden . Und meines hat 18Euro gekostet , Siehe hier : https://www.fuji-x-forum.de/topic/20906-olympus-om-zuiko-objektivthread/page-13 Gruß Oli Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted January 30, 2018 Share #10 Posted January 30, 2018 Ja, die X-T10 macht mit Altglas viel Spaß. Diverse Alben zu alten Linsen (viel Minolta aber auch andere) findest du in meinem flickr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted January 30, 2018 Share #11 Posted January 30, 2018 Diverse Alben zu alten Linsen findest du in meinem flickr. schön sortiert, das gefällt mir ... könnten wir fast zusammenlegen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 31, 2018 Share #12 Posted January 31, 2018 Ja, die X-T10 macht mit Altglas viel Spaß. Diverse Alben zu alten Linsen (viel Minolta aber auch andere) findest du in meinem flickr. Moin Uwe, wow, tolle Bilder bei "flickr", du siehst mich sprachlos. Schönen Tag wünsche ich, Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 31, 2018 Share #13 Posted January 31, 2018 hier habe ich nach Linsen und Themen sortiert ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums Bilder sagen mehr als 1000 Worte ... und es gibt viel zu viel gutes Altglas ... Moin Enzio, wenn ich solche Bilder sehe, überlege ich immer ob ich das auch kann..., ausprobieren und immer wieder ausprobieren ist wahrscheinlich das Maß der Dinge. Wünsche einen angenehmen tag, Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 31, 2018 Share #14 Posted January 31, 2018 Guten Morgen euch, vielen Dank für die vielen Vorschläge und Anregungen, ich habe mich schon mal bei Ebay umgeschaut und mir einiges auf eine Beobachtungsliste gesetzt, ich denke dass ich es einfach mal testen werde, die Objektive sind ja nicht so hochpreisig, so hält sich ein Verlust an "manueller Fotografielust", in Grenzen. Versuch macht kluch. Wünsche euch einen angenehmen Tag, Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted January 31, 2018 Share #15 Posted January 31, 2018 Versuch macht kluch. so ist es ... und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, ein wenig Einarbeitungszeit musst Du dir zugestehen Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted January 31, 2018 Share #16 Posted January 31, 2018 Moin Uwe, wow, tolle Bilder bei "flickr", du siehst mich sprachlos. Schönen Tag wünsche ich, Vielen Dank! Das war aber natürlich nicht mein Ziel ... ich wollte nur Lust auf Altglas wecken Link to post Share on other sites More sharing options...
harlud Posted January 31, 2018 Share #17 Posted January 31, 2018 Hallo Ich habe hier seid drei Tagen Sandsturm . Da macht das rausgehen nicht soviel Spass . Und wen es ruhig ist hängt die Luft voller Staub . Deswegen mein Tip . Revucenon - Spezial 35mm 2,8f M42 Adapter . Gibt es zwischen1 und 10 Euro plus Adapter . Gruß Oli Das Revuenon habe ich mir auch gekauft, allerdings für 26€ und es ist noch auf der Post. Ebenso der M42-Adapter. Und die X T-1 ist beim Service wegen der Belederung. Es dauert alles... Das Revuenon soll in Wirklichkeit eine Mamya-Linse sein. (hab ich irgendwo im Netz gefunden) Link to post Share on other sites More sharing options...
Altglas-Fan Posted January 31, 2018 Share #18 Posted January 31, 2018 Das Revuenon habe ich mir auch gekauft, allerdings für 26€ und es ist noch auf der Post. Ebenso der M42-Adapter. Und die X T-1 ist beim Service wegen der Belederung. Es dauert alles... Das Revuenon soll in Wirklichkeit eine Mamya-Linse sein. (hab ich irgendwo im Netz gefunden) Sowas ist immer schwer zu sagen. Es gibt verschiedene Revuenons mit 35mm und wer die letztendlich gebaut hat, kann wahrscheinlich keiner so genau sagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Homer Wells Posted January 31, 2018 Share #19 Posted January 31, 2018 @TomH: Dann ist ja alles prima. Vielleicht kannst Du hier ja mal zu gegebener Zeit posten, für welches Objektiv zu welchem Preis Du dich entschieden hast? Wenn Du dann noch mal ein, zwei Bilder hier zeigen könntest, dann wäre dieser Thread ja eine runde, abgeschlossene Sache, von der auch später noch der ein oder andere profitieren könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
#1923# Posted January 31, 2018 Share #20 Posted January 31, 2018 Falls du noch weitere Infos, Tests und Vergleiche von und mit Altglas benötigst, wirst du im DCC fündig http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=217 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 31, 2018 Share #21 Posted January 31, 2018 Guten Abend, was ist denn hiervon zu halten: https://www.ebay.de/itm/Auto-Chinon-50mm-f-1-1-9-Pentax-PK-Mount/162862957934?hash=item25eb63856e:g:aNoAAOSwrnRaZHwa https://www.ebay.de/itm/Ricoh-Rikenon-P-50mm-f1-7-Pentax-K/112783902395?hash=item1a4271c6bb:g:PhgAAOSwQiFaX7yc https://www.ebay.de/itm/SMC-PENTAX-M-1-1-7-50mm-sehr-gut-adaptierbar-an-MFT-APSC-und-Kleinbildformat/332535992510?hash=item4d6cb090be:g:Mw8AAOSw5utabimf 28mm und 35mm (aber "lohnt" sich das?) gibt es ja auch etliche und bei den HELIOS bin ich auch am schauen. Schönen Abend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Homer Wells Posted January 31, 2018 Share #22 Posted January 31, 2018 Also beim 29,00 € Pentax liegst Du ja noch unter dem Maximalpreis (s.w.o.). Aus meiner Sicht ist der Preis gut, bei den anderen beiden muss ich passen. Vorteil des Pentax: wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es wahrscheinlich für den gleichen Preis wieder verkaufen oder sogar mehr dafür bekommen, je nachdem wie die Marktlage gerade ist. Ich würde auch davon ausgehen, dass man im Sommer dafür schnell 10 € mehr zahlt, weil dann die Nachfrage ggfs.höher ist, ab April wollen alle Blümchen fotografieren Gruß Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted January 31, 2018 Share #23 Posted January 31, 2018 Das Pentax ist klasse. Ich habe das 2,0 und selbst das ist schon super, wie überhaupt sehr viele aus der -M Serie. Über das Rikenon findest du hier etwas: https://www.pentaxforums.com/userreviews/rikoh-rikenon-p-50mm-f1-7.html Überhaupt gibt es dort sehr viele brauchbare Reviews Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 1, 2018 Share #24 Posted February 1, 2018 Guten Morgen, habe mich jetzt für das 1.7/50er Pentax entschieden, schien mir ein faires Angebot, wenn es da ist, werde ich berichten und auch Bilder einstellen, am besten dann hier. Euch einen schönen Tag und danke nochmals für eure hilfreichen Beiträge. Beste Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 1, 2018 Share #25 Posted February 1, 2018 Guten Abend, Mist, angefixt..., das hier https://www.ebay.de/itm/M42-Pentacon-auto-2-8-29mm/202212613616?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649 interessiert mich aber auch, irgendwie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.