Jump to content

Fuji X-A5 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

 

heute morgen hat Fuji eine neue Einsteigerkamera vorgestellt.

 

Hier die wichtigsten Daten auf einen Blick, später mehr …

 

Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM X-A5

 

  • 24,2 Megapixel APS-C CMOS Sensor
  • Bis zu 180 Grad schwenkbarer 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen-LCD
  • Kompaktes und leichtes Gehäuse
  • Bluetooth©-Technologie für automatische Bildübertragung
  • Wi-Fi-Konnektivität und Fernsteuerung per Smartphone
  • ISO 200–12.800 (erweiterbar auf ISO 51.200)
  • 4K-Videofunktionen
  • High-Speed HD-Aufnahme für 4-fach Zeitlupe
  • 17 kreative Filtereffekte
  • 11 Filmsimulationsmodi
  • Integrierter Pop-up-Blitz mit „Super i-Flash Technologie“
  • Kamerainterner RAW-Prozessor
  • Q-Taste für häufig genutzte Menü-Einstellungen
  • Blitzschuh für externen Blitz (FUJIFILM TTL)

Preis & Verfügbarkeit:

  • FUJIFILM X-A5 mit FUJINON XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ
  • UVP: 599,- Euro
  • Verfügbar: ab Februar 2018
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mit PDAF, wenn ich das bei Fujirumors richtig gelesen habe. So energiegenügsam wie meine X-M1 scheint sie auch zu sein. Das könnte ne runde Sache werden, nicht als Konkurrenz für teurere Modelle, aber einfach als ne gute kleine Kamera.

 

Das sicherlich ... aber kein Touchscreen? Wenn das stimmt, halt ich das für die anvisierte Zielgruppe für ein NoGo!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor ist nicht neu, das Ergebnis sattsam bekannt.

 

Der PDAF-Ausbau ist natürlich eine Neuheit des Sensors. Schön, dass man darauf nun auch bei der Einsteigerkamera nicht verzichten muss. Bei den Fuji-Guys sieht man auch den Touchscreen. Gerade wegen der wenigen Fn-Tasten ist der Touchscreen eine schöne Ergänzung.

 

Schade, dass deswegen gleich der Fokusswitch der X-A3 wieder verschwinden musste. Schade auch, dass jede Drehung am PASM-Rad wieder mit der verzögernden Info-Anzeige auf dem Display kombiniert ist (während der man nicht schon die nächste Tasteneingabe tätigen kann).

 

4k-Fotomodus klingt auch gut, aber wie wird 4k eigentlich gefilmt, 24/25/30p?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also doch Touch ... wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe ... nicht, dass ich so was bräuchte, bin aber eh die falsche Zielgruppe für so eine Kamera.

 

Jau, nach dem Video mit Touch ... das halte ich wie gesagt für unabdingbar heutzutage, möchte man die "Urlaubs-Knipser" vom Handy weg locken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ohne Zynismus und Hähme bin ich auch gespannt, was der Bayer-Sensor kann. X-Trans hätte ich schon gerne aus der Gewohnheit heraus, aber vielleicht belehrt es mich eines besseren. Finde es ja "interessant", dass ausgerechnet ein Einsteigermodell so großes Kaufinteresse auslöst bei mir - erfüllt das Lastenheft aber am Ende mehr als ne X-E3 zB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Die angebliche Überlegenheit des X-Trans- ggü. einem Bayer-Sensor scheint mir eher theoretisch zu sein und kann ich praktisch nicht nachvollziehen.

Moiré hab ich mit X-Trans auch und LR scheint ja mit Bayer besser klarzukommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor eine Variante jenes Sensors in der X-A3 ist, nur mit Phasendetektionspixel ausgestattet. Damit würde Fuji den besten APS-C Sensor weiter nur in ihren X-Trans Modellen verbauen.

 

Insgesamt lesen sich die Spezifikationen für eine Einstiegskamera ziemlich gut. Phasendetektion ist angekommen, 4K mit 15fps braucht vermutlich niemand, dafür gibt es die (an Panasonic angelehnten) 4K Photo Funktionen Fokus Stacking und Timelapse.

 

Was ich bei Fuji immer wieder lustig finde sind die unterschiedlichen Infos die man über die verschiedenen Kanäle bekommt.

"Same Processor as in all X-series cameras" wird im Video der Fuji Guys gesagt.

"same Processor as the X-A3" steht als Untertitel korrigierend dort

"newly developed image processing engine that offers a processing speed 1.5 times" steht in der Pressemitteilung.

 

Im Video wird gesagt, dass es 1080p mit 120fps gäbe (und auch ein SlowMo Video gezeigt), in den Spezifikationen findet sich nur 1080p60.

 

 

Rein von den Spezifikationen her aber eindeutig eine nette Verbesserung und vor allem sieht das XC15-45mm sehr interessant aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar indirekt beantwortet, aber hier nochmal ausdrücklich:

 

Das sicherlich ... aber kein Touchscreen? Wenn das stimmt, halt ich das für die anvisierte Zielgruppe für ein NoGo!

Doch, die Fuji X-A5 hat einen Touchscreen. 

 

4k-Fotomodus klingt auch gut, aber wie wird 4k eigentlich gefilmt, 24/25/30p?

4k nur mit 15p

Video ist natürlich so nicht der Burner, aber 4k Serienbildaufnahmen mit 15 B/s oder Focus Stacking mit „Multi Focus“ sind nette Features.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bietet oder bot Fuji für ihre sucherlosen Kameras einen Aufstecksucher an?

 

Nette Kamera die XA5, in braun-silber mit dem neuen silbernem 15-45 eine nette kleine Kamera für immer dabei. Würde mich schon ansprechen.

 

Welches Gehäusematerial wird sie bekommen? Oder was boten hier die Vorgänger für ein Material?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

4k nur mit 15p

Video ist natürlich so nicht der Burner, aber 4k Serienbildaufnahmen mit 15 B/s oder Focus Stacking mit „Multi Focus“ sind nette Features.

...

Als Full-HD-Filmkamera ist sie gar nicht so verkehrt, da kaum ein Konkurrent in so einer handlichen Systemkamera einen Mikrofoneingang verbaut. Was nützt einem 4k in den kleinen Panasonics, wenn der Ton zum Bild zwangsweise wie mit irgendwas zufällig mitgeschnitten klingt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bietet oder bot Fuji für ihre sucherlosen Kameras einen Aufstecksucher an?

 

Nette Kamera die XA5, in braun-silber mit dem neuen silbernem 15-45 eine nette kleine Kamera für immer dabei. Würde mich schon ansprechen.

 

Welches Gehäusematerial wird sie bekommen? Oder was boten hier die Vorgänger für ein Material?

 

Grüße

Das Gehäuse ist Kunststoff (bei der X-M1 aber sehr robust) und einen Sucher gab es soweit ich weiß nur für die X70.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bietet oder bot Fuji für ihre sucherlosen Kameras einen Aufstecksucher an?

Nein. Für die Freunde des Suchers gibt es ja die X-E3 und die X-T20; zudem richtet sich die X-A-Reihe wohl vornehmlich an die „Sucher? Wozu einen Sucher?“-Fraktion, die recht zahlreich sein dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...