Jump to content

Gesichtserkennung X100F


Empfohlene Beiträge

positiv? Naja, so gut wie es bei Fuji halt geht. Manch andere Hersteller kann es etwas besser, der andere schlechter, generell ist es natürlich schön das Feature zu haben.

 

Immer eingeschalten lassen? Geht schon, macht nur nocht wirklich Sinn. Ich würde empfehlen, es auf eine der frei belegbaren Tasten zu programmieren

Rahmen um das Gesicht gibt es. Damit sind wir dann aber auch schon beim Problem: du kannst nicht auswählen welches Gesicht, falls mal mehrere im Bild sind, Und wenn ein Gesicht erkannt ist du aber ganz etwas anderes fotografieren willst, wird trotzdem auf das Gesicht fokussiert. Soll natürlich so sein sonst es ja sinnlos, aber deshalb wie gesagt, die Funktion einfach auf eine der Fn Tasten legen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

positiv? Naja, so gut wie es bei Fuji halt geht. Manch andere Hersteller kann es etwas besser, der andere schlechter, generell ist es natürlich schön das Feature zu haben.

 

Immer eingeschalten lassen? Geht schon, macht nur nocht wirklich Sinn. Ich würde empfehlen, es auf eine der frei belegbaren Tasten zu programmieren

Rahmen um das Gesicht gibt es. Damit sind wir dann aber auch schon beim Problem: du kannst nicht auswählen welches Gesicht, falls mal mehrere im Bild sind, Und wenn ein Gesicht erkannt ist du aber ganz etwas anderes fotografieren willst, wird trotzdem auf das Gesicht fokussiert. Soll natürlich so sein sonst es ja sinnlos, aber deshalb wie gesagt, die Funktion einfach auf eine der Fn Tasten legen

Also nicht so Point and Shoot in dem Modus, wie ich mir das vielleicht gewünscht hätte... hmm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung was du dir gewünscht hättest aber die Kamera ist ja nicht wirklich intelligent und kennt dich nicht.

Wenn du also mehrere Personen im Bild hast, weiß die Kamera nicht auf wen du gerne hättest, dass scharf gestellt wird. Sie nimmt dann einfach das Gesicht, das der Kamera am nächsten ist.

Wenn du eine Landschaft/Stadt/... fotografieren willst und es ist eine Person im Bild. Dann wird die Kamera auf die Person (deren Gesicht) fokussieren. Du hast es ihr, mit dem aktivieren der Gesichtserkennung ja sogar befohlen.

 

Gesichtserkennung also nur dann, wenn man Gesichter erkannt haben will. Oder viel eher: wenn man nur ein Gesicht im Bild hat/haben wird und darauf soll fokussiert werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich ja eine Firmware vorstellen, bei der man ein Gesicht durch ein "Kalibrierungsfoto" vorgeben kann und auf das dann bevorzugt scharf gestellt wird (oder extra nicht :cool: ).

 

 

Personenerkennung gab es bei Fuji auch zweitweise. Die Funktion hieß in den dt. Menüs dann "Gesichtserkennung" – in Abgrenzung zur eigentlichen "Gesichtserkennung", die genauso hieß. War mal wieder ein typisch kompetenter Fuji-Schachzug, um die Zielgruppe der Point&Shoot-User garantiert nicht zu verwirren.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja Kameras die das können und es ist ja ein akzeptabler erster Ansatz, wenn dann die Kamera nur noch auf die eine Person scharf stellt wird man vermutlich auch nicht glücklich damit.

 

Für mich gibt es, neben der Verbesserung der allgemeinen Leistung (schneller, weniger false positives, besseres Tracking) drei Dinge die ich gerne sehen würde:

1. Die Funktion als Toggle. Also Ein-Aus anstatt das dahinterliegende GesichtsAF Menü aufzurufen. Ein Klick anstelle von 2 (bzw. 3 für die Augenerkennung).

2. Wenn die Gesichtserkennung aktiv ist, eine Möglichkeit zwischen den Gesichtern zu wechseln falls mehrere erkannt sind. Der Joystick würde sich für sowas ja anbieten

3. die Gesichtserkennungsbelichtungsmessung sollte sich für jene die sie nicht wollen, deaktivieren lassen.

 

Gibt noch andere Kleinigkeiten, aber das sind die drei Punkte, die die Funktion für mich von einem netten Gimmick zu einem wirklich nützlichen Feature machen würden. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja Kameras die das können und es ist ja ein akzeptabler erster Ansatz, wenn dann die Kamera nur noch auf die eine Person scharf stellt wird man vermutlich auch nicht glücklich damit.

 

Für mich gibt es, neben der Verbesserung der allgemeinen Leistung (schneller, weniger false positives, besseres Tracking) drei Dinge die ich gerne sehen würde:

1. Die Funktion als Toggle. Also Ein-Aus anstatt das dahinterliegende GesichtsAF Menü aufzurufen. Ein Klick anstelle von 2 (bzw. 3 für die Augenerkennung).

2. Wenn die Gesichtserkennung aktiv ist, eine Möglichkeit zwischen den Gesichtern zu wechseln falls mehrere erkannt sind. Der Joystick würde sich für sowas ja anbieten

3. die Gesichtserkennungsbelichtungsmessung sollte sich für jene die sie nicht wollen, deaktivieren lassen.

 

Gibt noch andere Kleinigkeiten, aber das sind die drei Punkte, die die Funktion für mich von einem netten Gimmick zu einem wirklich nützlichen Feature machen würden.

D.h. Fokus UND Belichtung dann entsprechend dem „markierten“ Gesicht? Damit könnte ich wunderbar leben.

 

Das durchklicken mehrerer Gesichter (mittels Joystick) wäre natürlich ein Traum. Vielleicht auch softwareseitig sogar mal nachrüstbar :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...