Jump to content

Im Café ( kein Jekami )


Soleil

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die Bilder toll. Frage mich aber, ob du um eine Genehmigung zur Veröffentlichung gebeten hast. Ich möchte für mich nicht, dass ich ungefragt fotografiert und anschließend in Foren gezeigt werde. Jedenfalls nicht, ohne meine Zustimmung.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht jetzt mal raus an alle selbsternannten Fotopolizisten:

Elke fotografiert sensibel. Sie stellt nie irgendwen in entwürdigenden Situationen dar und ist eine der ganz wenigen,
die Menschen wirklich beobachtet und an ihrem Sein im Aussenraum interessiert zu sein scheint. Die sich Mühe gibt,
Geschichten zu erzählen, die ihre ganz eigene Magie haben.

Wäre ich eine der Portraitierten, wäre ich stolz darauf, von ihr fotografiert zu werden. Ich sehe absolut keine
Notwendigkeit, hier dauernd mit dem erhobenen Zeigefinger darauf hinzuweisen, dass irgendwer vielleicht und evtl.
und möglicherweise und vermutlich und, und, und... Probleme mit den Bildern haben könnte.

Das Einzige was Ihr damit erreichen werdet ist, dass sie eventuell und vielleicht und vermutlich und unter Umständen
hier keine Bilder mehr zeigen wird. Wie ich finde wäre das ein wirklich großer Verlust für dieses Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, jetzt sage ich doch mal etwas:

 

Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um mit Euch über die Moral in der Menschenphotographie zu sprechen.

Dafür hätte ich dann einen Thread in Smalltalk aufgemacht.

 

Deshalb habe ich ersteinmal nichts gesagt ( Über das  Ignorieren und "Nichtssagen" habe ich in diesem Forum schon viel gelernt - aber vielleicht auch noch nicht genug... )

 

Auch habe ich ihn nicht dafür eröffnet, dass nun einer nach dem anderen sagen kann, ob und unter welchen Bedingungen er Menschen photographiert.

Wenn Ihr das diskutieren möchtet, dann eröffnet bitte einen Strang in "Smalltalk"

( mit ein paar Leuten habe ich schon PNs ausgetauscht, nur zu Eurer Beruhigung )

 

Die einzigen Menschen, die es konkret etwas angeht, ob ich sie gefragt oder ungefragt hier abbilde, das sind die abgebildeten Menschen selbst und Andreas, der dieses Forum zu verantworten hat.

Und selbstverständlich ich selbst.

 

Ich habe noch nicht verstanden, warum nun in diesem Thread diese Diskussion aufflammt, obwohl es in diesem Forum tausende Bilder gibt, die Menschen auf der Straße und in allen möglichen und unmöglichen Situationen abbilden.

Wenn mir jemand diese Frage beantworten möchte, dann kann er auch das gerne per PN machen.

 

Ich werde mich hier auch nicht ertüchtigen, bei jedem Bild zu erklären, ob ich die abgebildeten Menschen gefragt habe.

 

Ich spüre, dass die Fragenden von der Annahme ausgehen, dass ich nicht gefragt habe.

 

Mit dieser nicht beantworteten Frage werdet Ihr nun leben müssen.

 

 

 

Ich habe heute eine sehr schöne Signatur gesehen:

 

 

" Fotografieren Sie Ihr Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto " 

 

Detlev Motz 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir folgendes vor:

 

Ich eröffne einen neuen Thread "Stilblüten - kein - jekami". Bei der Eröffnung weise ich darauf hin, dass hier keine Texte gewünscht werden. Texte nur in ARENA (Small talk)

Evtl. kann das so programmiert werden, dass dank einem Button Texteingaben unterdrückt werden können.

 

Ab sofort gibt es bei Small talk einen öffentlichen Thread der nennt sich "ARENA".

 

In diesem Thread eröffne ich einen Unterthread der nennt sich "ARENA: Stilblüten". In diesem Arena-Thread wird alles Textliche zu meinem Stilblüten-Thread abgehandelt: Diskussionen, Fragen, Antworten, Nettes, Böses, Angenehmes, Unangenehmes.

 

Vielleicht ist es so möglich, reine Bilderthreads zu schaffen.

 

 

Vielleicht solltest Du das mal hier :  https://www.fuji-x-forum.de/forum/4-über-das-fuji-x-forum/

anregen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich möchte Dir danken für einige der schönsten und sensibel aufgenommenen Porträts die ich seit langen in diesem Forum gesehen habe.

 

Sie zeigen in meinen Augen eine große Liebe zu den Menschen die Dir im Alltag und sonstigen Gelegenheiten begegnen. Du zeigst Sie hier

oder auch in den anderen Strängen des Forums nie in verletzender oder auch entwürdigender Gestaltung, sondern begegnest Ihnen mit 

großem Einfühlungsvermögen und Empathie.  

