Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
* * * * * 2 Stimmen

7artisans 55mm f/1.4

7artisans

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#21 Lithographin

Lithographin

    Untiteld

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2018 - 23:24 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Passt, kann es kaum erwarten

:)


Ich versuche zu fotografieren wie ich es sehe und empfinde, nicht wie es ist

Pas á pas


#22 Lithographin

Lithographin

    Untiteld

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2018 - 23:26 Uhr

Ich habe mal einen Teil der Fotos, die ich bisher mit dem 7artisans in Bamberg geschossen habe, in ein Album:

https://flic.kr/s/aHsme7Re2N

Das Foto mit den Beeren ist bei der Naheinstellgrenze gemacht.

Danke Dir, daß gefällt ! 


  • the_round_grain gefällt das

Ich versuche zu fotografieren wie ich es sehe und empfinde, nicht wie es ist

Pas á pas


#23 Robert°

Robert°

    Profi Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2018 - 08:37 Uhr

Erreicht das Objektiv auch eine gute Randschärfe?



#24 Barbarossa

Barbarossa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • LocationRegensburg

Geschrieben 13. Februar 2018 - 09:20 Uhr

Das habe ich noch nicht wirklich getestet, weil das für meinen angedachten Primärzweck des Objektivs - Portraits - nicht so wichtig ist. Falls ich heute dazu komme, suche ich aber mal nach Motiven wo sich das zeigen ließe.


  • Robert° gefällt das

#25 Barbarossa

Barbarossa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • LocationRegensburg

Geschrieben 13. Februar 2018 - 21:07 Uhr

Erreicht das Objektiv auch eine gute Randschärfe?

 

Ich habe mal auf die Schnelle eine Blendenreihe f1.4 - f8 erstellt. Das Motiv ist mein Bücherregal aus ca 2,5m Entfernung vom Stativ aus. Belichtung Blendenpriorität, ISO 200 fix. +1EV Korrektur, die Helligkeit der letzten beiden Blendenstufen ist leider etwas dunkler geworden, was ich nicht korrigiert habe.

 

Wie bei den vorherigen Testbildern ist ein 100%-Ausschnitt unter dem Bild angefügt.

 

Angehängte Datei  f1.4_small.JPG   398,64K   17 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Barbarossa, 13. Februar 2018 - 21:17 Uhr.

  • Lithographin und dj69 gefällt das

#26 Barbarossa

Barbarossa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • LocationRegensburg

Geschrieben 13. Februar 2018 - 21:08 Uhr

f2

Angehängte Datei  f2_small.JPG   410,13K   12 Mal heruntergeladen


  • Lithographin und dj69 gefällt das

#27 Barbarossa

Barbarossa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • LocationRegensburg

Geschrieben 13. Februar 2018 - 21:08 Uhr

f2,8

Angehängte Datei  f2.8_small.JPG   412,4K   11 Mal heruntergeladen


  • Lithographin und dj69 gefällt das

#28 Barbarossa

Barbarossa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • LocationRegensburg

Geschrieben 13. Februar 2018 - 21:09 Uhr

f4

Angehängte Datei  f4_small.JPG   402,53K   9 Mal heruntergeladen


  • Lithographin und dj69 gefällt das

#29 Barbarossa

Barbarossa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • LocationRegensburg

Geschrieben 13. Februar 2018 - 21:09 Uhr

f5,6

Angehängte Datei  f5.6_small.JPG   392,85K   7 Mal heruntergeladen


  • Lithographin und dj69 gefällt das

#30 Barbarossa

Barbarossa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • LocationRegensburg

Geschrieben 13. Februar 2018 - 21:09 Uhr

f8

Angehängte Datei  f8_small.JPG   379,69K   11 Mal heruntergeladen


  • Lithographin und dj69 gefällt das

#31 Lithographin

Lithographin

    Untiteld

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2018 - 21:17 Uhr

Danke für die Serie und den Aufwand Barbarossa!

 

Macht einen durchwegs guten Eindruck das Objektiv.

Ich habe mir eines bestellt.:)und freue mich schon.

