Jump to content

Fuji vs Leica


Empfohlene Beiträge

Ja, das ist Deine Meinung und Einstellung. So what? Andere sehen das anders. Daher solltest Du Dich nicht zum allgemeingültigen Maßstab machen mit apodiktischen Aussagen wie "Vergleiche sind Unsinn"

er hat geschrieben: "...Ein Marke x vs. Marke y ist irgendwie unsinn. ..." Das ist nicht apodiktisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Fehler bei der Focus&Recompose-Berechnung habe ich inzwischen selbst gefunden und korrigiert: Beim Test, ob der Fehler problematisch ist, hatte ich der Einfachheit halber mit dem ja sowieso schon berechneten Nahpunkt der Schärfentiefe verglichen, aber das ist nicht ganz korrekt. Der Nahpunkt wird ja für die tatsächliche Entfernung zum Motiv berechnet, aber aufgrund des Focus&Recompose-Fehlers stellen wir ja auf eine etwas größere Entfernung scharf, und bei einer größeren Entfernung ergibt sich auch eine größere Schärfentiefe. Deshalb berechne ich jetzt den Nahpunkt noch einmal für die falsche Entfernung. Der Unterschied ist zwar gering und wirkt sich ohnehin nur auf die Farbe (Rot oder Schwarz) aus, aber wenn schon, denn schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[sarkasmus EIN:] Bilder? Was ist das? [sarkasmus AUS]

 

Nein, mal ehrlich. Würde man einem Photo ansehen können, ob es mit einer Leica oder einer Fuji gemacht wurde?

 

Wenn ja, woran könnte man das erkennen? Und ich spreche jetzt nicht von Selfies des Photographen vor einem Spiegel ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ironie EIN]Metadaten? [ironie AUS]

 

Ich meinte, ob man es an der Photographie selbst erkennen kann ... Woran erkenne ich, wenn ich ein solches Photo, etwa in einer Zeitschrift oder in einer Galerie/Museum sehe, mit welcher Kamera- bzw. Objektiv-MARKE es gemacht wurde? Was macht also ein "Leica"-, was ein "Fuji"-Photo aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, ob man es an der Photographie selbst erkennen kann ... Woran erkenne ich, wenn ich ein solches Photo, etwa in einer Zeitschrift oder in einer Galerie/Museum sehe, mit welcher Kamera- bzw. Objektiv-MARKE es gemacht wurde? Was macht also ein "Leica"-, was ein "Fuji"-Photo aus?

Du wirst es nicht erkennen. Objektive kann man noch am ehesten anhand charakteristischer Abbildungsfehler oder anhand des Bokehs erkennen, aber moderne, hoch korrigierte Objektive sind sich meist zu ähnlich, als dass man sie anhand eines Fotos in einer Zeitschrift klar auseinanderhalten könnte. Das wäre schon eher ein Fall für einen Gutachter. Bei sehr speziellen Objektiven, die es nur in einem System gibt, mag es gelingen, aber generell eher nicht. Bei den Kameras sowieso nicht, zumal wenn deren Sensoren so oder so von Sony kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, ob man es an der Photographie selbst erkennen kann ... Woran erkenne ich, wenn ich ein solches Photo, etwa in einer Zeitschrift oder in einer Galerie/Museum sehe, mit welcher Kamera- bzw. Objektiv-MARKE es gemacht wurde? Was macht also ein "Leica"-, was ein "Fuji"-Photo aus?

 

 

Du kannst den Unterschied dann sehen, wenn du bei gleichem Abstand und Bildwinkel und bei gleicher Blende ein Vergleichsfoto machst und beide Bilder nebeneinanderstellst. So stellt die Leica mit dem Summilux 35mm bei Blende 1.4  aufgrund des grösseren Sensors stärker frei als eine Fuji X mit dem XF23mm bei Blende 1.4. Da hier keine Bilder gefragt sind, zeige ich das aber nicht.  :P

