Jump to content

Fuji vs Leica


Empfohlene Beiträge

Viel schlimmer noch: Die X Vario. Entgegen vieler Reviews ist sie sogar gut. :D

Ach du meine Nase! Keinerlei Berührungsängste, shocking.

 

Sage mal, welche kompakte Kamera mit Festbrennweite fehlt dir noch in der Liste der bespielten Maschinen? War da nicht auch mal was mit Coolpix A und Ur-X100...? Ricoh GR schon probiert? Also ich hab jetzt sicher nicht alles gelesen, aber Nikon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine Nase! Keinerlei Berührungsängste, shocking.

 

Sage mal, welche kompakte Kamera mit Festbrennweite fehlt dir noch in der Liste der bespielten Maschinen? War da nicht auch mal was mit Coolpix A und Ur-X100...? Ricoh GR schon probiert? Also ich hab jetzt sicher nicht alles gelesen, aber Nikon...

 

Kamera mit Festbrennweite... Hmm. Leica X, X1, X2(X-E). Hatte ich noch nicht. )Ok, die X2 mal zum Spielen in der Hand gehabt.

 

Von Fuji hatte ich die X100s, welche ich einem Freund geschenkt habe, der meines Erachtens nach unglaublich tolles Schwarzweiß damit produziert. Eine Ur-X100 ist auch da, ja. Hmm. Eine RX1R Mark II hatte ich mal zum Testen... Hmm. Ricoh GR hatte ich noch nicht, falls mir einer eine leihen würde... ;)

 

Insgesamt habe ich da wirklich keine Berührungsängste. Beispielsweise gab es einen kurzen Ausflug in die Nikon 1 Welt (auch nur zum Testen) und das war auch richtig cool. Eine Nikon Coolpix A nenne ich mein Eigentum, dauerverliehen zur Zeit. Die Fuji X70 habe ich wieder verkauft, tatsächlich um mir die X Vario zu finanzieren. Die Coolpix A ist eine richtig gute kleine Kamera.

 

Die X Vario... ich glaube, darüber muss ich mal was schreiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hmm... bin gerade selber ein wenig hin und her gerissen. Eine Leica ist schlussendlich auch nur eine Kamera, aber eine ganz geschickt platzierte am Markt. Fast jeder kennt Leica und nimmt sie als etwas ganz besonderes wahr und nahezu jeder Fotograf hat früher oder später zumindest das Bedürfnis mal eine zu begrabbeln. 

Nun hatte ich die Gelegenheit die M10 zu testen und muss ganz ehrlich gestehen, dass als ich mit dieser durch die Straßen zog es zwar Spaß gemacht hat mit ihr zu fotografieren, aber ich schaute meine Frau an und sagte, dass es nicht das feeling auslöst, welches ich erwartet hatte. Ich genoss es also noch ein wenig mit ihr zu fotografieren und meine Frau freute sich gut 10k mehr für Ihre Shopping Touren auf dem Konto zu wisssn 😁

Aber was geschah dann? Dann schaute ich mir die Bilder zuhause an, fing an einige zu bearbeiten, schaute sie mir wieder und wieder an, bestellte Abzüge, verglich alles mit Aufnahmen aus der Fuji und... muss gestehen, dass diese Bilder mich nicht mehr los lassen. Die Leica zaubert gemeinsam mit dem Summilux Bilder, welche mich einfach fesseln. Für mich ist es nicht die Marke oder eine Leica in der Hand zu halten, denn das hat mich überhaupt nicht abgeholt. Es ist die Bildwirkung, welche einfach anders ist und ich so mit der Fuji (oder früher mit der 5D III) nie erreicht habe. 

Bin gespannt welche Vernunft siegt 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mowgli:

Hmm... bin gerade selber ein wenig hin und her gerissen. Eine Leica ist schlussendlich 

Aber was geschah dann? Dann schaute ich mir die Bilder zuhause an, fing an einige zu bearbeiten, schaute sie mir wieder und wieder an, bestellte Abzüge, verglich alles mit Aufnahmen aus der Fuji und... muss gestehen, dass diese Bilder mich nicht mehr los lassen. Die Leica zaubert gemeinsam mit dem Summilux Bilder, welche mich einfach fesseln. Für mich ist es nicht die Marke oder eine Leica in der Hand zu halten, denn das hat mich überhaupt nicht abgeholt. Es ist die Bildwirkung, welche einfach anders ist und ich so mit der Fuji (oder früher mit der 5D III) nie erreicht habe. 

Bin gespannt welche Vernunft siegt 😎

😅🙌🏻  gefällt ma 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb Mowgli:

Hmm... bin gerade selber ein wenig hin und her gerissen. Eine Leica ist schlussendlich auch nur eine Kamera, aber eine ganz geschickt platzierte am Markt.

