Jump to content

Auf den Türmen von Notre-Dame de Paris


Gert Vogt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine kleine Geschichte. Paßt nicht so recht in einen Faden.

Das Foto hat jemand im Oktober 1965 mit unserer Yashica + Zeiss Objektiv aufgenommen. Es wurde mit einem Epson Perfection 2450 PHOTO Flachbettscanner vom Farb-Dia gescannt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Interessant wurde dieses, inzwischen ein halbes Jahrhundert (!) alte Foto, als ich den excellenten Bildband Seite 13 mit dem Titel "à propos de Paris" mit Fotos von Henri Cartier-Bresson aufschlug. Das Buch ist in deutscher Sprache erschienen im www.schirmer-mosel.com Verlag und immer noch zu haben.

Das Foto auf Seite 13 zeigt eine ziemlich ähnliche Szene, natürlich s/w, mit dem Titel "Auf den Türmen von Notre-Dame 1953". Leider kann ich das Foto hier wohl aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen. Schade, denn es ist ein zauberhaftes Beispiel für die Dynamik in den Fotos von HCB, getreu seiner Theorie des "entscheidenden Augenblicks" in der Fotografie. Das Foto auf Seite 13 zeigt zwei Liebende kurz vor einem Kuß.

Das Titelfoto auf der Umschlagseite zeigt ein Liebespaar an einem Tisch vor einem Bistro. Unter dem Tisch liegt ein Epagneul Breton, der zu seinem Fraule hochschaut, während sich das Paar küßt. Ein Foto von unserem Epagneul Breton Rieke habe ich noch. Es wurde gescannt von einem Farb-Dia, das ich im Jahr 2000 mit einer kleinen "Olympus miju" aufgenommen hatte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Salut Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserspeier, die auf dem "à propos de Paris" Foto   von  Henri Cartier-Bresson zu erkennen sind, habe ich auch noch auf einem Foto von 1965 in unserem Archiv gefunden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Laut n-tv.de vom 06.02.2018 "bröckelt Notre-Dame de Paris. Es wird viele Millionen kosten, um diese Touristenattraktion zu retten.

Der Stein der Strebebögen ist von Witterung und Luftverschmutzung angefressen, zwei Seitentürmchen wurden mit einer Behelfskonstruktion stabilisiert. Am Spitzturm in der Mitte der Kirche dringt Wasser ein.

Wasserspeier haben die Gesichtszüge verloren, eine Balustrade ist notdürftig durch Holz ersetzt...." Ob Touristen heute noch auf die Türme klettern dürfen? Es ist ein einmalig schöner Blick von dort oben. Sogar Sacré Coeur auf dem Montmartre meine ich erkennen zu können. die Yashica hat ganze Arbeit geleistet und der Epson Scanner auch!

 

Salut Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...