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Lensflares sind mir bisher auch kaum aufgefallen, hier mal ein Schnappschuss (Blende f/5.6 glaube ich) gegen die Nachmittagssonne:

 

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Ein paar Beispielbilder aus einer kurzen Runde in der Gmundener Innenstadt.

Alle Bilder wieder von Flickr verlinkt.

 

Cristina

 

 

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bearbeitet von Lithographin
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  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Mal eine ganz andere Frage: Hat jemand mal Vergleichsbilder mit dem Fujinon 60mm 2.4 oder dem 50mm 2.0oder dem 56mm 1.2 gemacht. Mich würde mal interessieren, wie der Unterschied in der Anmutung der Bilder ist.

Von den genannten Objektiven gibt es hier in den Obektivthreads sicher ausreichend Anschauungsmaterial.

Einen Vergleich der 7artisan Objektive zu denen von Fuji würde ich nicht ziehen. Sie sind nicht vergleichbar. Fuji Objektive sind in meinen Augen einfach perfekter, genauer und besser bei der rein technisch zu beurteilenden Leistung.

 

Was die "Anmutung" angeht sehe ich die 7artisan eher auf der kreativen Seite. Sie haben manchmal auch eine etwas analoge Wirkung. Auch die Farben kommen etwas anders. Eigentlich genau so wie bei adaptiertem Altglas, aber ohne den Adapter.

Und, sie sind klein, leicht und haben eine mechanische Scharfstellung.

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Blätter vom letzten Herbst.

 

Aufgenommen mit Offenblende. Da ist der Schärfebereich schon extrem klein.

Atmen nur gaaaanz langsam und vorsichtig.

 

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Blätter vom Letzten Herbst by Cristina DiMontalbano, auf Flickr

Mit der X-E2s

 

Cristina

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Vom Bokeh her ist es dem 35mm sehr ähnlich.

 

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Vergleich mit dem 35mm Fuji F1.4 und dem Artisans 35mm f1.2. Aber nur damit man den Unterschied beurteilen kann. Es wird gewiss kein Schärfevergleichstest. Einfach nur damit man sieht, was das Fuji vom Artisans unterscheidet und umgekehrt. Den Rest hat Lithografin schon gut erklärt, das kann ich mir dann sparen. Ergänzen möchte ich noch, dass man nicht versuchen sollte, ein Fuji mit einem Artisans zu ersetzen. Das geht in Grenzen mit einem Samyang aber nicht mit einem Artisans, dazu ist es auch nicht gemacht. 

 

Gruß Wolfgang

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ich stimme mit den Erläuterungen überein

allerdings habe ich beim letzten Lauflauf festgestellt das ich schon mal 5-10 Schritte zurückgehen muss

um den Bildwinkel zu haben den ich sonst beim 16-50 oder 27 habe

 

also habe ich mir auch das 25/1.8 bestellt, das 35/1.2 ist zZ leider nicht lieferbar

wenn dann kommt es auch zu mir, ich liebe Momentan das manuelle und den look dieser Objektive :D

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  • 2 weeks later...

Die Tage war ich mit dem 55er und der X-E2s in der Tiefgarage unterwegs.

Ein Bild zeige ich hier, der Rest ist in diesem Beitrag zu finden.

 

Servus, Cristina

 

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Es fällt mir einigermaßen schwer, als Neuling in diesem Forum, mich zu einem Beitrag zu äußern. Aber ich kann mit den Bildbeispielen aus der Tiefgarage so gar nichts anfangen. Weder kann ich eine beabsichtige Bildwirkung erkennen, noch kann ich eine künstlerisch beabsichtigte Wirkung sehen. Düsternis allein löst, zumindest bei mir, nichts aus.

 

Günther aus dem hohen Norden

bearbeitet von Frank.HH
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Es fällt mir einigermaßen schwer, als Neuling in diesem Forum, mich zu einem Beitrag zu äußern. Aber ich kann mit den Bildbeispielen aus der Tiefgarage so gar nichts anfangen. Weder kann ich eine beabsichtige Bildwirkung erkennen, noch kann ich eine künstlerisch beabsichtigte Wirkung sehen. Düsternis allein löst, zumindest bei mir, nichts aus.

 

Günther aus dem hohen Norden

Hallo Frank.HH !

 

Das sollte Dir nicht schwerfallen Frank. Ich bin froh wenn ich Rückmeldungen bekomme, sich jemand damit auseinandersetzt.

 

Im Laufe meiner Ausbildungen haben wir uns auch mit Kandinsky und dem Bauhaus beschäftigt.

Linien, Kreise und Flächen, Hell und dunkel.

Das kann man jetzt einfach so nehmen wie es ist, oder eben anfangen es selber interpretieren, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, damit zu experimentieren.

 

Ich provoziere mich gerne selber um meine Grenzen zu überschreiten die ich mir im Laufe der Jahre selber aufgebaut habe ohne es sehen zu wollen.

Fotografie ist für mich Bilder zu machen. Genau so wie malen oder zeichnen. Die Kamera und das Objektiv ist da nur Werkzeug um das sichtbar zu machen was ich im Kopf habe.

 

Wenn ich das mache was ich immer schon gemacht habe, bekomme ich auch nur was ich immer schon bekommen habe.

 

Servus, Cristina

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Ich verstehe euch beide. Es ist halt wie immer mit der Kunst, man muss ja halt nicht  mit jedem und mit allem Können. So kann ich mit Werken von Beuys auch nichts anfangen, mag dafür aber Hellnwein über alles. Und ich finde es gut und richtig, wenn man sich dazu äußert.

 

@Christa

wenn du dich gern mit Kontrasten, Linien, Kreisen, Flächen, Hell und Dunkel, Farben usw. beschäftigst, kann ich dir nur das Buch von Prof. Harald Mante - Das Foto ans Herz legen.

 

Gruß Wolfgang

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