Klar ist: Die Bildwirkung eines 35mm-Objektivs bei Blende 1.4 am Kleinbildformat kann keine Cropkamera erreichen, weil es dafür ein 23mm-Objektiv der Lichtstärke 1.0 bräuchte. Allerdings kommt das XF 23/1.4 dem Summilux FLE 35mm recht nahe. Abgeblendet sieht es dann noch mal anders aus. Dann zeigt sich meinem Eindruck nach nämlich, dass Leica einfach bessere Optik rechnen und bauen kann. Das Summilux 35mm erreicht einfach eine abartige Schärfe und muss dazu noch ohne elektronische Nachkorrektur so verzeichnungsfrei wie möglich sein. Das alles spielt nicht so eine Rolle, wenn du einfach die Bilder anschaust. Und ja, dann gibts schon noch Objektive, die halt einen eigenen Charakter haben, die man allenfalls erkennen kann. Aber wie Michael oben beschreibt, hängt das dann weniger mit der Kamera zusammen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Unterschied dann sehen, wenn du bei gleichem Abstand und Bildwinkel und bei gleicher Blende ein Vergleichsfoto machst und beide Bilder nebeneinanderstellst. So stellt die Leica mit dem Summilux 35mm bei Blende 1.4  aufgrund des grösseren Sensors stärker frei als eine Fuji X mit dem XF23mm bei Blende 1.4.

Es ist vielleicht in Vergessenheit geraten, aber hier ging es eigentlich um den Vergleichstest der Fuji X-E3 und Leica TL2. Beide haben APS-C-Sensoren mit 24 Megapixeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[sarkasmus EIN:] Bilder? Was ist das? [sarkasmus AUS]

 

Nein, mal ehrlich. Würde man einem Photo ansehen können, ob es mit einer Leica oder einer Fuji gemacht wurde?

 

Wenn ja, woran könnte man das erkennen? Und ich spreche jetzt nicht von Selfies des Photographen vor einem Spiegel ...

 

Hi.

 

Ich hatte mal eine Leica Q für eine Woche zum Testen. Und ja, der Unterschied war erkennbar, insbesondere aufgrund zweier Faktoren:

 

1. der Kb-Sensor in Verbindung mit einem lichtstarken Weitwinkel

2. die Farbwiedergabe bei identischer Bearbeitung in Lr.

 

Gegen Punkt 1 kann man nicht viel machen; das XF 16 mm f/1,4 kommt bei Offenblende am nächsten heran, ist aber immer noch anders.

Gegen Punkt 2 könnte man mit intensiver Nachbearbeitung sicherlich etwas unternehmen und die Ergebnisse gleich aussehen lassen.

Mein Ziel war aber ein (subjektiver) Vergleich der Kameras, nicht meiner Nachbearbeitung.

 

Mein persönliches Fazit: Anders: ja, besser: nein.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielleicht in Vergessenheit geraten, aber hier ging es eigentlich um den Vergleichstest der Fuji X-E3 und Leica TL2. Beide haben APS-C-Sensoren mit 24 Megapixeln.

 

Nun, dann ist der Titel dieses Threads "Fuji vs Leica" falsch gewählt. Dann können wir diesen Thread getrost in die Tonne klopfen.

 

Eckhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann ist der Titel dieses Threads "Fuji vs Leica" falsch gewählt. Dann können wir diesen Thread getrost in die Tonne klopfen.

Nur weil ein paar Leute diesen Thread mit sinnfreien Aussagen wie „Leica ist besser als Fuji“, „Nein, Fuji ist besser als Leica!“ etc. gekapert haben?

 

Wie gesagt, das Thema wurde vom TO klar umrissen:

 

Wir als Fuji-Fotografen haben es natürlich eh schon immer gewußt...

 

Der Vergleichstest des Foto-Magazins zwischen der X-E3 und der Leica TL2 kommt zu dem Fazit (Zitat):

 

"Die weniger als halb so teure Fujifilm X-E3 ist der Leica TL2 in fast allen Belangen überlegen."

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann ist der Titel dieses Threads "Fuji vs Leica" falsch gewählt. Dann können wir diesen Thread getrost in die Tonne klopfen.

Kleiner Hinweis: Bei dem Vergleichstest X-E3 und TL2 (Ausgangspunkt des Threads) ging es um Fuji vs Leica

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...