Jump to content

Neue Firmware für X-T20 bringt neuen AF-C, Blinkies und Histogramm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade auf Fujirumors veröffentlicht:

 

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-h1-full-german-press-release-specs-leaked-price-1899-fujfilm-x-t20-gfx-firmware-coming/

 

Im Text ist ein Link auf das deutsche Press Release.

Jippieh!!! Sie haben die X-T20 doch nicht vergessen!!! :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ziemlich coole news. Die Verbesserung des Autofokus ist natürlich genial. Bin mal gespannt, ob sich die Aussage „twice as fast as with the previous“ für den AF-C bestätigen wird.

 

Sehr interessant finde ich auch die Kompatibilität zum RAW Konverter. Ich hatte eigentlich gedacht, die X-T20 bleibt da außen vor.

 

Tja, dann würde ich sagen freuen wir uns mal auf das Update.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bemerkenswert, was Fuji da macht in Sachen Firmware. Den Kunden freut's und Fuji ebenfalls, so hält man die Käufer bei Laune.

Bei anderen Herstellern benötigt man für neue Features oft einen neuen Body, hier bekommt man sie gratis nachgereicht. Und Fuji hört auf die Stimmen der Käufer. Was will man mehr?

Ich bin ja noch nicht sooo lange bei Fuji, aber ich merke immer wieder, dass der Umstieg richtig war (und die Mitgliedschaft hier bei Euch genauso).

 

:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich mitunter auf die Unterstützung des XRaw Studios. Ich kann mir vorstellen, dass ich damit viel machen werde. Aber schaun wir mal, die 6-8 Wochen gehen auch noch rum.

Bis dahin freue ich mich auf die ersten Tests der X-H1, denn ich finde die Specs sehr interessant, das könnte dann mein nächstes Weihnachtsgeschenk...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, und von eigenen Namen für die gespeicherten Einstellungen ("Cust") steht auch nichts drin.

Aber ich finde, damit kann man leben. Das mit dem AF hätte ich echt schade gefunden, wenn es nicht gekommen wäre.

Dsss sie XRAW Studio nachrüsten, finde ich zB großzügig, das ist auch so ein Feature, mit dem sie die "großen" hätten differenzieren können.

bearbeitet von Wohnlich2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gibt mir als "nur" T20 User das Gefühl, dass Fuji es ernst meint mit der X-Linie, egal ob Einsteiger (immer noch teuer genug für ein Hobby) oder erher Pro. Wenn technisch etwas machbar ist per Firmware, wird es gemacht. Da ziehe ich meinen Hut.

 

Wer weiß, irgendwann liefern die noch ein WR Update für die kleinen Bodies nach? :-)

Scherz beiseite...

 

 

 

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gibt mir als "nur" T20 User das Gefühl, dass Fuji es ernst meint mit der X-Linie, egal ob Einsteiger (immer noch teuer genug für ein Hobby) oder erher Pro. Wenn technisch etwas machbar ist per Firmware, wird es gemacht. Da ziehe ich meinen Hut.

 

Wer weiß, irgendwann liefern die noch ein WR Update für die kleinen Bodies nach? :-)

Scherz beiseite...

 

 

 

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Glaub mir, auch die kleinen Kameras, wie die A-Serie, M, E und T10/20, sind ausreichend WR für Wetterverhältnisse unter denen Fotografieren noch Sinn macht.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, auch die kleinen Kameras, wie die A-Serie, M, E und T10/20, sind ausreichend WR für Wetterverhältnisse unter denen Fotografieren noch Sinn macht.

Gibt es dazu Erfahrungen/Erkenntnisse, was die an Nieselregen aushalten? Ich bin da mit meiner X-T20 extrem vorsichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine T10 habe ich in den letzten 2 Jahren öfter bei Nieselregen benutzt und auch bei stärkerem Regen offen getragen. In der Regel mit dem 1.4/35mm und 2.0/18mm. Genauso wie auch meine anderen Kameras davor, ohne je eine Beeinträchtigung durch eingedrungenes Wasser.

Ich sehe allgemein kein Problem bei Nieselregen mit derartiger Technik. Erst bei Starkregen, Meerwassergischt oder Sandstürmen wird ein zusätzlicher Schutz zum Thema.

Dann aber mit entsprechenden Gehäusen oder Überzügen. Das „Weather Resistant“ ist ja auch nicht mit einer genormten Schutzklasse definiert und alles andere als „Wasserdicht“.