 

Servus, Cristina


Ich versuche zu fotografieren wie ich es sehe und empfinde, nicht wie es ist

Pas á pas


#32 Barbarossa

Barbarossa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • LocationRegensburg

Geschrieben 16. Februar 2018 - 18:03 Uhr

Portrait mit Katze

Angehängte Datei  DSCF1986_RT.geaendert.jpg   172,02K   9 Mal heruntergeladen

 

Acros+R

Angehängte Datei  DSCF1972_RT-2.geaendert.jpg   123,31K   9 Mal heruntergeladen


  • kernpanik, dj69 und Geron gefällt das

#33 Robert°

Robert°

    Profi Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2018 - 18:43 Uhr

Ich habe mal auf die Schnelle eine Blendenreihe f1.4 - f8 erstellt. Das Motiv ist mein Bücherregal aus ca 2,5m Entfernung vom Stativ aus. Belichtung Blendenpriorität, ISO 200 fix. +1EV Korrektur, die Helligkeit der letzten beiden Blendenstufen ist leider etwas dunkler geworden, was ich nicht korrigiert habe.

 

Wie bei den vorherigen Testbildern ist ein 100%-Ausschnitt unter dem Bild angefügt.

 

attachicon.giff1.4_small.JPG

 

Danke für die Testbilder ! 

Für mich ist das nun auch eine sehr interessante Linse :)



#34 Micha_S

Micha_S

    jpg-lover

  • Premium Member
  • PIPPIPPIP
  • 147 Beiträge
  • LocationMostly Hamburg

Geschrieben 16. Februar 2018 - 19:44 Uhr

Vielen Dank für die gezeigten Fotos. Das Bokeh sieht wirklich schön aus. Ansonsten weiß ich gar nicht was genau mich stört, da fehlt mir wohl auch das nötige Vokabular fachlicher Art.
Irgendwie wirken alle hier gezeigten Fotos auf mich leblos und detailarm. So richtig wirklich scharf erscheinen mir die Fotos nicht, ähnlich wie bei meinem Steinheil 50mm 2,8 aus den 60ern, wobei nein, das ist dann doch noch ein bisschen weicher.

Ja klar, bei dem Preis kann man sicher nicht mehr erwarten.
War auch sehr gespannt auf die ersten Fotos weil ich auch immer gern preiswert kaufe, hat sich aber etwas gelegt.

Liegt das vielleicht an der Komprimierung?

Gruß
Micha
Für konstruktive Kritik immer zu haben- man will ja lernen...

#35 Barbarossa

Barbarossa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • LocationRegensburg

Geschrieben 17. Februar 2018 - 08:21 Uhr

Vielen Dank für die gezeigten Fotos. Das Bokeh sieht wirklich schön aus. Ansonsten weiß ich gar nicht was genau mich stört, da fehlt mir wohl auch das nötige Vokabular fachlicher Art.
Irgendwie wirken alle hier gezeigten Fotos auf mich leblos und detailarm. So richtig wirklich scharf erscheinen mir die Fotos nicht, ähnlich wie bei meinem Steinheil 50mm 2,8 aus den 60ern, wobei nein, das ist dann doch noch ein bisschen weicher.

Ja klar, bei dem Preis kann man sicher nicht mehr erwarten.
War auch sehr gespannt auf die ersten Fotos weil ich auch immer gern preiswert kaufe, hat sich aber etwas gelegt.

Liegt das vielleicht an der Komprimierung?

Gruß
Micha

 

Also den Eindruck, dass das Objektiv insgesamt etwas weich wirkt und erst ab so ca. f/4 wirklich "knackscharf" wird, kann ich schon bestätigen - ähnlich wie bei vielen alten Objektiven mit der Blendenöffnung auch. Für Portraits finde ich das meistens nicht unpassend, und ich habe das Objektiv auch genau zu dem Zweck gekauft.

Es ist bei f/1.4 aber auch stellenweise schwer, den Fokus genau zu treffen.