Aber was geschah dann? Dann schaute ich mir die Bilder zuhause an, fing an einige zu bearbeiten, schaute sie mir wieder und wieder an, bestellte Abzüge.............................................. Es ist die Bildwirkung, welche einfach anders ist und ich so mit der Fuji (oder früher mit der 5D III) nie erreicht habe. 

Bin gespannt welche Vernunft siegt 😎

Würdest Du so nett sein, und einige diese Bilder von denen du sprichst, hier zu zeigen.
Danke und LG Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RK1:

hast Du noch einen Flickr oder ähnlich, mit weiteren Bildern? 

btw, das Hochhausbild is echt klasse 

Danke!

Aktuell leider nicht, bin etwas in „Backorder“ mit meinem 500px Account. Bei einigen Bildern fehlt mir leider auch die „Familienfreigabe“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mowgli:

Hmm... bin gerade selber ein wenig hin und her gerissen. Eine Leica ist schlussendlich auch nur eine Kamera, aber eine ganz geschickt platzierte am Markt. Fast jeder kennt Leica und nimmt sie als etwas ganz besonderes wahr und nahezu jeder Fotograf hat früher oder später zumindest das Bedürfnis mal eine zu begrabbeln. 

Nun hatte ich die Gelegenheit die M10 zu testen und muss ganz ehrlich gestehen, dass als ich mit dieser durch die Straßen zog es zwar Spaß gemacht hat mit ihr zu fotografieren, aber ich schaute meine Frau an und sagte, dass es nicht das feeling auslöst, welches ich erwartet hatte. Ich genoss es also noch ein wenig mit ihr zu fotografieren und meine Frau freute sich gut 10k mehr für Ihre Shopping Touren auf dem Konto zu wisssn 😁

Aber was geschah dann? Dann schaute ich mir die Bilder zuhause an, fing an einige zu bearbeiten, schaute sie mir wieder und wieder an, bestellte Abzüge, verglich alles mit Aufnahmen aus der Fuji und... muss gestehen, dass diese Bilder mich nicht mehr los lassen. Die Leica zaubert gemeinsam mit dem Summilux Bilder, welche mich einfach fesseln. Für mich ist es nicht die Marke oder eine Leica in der Hand zu halten, denn das hat mich überhaupt nicht abgeholt. Es ist die Bildwirkung, welche einfach anders ist und ich so mit der Fuji (oder früher mit der 5D III) nie erreicht habe. 

Bin gespannt welche Vernunft siegt 😎

Kann ich verstehen Leica hat schon etwas, mir liegen die M´s nicht so aber die Q2 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mowgli:

Hmm... bin gerade selber ein wenig hin und her gerissen. 

Aber was geschah dann? Dann schaute ich mir die Bilder zuhause an, fing an einige zu bearbeiten, schaute sie mir wieder und wieder an, bestellte Abzüge, verglich alles mit Aufnahmen aus der Fuji und... muss gestehen, dass diese Bilder mich nicht mehr los lassen. Die Leica zaubert gemeinsam mit dem Summilux Bilder, welche mich einfach fesseln. Für mich ist es nicht die Marke oder eine Leica in der Hand zu halten, denn das hat mich überhaupt nicht abgeholt. Es ist die Bildwirkung, welche einfach anders ist und ich so mit der Fuji (oder früher mit der 5D III) nie erreicht habe.

Bin gespannt welche Vernunft siegt 😎

Kann ich sehr gut verstehen! Ich habe vor einigen Jahrzehnten auf der Jochen Rindt Show in Essen die Gelegenheit genutzt und eine M6 mit dem 1,4/35er ausgeliehen. Die Bilder sind bis heute im Kopf und manchmal rumort es in mir mir dieses Set gebraucht zu kaufen. 

Aber dann stelle ich immer wieder fest, dass ich das modernere und meinen Anforderungen besser entsprechende Fuji-System doch den Vorrang gebe.

Derzeit hoffe ich darauf, das die Pro3 einen deutlich größeren Sucher bekommt, dann hat die Seele wieder Ruh... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb forensurfer:

Derzeit hoffe ich darauf, das die Pro3 einen deutlich größeren Sucher bekommt, dann hat die Seele wieder Ruh... 😉

Ich könnte mir bei Leica eh nie die Vielfalt leisten wie bei Fuji, somit strebe ich keinen Wechsel an, aber für das Wochenende... 😗.  Was die Pro betrifft, vermisse ich nichts essenzielles, auch wenn man nie 100% frei von wollen-haben-verbesserungswünschen ist  

Vielleicht lohnt es auch auf die nächste M mit Hybridsucher und 40MP zu warten, um dann günstig eine „olle“ M10 abzugreifen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mehrdad:

Naja, es gibt schon M10 für was um die 4k auf dem Gebrauchtmarkt.

schnäppchen in der Leica Welt. 😂

Das böse Erwachen kommt bei den Objektiven... leider!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooooh jaaaaa 😂

Aber es tut immer nur ganz kurz weh. 😉

Was aber auch zur Wahrheit gehört: Die Objektive sind wirklich oft auch wirklich was besonderes.