 

Ich bin über die Angst, die in den letzten Jahren in vielen Köpfen bei dem Thema Menschen zu fotografieren entstanden ist,  sehr besorgt, denn

ich denke das die Fotografie hier auch wichtige Aufgabe ist, das kulturelle aber auch normale Zeitgeschehen festzuhalten und zu bewahren. 

 

Ich hoffe das Du weiterhin viel Freude an Deinen Themen behältst und uns vielleicht doch das eine oder andere zeigen wirst.

 

Schöne Grüße aus dem kalten Hannover

 

Heiko

bearbeitet von Hannover 69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich gerne bedanken bei all denen, die hier so schöne und berührende Worte finden für meine Photos!

 

Aber auch bei denen, die geschrieben haben, dass sie die Photos mögen, es aber nicht schaffen diese Photos zu betrachten ohne an ihre eigene "Angst" oder Hemmung oder... wie auch immer man das nennen möchte, zu denken.

 

Ich selbst würde mir sehr wünschen, dass alle das, was ich an und in all den Menschen, die ich photographiere, sehe, auch in sich hineinlassen könnten, ohne sofort von einem Gesetzbuch, eine Regel, ein Recht auf das eigene Bild ... behindert zu sein!

 

Für mich ist es so schön, einen Menschen zu sehen, der gerade mal ein paar Sekunden eingeschlafen ist, ein Frau, die in vollkommener Einheit mit dem Moment dieses kleine Café-Zucker-Restgemisch auslöffelt, jemand der da so sitzt mit seiner Zeitung und ein kleines Schmunzeln verursacht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ca. 40 OT Beiträge gelöscht bzw. in einen nicht-öffentlichen Bereich verschoben.

 

Fragen zum Thema „Recht am eigenen Bild“ stellt bitte nicht in Bilder-Threads, sondern direkt an den Bildautoren oder mich.

 

Wie Soleil geschrieben hat: Das geht nur den/die Fotografen/in, die abgebildeten Personen und mich als Betreiber was an.

Fragen zum Recht am eigenen Bild ruinieren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jeden Thread – wie hier zu sehen war.

 

Andererseits: Die Fragesteller als „Sesselfurzer“ zu bezeichnen, ist genauso Panne und gehört nicht ins Forum - auch wenn das in literarischem Kleid daher kommt.

 

Hier keine OT Diskussion mehr, entsprechende Beiträge werden sofort und kommentarlos gelöscht.

 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne, wunderbare Serie; oder sollte ich lieber Studie sagen. :)

 

Fängt die Stimmung sehr gut ein. Und bleibt dabei respektvoll, so wie ich es mir von Streetfotografie stets wünsche.

 

Danke fürs zeigen. Habe ich mir gerne angesehen. Auch ich würde mich freuen, mehr davon zu sehen.

 

Gruß  Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
vor 8 Minuten schrieb Soleil:

Oh, vielen Dank!

Es ist lange her, dass hier jemand vorbeikam!

Leider sind die Cafés im Augenblick geschlossen!

 

 

war auch lange nicht mehr hier 😉

Aber deine Bilder gefallen mir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2020 um 21:59 schrieb Hups:

war auch lange nicht mehr hier 😉

Aber deine Bilder gefallen mir

...eine wirklich tolle Serie! Schade, dass ich sie nicht schon früher gesehen habe. Du hast einen sehr guten Blick für Menschen und um deine Bilbearbeitungsfertigkeiten beneide ich Dich. So muss sw aussehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb VoHiWa:

...eine wirklich tolle Serie! Schade, dass ich sie nicht schon früher gesehen habe. Du hast einen sehr guten Blick für Menschen und um deine Bilbearbeitungsfertigkeiten beneide ich Dich. So muss sw aussehen!

 

vor 4 Stunden schrieb paulleica:

Herausragende Fotos, bitte mehr davon.

Ich freue mich sehr, dass Euch die Photos gefallen!
Vielen Dank!

Allerdings hatte ich damals beschlossen, diesen Strang nicht weiter mit Photos zu bestücken und bleibe lieber dabei - wenn ich ins Café gehe, möchte ich das genießen können...😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Soleil:

Allerdings hatte ich damals beschlossen, diesen Strang nicht weiter mit Photos zu bestücken und bleibe lieber dabei - wenn ich ins Café gehe, möchte ich das genießen können...

...da hast Du Recht, auch wenn es für uns schade ist! Selbst lasse ich Kamera an solchen Orten normalerweise auch in der Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...