Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Frage, was ist Kunst stellt sich bei mir immer Ratlosigkeit ein. Ich beantworte diese Frage immer auf die Wirkung auf mich, löst es etwas bei mir aus.

Christina, ich kann deinen letzten Satz sehr nachvollziehen. Neue Wege gehen, sich immer wieder erproben.

 

Lieben Gruss

Günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit den Fotos aus der Tiefgarage eine Menge anfangen. Die Bilder werfen Fragen beim Betrachten  auf: Was liegt hinter dem, was ich sehe, wo führen Wege, Treppen, Türen hin? Sie lösen eine Menge Assoziationen aus. Mir gefällt der Ansatz, mach weiter, bitte mehr davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Was mich mal interessieren würde, wäre ein Vergleich vom Artisan mit einem Minolta Rokkor PG 50mm, 1,4.

Verfügt jemand zufällig über diese beiden Linsen und kann etwas darüber sagen?

 

Das Rokkor PG ist ja bei Offenblende auch etwas weich, aber der Vergleich zum Artisan wäre interessant...

Die Preise für ein sehr gut erhaltenes Rokkor sind ja auch ähnlich dem des Artisans.

 

Grüße aus dem Allgäu

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Samstag mein Exemplar bekommen. Allerdings hatte ich nach den Beschreibungen hier im Forum gedacht, dass es bei offener Blend zwar recht weich, aber in der Mitte scharf ist. Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht, wie schlecht die Auflösung feiner Strukturen ist. Erst ab Blende 2.8 ist das befriedigend, aber auch nicht wirklich gut. Bei großen Blenden kann man die Ergebnisse nur gebrauchen, wenn man Kontraste anhebt, mit dem Klarheit-Regeler die Mikrokontraste anhebt und die Schärfe korrigiert. Für die Bilddchirmbetrachtung reicht es, nicht aber für große Abzüge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, was erwartet man, wenn man 100 Euro für ein 55mm f1.4 ausgibt? Eigentlich das, was du hier erhalten hast, dessen sollte man sich bei der Bestellung bewusst sein, und das ist nicht böse gemeint.

 

Wer es "besser" haben will, sollte sich für kleineres Geld ein Minolta 50mm f1.4 kaufen. Das ist mit Offenblende in der Mitte scharf, löst feine Strukturen zumindest am 16MP Sensor ausreichend auf, wird ab Blende 2,8 richtig scharf und die Kontraste sind Minoltatypisch sehr gut. Wer es genau so gut aber billiger haben will greife zum 1.7 oder gar zum 45mm f2 von Minolta.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal so eine Glaskugelaussage. Ohne Bild kann man sich alles oder nichts vorstellen.

Und, mit was genau soll man den ein 100 Euro Objektiv jetzt vergleichen? Es ist halt anders.

 

Ich habe mir bei Whitewall einen Ausdruck mit 87 cm auf der langen Seite machen lassen von einem Bild das ich mit Offenblende oder f2 gemacht habe.

Das war tiptop, genau wie erwarten mit angenehmer Schärfe genau da wo ich fokussiert habe.

 

 

Hier mal eine Aussenaufnahme mit Blende 2. Fokussiert habe ich auf die Buchstaben AI von SAIDA am Heck des Segelbootes.

Da kann ich nichts aussetzen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

und eines mit Offenblende.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich gebe aber gerne zu das es schon mal etwas "tricky" sein kann mit dem Scharfstellen.

Funktioniert bei mir aber erst seit ich das Focus Peaking ausgeschaltet habe.

 

Cristina

bearbeitet von Lithographin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann der ES wirklich so viele Probleme machen?

 

also ES mit 1/7500 sec, f1.4, Freihand, im Sucher waren die Blüten scharf

ich weiß zwar das der ES Zeilenweise ausließt aber nicht wie lange die Belichtung wirklich dauert

morgen versuche ich es nochmal mit Stativ 

 

41688790624_ac7db5aec3_b.jpg

DSCF5808 Strauchblüten gegenl unsch 7art 55/1.4 @f1.4 by M. Schneider, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Irgendwie war ich doch neugierig, was man heute für 100€ neu bekommt und wie gut es sich gegen Altglas behaupten kann. Also hab ich mir eines bestellt und wurde nicht enttäuscht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Da heute schlechtes Wetter war und es (seit langem) mal wieder Zeit für einen neuen Beitrag auf meiner Webseite war, hab ich heute einen kleinen Test mit einigen Beispielbilder verfasst.
Wer mehr zum Objektiv sehen will: http://zenz-home.de/objektive/30-7artisans-55mm-f1-4.html.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir mal auch Eins besorgt (und das 35er!), nach dem ganzen hier bin ich neugiuerig geworden. Meine Tochter musste als Model herhalten!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E2S - f/4 - 1/60 - ISO 200 (Die 35mm in den Exif's sind falsch, ich vergesse immer das umzustellen!   :(   )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal mit Geschlossenblende (Im Bereich von 8-16, so genau kann ich es nicht mehr sagen, da das Objektiv keine Klickstops hat und der Bereich 8-16 sehr klein ist.)

Auf jeden Fall zeichnet die Linse abgeblendet ordentlich scharf und sehr kontrastreich, auch der "3D- Pop" ist sehr gut.

Beide Bilder mit der X-E2S, f/ 8-16, 1/150, ISO 200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...