Das ich das jemals sage hätte ich auch nicht gedacht.

Ich habe derzeit das Apo 50 und das Lux 28 hier.

woow! Knaller Gläser! Und mein Lux 35mm liebe ich auch.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mehrdad:

Aber es tut immer nur ganz kurz weh. 😉

 

eigentlich tut es gar nicht weh; es ist eher sowas wie das erste mal seine Unschuld zu verlieren, was gleichermaßen aufregend wie anregend ist. Während man nach einer gekonnten Defloration entweder eine raucht, oder eine Flasche Hochprozentigen vertilgt, kauft man sich in unserem Fall einfach ein weiteres Objektiv (In meinem Alter macht das ohnehin keinen Unterschied mehr und die Linse wird im Gegensatz zu mir immer scharf sein).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2019 um 09:15 schrieb Mowgli:

Zumindest ist es bei mir so, korrekt. 

Bei mir ebenfalls! Der Look der Fotos mit den Spitzenobjektiven begeistert mich total. Wobei die Haptik und das Fotografieren mit dem Messsucher haben schon etwas, was man nur schwer beschreiben kann... 😍

Um eines klar zu stellen: Meine Fuji X-T3, nach wie vor meine Hauptkamera (vor allem wegen Objektivmangels bei der Leica 😉), gefällt mir nach wie vor extrem gut. Vor allem bei längeren Brennweiten ist der EVF auch eindeutig vorteilhaft. Und ein Eye-AF ist bei Porträtaufnahmen auch nicht zu unterschätzen. 😁

Aber mit der M10 habe ich schon viele Fotos gemacht, die mit der Fuji m. E. so einfach nicht gelingen. Bevor ich die M10 hatte, dachte ich, die Fuji-Objektive seien absolute Spitze. Sie sind sicher auch sehr gut und vom Preis/Leistungsverhältnis meines Erachtens wirklich herausragend. Aber mit den Leica-Optiken können sie meiner Meinung nach (leider) nicht mithalten. 

Hier mal ein Beispielfoto aus einem Fotoshooting, das zumindest in etwa den Look zeigt, den ich bei Fuji vermisse. Irgendwie wirken die Fotos plastischer, dreidimensionaler... (Foto aufgenommen mit einer M10 mit einem Summilux 35 bei Blende 1.4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2019 um 21:52 schrieb FrankX:

Bei mir ebenfalls! Der Look der Fotos mit den Spitzenobjektiven begeistert mich total. Wobei die Haptik und das Fotografieren mit dem Messsucher haben schon etwas, was man nur schwer beschreiben kann... 😍

Um eines klar zu stellen: Meine Fuji X-T3, nach wie vor meine Hauptkamera (vor allem wegen Objektivmangels bei der Leica 😉), gefällt mir nach wie vor extrem gut. Vor allem bei längeren Brennweiten ist der EVF auch eindeutig vorteilhaft. Und ein Eye-AF ist bei Porträtaufnahmen auch nicht zu unterschätzen. 😁

Aber mit der M10 habe ich schon viele Fotos gemacht, die mit der Fuji m. E. so einfach nicht gelingen. Bevor ich die M10 hatte, dachte ich, die Fuji-Objektive seien absolute Spitze. Sie sind sicher auch sehr gut und vom Preis/Leistungsverhältnis meines Erachtens wirklich herausragend. Aber mit den Leica-Optiken können sie meiner Meinung nach (leider) nicht mithalten. 

Hier mal ein Beispielfoto aus einem Fotoshooting, das zumindest in etwa den Look zeigt, den ich bei Fuji vermisse. Irgendwie wirken die Fotos plastischer, dreidimensionaler... (Foto aufgenommen mit einer M10 mit einem Summilux 35 bei Blende 1.4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nun, da hast Du genau das Bsp. APS-C vs. Kleinbild, denn 1,4 an einem 35er geht an Fuji nicht nachzustellen. Man müsste also mit Canon, Nikon, Sony vergleichen und ich sage voraus, dass da die Ergebnisse so sein werden, dass niemand sagen kann "das ist aus der Leica". 

Ansonsten sehe ich ein unruhiges Bokeh am Boden und eine auffällige Vignette. Wie scharf das Bild bei 100% ist wissen wir nicht und bei Messsucher ist das auch echt eine Challenge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...