Jump to content

X-T2 - Bilder völlig unbrauchbar


Gast Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Kamera sollte bei hinreichend guten Bedingungen (ausreichend kurze Verschlusszeit, ruhige Haltung, statisches Motiv) in der Lage sein, auch ohne Stativ scharfe Bilder hinzubekommen.

Was sie nach der Mehrheit der Urteile zu Deinen Bilden offenbar tut.

 

Aber Dein System hat vielleicht doch seine besten Tage hinter sich und ist mit 24 Mpix überfordert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

ich habe mal ein Bild durch PN gejagt...

Vielleicht kannst du mal markieren, wo es bei dir mangelt oder es ist nur Verarsche, was ich vermute.

http://25315620257_80cbbda79c_b.jpgDSCF0969 by Burkhardt Kühn, auf Flickr

100%

http://25315620627_b6022d4b7d_b.jpgDSCF0969 100 by Burkhardt Kühn, auf Flickr

 

Danke für den 100%-Ausschnitt. Hier sieht man ganz gut, was ich meine: im Fenster rechts auf der dunklen Fläche Rauschen und die Blättchen/Äste der spiralförmig geschnittenen Thuja (?) sind unscharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Es gibt Menschen, die eine diebische Freude daran haben, den Rest der Welt aufzumischen. Es belustigt mich immer wieder, wie gut das doch funktioniert!

Es gibt Menschen, die eine diebische Freude daran haben, ständig nachzutreten. Es belustigt mich keineswegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Was sie nach der Mehrheit der Urteile zu Deinen Bilden offenbar tut.

 

Aber Dein System hat vielleicht doch seine besten Tage hinter sich und ist mit 24 Mpix überfordert?

Ach, das geht auf einmal wieder ohne PN?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Bei dem Bild mit dem 50-140mm (drittes Bild) ist der Fokus in dem Bäumchen gelandet und somit der Hintergrund unscharf.

 

Viele Grüße, Dieter

Das ist es ja! Das Bäumchen sollte scharf sein, ist es aber nicht. Dass der Hintergrund unscharf ist, ist mir klar. Du hast ja auch den Ausschnitt von dem Gebäude gemacht. Schau dir mal die Fensterrahmen an. Auf die hatte ich scharf gestellt. Die sind doch total unscharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den 100%-Ausschnitt. Hier sieht man ganz gut, was ich meine: im Fenster rechts auf der dunklen Fläche Rauschen und die Blättchen/Äste der spiralförmig geschnittenen Thuja (?) sind unscharf.

Das „Rauschen“ dort sind JPG Verkleinerungsartefakte. Die Blätter sind so scharf, wie sie auf die Entfernung bei der Brennweite sein können. Entweder ist Dein Bildschirm Schrott oder Du solltest nicht dauern in die 2:1-Ansicht scrollen bei Weitwinkelaufnahmen zur Beurteilung von Schärfe. Irgendwann wird’s halt immer unscharf, wenn ich nur weit genug hineinzoome.

 

Deine Überschrift passt tatsächlich nicht zu dem, was Du zeigst. Meine Meinung....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf 1zu1 gehe, sehe ich auch solche Artefakte in meinen Bildern, das ist nix unnormales bei 24mpix und dieser Vergrößerung.

Da bräuchte es die doppelte Auflösung, um diese Feinheiten noch superscharf hinzubekommen. 

 

Und die "unscharfen" Äste bekommt man mit etwas Kontrastkorrektur in den griff. Wie gesagt, das ist ein 1zu1 Ausschnitt, dafür finde ich es noch voll ok.

Wenn ich die Fotos auf meinem FullHD Fernseher anschaue, sind die wirklich top und die Artefakte sieht man nicht.

Ich hab mal ein Bild angehängt aus C1P, Kontrast reduziert. Bitte nicht auf die Farben achten, die habe ich jetzt bewusst nicht geändert.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Fensterrahmen und dem Bäumchen sind einige Meter Distanz, da kann nur eins von beiden scharf werden bei Blende 5.6.

