Jump to content

X-T2 - Bilder völlig unbrauchbar


Gast Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

bei mir in Lr sind sie gestochen scharf!

 

Mit was bearbeitest/entwickelst Du die Aufnahmen?

 

Bei der komprimierten Darstellung im Forum geht natürlich Schärfe verloren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Versuche mal einen Kamerareset, schaue auch, ob die neusten Firmware Updates drauf sind.

 

Wenn es irgendwo bei den Einstellungen hakt, sollte die Belichtung damit schon einmal normal funktionieren.

 

Mit welcher Belichtungsautomatik arbeitest du? Sind die Aufnahmen aus der Hand oder mit Stativ entstanden?

 

Die Bilder sind ja bereits 4 Monate alt, was hast du ggf. in der Zwischenzeit unternommen um Abhilfe zu schaffen?

 

zu 1) wurde alles schon gemacht.

zu 2) verstehe ich nicht.

zu 3) Matrix. Aus der Hand.

zu 4) Workshops besucht und geübt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle 4 RAF mal runtergeladen und kann auch keine Probleme erkennen. Auffällig ist, dass die Schärfe auf hart steht - den Bedarf habe ich bisher nie gehabt oder habe max. im Detail mal etwas nachgearbeitet.

 

Deine Einschätzung unscharf und nicht detailreich genug kann ich nicht nachvollziehen - es sei denn du kommst aus dem Digitalen Mittelformat, dann ist sicherlich ein Unterschied erkennbar.

 

An was für einen Rechner, mit welchem Monitor und welcher Software schaust du dir die Bilder an und natürlich formatfüllend oder im 100% Modus?

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde die Bilder meiner X-T2 völlig brauchbar. Hier ein Besipiel von heute. Es war noch nicht einmal eine Spitzenoptik an der Kamera, sondern das 55-200er, freihand durch einen Maschenzaun fotografiert. Dein Problem ist kein systembedingtes der Kamerareihe. Der Fehler liegt woanders ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle 4 RAF mal runtergeladen und kann auch keine Probleme erkennen. Auffällig ist, dass die Schärfe auf hart steht - den Bedarf habe ich bisher nie gehabt oder habe max. im Detail mal etwas nachgearbeitet.

 

Deine Einschätzung unscharf und nicht detailreich genug kann ich nicht nachvollziehen - es sei denn du kommst aus dem Digitalen Mittelformat, dann ist sicherlich ein Unterschied erkennbar.

 

An was für einen Rechner, mit welchem Monitor und welcher Software schaust du dir die Bilder an und natürlich formatfüllend oder im 100% Modus?

Hallo, die schaerfe "hart":  in den exifs sehe ich da nicht (allerdings mit silkypix geöffnet, "bessere habe ich noch nicht....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Also, ich finde die Bilder meiner X-T2 völlig brauchbar. Hier ein Besipiel von heute. Es war noch nicht einmal eine Spitzenoptik an der Kamera, sondern das 55-200er, freihand durch einen Maschenzaun fotografiert. Dein Problem ist kein systembedingtes der Kamerareihe. Der Fehler liegt woanders ...

 

Ja und was soll das jetzt bringen? Dass deine Kamera scharfe Bilder produzieren kann, hat doch niemand bezweifelt, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die schaerfe "hart":  in den exifs sehe ich da nicht (allerdings mit silkypix geöffnet, "bessere habe ich noch nicht....)

Ich schaue am Mac mit der normalen Vorschau und da wird mir das in den Exif Daten angezeigt.

 

Die Schatten waren problemlos aufzuhellen, Schärfe konnte ich auch noch minimal erhöhen auch wenn ich schon bei den Ursprungsdateien nicht wirklich was problematisches erkennen konnte. Mich würde wirklich interessieren, was an den Bildern vom TO und ggf. den anderen Betrachtern bemängelt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich feststellen, dass die X-T2 samt dem 16-55 nicht den hohen Erwartungen entspricht, die ich an die Ergebnisse einer solchen Kamera/eines solchen Objektivs stelle. Da stimmt nichts. Keine Schärfe, keine Farben, einfach gar nichts. Im Übrigen werden die Bilder ohne Korrektur einfach alle viel zu dunkel. Dafür heftiges Bildrauschen.

 

Edit: Weiter unten gibt es einen Link zu RAW Files, damit man sich das Elend anschauen kann.

 

Das ist die Art von Post mit der man nur anecken *kann*.

