Jump to content
Barbarossa

7artisans 55mm f/1.4

Recommended Posts

Und ein Beispiel f√ľr sch√∂ne Blendensterne, 14 Lamellen sei Dank

/uploads/emoticons/default_smile.png">

Ein paar Beispielbilder aus einer kurzen Runde in der Gmundener Innenstadt.

Alle Bilder wieder von Flickr verlinkt.

Cristina

Edited by Lithographin

Fortsetzung

Cristina

Und hier bei Gegenlicht.

Macht Spaß 

/uploads/emoticons/default_wink.png">

Cristina

Beeindruckendes Teil f√ľr den Preis. Habt ihr eigentlich irgendetwas beim Zoll bezahlen m√ľssen?

Nein, nur den Versand. Kann aber nicht mehr sagen wie viel das war. 

Mal eine ganz andere Frage: Hat jemand mal Vergleichsbilder mit dem Fujinon 60mm 2.4 oder dem 50mm 2.0oder dem 56mm 1.2 gemacht. Mich w√ľrde mal interessieren, wie der Unterschied in der Anmutung der Bilder ist.

Mal eine ganz andere Frage: Hat jemand mal Vergleichsbilder mit dem Fujinon 60mm 2.4 oder dem 50mm 2.0oder dem 56mm 1.2 gemacht. Mich w√ľrde mal interessieren, wie der Unterschied in der Anmutung der Bilder ist.

Von den genannten Objektiven gibt es hier in den Obektivthreads sicher ausreichend Anschauungsmaterial.

Einen Vergleich der 7artisan Objektive zu denen von Fuji w√ľrde ich nicht ziehen. Sie sind nicht vergleichbar. Fuji Objektive sind in meinen Augen einfach perfekter, genauer und besser bei der rein technisch zu beurteilenden Leistung.

Was die "Anmutung" angeht sehe ich die 7artisan eher auf der kreativen Seite. Sie haben manchmal auch eine etwas analoge Wirkung. Auch die Farben kommen etwas anders. Eigentlich genau so wie bei adaptiertem Altglas, aber ohne den Adapter.

Und, sie sind klein, leicht und haben eine mechanische Scharfstellung.

Blätter vom letzten Herbst.

Aufgenommen mit Offenblende. Da ist der Schärfebereich schon extrem klein.

Atmen nur gaaaanz langsam und vorsichtig.

Blätter vom Letzten Herbst by Cristina DiMontalbano, auf Flickr

Mit der X-E2s

Cristina

Vom Bokeh her ist es dem 35mm sehr ähnlich.

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Vergleich mit dem 35mm Fuji F1.4 und dem Artisans 35mm f1.2. Aber nur damit man den Unterschied beurteilen kann. Es wird gewiss kein Schärfevergleichstest. Einfach nur damit man sieht, was das Fuji vom Artisans unterscheidet und umgekehrt. Den Rest hat Lithografin schon gut erklärt, das kann ich mir dann sparen. Ergänzen möchte ich noch, dass man nicht versuchen sollte, ein Fuji mit einem Artisans zu ersetzen. Das geht in Grenzen mit einem Samyang aber nicht mit einem Artisans, dazu ist es auch nicht gemacht. 

Gruß Wolfgang

ich stimme mit den Erl√§uterungen √ľberein

allerdings habe ich beim letzten Lauflauf festgestellt das ich schon mal 5-10 Schritte zur√ľckgehen muss

um den Bildwinkel zu haben den ich sonst beim 16-50 oder 27 habe

also habe ich mir auch das 25/1.8 bestellt, das 35/1.2 ist zZ leider nicht lieferbar

wenn dann kommt es auch zu mir, ich liebe Momentan das manuelle und den look dieser Objektive

/uploads/emoticons/default_biggrin.png">

Die Tage war ich mit dem 55er und der X-E2s in der Tiefgarage unterwegs.

Ein Bild zeige ich hier, der Rest ist in diesem Beitrag zu finden.

Servus, Cristina

Es f√§llt mir einigerma√üen schwer, als Neuling in diesem Forum, mich zu einem Beitrag zu √§u√üern. Aber ich kann mit den Bildbeispielen aus der Tiefgarage so gar nichts anfangen. Weder kann ich eine beabsichtige Bildwirkung erkennen, noch kann ich eine k√ľnstlerisch beabsichtigte Wirkung sehen. D√ľsternis allein l√∂st, zumindest bei mir, nichts aus.

G√ľnther aus dem hohen Norden

Edited by Frank.HH

Es f√§llt mir einigerma√üen schwer, als Neuling in diesem Forum, mich zu einem Beitrag zu √§u√üern. Aber ich kann mit den Bildbeispielen aus der Tiefgarage so gar nichts anfangen. Weder kann ich eine beabsichtige Bildwirkung erkennen, noch kann ich eine k√ľnstlerisch beabsichtigte Wirkung sehen. D√ľsternis allein l√∂st, zumindest bei mir, nichts aus.

G√ľnther aus dem hohen Norden

Hallo Frank.HH !

Das sollte Dir nicht schwerfallen Frank. Ich bin froh wenn ich R√ľckmeldungen bekomme, sich jemand damit auseinandersetzt.

Im Laufe meiner Ausbildungen haben wir uns auch mit Kandinsky und dem Bauhaus beschäftigt.

Linien, Kreise und Flächen, Hell und dunkel.

Das kann man jetzt einfach so nehmen wie es ist, oder eben anfangen es selber interpretieren, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, damit zu experimentieren.

Ich provoziere mich gerne selber um meine Grenzen zu √ľberschreiten die ich mir im Laufe der Jahre selber aufgebaut habe ohne es sehen zu wollen.

Fotografie ist f√ľr mich Bilder zu machen. Genau so wie malen oder zeichnen. Die Kamera und das Objektiv ist da nur Werkzeug um das sichtbar zu machen was ich im Kopf habe.

Wenn ich das mache was ich immer schon gemacht habe, bekomme ich auch nur was ich immer schon bekommen habe.

Servus, Cristina

Ich verstehe euch beide. Es ist halt wie immer mit der Kunst, man muss ja halt nicht¬† mit jedem und mit allem K√∂nnen. So kann ich mit Werken von Beuys auch nichts anfangen, mag daf√ľr aber Hellnwein √ľber alles. Und ich finde es gut und richtig, wenn man sich dazu √§u√üert.

@Christa

wenn du dich gern mit Kontrasten, Linien, Kreisen, Flächen, Hell und Dunkel, Farben usw. beschäftigst, kann ich dir nur das Buch von Prof. Harald Mante - Das Foto ans Herz legen.

Gruß Wolfgang