Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Fuji X Secrets Workshops – Termine 2. Halbjahr 2018

 

Fuji X Secrets Camera – das Fujifilm X-System verstehen und beherrschen,
am 8./9. September 2018 in Nürnberg/Schwabach 

Zweitägiger Wochenend-Workshop mit Fujifilm X-Pert Rico Pfirstinger, Autor zahlreicher Fachbücher zur Fujifilm X-Serie 
https://fuji-x-secrets.net/events-list/48283497240/


Fuji X Secrets RAW – bessere Bilder mit Fujifilm X-Kameras und RAW, 
am 13./14. Oktober 2018 in Nürnberg/Schwabach 

Zweitägiger Wochenend-Workshop mit Fujifilm X-Pert Rico Pfirstinger, Autor zahlreicher Fachbücher zur Fujifilm X-Serie
https://fuji-x-secrets.net/events-list/48284329730/

 

Eine stets aktuelle Übersicht über alle Termine gibt es hier: https://fuji-x-secrets.net/events-list/
 

Edited by flysurfer

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Bis auf Berlin ist eigentlich alles im Westteil der Republik. Und das Kloster Eberbach liegt sogar im Westen des Westteils.

 

Na ja, zumindest für die Leute aus NRW, immerhin das bevölkerungsreichste Bundesland und teils auch das dichtestbesiedelte (Ruhgebiet und Niederrhein), ist das schon mehr/fast Südwesten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, zumindest für die Leute aus NRW, immerhin das bevölkerungsreichste Bundesland und teils auch das dichtestbesiedelte (Ruhgebiet und Niederrhein), ist das schon mehr/fast Südwesten.

 

 

Aus NRW kommen eigentlich zu fast jedem Termin Leute nach Schwabach.

 

Du kannst dort aber sehr gerne einen Workshop mit mir organisieren oder vermitteln – so kam schließlich auch Hamburg, Hannover und Berlin zustande.

 

Das gilt auch für alle anderen Regionen: Wer irgendwo auf der Welt einen Workshop mit mir quasi vor seiner Haustüre haben möchte, kann mich als lokaler Veranstalter entweder selber buchen oder beispielsweise einen Händler vermitteln, der mich bucht. So wie das jetzt bei Probis und Fotomax der Fall ist.

 

Die X-User vor Ort kennen ihre lokalen Händler und lokalen Verhältnisse schließlich am besten, einige haben vielleicht auch selbst einen passenden Veranstaltungsraum an der Hand, den man für ein Wochenende nutzen kann – zum Beispiel Büroräume in der eigenen Firma oder beim Arbeitgeber oder von Bekannten, die am Wochenende leer stehen.

 

Wir sind da grundsätzlich für alles offen und haben ein faires Preismodell, das dem Veranstalter vor Ort die Möglichkeit gibt, den Workshop nicht nur selbst kostenlos zu besuchen, sondern auch noch einen erbaulichen Gewinn als Kompensation für die Organisationsmühen einzufahren. 

Edited by flysurfer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na ja, zumindest für die Leute aus NRW, immerhin das bevölkerungsreichste Bundesland und teils auch das dichtestbesiedelte (Ruhgebiet und Niederrhein), ist das schon mehr/fast Südwesten.

 

 

Vielleicht gab es kein Visum für den "Süddeutschen Kollegen" ... während "Wir" natürlich überall gern gesehene Touristen sind.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

na toll, nun auch in Berlin,

und ich hatte mich vor ein paar Tagen bereits für Schwabach angemeldet

 

 

 

Die neuen Termine für Schwabach und Berlin wurden gleichzeitig freigeschaltet, alles davor war in Schwabach schon letztes Jahr ausgebucht. Bei den persönlichen Einladungen für Schwabach wurde zudem auch auf Berlin hingewiesen. 

 

Wenn Berlin trotz des höheren Preises dort der passendere Termin ist, kann man sicher einen Weg finden, aber nicht hier öffentlich im Forum, sondern per E-Mail.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Auswärtstermine richten sich bevorzugt an Leute, die nicht mobil sind oder denen die Zeit für An- und Abreise fehlt – sowas gibt's durchaus, und für die mache ich gerne was vor Ort mit einem lokalen Partner. Das Ganze wird dadurch allerdings auch teurer (schließlich muss jemand nun meine Reisekosten und Übernachtungen ausgleichen, zudem möchte der lokale Veranstalter seine Kosten auch reinverdienen oder vielleicht sogar einen Gewinn erzielen) und die Gruppen sind ebenfalls größer, dafür spart man sich als Teilnehmer die längere Reise und ggf. 1-2 Nächte im Hotel.

