Jump to content

Empfohlene Beiträge

Portrait mit Katze

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Acros+R

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die gezeigten Fotos. Das Bokeh sieht wirklich schön aus. Ansonsten weiß ich gar nicht was genau mich stört, da fehlt mir wohl auch das nötige Vokabular fachlicher Art.

Irgendwie wirken alle hier gezeigten Fotos auf mich leblos und detailarm. So richtig wirklich scharf erscheinen mir die Fotos nicht, ähnlich wie bei meinem Steinheil 50mm 2,8 aus den 60ern, wobei nein, das ist dann doch noch ein bisschen weicher.

 

Ja klar, bei dem Preis kann man sicher nicht mehr erwarten.

War auch sehr gespannt auf die ersten Fotos weil ich auch immer gern preiswert kaufe, hat sich aber etwas gelegt.

 

Liegt das vielleicht an der Komprimierung?

 

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die gezeigten Fotos. Das Bokeh sieht wirklich schön aus. Ansonsten weiß ich gar nicht was genau mich stört, da fehlt mir wohl auch das nötige Vokabular fachlicher Art.

Irgendwie wirken alle hier gezeigten Fotos auf mich leblos und detailarm. So richtig wirklich scharf erscheinen mir die Fotos nicht, ähnlich wie bei meinem Steinheil 50mm 2,8 aus den 60ern, wobei nein, das ist dann doch noch ein bisschen weicher.

 

Ja klar, bei dem Preis kann man sicher nicht mehr erwarten.

War auch sehr gespannt auf die ersten Fotos weil ich auch immer gern preiswert kaufe, hat sich aber etwas gelegt.

 

Liegt das vielleicht an der Komprimierung?

 

Gruß

Micha

 

Also den Eindruck, dass das Objektiv insgesamt etwas weich wirkt und erst ab so ca. f/4 wirklich "knackscharf" wird, kann ich schon bestätigen - ähnlich wie bei vielen alten Objektiven mit der Blendenöffnung auch. Für Portraits finde ich das meistens nicht unpassend, und ich habe das Objektiv auch genau zu dem Zweck gekauft.

Es ist bei f/1.4 aber auch stellenweise schwer, den Fokus genau zu treffen.

 

Um mal einen Vergleich zu bringen: Ich habe ja vorher als kurzes Portraittele ein Helios 44M-4 f/2 benutzt, und habe das 7Artisans hauptsächlich wegen der +1 höheren Lichttstärke und der geringeren Größe gekauft. Wenn ich die Bilder bei Offenblende und vom Bokeh her vergleiche, sind sie ziemlich gleichauf, das Helios ist manchmal sogar ein Ticken schärfer, kann aber auch daran liegen, dass es einfach zu fokussieren ist.

Insofern sehe ich den größten Vorteil des 7artisans ggü. Altglas vor allem in der geringen Größe und dem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Unterm Strich würde ich mich der Bewertung dieses Reviews anschließen.

bearbeitet von Barbarossa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung und den Link.

Man muss sich tatsächlich immer den Preis in Erinnerung rufen.

 

Als Ersatz für Altglas sicherlich ein gutes und kompaktes Objektiv, wobei ich persönlich lieber weiterhin ab und an zum Steinheil greifen werde, das ist selbst mit Adapter sehr klein und hat eine ganz ordentliche Abbildungsleistung. Ich bin auch weniger bis gar nicht im Portraitbereich unterwegs, da ist die fehlende Lichstärke verschmerzbar. ;-)

 

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pseudo-Makro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Erfahrungswert aus der bisherigen Nutzung möchte ich mal nicht vorenthalten: das Filtergewinde des Objektives scheint sehr weich zu sein (oder ich sehr dämlich :o ), ich habe es geschafft durch überdrehen einer normalen 49mm-Gegenlichtblende das Frontgewinde zu beschädigen, sodass die GeLi nicht mehr richtig sitzt. Hier sollte man also vorsichtig sein :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Erfahrungswert aus der bisherigen Nutzung möchte ich mal nicht vorenthalten: das Filtergewinde des Objektives scheint sehr weich zu sein (oder ich sehr dämlich :o ), ich habe es geschafft durch überdrehen einer normalen 49mm-Gegenlichtblende das Frontgewinde zu beschädigen, sodass die GeLi nicht mehr richtig sitzt. Hier sollte man also vorsichtig sein :D

Das ist mir mal bei einem älteren Objektiv passiert. Es hilft, ein Stück Zahnseide mit ins Gewinde einzuschrauben. Natürlich ohne jegliche Gewalt.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich es bekommen und, nachdem es Zimmertemperatur hatte, ein paar Aufnahmen zu Hause gemacht.