Wie gesagt, ich finde die Qualität ebenfalls gut. 

Dass der AF (wenn denn AF verwendet wurde) daneben lag, würde ich hier auch nicht komplett ausschließen, deshalb sprach ich vorhin das MF an. Da könnte durchaus noch mehr kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich aus diesem Thread endgültig raus bin:

 

@TO Uwe, vielleicht beschäftigst du dich einmal intensiver mit der Thematik Schärfentiefe bei Telebrennweiten, das könnte vermutlich deine Erwartungshaltung ein wenig korrigieren.

 

Des Weiteren ist auch der richtige Hinweis bereits gekommen, dass du immer die Möglichkeit hast, den Kundenservice mit der Prüfung des Equipments zu beauftragen. Davon geht die Welt nicht unter und du bekommst ggf.attestiert, das alles OK ist oder etwas korrigiert werden konnte.

 

Ich habe mir die Bilder auch noch an meinem 24er Consumer EIZO angeschaut und kann auch an dem Monitor nichts finden, was von dir so blumig dargestellt wird. Die Bilder sind für mein Empfinden einwandfrei!

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den 100%-Ausschnitt. Hier sieht man ganz gut, was ich meine: im Fenster rechts auf der dunklen Fläche Rauschen und die Blättchen/Äste der spiralförmig geschnittenen Thuja (?) sind unscharf.

das Raschen sind für mich Artefakte...

gut, dann halt unscharf...Ansicht 100%

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich feststellen, dass die X-T2 samt dem 16-55 nicht den hohen Erwartungen entspricht, die ich an die Ergebnisse einer solchen Kamera/eines solchen Objektivs stelle. Da stimmt nichts. Keine Schärfe, keine Farben, einfach gar nichts. Im Übrigen werden die Bilder ohne Korrektur einfach alle viel zu dunkel. Dafür heftiges Bildrauschen......

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34104-fuji-frust-die-haptik-und-die-verarbeitung/?do=findComment&comment=787069

 

Also vor einem Jahr bist du nach eigenen Angaben zu Fuji gewechselt.

 

Im Dezember warst du noch mit der BQ sehr zufrieden, nur mit der Haptik und Qualität der Geräte war es nicht so doll.

 

Ich zitiere dich mal direkt: „.... und den wirklich guten Bildresultaten, mit denen ich nach wie vor sehr zufrieden bin,.....“

 

Nun ist plötzlich, scheinbar auch rückwirkend, die BQ nicht in Ordnung.

 

Ich hoffe die Hardware ist sonst wieder in Ordnung, dann kannst du alles noch gut verkaufen. Könnte für den Käufer wie für dich als Verkäufer eine win-win Situation werden.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein deutlicher Sprung nach vorne gegenüber meinem in die Jahre gekommenen System (2009).

 

 

... je nach dem, wie häufig du den Monitor nutzt, verliert er über die Jahre an Brillanz (Helligkeit, Kontrast), womit die Fotos durchaus flau wirken können. Die Bildwiedergabe der Kamera, mit Blick durch den Sucher, sollte dir aber durchaus einen anderen Eindruck vermitteln.

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja! Das Bäumchen sollte scharf sein, ist es aber nicht. Dass der Hintergrund unscharf ist, ist mir klar. Du hast ja auch den Ausschnitt von dem Gebäude gemacht. Schau dir mal die Fensterrahmen an. Auf die hatte ich scharf gestellt. Die sind doch total unscharf.

 

Bist du dir sicher, dass du selbst weisst, was du willst bzw. tust? In dem zitierten Satz widersprichst du dir selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ratschlag an den TO; das Buch von Rico und einen Asbach Uralt zu Gemüte führen, dann frühzeitig schlafen gehen. Morgen sachlich und in einem etwas weniger gehässigen Ton noch einmal freundlich nachfragen.

