Jump to content

XT10: Bildwiedergabe-Taste verdreht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich habe zu meinem Thema hier im Forum schon mal einen Thread gesehen. Ich finde ihn aber leider nicht mehr.

 

Problem:

Die Bildwiedergabe-Taste ist verdreht. Der Pfeil zeigt nicht mehr auf 3 Uhr, sondern auf 2 Uhr.

Dadurch lässt sich die Taste nicht mehr bedienen.

 

Wenn ich mit dem Finger drüber fahre, spüre ich, dass sie oben bündig mit dem Gehäuse ist und unten leicht hervorsteht.

Meiner Meinung nach hat sich da was verklemmt.

 

Was kann ich tun?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den so ansehe und befühle, da frag ich mich wirklich, wie sich der verdrehen konnte.

Und wenn er auch noch oben bündig mit dem Gehäuse ist, dann hat sich irgendetwas verklemmt.

Um das nachzuschauen, müsste man das Gehäuse auseinandernehmen.

Also Fuji-Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marcus, das ist ja ärgerlich!

ich habe auch mal meine T10 raus geholt, und bin ziemlich perplex! Wie kann denn Sowas passieren? Erklären könnte ich es mir höchstens damit das die Taste/Tasten als Folientasten ausgeprägt sind, und die "Kappen" (mit den Symbolen drauf) nur aufgeklebt sind! Man könnte dran "rumfummeln", ein leichtes Spiel der Tasten nach allen Seiten kann ich bei mir hier feststellen, aber ob das was bringt? Garantie/Gewährleistung hast Du nicht mehr? Ich pers. würde das Teil nach Kleve schicken, vlt. geht es ja auf Kulanz? Ansonsten KVA, und weiter sehen, auseinanderfummeln könnte man denn immer noch!

 

Gruß

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon gut sein, das sich da mal etwas verschiebt/verklemmt.

Bei der Fa. mit C hatte ich mal einen Klemmer am Joystick. vermutlich hat sich dahinter etwas verklemmt. Auf jeden Fall konnte ich ihn nicht mehr bewegen, "schütteln" wollte ich meine Kamera nicht, da ich mein Werkzeug pflege.

Das ganze brach ab und ich durfte es zu C. schicken.

 

So würde ich ebenfalls vorgehen. Anrufen oder Mail senden und das Problem schildern und darauf beharren, das Du es verschickt haben möchtet. Soll ja nicht wie in KFZ Industrie sein, wo Dinge über Jahre tot geschwiegen werden müssen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den so ansehe und befühle, da frag ich mich wirklich, wie sich der verdrehen konnte.

 

 

Wie kann denn Sowas passieren?

Ja, das frage ich mich auch.

Danke für Eure Tipps.

 

Fuji Service dachte ich mir schon, hatte aber die Hoffnung, das vermeiden zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus. 

 

Ich hatte das gleiche Problem. Taste hatte sich verdreht. War im oberen Bereich stärker eingedrückt und damit bündig zum Gehäuse und lies sich nicht mehr drücken. Ich konnte das mit einem Workaround lösen. Habe die Kamera "kopfüber" gehalten und konnte den Knopf wieder zurückdrehen. Ist ein bissen ein gefrickel. Dann habe ich etwas klebeband darüber gepackt und den Knopf in der normalen Position fixiert. Dann ging es wieder. Es scheint sich irgendeine Halterung des Knopfes gelöst zu haben wodurch die Taste nicht mehr fest sitzt, sondern herumeiert und sich verdrehen kann. Der Workaround diente aber nur dazu die zeit bis zum Einschicken der Kamera zu überbrücken.

 

Finale Lösung: Zu Fuji eingesendet. War aber auch in der Garantie. Da noch weitere Probleme (defekter EVF) vorlagen, wurde das Mainboard getauscht.

 

Beste Grüße

Chris  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht gehört Folgendes nicht so ganz zum Thema, aber einen eigenen Thread will ich nicht aufmachen – ich mag ja auch irgendwie nur was loswerden. Ich habe mich endlich dazu durchgerungen, mir zu meiner geliebten X30 eine „Zweitkamera“ zu leisten; u. zw. die x- t20… und bin ein wenig unglücklich ob der Tastenqualität (auch wenn sich die Bildwiedergabe- Taste nicht verdreht hat). Dafür knistern nach 3 Wochen Benutzung die Auswahl-/Funktionstasten und die OK- Taste in deren Mitte…L Das hatte ich vorher weder bei meiner X10 noch der X30…  dieses  Knistern wird einer ca 1000 € _ Kamera nicht so ganz gerecht… finde ich. Die Tasten funktionieren tadellos und ich hoffe, dass es dabei bleibt…  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte das mit einem Workaround lösen. Habe die Kamera "kopfüber" gehalten und konnte den Knopf wieder zurückdrehen. Ist ein bissen ein gefrickel. Dann habe ich etwas klebeband darüber gepackt und den Knopf in der normalen Position fixiert.

Super. Hat geklappt.

Dankeschön.

 

Finale Lösung: Zu Fuji eingesendet.

Das ist die Frage, ob ich das mache. Ich will mir demnächst ne X-T20 kaufen.

Allerdings sollte der Knopf schon funktionieren, wenn ich die T10 in Zahlung geben will.

 

Mal gucken. Wenn ich noch Garantie drauf habe, lass ich es machen.

Ansonsten entscheidet der KV, ob oder ob nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

89€ wird mich die Reperatur kosten.

Danke für die Info. Ob das bei mir mehr oder weniger sein würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

 

Fakt ist, dass ich es nicht reparieren lassen werde.