 

Alles in allem sind beide Varianten sinnvoll und jede für sich auf ihre Art kundenfreundlich.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Infomail mit Details und Hinweisen für die vier Teilnehmer am kommenden RAW-Workshop in Schwabach am 24. Februar ist vorhin über Eventbrite verschickt worden. Bitte schaut in eueren SPAM-Ordner, falls ihr sie nicht erhalten habt und für diesen Workshop angemeldet seid.

 

Probis hat vor einigen Tagen ebenfalls eine Infomail an die Teilnehmer unseres RAW-Workshops in Hamburg am 3. März geschickt. Wer hier angemeldet ist und keine Mail bekommen hat, sollte sich mit Probis in Verbindung setzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Bootcamp im Kloster Eberbach war trotz (und zum Teil auch wegen) der eisigen Witterung inkl. Wintereinbruch ein gleichermaßen erfreuliches wie anstrengendes langes Wochenende. Jetzt liege ich erstmal grippal flach und verständige mich mit Handzeichen. 

 

XH1A1089-HDR by Rico Pfirstinger, auf Flickr

 

Fuji X Secrets hat jetzt erstmal Osterpause, Anfang April geht's hier in Schwabach mit einem RAW-Workshop weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Bootcamp im Kloster Eberbach war trotz (und zum Teil auch wegen) der eisigen Witterung inkl. Wintereinbruch ein gleichermaßen erfreuliches wie anstrengendes langes Wochenende. Jetzt liege ich erstmal grippal flach und verständige mich mit Handzeichen. 

 

XH1A1089-HDR by Rico Pfirstinger, auf Flickr

 

Fuji X Secrets hat jetzt erstmal Osterpause, Anfang April geht's hier in Schwabach mit einem RAW-Workshop weiter.

Zu wenig Wein getrunken?, Also gute Besserung...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim RAW-Workshop am 9./10. Juni in Schwabach wird durch eine Absage gerade ein Platz frei, den ich hier direkt an Nutzer dieses Forums vergeben möchte. Bei Interesse bitte hier klicken und ggf. anmelden: https://www.eventbrite.de/e/fuji-x-secrets-raw-in-schwabach-bessere-bilder-mit-fujifilm-x-kameras-und-raw-registrierung-42629915224

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der freie RAW-Platz wurde inzwischen vergeben, wir haben aber glaube ich noch Kapazitäten beim Fuji X Secrets Compact Workshop in Forchheim am 2. Juni. Interessenten können sich hier unverbindlich informieren und anmelden, ich leite die Infos dann an den Veranstalter Foto Brinke weiter: https://www.eventbrite.de/e/fuji-x-secrets-compact-in-forchheim-inside-fujifilm-x-registrierung-42591748065

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Rico,

 

sind zwar Fragen an Dich, aber wohl besser hier aufgehoben:

 

Zum RAW-Workshop, ich bin nächstes WE dabei, und den mitzubringenden RAWs ein paar Fragen:

1) Gibt es da von dir Vorgaben?

2) Sind DNGs, die durch den Iridient gelaufen sind, trotzdem für den Workshop interessant? (ich habe leider fast nur solche DNGs aus dem X-Trans-Sensor)

3) Den Link zu den Dateien per PN?

 

Danke Dir

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jeder Workshop-Teilnehmer bekommt einige Tage vor einem Termin eine Mail mit entsprechenden Informationen. Sollte bis Mittwoch keine Mail eintreffen, unbedingt den Spam-Filter checken und ggf. per E-Mail nachhaken.

 

Grundsätzlich verwenden wir beim RAW-Workshop natürlich originale RAW-Dateien aus Fuji-Kameras, keine Zwischenprodukte. Ein DNG aus Iridient ist zudem schon demosaict und müsste mit absolut neutralen X-Transformer-Einstellungen konvertiert worden sein, um in Lightroom halbwegs mit dem RAF vergleichbar zu sein. Also lieber RAFs einbringen, die Iridient-Variante erstellen wir dann (wenn nötig) gemeinsam beim Workshop.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy