Jump to content

XF 10-24 oder XF 18-55 zum filmen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da bald eine etwas größere Auszeit ansteht und wir vermutlich 2-3 Monate in Kanada unterwegs sein werden, hab ich mir vorgenommen mich etwas mehr mit denn Filmen auseinander zusetzen. Da ich zur Zeit nur Festbrennweiten besitze wollte ich mir ein Zoom mit Bildstabilisierung zulegen. Jetzt ist die Frage nur, welches? Tele ist einfach nicht mein Ding, deswegen kommen eigentlich nur das Fuji XF10-24 oder das XF 18-55 oder das XC 16-50 mm in Frage.

Mein absolutes Lieblingsobjektiv für Fotos ist das XF 35 f1,4.

 

Wir werden in Kanada mit denn Wohnmobil Unterwegs sein und ich habe mir vorgenommen, einen kleinen Film in Form einer Reportage zu drehen.

 

Welches Objektiv würdet ihr empfehlen? Ich bin mir einfach unschlüssig. Achso, die Kamera ist eine XT2 aber das spielt ja eher eine untergeordnete Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir nicht kürzlich einen Thread mit dieser Fragestellung? Egal, ich finde ihn jetzt nicht. Ich selbst habe mir genau zum Zwecke des Filmens vor einiger Zeit das XF 18 - 55 gekauft. Die Stabilisierung ist sehr gut, in schwierigen Fällen benutze ich zusätzlich ein Einbein. Der AF ist schnell, das Objektiv verhältnismäßig lichtstark. Ich verwende es häufig bei Konzertaufnahmen, also bei zum Teil schwierigen Lichtverhältnissen, zu meiner vollen Zufriedenheit. Da der AF auch leise ist, sollte er je nach verwendetem Mikrofon im Film also nicht zu hören sein. 

 

Angesichts Deiner Reisepläne würde ich - da Reportage - das XF 18 - 55 bevorzugen, 18 mm sollten weitwinklig genug sein und 55 mm bieten die Möglichkeit, nah genug ranzugehen. Auch beim Filmen gilt schließlich: es gibt nix Langweiligeres als viel Bild ohne Inhalt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...