Jump to content

X-T2 - Bilder völlig unbrauchbar


Gast Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer im Glashaus sitzt, sollte lieber im Dunklen Fotografieren.

Unterlasse es bitte zukünftig, mir zusätzlich dumpfsinnige Privatnachrichten zu schreiben - ich denke aus dem Alter sind wir raus. Schnapp dir doch lieber die Kamera, ein tolles Objektiv und habe Spaß am Fotografieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Unterlasse es bitte zukünftig, mir zusätzlich dumpfsinnige Privatnachrichten zu schreiben - ich denke aus dem Alter sind wir raus. Schnapp dir doch lieber die Kamera, ein tolles Objektiv und habe Spaß am Fotografieren!

Vielleicht solltest du deine eigenen Ratschläge selbst beherzigen.

Was ist ein „tolles Objektiv“? Ich hab nur ein 16-55 und ein 50-140.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterlasse es bitte zukünftig, mir zusätzlich dumpfsinnige Privatnachrichten zu schreiben - ich denke aus dem Alter sind wir raus. Schnapp dir doch lieber die Kamera, ein tolles Objektiv und habe Spaß am Fotografieren!

Vielleicht liest du erst den kompletten Faden, bevor du Urteile abgibst.

Und immer schon um "gefällt mir" betteln :-)

(in deiner Signatur)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterlasse es bitte zukünftig, mir zusätzlich dumpfsinnige Privatnachrichten zu schreiben - ich denke aus dem Alter sind wir raus. Schnapp dir doch lieber die Kamera, ein tolles Objektiv und habe Spaß am Fotografieren!

 

Das hättest du besser auch über "PN" abgewickelt   ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du deine eigenen Ratschläge selbst beherzigen.

Was ist ein „tolles Objektiv“? Ich hab nur ein 16-55 und ein 50-140.

Ich kenne deine Vorlieben für Fotografie nicht. Aber das 50-140 2.8 ist doch schon mal ein klasse Objektiv und mit dem Kit bist du gut aufgestellt und kannst eine große Spanne abdecken.

Ich persönlich nutze das 56 1.2, 35 2.0, 23 2.0 und das 50-140 2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Blickkontakt

Inzwischen liegen die Ergebnisse vor.

Die Bilder sind auch im großformatigen Ausdruck (ca. 109 x 80 cm) so wie auf dem Monitor in Bezug auf Farben, Helligkeit und Schärfe.

Bei normalem Betrachtungsabstand, also so, dass man das Bild als Ganzes betrachten kann und selbst wesentlich näher wirken die Bilder scharf. Man kann natürlich das Bild aus 1 cm Abstand betrachten und sieht dann nichts mehr scharf, aber dann sieht man auch de facto nichts vom Bild. Das halte ich für normal.

 

Rauschen ist nur mit großer Anstrengung in ganz wenigen Partien in Bildern nur an denjenigen Stellen zu sehen, in denen ein weißer Gegenstand im Schatten liegt. Aber es springt nicht ins Auge, man muss schon regelrecht danach suchen. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, weil der Betrachtungsabstand dann schon zu klein ist, um das Bild sinnvoll wahrnehmen zu können. Ich hatte allerdings auch mit ISO 200 gearbeitet, da sollte das auch selbstverständlich sein.

 

Insbesondere an den Farben musste ich nichts nachbearbeiten, sondern im Grunde waren die RAWs mit der Fuji-Filmsimulation in Lightroom farblich schon da, wo ich sie haben wollte. Angeglichen habe ich nur noch partiell Helligkeit und Abdunklung (Dodge and Burn) und ein paar Kleinigkeiten sowie insgesamt den Kontrast.

 

Die Auflösung ist gut, eine Kamera mit mehr MP hätte aber sicherlich auch nicht geschadet. Wobei das nicht der Gedanke ist, wenn man die Bilder sieht.

 

Was mich sehr verblüfft hat ist, dass die Schärfentiefe bei ca. 55mm (ich hab mit dem 16-55 fotografiert) bei einem Abstand von ca. 1,5m selbst bei der von mir verwendeten Blende 11 nicht ausgereicht hat, um das Motiv in seiner Tiefenausdehnung von ca. 45 cm. von vorne bis hinten scharf zu bekommen. Aber das ist halt Physik, dafür kann die Kamera nichts. Das macht trotzdem nichts, denn der Schärfeabfall ist im Zusammenhang mit den bildwichtigen Motivteilen unproblematisch. Die Schärfe ist da, wo sie gesetzt wurde, auf den Punkt perfekt, wobei manuelles wie automatisches Fokussieren gleich gute Ergebnisse brachte.

 

An dieser Stelle meinen Dank an euch alle, die ihr euch (auch kritisch) an der Diskussion beteiligt habt für eure Anregungen und Zuspruch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, dann mal Daumen hoch!

Man sieht, dass die Pixelpieperei manchmal Frust aufkommen lässt, wo keiner nötig ist!

 

Die T2 ist und bleibt eine top Kamera, und das verwendete Glas ebenfalls.

 

Viel Spaß weiterhin und immer gut Licht!     ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...