Deshalb ist man auch im Schadensfall, sprich eingedrungene Flüssigkeit, in keiner besseren Position, da ja die Kamera genauso irgendwo ins Wasser gefallen sein könnte.

 

Die Fuji’s mit WR sind mit zusätzlichen Dichtungen ausgestattet die das Eindringen von Flüssigkeiten und Staub erschweren. WR ist aber keine Garantie dafür das kein Schaden durch eingedrungenes Wasser oder Staub entstehen kann.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe sehr gute Erfahrungen bei dem aktuellen Schietwedder. Nieselregen und Schnee haben mir bisher noch keine Probleme bereitet, gerde in den letzten Tagen ist es hier feucht fröhlich vom Wetter her, mal Minusgrade und Schnee, heute Schneeregen... die T20 und das 18-55er haben noch keine Beschwerde eingereicht. Alles top soweit.

 

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch schlimm, wenn es ein Hersteller bei den heutigen Möglichkeiten fertig brächte, einen Body zu verkaufen, der bei den ersten Regentropfen den Dienst quittiert. Oder gibts da andere Erfahrungen?

 

Etwas Offtopic: Mein 4 Jahre alter Junior hat die Leidenschaft zum "Grafofieren" auch entdeckt. Er führt derzeit meine betagte Casio Exilim gassi, letztens hat er sie in strömenden Regen benutzt, da dachte ich schon, dass es gleich mit einem letzten fröhlichen "Pieps, tüüt..." zu Ende ist, aber dieKamera hat durchgehalten.

 

Dann kann das eine Fuji auch :-)

 

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mit meiner XPro1 wie auch mit der XT20 und allen Objektiven nicht zimperlich um. Bis jetzt keine Probleme. In Andermatt bei -10 Grad wollte die XT20 nicht immer so wie ich, da ging alles was langsamer von statten. Aber sonst: Daumen hoch, die XT20 kann einiges ab ...

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch schlimm, wenn es ein Hersteller bei den heutigen Möglichkeiten fertig brächte, einen Body zu verkaufen, der bei den ersten Regentropfen den Dienst quittiert. Oder gibts da andere Erfahrungen?

 

Bei Systemkameras fällt mir da akut nichts ein.

 

Wohl aber bei Kameradrohnen, und da ausgerechnet die "cash-cow" des derzeitigen Marktführeres, sprich der DJI Mavic.

Dessen Cam ist sehr, SEHR empfindlich hinsichtlich Kondenswasserbildung, die (gerade auch internationalen) Foren sind voll mit entsprechenden Berichten.

Meiner war auch betroffen, und das nicht etwa zur Winterzeit, sondern letzten Spätsommer/Herbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo an alle...hab gerade letzte Woche die X-T20 bekommen und wollte sie mit W-Lan verbinden, um die Firmware zu aktualisieren. Wisst ihr, ob man da vorher einen App oder was auch immer herunterladen muss?Gruß, Aleks

Ich speicher die angegebene neuste Firmware auf eine leere sd Karte und stecke diese in die Cam, wobei die Batterie voll sein sollte. Dann so verfahren wird auch im auf der Fuji Seite beschrieben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst prüfen was für eine Firmware auf der Kamera ist. Wenn alt, aktuelle Firmware auf den PC laden und so belassen wie sie ist, dann die am besten vorher noch formatierte und leere Speicherkarte per Slot oder Kartenlesegerät mit dem PC verbinden, Datei raufschieben. Dann die Speicherkarte in die Kamera bei vollem Akku und den einfachen Anweisungen folgen. (Kamera sollte bei dem Vorgang nie ausgeschalten werden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update der Firmware erfolgt nicht über WLAN.

Die Firmware-Datei muß im Root-Verzeichnis der Speicherkarte liegen (also im PC runterladen und draufspielen)

 

Das WLAN Modul verbindet sich auch nicht mit einem Router, sondern erzeugt selbst einen Access-Point (eigene WLAN), woran sich dann das Telefon/Tablet mit der Fuji-Remote-App verbindet (und vielleicht andere Tethering HW - k.A.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön das der AF-C verbessert ist, nur werde ich es nicht merken, weil ich ihn noch nie gebraucht habe. Wenn andere auf AF-C schalten, schalte ich den AF ganz ab. Und bevor jemand sagt ich würde keine schnelle Motive fotografieren, hier mal ein Beispiel:

http://www.boschrexroth-fotoclub.de/blog/fotografen/fotografen-a-h/michael-hulsch/michael-hulsch-motocross-bessenbach-2017

 

Gruß

Michael

bearbeitet von Michael_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...