Ich kauf mir dieses Jahr die X-T2. Die Lösung mit dem Klebeband ist für mich bis dahin praktikabel.

 

Bleibt noch offen, ob ich die 10 in Zahlung gebe oder als Backup-Body behalte.

Aber dabei könnt Ihr mir natürlich nicht helfen.  ;)

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo.

An meiner X T10 hat sich vor 2 Tagen ebnfalls die Wiedergabetaste verdreht und hatte keine Funktion mehr.

Ich habe sie mit Tesa zurückgedreht und überklebt. Im Moment geht sie wieder. Einschicken werde ich die Kamera nicht.

Sollte die Taste einmal ganz versagen , dann muß ich damit leben. Fotografieren geht ja trotzdem.  Die Robustheit der T10

ist scheinbar nicht die beste. Man darf halt nur mal am Sonntag ein paar Aufnahmen machen, dann hält die Technik ein Leben lang.

Wer viel fotografieren will, sollte sich ein anderes Modell kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hier ist der Knopf jetzt auch so gestorben. Der Klebstreifen hält das Ding jetzt fest.

Meine T-10 ist die absolute Flick-Kiste. Erst löst sich die Gummierung kurz nach der Garantie, dann die Daumenauflage und nun der Button. Die Kosten der Reparatur übersteigt wahrscheinlich den aktuellen Wert der Kamera bzw. scheint sinnlos, da danach dann das nächste Teil seinen Dienst verweigert.

Die Daumenauflage habe ich mit einem fiesen beidseitigen Klebeband fixiert und Gleiches half bei der Daumenauflage. Nun noch ein Klebestreifen macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich finde das echt bitter für eine 3 Jahre alte Kamera, da die Verarbeitung der Gehäuseteile echt minderwertig zu sein scheint Auch mag ich mir deswegen kaum einen Nachfolger kaufen. 

Weiß jemand ob es bei der T-20 oder T-30 definitiv weniger kosmetische Schwachstellen gibt und man bei Fuji aus den aktuellen Fehlern gelernt hat? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte kürzlich genau das gleiche Problem. Vermute, es hängt damit zusammen, dass man den Play-Knopf mit Abstand am häufigsten benutzt. Inzwischen verlangt Fujifilm dafür 95 Euro. Dafür haben sie bei mir gleich noch den Sensor gereinigt und das Gehäuse neu "beledert". Hatte auch schon überlegt, ob ich auf eine andere Kamera umsteige, aber: Ich liebe das Teil und bin gegen "Ex & Hopp"  – und die neuen Modelle sind einfach dermaßen teuer, und auch ein baugleiches Gehäuse kriegt man erst ab 400 Euro.

Hoffe einfach, dass das gute Stück nun wieder Jahre durchhält...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hängt damit zusammen, dass die Taste nicht ausreichend stabil für den häufigen Gebrauch konstruiert wurde.

Repariert Fujifilm die X-T10 noch?  Mein Stand ist, dass die X-T10 nicht mehr repariert wird. Kann aber auch sein dass meine Info, nur für bestimmte Defekte zutrifft, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, also Tausch des Mainboards.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ein paar Monaten das selbe Problem bei meiner X-T10, allerdings mit der "Löschen"-Taste. Das ist weniger gravierend, da ich ja auch über das Menü löschen kann - aufwendiger, aber machbar. Deswegen habe ich es bisher einfach erfolgreich ignoriert. 😉

Die Kamera habe ich seit 4,5 Jahren (Mitte 2015 gekauft), sie hat ca. 25.000 Fotos auf dem Buckel.

Eigentlich auch logisch, dass es bei mir die Löschtaste trifft - ich sortiere überflüssige Bilder auf Urlaubsreisen, wenn ich zwischendurch mal eine Stunde Zeit habe, gerne direkt in der Kamera aus. Der Knopf ist deshalb auch stärker beansprucht als der Anzeigeknopf. Noch wesentlich öfter in Gebrauch ist allerdings das Pfeiltastenfeld, da ich damit den Fokus einstelle. Hier scheint Fuji von vornherein robuster gebaut zu haben.

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 13.12.2019 um 22:23 schrieb nudge:

Hier ist der Knopf jetzt auch so gestorben. Der Klebstreifen hält das Ding jetzt fest.

Meine T-10 ist die absolute Flick-Kiste. Erst löst sich die Gummierung kurz nach der Garantie, dann die Daumenauflage und nun der Button. Die Kosten der Reparatur übersteigt wahrscheinlich den aktuellen Wert der Kamera bzw. scheint sinnlos, da danach dann das nächste Teil seinen Dienst verweigert.

Die Daumenauflage habe ich mit einem fiesen beidseitigen Klebeband fixiert und Gleiches half bei der Daumenauflage. Nun noch ein Klebestreifen macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich finde das echt bitter für eine 3 Jahre alte Kamera, da die Verarbeitung der Gehäuseteile echt minderwertig zu sein scheint Auch mag ich mir deswegen kaum einen Nachfolger kaufen. 

Weiß jemand ob es bei der T-20 oder T-30 definitiv weniger kosmetische Schwachstellen gibt und man bei Fuji aus den aktuellen Fehlern gelernt hat? 

 

 

Bei aller Kritik. Ich habe mich nun doch entschieden die Kamera einzuschicken und sie wurde komplett wie bei @Philipp komplett mit neuer Gummierung (inkl. Daumenauflage) ausgestattet. Weiterhin wurde auch Tast(en) gewechselt und sie sieht nun aus wie neu. Das alles hat 99€ gekostet. Alles lief prima. Ich hoffe sie hat nun wieder ein paar Jahre vor sich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...