Jump to content

ES oder MS verwendet? Anhand der EXIF-Daten nachzuvollziehen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

auf dem heute von mir eingestellten Foto eines Schlagzeugers

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/21966-on-stage-für-alle/?p=810185

 

erscheint die Bewegungsunschärfe der Hände bzw. Sticks nicht fließend, sondern wie mit Stroboskop-Effekt abgestuft. Ein Mitforent meint, es liegt am ES. Ja, ich habe standardmäßig M+E aktiviert, bin mir aber ziemlich sicher, den mechanischen Verschluss wahrgenommen zu haben, wie auch bei allen anderen Fotos an diesem Abend. Auch hat die Kamera bisher immer erst bei extrem kurzen Belichtungszeiten auf ES umgeschaltet, nicht schon bei 1/45, wie hier.

 

Frage: Kann ich das anhand der EXIF-Daten nachprüfen? Ich finde nichts dazu, auch nicht in den Infos direkt in der Kamera.

 

Danke und servus, Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist genau das was du beschreibst: Stroboskop. Nur dass es eben von dem "flackernden" Licht kommt.

 

Genau! Der Effekt tritt bei gedimmtem LED-Licht auf. Moderne LED Scheinwerfer werden mit Puls-Weiten-Modulation gedimmt, und je mehr das Licht heruntergedimmt wird, um so länger sind die Dunlelphasen.

Bei gedimmten Glühlampen durch das Nachglühen auch auf Fotos nicht sichtbar ist, fällt bei Aufnahmen mit LED-Licht auf. Siehe Abbildung 3 im Link.

 

... bei dieser langen Verschlußzeit (Exif: Shutter Speed (Exposure Time) = 1/45 second) finde ich okay (also=richtig, kein Stroboscop).

 

Die Belichtungszeit beträgt etwa das Zehnfache der Taktfrequenz des Dimmers. Damit ist der Effekt nur zu vermeiden, wenn mehrere Lampen, die nicht vom gleichen LED-Treiber gesteuert werden, das Objekt beleuchten.

 

Ich finde den Effekt bei diesem Bild sogar gut, da der Schlagzeuger den Kopf ruhig gehalten hat. Dadurch wird die Bewegung der Hände, der Arme und des Oberkörpers gut sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Wieder was dazugelernt. Es war mir nicht bewusst, dass auch bei Verwendung des mechanischem Verschlusses Effekte durch LED-Lichter entstehen können, aber jetzt ist es mir klar. Ich finde es bei diesem Bild auch reizvoll und habe es u.a. deswegen ausgewählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur bei LED, auch andere Lichtquellen können hier Probleme machen.

 

Mir ist es bisher insb. bei Aquarien- und Terrarienbeleuchtung (Halogen) aufgefallen, dass man hier stellenweise Farbfehler (Magenta und Grün) und Helligkeitsunterschiede von Bild zu Bild hat. Da hilft nur eine längere Belichtungszeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi.

 

Zum Abfotografieren von Röhrenfernsehern gab es ja früher den Hinweis, maximal eine Verschlußzeit zu verwenden, die dem doppelten der Bildfrequenz entsprach, also z. B. 50 Hz = 1/25 Sekunde, um den dunklen Balken auf dem Bildschirm zu vermeiden. Ähnlich wird es hier gewesen sein: bei einer noch längeren Verschlußzeit wäre der LED-Effekt nicht mehr (so stark) sichtbar gewesen, dafür natürlich die Bewegung komplett verwischt und das Bild vermutlich auch verwackelt.

 

In diesem Fall geht es mir wie TommyS, mir gefällt der Effekt.

 

Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...