Jump to content

Hochsommertauglich (bei hoher Luftfeuchte) ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Im Urlaub „drohen“ 3x Grad Plus bei 8x % Luftfeuchte... ist das „noch ok“?

 

Was würde schlimmstenfalls passieren? Wie äußert sich ein Problem damit, wenn es denn eines gäbe?

 

Die Pro 2 ist abgedichtet, aber mir nicht ganz so sympathisch... ist das Abdichten eher auf „echten Regen“ abgestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Temperaturen dürften kein Problem sein, im schlimmsten Fall bricht eine Videoaufnahme früher ab wegen Überhitzung.

Hohe Luftfeuchtigkeit wird bei Kameras immer wieder diskutiert, das ist kein reines Fuji Thema. Meine Meinung dazu ist ganz einfach: die Hersteller verkaufen ihre Kameras auch in Ländern mit solchem Klima und es wird ohne lange Problemlisten dort fotografiert. Also dürften es die Geräte problemlos aushalten. Auch meine nicht abgedichtete X-E1 war mit im Regenwald und es gab keine Probleme

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm davon was mit. https://www.amazon.de/DRYPAK-1-000-Silicagel-Silicabeutel-regenerierbar/dp/B00LI8WNMG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1517661330&sr=8-4&keywords=luftentfeuchter+kamera

Zu Zeiten in denen ich noch unter Wasser fotografierte hatte ich im Gehäuse einen Beutel. 

Aber bei einer X-Pro 2 sollte es normalerweise keine Probleme geben. Zu Hause dann meinetwegen mit den Beutelchen trockenlegen wie mit Pampers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Temperaturen dürften kein Problem sein, im schlimmsten Fall bricht eine Videoaufnahme früher ab wegen Überhitzung.

Hohe Luftfeuchtigkeit wird bei Kameras immer wieder diskutiert, das ist kein reines Fuji Thema. Meine Meinung dazu ist ganz einfach: die Hersteller verkaufen ihre Kameras auch in Ländern mit solchem Klima und es wird ohne lange Problemlisten dort fotografiert. Also dürften es die Geräte problemlos aushalten. Auch meine nicht abgedichtete X-E1 war mit im Regenwald und es gab keine Probleme

Das klingt beruhigend.

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Operating Temperature -10°C - 40°C Operating Humidity 10 - 80% (no condensation)

... sagt die Bedienungsanleitung (Manual) für die T2 unter http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t2_v21/technical_notes/spec/index.html.

Für andere Modelle wird man entsprechende Angaben finden.

 

vG,

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt mehrfach auf den Philippinen, Temp. +/- 30°C, Luftfeuchtigkeit +/-90%.

Nie Probleme.

 

Das letzte Mal hatte ich etwas Bammel bei einer Mortorradfahrt durch strömenden Regen.

Die Ausrüstung war in einem kleinen Rucksack, den ich an der Seite hielt, weil hinter mir saß ja noch jemand.

Der Rucksack war vollgesogen mit Wasser, die Kamera und der ganze Rest sind trocken geblieben.

Ich hatte eigentlich gedacht, da ist alles abgesoffen.

Das war ein Edixa-Rucksack, den ich vor ca. 20 Jahren mal bei Porst gekauft hatte.

 

Wo hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, da regnet es auch öfter und das oft sehr heftig.

Also auch auf eine wirklich wasserfeste Tasche achten.

 

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Kamera bereits auf Umgebungstemperatur ist, sollte es keine Probleme geben. Aus einem klimatisierten Bereich (Auto, Hotel usw) von, sagen wir mal, 23°C raus gehen in 35°C, da sammelt sie natürlich die Feuchtigkeit erstmal ein. Bleibt das Objektiv drauf, sollte aber nichts passieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera bereits auf Umgebungstemperatur ist, sollte es keine Probleme geben. Aus einem klimatisierten Bereich (Auto, Hotel usw) von, sagen wir mal, 23°C raus gehen in 35°C, da sammelt sie natürlich die Feuchtigkeit erstmal ein. Bleibt das Objektiv drauf, sollte aber nichts passieren. 

 

 

Also bei der 100ér Serie dann grundsätzlich alles bestens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte kurz noch einwerfen, dass ein Spritzwassserschutz nicht zwangsläufig einen Schutz vor Luftfeuchtigkeit bietet. Wasserdampf findet meist auch bei spritzwassergeschützten Gehäusen den Weg ins innere. 

Ob diese Luftfeuchtigkeit für die Kamera zum Problem werden kann, hängt wie bereits geschrieben von deren (Oberflächen-)Temperatur ab.

Rechnen wir (Näherunsweise) mit einer Umgebungstemperatur von 30°C und einer rel.Luftfeuchte von 85%, so wird der Wasserdampf (Luftfeuchte) auf Oberflächen kondensieren, deren Temperatur unter ca.27,2°C liegt.

Bei 30°C Umgebungstemperatur und 60% rel. Luftfeuchte ergibt sich die Kondesation erst ab ca.21,4°C.

Wer Lust hat etwas mit den Parametern zu spielen, kann das hier tun:

https://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

 

Disclaimer:

Der Kalkulator basiert auf einem vereinfachten mathematischen Modell, die Ergebnisse (auch die meiner Beispiele oben) sind also als Richtwerte zu verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...