GUTE NACHT

Wenn einem soviel Gutes widerfährt, .... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja! Das Bäumchen sollte scharf sein, ist es aber nicht. Dass der Hintergrund unscharf ist, ist mir klar. Du hast ja auch den Ausschnitt von dem Gebäude gemacht. Schau dir mal die Fensterrahmen an. Auf die hatte ich scharf gestellt. Die sind doch total unscharf.

 

Du schreibst "Dass der Hintergrund unscharf ist, ist mir klar." (Das Bäumchen sollte scharf sein.) 

 

Und anschliessend schreibst Du "Schau dir mal die Fensterrahmen an. Auf die hatte ich scharf gestellt. Die sind doch total unscharf."

 

Jetzt stellt sich mir die Frage: Hast Du jetzt auf das Bäumchen oder auf den Fensterrahmen scharf gestellt? 

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Du schreibst "Dass der Hintergrund unscharf ist, ist mir klar." (Das Bäumchen sollte scharf sein.) 

 

Und anschliessend schreibst Du "Schau dir mal die Fensterrahmen an. Auf die hatte ich scharf gestellt. Die sind doch total unscharf."

 

Jetzt stellt sich mir die Frage: Hast Du jetzt auf das Bäumchen oder auf den Fensterrahmen scharf gestellt? 

 

 

Bist du dir sicher, dass du selbst weisst, was du willst bzw. tust? In dem zitierten Satz widersprichst du dir selbst.

 

 

Ich habe über zwei verschiedene Bilder geschrieben als Antwort auf #66. Dort hatte User Roswitz dankenswerterweise Crops eingestellt.

Die scharfgestellten, aber trotzdem unscharfen Fensterrahmen sind im ersten, obersten Bild zu sehen. Das Bäumchen, auf das ich scharfgestellt hatte, das aber ebenfalls unscharf ist, ist in #66 das dritte, vorletzte Bild.

Es wäre aus meiner Sicht begrüßenswert, den Thread sorgfältiger zu lesen, bevor mir gleich Widersprüchlichkeit unterstellt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Irgendwie habe ich (so wie es die Signatur des TO auch vorschlägt) ein déjà-vu, nur hieß das damals "X-Pro2 - totale Ernüchterung" und diejenigen, die versuchten dem Problem beizukommen, waren viel unfreundlicher.

 

Eine X-Pro2 habe ich noch nie gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Mein Ratschlag an den TO; das Buch von Rico und einen Asbach Uralt zu Gemüte führen, dann frühzeitig schlafen gehen. Morgen sachlich und in einem etwas weniger gehässigen Ton noch einmal freundlich nachfragen.

GUTE NACHT

 

Das Buch von Rico liegt hier griffbereit und ich habe es tatsächlich nicht nur gelesen, sondern auch einen seiner Workshops besucht. Das ändert leider aber nichts an den völlig unbrauchbaren Bildern. Man muss wohl ganz schön dreist sein, um gleichzeitig die Empfehlung abzugeben, Asbach zu trinken und gleichzeitig Sachlichkeit zu reklamieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Ich hoffe die Hardware ist sonst wieder in Ordnung, dann kannst du alles noch gut verkaufen. Könnte für den Käufer wie für dich als Verkäufer eine win-win Situation werden.

 

Ich hatte nicht vor, Schrotthändler zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

vielleicht beschäftigst du dich einmal intensiver mit der Thematik Schärfentiefe bei Telebrennweiten, das könnte vermutlich deine Erwartungshaltung ein wenig korrigieren.

 

Dass die Schärfentiefe bei längeren Brennweiten nicht so groß ist wie bei kürzeren, ist mir bekannt. Es war aber nur ein Bild mit dem 50-140er dabei und die anderen waren mit dem 16-55 gemacht bei teilweise kurzen Brennweiten. Außerdem halte ich die Schärfentiefe bei Fensterrahmen (#66, erstes Bild) nicht für so groß, dass dies schon zu einem Unschärfeproblem führen kann, wenn auf diese scharfgestellt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...