Morgen versuche ich ein paar Outdoor-Eindrücke mitzunehmen.

 

Mein erster Eindruck:

Sehr sauber verpackt. Es macht einen wertigen Eindruck.

Die extra bestellte Geli sitzt sauber. Ich habe sie ohne Druck angesetzt.  ;)

Der Scharfstellung läuft sehr sauber mit genau dem richtigen Widerstand. Die Blende geht schwerer, was mir aber ganz recht ist da ich sie so nicht so leicht verstellen kann.

 

Alles weiter wenn ich mal damit unterwegs war.

 

Blume am Fenster - Blende kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich das erste Mal mit dem 55er in aller Ruhe am See unterwegs. Die Kombination X-E2s und das Artisan harmoniert sehr schön von der Größe und Gewicht.

Auf dem Objektiv war ein Marumi UV-Filter und die Gegenlichtblende von BueBleach.

 

Bei knapp 10 Grad unter Null, als ich losging, war die Bedienung etwas "zäh", was einerseits an den Handschuhen lag, andererseits an der Tatsache das der Fokus und Blendenring immer schwergängiger wurden. Da musste ich schon etwas Kraft anwenden.

Hatte aber auch den Vorteil das unabsichtliches verstellen unmöglich war. Gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem. Zu Hause, nach und nach aufgewärmt, haben die Ringe genau den Widerstand den ich als angenehm empfinde.

 

Das Scharfstellen läuft sehr genau ab. Die Tiefenschärfe lies sich sehr schön beobachten und genau einstellen wenn man am Blendenring drehte.

Das Objektiv erfüllt meine Erwartungen bis jetzt voll und ganz. Wenn ich den Preis ins Kalkül nehme werden diese sogar bei weitem übertroffen.

 

Wie üblich bei mir war die Bildvorschau nach der Aufnahme ausgeschaltet. Ich habe rein über den Sucher gearbeitet.

 

Hier jetzt ein kleiner Querschnitt vom gestrigen Spaziergang.

Entwickelt wurden die Aufnahmen nur ganz minimal, aber nicht geschärft, in Capture One Pro 11.

 

Die Bilder sind alle von Flickr verlinkt.

 

 

Servus, Cristina

 

 

40547130222_e41a4eedea_o.jpg

 

 

40589425581_040aa6fb79_o.jpg

 

 

26717761798_7fb4c13269_o.jpg

 

 

40589424341_1dc02410c2_o.jpg

 

 

26717761338_f787f86910_o.jpg

bearbeitet von Lithographin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christina, mich würde mal dasVerhalten des Objektives bei Gegenlicht interessieren. Also konkret, produziert es da Lensflares oder chromatische Abberration? Auf Deinen Fotos kann ich nichts erkennen, obwohl zumindest eines bei Gegenlicht gemacht wurde. Ist das vielleicht korrigiert?

 

Danke im Voraus und Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christina, mich würde mal dasVerhalten des Objektives bei Gegenlicht interessieren. Also konkret, produziert es da Lensflares oder chromatische Abberration? Auf Deinen Fotos kann ich nichts erkennen, obwohl zumindest eines bei Gegenlicht gemacht wurde. Ist das vielleicht korrigiert?

 

Danke im Voraus und Gruß

Klaus

Hallo Klaus!

 

Was die Lensflares angeht ist mir nichts aufgefallen.

Bei den Gegenlichtaufnahmen leichte violette Farbsäume die sich erstens leicht korrigieren ließen und zweitens nicht schlimmer waren als bei meinen Fujilinsen.

Ich war angenehm überrascht da ja die Streulichtblende nicht sonderlich lang ist.

 

Bei der Bearbeitung habe ich nur den Weißabgleich korrigiert der eigenartigerweise besser saß als bei den Fujilinsen.

Belichtung, Tonwert, Zuschnitt und gegebenenfalls die Tiefen leicht angehoben, fertig.

 

Servus, Cristina

bearbeitet von Lithographin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...