 

Um mal einen Vergleich zu bringen: Ich habe ja vorher als kurzes Portraittele ein Helios 44M-4 f/2 benutzt, und habe das 7Artisans hauptsächlich wegen der +1 höheren Lichttstärke und der geringeren Größe gekauft. Wenn ich die Bilder bei Offenblende und vom Bokeh her vergleiche, sind sie ziemlich gleichauf, das Helios ist manchmal sogar ein Ticken schärfer, kann aber auch daran liegen, dass es einfach zu fokussieren ist.

Insofern sehe ich den größten Vorteil des 7artisans ggü. Altglas vor allem in der geringen Größe und dem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Unterm Strich würde ich mich der Bewertung dieses Reviews anschließen.


Bearbeitet von Barbarossa, 17. Februar 2018 - 08:33 Uhr.

  • Micha_S gefällt das

#36 Micha_S

Micha_S

    jpg-lover

  • Premium Member
  • PIPPIPPIP
  • 147 Beiträge
  • LocationMostly Hamburg

Geschrieben 17. Februar 2018 - 08:54 Uhr

Danke für die Rückmeldung und den Link.
Man muss sich tatsächlich immer den Preis in Erinnerung rufen.

Als Ersatz für Altglas sicherlich ein gutes und kompaktes Objektiv, wobei ich persönlich lieber weiterhin ab und an zum Steinheil greifen werde, das ist selbst mit Adapter sehr klein und hat eine ganz ordentliche Abbildungsleistung. Ich bin auch weniger bis gar nicht im Portraitbereich unterwegs, da ist die fehlende Lichstärke verschmerzbar. ;-)

Gruß
Micha
Für konstruktive Kritik immer zu haben- man will ja lernen...

#37 Barbarossa

Barbarossa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • LocationRegensburg

Geschrieben 17. Februar 2018 - 15:05 Uhr

Pseudo-Makro

Angehängte Datei  DSCF2013_RT.geaendert.jpg   192,12K   7 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  DSCF2019_RT.geaendert.jpg   260,94K   7 Mal heruntergeladen


  • dj69 und h-E1-nning gefällt das

#38 .dobbi

.dobbi

    esprit libre

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.058 Beiträge
  • Locationim Vest

Geschrieben 23. Februar 2018 - 15:05 Uhr

södele,

 

am 12. bestellt und gerade angekommen, muss nur noch auftauen, das Obj. ist eiskalt :D

 

und die Paketverfolgung war auch super (one World expresss) hat alles wunderbar gepasst

 

bin schon gespannt wenn es an der T10 steckt


Michael. H. Schneider

X-E2+X-T10+XC 16-50 II+XC 50-230+Walimex 8+12+XF 27+7artisans 25/1.8+35/1.2+55/1.4+Meike 85/2.8 Macro

 

ich mag euch und eure Fotos, aber ein Autist kann, weil es ihm unmöglich ist, keine ehrliche Bewertung abgeben, tschuldigung

​und ich kann nicht fotografieren, ich knipse nur und lass euch daran teilhaben 

aber ich versuch es mal...


#39 Lithographin

Lithographin

    Untiteld

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2018 - 16:26 Uhr

Meines wurde heute versendet. Bin schon gespannt wie es sich mit der E2s macht.:)


Ich versuche zu fotografieren wie ich es sehe und empfinde, nicht wie es ist

Pas á pas


#40 .dobbi

.dobbi

    esprit libre

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.058 Beiträge
  • Locationim Vest

Geschrieben 23. Februar 2018 - 16:56 Uhr

der erste Test mit F1.4

 

40396647222_54c18dda30_h.jpg

DSCF5553 7art f1_4 by M. Schneider, auf Flickr

 

edit wegen url Verlust 


Bearbeitet von .dobbi, 02. März 2018 - 23:50 Uhr.

  • Lithographin, dj69 und Barbarossa gefällt das

Michael. H. Schneider

X-E2+X-T10+XC 16-50 II+XC 50-230+Walimex 8+12+XF 27+7artisans 25/1.8+35/1.2+55/1.4+Meike 85/2.8 Macro

 

ich mag euch und eure Fotos, aber ein Autist kann, weil es ihm unmöglich ist, keine ehrliche Bewertung abgeben, tschuldigung

​und ich kann nicht fotografieren, ich knipse nur und lass euch daran teilhaben 

aber ich versuch es mal...



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0