Jump to content

Technische Frage zur SQ10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo liebe Leute,

 

seit ein paar Tagen habe ich die SQ10 und das ist eine prima Sache! Die Fotos sind zwar etwas klein, aber dafür im schönen quadratischen Format.

Ich habe lange erfolglos gegoogelt und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, meine Frage ist nicht weltbewegend, aber ich würde gerne wissen, wie das funktioniert. Vielleicht habt Ihr einen Link?

Das Fotopapier wird ja belichtet wie der Film bei analogen Kameras und auch den Polaroids: beim Auslösen fällt das Licht auf das lichtempfindliche Material.

Nun kann man bei der SQ10 das aufgenommene Bild digital speichern und erst später ‘ausdrucken‘, wie es selbst im Handbuch heisst, was ein irreführender Begriff ist, denke ich, denn die Kamera ‘druckt‘ das Bild doch nicht, oder? Da ist doch kein Drucker in der Kamera drin?

Also meine Frage: woher kommt das Licht, woher die Farben, wenn die Kamera das Fotopapier mit dem digital gespeicherten Bild belichtet? Wie funktioniert das?

 

Bitte steinigt mich nicht virtuell – habe hier im Forum diesbezüglich schon so meine Erfahrung gemacht :-) - und denkt daran, dass es keine dummen Fragen gibt.

 

Grüße aus dem jecken Rheinland

Alvin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SQ10 ist eine Digitalkamera mit einem eingebauten Instax“Drucker“. Das Bild wird digital mit einem 1/4“ 3,7Mpx Sensor aufgenommen. Das Fotopapier wird dann wie beim Instax-Drucker mit einer LED-Leiste (Laserbelichtungseinheit) mit 320dpi belichtet und mit der im Instax-Papier integrierten Chemie entwickelt. Die SQ10 hat einen Schalter mit dem du den Sofortdruck ein/ausschalten kannst.

Die Effektmodi, Farbstile, SW-Umwandlung geschehen digital vor dem „Druck“

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian

Danke für die Antwort!

So ganz verstanden habe ich das immer noch nicht, aber es geht schon so in die Richtung :-)

Auch Du schreibst 'Drucken' in Anführungszeichen, weil da wird ja nichts gedruckt, sondern 'belichtet', mit der 'Laserbelichtungseinheit' und das Bild entwickelt sich, wenn der chemische Prozess in Gang gesetzt wird (durch Aufeinanderpressen der einzelnen Schichten, was mechanisch passiert, durch physischen Druck, während das Fotopapier aus der Kamera herausgeht? Diese Schichten habe ich mir wie im Fotolabor vorzustellen: Entwickler, Stoppbad, Fixierer? Egal, so sehr in's Detail will ich gar nicht gehen, obwohl das wäre schon interessant) - soweit habe ich das verstanden, hoffe ich.

Laserbelichtungseinheit - das müsste ich mal googeln, wie das geht, was da passiert.

Und: ich dachte, bei 'Sofortdruck' würde das Licht durch das Objektiv unmittelbar auf das Fotopapier fallen, aber das stimmt nicht: es macht immer den 'Umweg' über den Sensor? Langsam fällt der Groschen bei mir, kann immer etwas dauern...

Von wegen Hybrid-Kamera! Du schreibst richtig:

 

'Die SQ10 ist eine Digitalkamera mit einem eingebauten Instax“Drucker“.'

 

Wieder eine Illusion weniger, ich dachte, die SQ10 wäre irgendwie auch analog :-(((

 

Macht trotzdem witzige Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du direkt belichten möchtest, brauchst du diese hier:

 

https://shop.lomography.com/de/cameras/lomo-instant-square-camera?country=de

 

 

Ansonsten muss man ergänzen, dass der spezielle Farblook eben durch den Instaxfilm entsteht. Den hat man ebenso bei der SQ10 und auch bei den Instaxdruckern.

Der „Umweg“ über den Sensor und die Belichtungseinheit sorgt jedenfalls für ein schärferes Endergebnis als bei direkt belichtenden Instaxkameras. Auch gibts keine dunkelgrünen Flecken in ausgebrannten Bildbereichen. Bei direkt belichtenden Instaxkameras versaut das immer die Sonnenuntergangsbilder und andere Gegenlichtaufnahmen.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...