Jump to content

Sensorreinigung mit Discofilm


#1923#

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
 
vor meinem Umstieg auf Fuji hatte ich eine EOS 5D. Den Sensor habe i.d.R. ausgeblasen. Bei hartnäckigem Schmutz habe ich den Sensor 2~3 Mal im Jahr mit Discofilm gereinigt. Danach war der Sensor blitzeblank und ich hatte dann Ruhe für einige Monate. Das hat immer prima geklappt. Da das Zeug sehr ergiebig ist, ist noch fast die gesamte Tube aus der 5D-Zeit vorhanden. ;)
 
Falls ihr von dieser Reinigungsmethode noch nichts gehört habt, gibt es Infos dazu hier http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html und im Nachbarforum http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=63207

Discofilm funktioniert aber nicht auf allen Sensoren. Bei neueren Sensoren mit spezieller Beschichtung zieht sich Discofilm wohl zusammen anstatt ihn komplett zu benetzen. Dafür gibt es etwas ähnliches namens Sensorfilm bzw Sensorfilm fluoride. Für Sony beispielsweise wird Sensorfilm gar nicht empfohlen https://www.sensor-film.com/de/version.html

Nun zur Frage: Funktioniert Discofilm auch auf dem X-Trans-Senor? Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht.

Ich habe den Sensorfilm hier, aber noch nicht probiert.

Denn ich habe auf der T10 einen richtig großen Fussel drauf, den bekomme ich mit Swaps nicht runter, der wandert nur.

Erst war er unten links, dann oben links von der Mitte, nun ist er rechts in der Mitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dombili,

 

ja ich hab genau mit Sensorfilm Erfahrung. 

 

Das geht sehr gut mit Typ "normal" wenn man sich an die Anleitung hält. Meine Pro1 und die E1 haben das beide schon 2x erlebt und überlebt.

Einfach und gründlich.

 

Die Flasche dürfte Jahre halten von der Menge her.

 

 

schorschi

 

edith sagt: Gibt es Discofilm denn noch neu? Ich hab ja ein paar Meter Vinyl, und immer das Ultraschall holen ist manchmal doch zu aufwändig.

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Da Discofilm und Sensorfilm ähnlich sein sollen, werde ich damit eine Reinigung durchführen, wenn es soweit ist. Momentan ist der Sensor noch sauber.

 

edith sagt: Gibt es Discofilm denn noch neu? Ich hab ja ein paar Meter Vinyl, und immer das Ultraschall holen ist manchmal doch zu aufwändig.

Hier findest du das Original http://www.discofilm.eu/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...