 

Da es wahrscheinlich eine 4-stellige Anzahl von Nutzern ebendieser Kombination gibt denen das so noch nicht aufgefallen ist gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:

 

- das Problem liegt an der Kamera

 

- das Problem liegt (steht) hinter der Kamera

 

Ich kann auch nicht erkennen ob Du Hilfe suchst, Fragen hast oder einfach nur Dampf ablassen willst.

 

Magst Du's vielleicht nochmal konstruktiver versuchen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

bei mir in Lr sind sie gestochen scharf!

 

Mit was bearbeitest/entwickelst Du die Aufnahmen?

 

Bei der komprimierten Darstellung im Forum geht natürlich Schärfe verloren.

 

attachicon.gifDSCF0991-6.jpg

 

attachicon.gifDSCF0906-2.jpg

Die Aufnahmen bearbeite ich, wenn überhaupt in LR. In diesem Falle habe ich die JPGs aber so aus der Kamera und nicht aus LR exportiert.

Das ändert aber an der Unschärfe nichts. Aber die Probleme liegen ja nicht nur in der Unschärfe, sondern auch in den Farben und der Belichtung. Über die Kontraste könnte man noch streiten, aber was ist mit dem Bildrauschen? Das bekomme ich auch in LR nicht in den Griff.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Das ist die Art von Post mit der man nur anecken *kann*.

 

Da es wahrscheinlich eine 4-stellige Anzahl von Nutzern ebendieser Kombination gibt denen das so noch nicht aufgefallen ist gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:

 

- das Problem liegt an der Kamera

 

- das Problem liegt (steht) hinter der Kamera

 

Ich kann auch nicht erkennen ob Du Hilfe suchst, Fragen hast oder einfach nur Dampf ablassen willst.

 

Magst Du's vielleicht nochmal konstruktiver versuchen?

 

steht doch alles da: unbefriedigende Bildergebnisse (Schärfe, Auflösung, Farben u.a.). Auf Wunsch RAWs reingestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und was soll das jetzt bringen? Dass deine Kamera scharfe Bilder produzieren kann, hat doch niemand bezweifelt, oder?

Ich habe dein Problem so verstanden, dass du generell an der Qualität der X-T2 zweifelst. Deshalb mein Gegenbeispiel. Weiter nichts. Wenn dem nicht so ist und du als workshoptrainierter User den Fehler in der Bedienung auf deiner Seite ausschließt, warum schickst du die Kamera dann nicht zu Fuji zurück mit der Bitte um Überprüfung. An den Objektiven kann es ja nicht liegen, denn du hast ja verschiedene ausprobiert und die Unschärfe war durchgängig vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen bearbeite ich, wenn überhaupt in LR. In diesem Falle habe ich die JPGs aber so aus der Kamera und nicht aus LR exportiert.

Das ändert aber an der Unschärfe nichts. Aber die Probleme liegen ja nicht nur in der Unschärfe, sondern auch in den Farben und der Belichtung. Über die Kontraste könnte man noch streiten, aber was ist mit dem Bildraschen? Das bekomme ich auch in LR nicht in den Griff.

Das was du hier an Mängeln angiebst, kann ich an meinem Retina-Mac und den bereitgestallten RAF Dateien leider nicht erkennen.

 

Ich befürchte, hier liegen signifikant unterschiedliche Vorstellungen oder Rahmenbedingungen beim Betrachten vor, so dass ich leider keine Möglichkeit sehe, dir in der Sache weiter zu helfen. Deinen gewählten Threadtitel kann ich anhand der gezeigten Bilder an meinem Gerät nicht nachvollziehen.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

nehme ich mal an, es handelt sich um Bedienerfehler.

 

Bin gespannt, wie irgendwann die RAWs aussehen, inkl der zugehörigen Exif-Daten.

 

 

Davon kannst du dich ja nun selbst überzeugen. Aber klar, von denjenigen, die am lautesten nach den RAWs geschrien haben, kommt natürlich nichts mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

ich finde Deine Bilder sehr gut und scharf genug.

Ein Zoom bleibt aber für immer nur ein Zoom,

außerdem die Brennweiten am Anfang und am Ende sind immer sehr kritisch, lieber immer ein bißchen mehr (vom 16), oder weniger (vom 55) nehmen.

An der Kamera liegt es nicht!

Gut Licht!

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Hallo,

 

also ich habe das Gefühl, hier will jemand nur schauen, wer über das Stöckchen springt..........

 

Auf meinem Mac schauen die Bilder so schlecht nicht aus!

 

Viele Grüße

 

Robert

 

 

Yo. Dann halt nicht.

Worin genau besteht jetzt die Hilfe in deinem Beitrag?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...